Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wann gibts denn mal Fotos von Princess? Die muss ja nun auch schon groooooß sein :)

Hoffentlich ist am Samstag schönes Wetter, da hab ich mir vorgenommen Gin das erste mal zu baden... ich hät ein Babyshampoo genommen oder würdest du eher was anderes empfehlen?

Puh das Klebezeug hat sich anscheinend beim spielen in die Haare gedreht :eek: d.h. am Samstag werd ich ordentlich fuzzeln damit ich das Zeug ohne viel Haarverlust raus bekomm.
Hab so nen speziellen Pflasterentferner, hoff der hilft auch bei Klebezeug in den Haaren sofern das nicht eh schon beim shampoonieren raus geht .. aber das ist böse eingezwirbelt :rolleyes:
 
warum badest Du Gin eigentlich, Collies haben ein Fell bei dem das eigentlich nicht notwendig ist, da genügt ein Abduschen mit lauwarmen Wasser. Shampoo schädigt den Fetthaushalt von Haut und Haarkleid. Mein Bub ist mittlerweile 10 und hat noch nie ein Vollbad notwendig und ist trotzdem immer blitzweiß wo er weiß ist und sauber :cool:
 
Ich bade bzw. dusche meine vor jeder Show - ausser die sind nur 1-2 Wochen auseinander- klar, sind sie so auch sauber, aber für mich gehört es dazu und mit mal Babyshampoo oder speziellem Hundeshampoo vom Hundefrisör zb. ist das auch völlig ok.
Unser Cocker wurde alle 1,5 Monate gebadet bevor sie zum Frisör ging.
 
Ja, Babyshampoo passt =)
Ich würd das Klebezeug erst Sonntag entfernen ;)

Sind deine Zwei eigentlich schon mit dem Zahnwechsel rum?
Gin hat dzt zwei Eckzähne :rolleyes: der Neue ist da und der Milchzahn steckt allerdings auch noch ... aber laut Tierarzt soll ich mir noch keine Sorgen machen, wir warten noch 2 Monate ob er alleine raus kommt - derzeit steckt er noch bombenfest drinnen.

Oki danke. Bin mal gespannt wie sehr ich auch gebadet sein werde :D
 
Ja, soweit haben meine schon alle, die Eckzähne schon lange.
Wie groß sind denn die 2. Eckzähne schon? die ersten werden ja von denen rausgedrückt - heisst die wackeln im Normalfall garnicht, sondern sind dann plötzlich weg *gg*
 
Ja, soweit haben meine schon alle, die Eckzähne schon lange.
Wie groß sind denn die 2. Eckzähne schon? die ersten werden ja von denen rausgedrückt - heisst die wackeln im Normalfall garnicht, sondern sind dann plötzlich weg *gg*

Naja eine zeitlang waren auf beiden Seiten Milchzahn und Eckzahn drinnen, vor ca. 1 Monat ist dann der eine Milchzahn rausgefallen und der andere will einfach nicht raus. Ich zeigs dir einfach am Sonntag ;-)
 
hab mir jetzt die neuen bilder von rem angesehen. ist schon ein hübscher und der sable wurf im jahr 2012 mit windy wird sicher auch super schön werden :)

@clau: auch wenn ich bear wunderschön finde, aber reizt es dich nicht statt bear rem für djamis 2 wurf zu nehmen?
die würden ja vom aussehen und von den gesundheitswerten absolut TOP sein. besser tät es ja gar nicht gehen und die austesterei tätst dir auch ersparen ..... ist nur so ein gedanke, weil ich mir denk, dass dies ein wirklich ausgesprochen toller und interessanter wurf auch für züchter wäre

da wir am samstag ja schon wieder in urlaub fahren :D wünsch ich euch alles alles gute für hartberg. leider kann ich die ergebnisse ja erst 1 woche später lesen, aber ich bin überzeugt, dass ihr alle super wertungen bekommen werdet :)

@karin: auch dir alles gute für die ausstellung in D.
da hab ich ja dann endlich mal was zum nachlesen, wenn ich wieder zuhause bin :)
 
Nein, Rem hab ich für Djami eher nicht geplant, dann eher für ihre Tochter irgendwann mal...
Erstmal muss ich eh die HD Ergebnisse der C's abwarten etc.
 
Nein, Rem hab ich für Djami eher nicht geplant, dann eher für ihre Tochter irgendwann mal...
Erstmal muss ich eh die HD Ergebnisse der C's abwarten etc.

gibt es einen bestimmten grund warum du rem nicht für djami planen möchtest? eine +/+ und non carrier hündin mit einem ebensolchen partner zu verpaaren, noch dazu einen glasgowhill, ist doch eine bereicherung um mdr1 und cea beim collie zu verbessern :confused:
 
gibt es einen bestimmten grund warum du rem nicht für djami planen möchtest? eine +/+ und non carrier hündin mit einem ebensolchen partner zu verpaaren, noch dazu einen glasgowhill, ist doch eine bereicherung um mdr1 und cea beim collie zu verbessern :confused:

Erstens sind es noch 2 Jahre - mindestens- wer weiß wie oft Rem bis dahin schon gedeckt hat.
2. möchte ich diesen Wurf mit Bear gerne machen und das Jahr darauf mit Solo...für den 4. Wurf weiss ich noch nicht, muss man sehen, bis dorthin vergehen aber noch ca. 6 Jahre...

Ich habe ja bei ihrem 1. Wurf einen +/+ und non carrier Rüden, also dan auch eine solche Tochter für sie, da könnte ich mir Rem dann schon vorstellen, sollte er bis dahin noch nicht zu oft gedeckt haben, ansonsten eventuell einen Sohn von ihm mal schauen.
Bis dahin ist noch so lange Zeit.
 
Ich mische jetzt auch einmal ein bissi mit. Mein Mann und ich informieren uns jetzt schon einmal über verschiedene Hunderassen und wir sind draufgekommen, dass der Langhaar Collie eine tolle Rasse ist. Es wird bei uns sicher noch einige Jahre dauern, bis ev. einer einziehen wird, aber ich habe jetzt schon einige Fragen:
Wie aufwändig ist die Fellpflege wirklich?
Kennt jemand diesen Züchter und was sagt Ihr dazu: http://amerikanischecolliesat.npage.de/willkommen_19082963.html
Ich finde nicht so viele Tricolor Hunde, sind die seltener? Denn das wären die, von denen wir ganz hin und weg sind!
Ist ein großer Unterschied zwischen Rüde und Hündin und wenn ja, wie macht der sich bemerkbar?
Ich tendiere ja eher zur amerikanischen Linie die etwas größer sind, aber trotzdem nicht ganz so ein dickes Wuschelfell, wie schaut das gesundheitlich aus?
Wie stark ist der Wachinstinkt ausgeprägt? Einfach eher nur melden oder eher ein Nach vorne gehen? (ich weiß, dass die Erziehung natürlich eine große Rolle spielt)

Ich weiß, viele Fragen. Ich danke Euch aber schon im Vorhinein für die Antworten:)!
 
Ich mische jetzt auch einmal ein bissi mit. Mein Mann und ich informieren uns jetzt schon einmal über verschiedene Hunderassen und wir sind draufgekommen, dass der Langhaar Collie eine tolle Rasse ist. Es wird bei uns sicher noch einige Jahre dauern, bis ev. einer einziehen wird, aber ich habe jetzt schon einige Fragen:
Wie aufwändig ist die Fellpflege wirklich?
Kennt jemand diesen Züchter und was sagt Ihr dazu: http://amerikanischecolliesat.npage.de/willkommen_19082963.html
Ich finde nicht so viele Tricolor Hunde, sind die seltener? Denn das wären die, von denen wir ganz hin und weg sind!
Ist ein großer Unterschied zwischen Rüde und Hündin und wenn ja, wie macht der sich bemerkbar?
Ich tendiere ja eher zur amerikanischen Linie die etwas größer sind, aber trotzdem nicht ganz so ein dickes Wuschelfell, wie schaut das gesundheitlich aus?
Wie stark ist der Wachinstinkt ausgeprägt? Einfach eher nur melden oder eher ein Nach vorne gehen? (ich weiß, dass die Erziehung natürlich eine große Rolle spielt)

Ich weiß, viele Fragen. Ich danke Euch aber schon im Vorhinein für die Antworten:)!

Ich "kenne" die Züchterin von einem gemeinsamen Spaziergang. Sie wohnt in meiner Nähe und irgendwie hab ich schon öfters Dinge gehört die nicht so ganz meines sind.
Wie die Zucht selbst ist, weiß ich nicht.
Sie führt auch ein "Therapiehundezentrum" und hat da einige sehr seltsame Ansätze.
Vielleicht ist sie eh eine gute Züchterin, keine Ahnung. Aber rein gefühlsmäßig wär sie nicht meines.
 
Ich "kenne" die Züchterin von einem gemeinsamen Spaziergang. Sie wohnt in meiner Nähe und irgendwie hab ich schon öfters Dinge gehört die nicht so ganz meines sind.
Wie die Zucht selbst ist, weiß ich nicht.
Sie führt auch ein "Therapiehundezentrum" und hat da einige sehr seltsame Ansätze.
Vielleicht ist sie eh eine gute Züchterin, keine Ahnung. Aber rein gefühlsmäßig wär sie nicht meines.

Ah ok. Was meinst Du mit "Therapiehundezentrum" mit seltsamen Ansätzen? Gerne auch per PN. Danke!
 
@Ken&Barbie:

Frag doch Clau04 hier im Forum, sie selber hat eine Langhaar Collie Zucht.
http://www.especially-for-you-collies.at/

Ich habe meine Maus von ihr (50% englische Linie; 50% amerikanische Linie) und bin super zufrieden - echt ein toller Hund und sie ist sehr nett & sie schauen sehr aufs Wesen & Gesundheit der Rasse.

Bezüglich Fellpflege: Also Gin bürste ich vielleicht 1x im Monat, und bissi öfters hinter den Ohren. Sie ist aber nun auch erst knapp unter 7 Monate alt. Aber viel öfter sollte man sie auch gar nicht bürsten. Und dreckig ist sie witzigerweise auch nie *hihi* trotz längerem Fell.
 
Ich habe gerade Gin gebadet *hihi* sie schaut echt komisch aus so halb trocken, halb nass :D Man sieht richtig das Deckhaar *hihi* schaut aus wie ein Toupet :rolleyes::p
 
@Ken&Barbie:

Frag doch Clau04 hier im Forum, sie selber hat eine Langhaar Collie Zucht.
http://www.especially-for-you-collies.at/

Ich habe meine Maus von ihr (50% englische Linie; 50% amerikanische Linie) und bin super zufrieden - echt ein toller Hund und sie ist sehr nett & sie schauen sehr aufs Wesen & Gesundheit der Rasse.

Bezüglich Fellpflege: Also Gin bürste ich vielleicht 1x im Monat, und bissi öfters hinter den Ohren. Sie ist aber nun auch erst knapp unter 7 Monate alt. Aber viel öfter sollte man sie auch gar nicht bürsten. Und dreckig ist sie witzigerweise auch nie *hihi* trotz längerem Fell.

Danke, das habe ich schon festgestellt und dadurch bin ich auch auf diesen Thread aufmerksam geworden:D!
Ich hoffe ja, dass sich Clau04 noch zu Wort meldet und mir viell. meine vielen Fragen beantwortet:cool:!
Was Du über Deine Gin sagst, hört sich ja wirklich gut an. Die Fellpflege ist also nicht dramatisch:), das ist natürlich auch nicht schlecht!
 
Schön das sich wieder mehr Leute für den Collie interessieren =)

Also zu den Fragen:
Die Züchterin selbst habe ich nur hier und da mal auf Shows gesehen, ebenso ihre Hunde, dazu kann ich also nix sagen :eek:

tricolor ist im Grunde nicht selten, aber sable ist halt ganz klar weiter verbreitet und so fallen in den meisten Würfen auch mehr sable wie tricolor Welpen. - ich hoffe bei meinem Wurf mit Djamila auf eine trico Hündin :D und plane dann auch mal einen reinen tricolor Wurf mit ihr und eventuell meinem Solo(Bruder von Gin).
Zwischen Rüde und Hündin ist beim Collie wohl nicht viel Unterschied was Wesen usw. betrifft, die Größe ist halt unterschiedlich, aber so wie bei vielen Gebrauchshunderassen Unterschiede vom Wesen her sind, wüsste ich keinen Unterschied, der generell so ist - das man mal nen zickigen Hund haben kann, ist klar.
Fellpflege: ich bürste eigentlich ca. alle 4 Wochen gründlich durch, hinter den Ohren 2x die Woche, das wars..

Gerne kann man uns auch mal besuchen wenn man Lust hat und man gerne Collies erleben möchte - man trifft sie ja so doch eher "selten".
sehr zu empfehlen sind auch immer Clubschauen vom ÖCBH - so wie morgen zb. in Hartberg oder am 26.10 in Traiskirchen. Wo man mehr Collies und Züchter auf einmal sieht.

Den Amerikanischen Typ züchten Frau Karner und ich in Österreich derzeit als einziger.

@Sonja - ich hab meine nicht gebadet, wurden sie ja erst vor oberwart, die werden morgen nur gebürstet ;) Aber ja, nasse Collies sehen immer seltsam aus :eek::D
 
Ich tendiere ja eher zur amerikanischen Linie die etwas größer sind, aber trotzdem nicht ganz so ein dickes Wuschelfell, wie schaut das gesundheitlich aus?
Wie stark ist der Wachinstinkt ausgeprägt? Einfach eher nur melden oder eher ein Nach vorne gehen? (ich weiß, dass die Erziehung natürlich eine große Rolle spielt)

Ich weiß, viele Fragen. Ich danke Euch aber schon im Vorhinein für die Antworten:)!

Noch ein Zusatz, hab die Fragen bzw. Antworten vergessen:
Gesundheitlich beim Collie ist wie bei allen größeren HD - wobei ein minimaler Bruchteil der Collies HD Fälle aufweist. Ansonsten CEA(Collie Eye Anomalie) und MDR1(Medikamentenunverträglichkeit) ich und meine Eltern versuchen die Gesundheit so hoch wie möglich zu halten, also HD-A schlechtestenfalls eine sehr gute B-Hüfte, wir schauen das keine CEA und MDR1 befallenen Welpen mehr bei uns fallen und auch wichtig, das Wesen, der Collie neigt gerne dazu, schüchtern zu sein - wenn so wie bei meiner Destiny, die immer ein aufgeschlossener Hund war, ein Vorfall sowas auslöst lässt sich das leider nicht verhindern- wir versuchen da sehr aufgeschlossene Hunde zu züchten und vorallem unser C-Wurf ist da wohl sehr gelungen *gg*
Melden tun unsere schon, also sie bellen sobald jemand kommt, aber sie würden nicht nach vorne gehen, eher im sicheren Abstand und hoffen das Frauli gleich kommt ;)
 
@Clau04
Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten. Also für mich und auch für meinen Mann hört sich das wirklich gut an, so als ob diese Rasse gut zu uns passen könnte.
Es stimmt, man trifft wirklich sehr selten Collies, entweder Border Collies oder Shelties.
Ich kannte eigentlich nur einen Langhaar Collie Rüden sehr gut und der wurde aus einer ganz miesen Haltung gerettet. Er war in einem Verschlag in einem Stall eingesperrt und konnte nicht einmal als er herausgeholt wurde stehen geschweige denn gehen. Es hat ziemlich gedauert und er ist dann zwar nicht wirklich gut gegangen, aber er hatte Spaß und hatte ein schönes und gutes Leben und er war ein extrem freundlicher Hund, trotzdem er bei Menschen so schlechte Erfahrungen gemacht hatte.

Nur für einfach einmal schnell Vorbeischauen ist die Strecke eindeutig zu weit. Das ist nicht so einfach zu machen. Erklärung wenn gewollt nur per PN.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben