Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viel Fell schützt ja auch vor hitze - das darf man nicht vergessen - grad die unterwolle!!


Leute....soll ich heute noch für Klagenfurt melden?
Richten tun 2 Ungarn(Samstag und Sonntag, ein Ehepaar), sie züchten Langhaar Collies und Aussies..
Ich weiß welchen Typ Hund sie bevorzugen und ich hab momentan nur Djamila zum zeigen..und die, ja die ist eigentlich nicht deren Typ...
aufbürsten wär vl. kein Problem, müsst ich halt probieren..aber sie entspricht dem Standard voll und ganz...nur ne Zahnlücke hat sie - ausgerissen aber attest liegt vor und war noch kein Problem-

Is echt ne doofe Angelegenheit, heute hät ich halt noch die Möglichkeit und sie würde nur mit einer weiteren Hündin drinnen stehen.

Was sagtn dein Bauchgefühl? Das hat nämlich meistens recht.

War mit Lorenzo heute zur Kontrolle. Sieht gut aus, am montag kommen die Nähte heraus.:)
 
Ich schneide bei Amber nur die Haare zwischen den Pfoten, die Haare am Hinterfuß (nicht die Hosen) und hinter den Ohren, wenn es verfilzt ist.

@mwild: Ich finde das Foto sehr schön, aber verstehe deinen Mann auch, wenn er sagt dass das einer Qualzucht gleichkommt. Damit meine ich gar nicht die Hitze, die die Collies eigentlich ganz gut aushalten.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht verstehen kann, warum der Collie so fellig gezüchtet wird. Ein Collie ist so ein lebhafter und bewegungsfreudiger Hund, darauf sollte viel mehr Wert gelegt werden. Amber hat zum Glück wenig Fell, aber wer einmal mit einem Fellmonster durch Wald und Wiesen gegangen ist, weiß was ich meine. Von den Kletten und anderen Zeugs, dass sich im Fell verfängt ganz abgesehen, finde ich es ein Wahnsinn, dass sich ein Hund nicht mehr selbst aus einer Brombeerranke befreien kann.

Das Getue mit den Ohren kann ich da überhaupt nicht nachvollziehen. Für den Hund hat es weder gesundheitlich noch sonst irgendwelche Auswirkungen, ob die Ohren stehen oder kippen, aber auf solche Unwichtigkeiten wird herumgeritten. Es sollte bei der Zucht viel mehr auf den Hund und seine Bedürfnisse Rücksicht genommen werden und nicht auf reine Äußerlichkeiten, die sich der Mensch einbildet. Darum finde ich es super, wenn Clau Amis mit weniger Fell einkreuzt und auch zu Ausstellungen geht, wenn sie nicht die Höchstpunktezahl bekommt. Ich denke, es wird mehr Colliebesitzer wie mich geben, die froh sind, wenn ihr Hund nicht durch Fellmassen eingeschränkt sind.
 
Ich schneide bei Amber nur die Haare zwischen den Pfoten, die Haare am Hinterfuß (nicht die Hosen) und hinter den Ohren, wenn es verfilzt ist.

@mwild: Ich finde das Foto sehr schön, aber verstehe deinen Mann auch, wenn er sagt dass das einer Qualzucht gleichkommt. Damit meine ich gar nicht die Hitze, die die Collies eigentlich ganz gut aushalten.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht verstehen kann, warum der Collie so fellig gezüchtet wird. Ein Collie ist so ein lebhafter und bewegungsfreudiger Hund, darauf sollte viel mehr Wert gelegt werden. Amber hat zum Glück wenig Fell, aber wer einmal mit einem Fellmonster durch Wald und Wiesen gegangen ist, weiß was ich meine. Von den Kletten und anderen Zeugs, dass sich im Fell verfängt ganz abgesehen, finde ich es ein Wahnsinn, dass sich ein Hund nicht mehr selbst aus einer Brombeerranke befreien kann.

Das Getue mit den Ohren kann ich da überhaupt nicht nachvollziehen. Für den Hund hat es weder gesundheitlich noch sonst irgendwelche Auswirkungen, ob die Ohren stehen oder kippen, aber auf solche Unwichtigkeiten wird herumgeritten. Es sollte bei der Zucht viel mehr auf den Hund und seine Bedürfnisse Rücksicht genommen werden und nicht auf reine Äußerlichkeiten, die sich der Mensch einbildet. Darum finde ich es super, wenn Clau Amis mit weniger Fell einkreuzt und auch zu Ausstellungen geht, wenn sie nicht die Höchstpunktezahl bekommt. Ich denke, es wird mehr Colliebesitzer wie mich geben, die froh sind, wenn ihr Hund nicht durch Fellmassen eingeschränkt sind.

Du hast sicher nicht unrecht, daß das viele Fell auch prblematisch für den Hund ist. Ich hab 5 Collies, 2 Kurzhaar, 3 Langhaar. Die Kleinste ist ein Ami. Ihr Fell ist ganz anders, als das meiner Briten. Allerdings muß ich sagen, daß ich keine Plüschkugel dabei habe.
Das ist halt Geschmackssache.
Bei mir gibts auch Steh- und Kippohren.
Mit meiner Amihündin hab ich vor zu züchten. Da wärs halt schön, wenn sie dem Standard entspricht. Aber am Wichtigsten ist die Gesundheit des Hundes. Ich finds super, daß bei meinem Club eine Ausstellung nicht verpflichtend ist, damit man züchten darf. Es entscheidet der Zuchtwart.
Gesundheit und Wesenstest sind Pflicht und er sollte dem amerikanischen Typ entsprechen. Steh oder Kippohren spielen dabei keine Rolle.

Zu Claus C-Wurf kann ich immer wieder nur sagen: das werden tolle Collies, Bear ist mein absoluter Favorit.
 
Super, eine Amizüchterin in NÖ! Das ist natürlich angenehm keine Ausstellung machen zu müssen und auch das Wesen angeschaut wird. Hast du eine HP?
 
Super, eine Amizüchterin in NÖ! Das ist natürlich angenehm keine Ausstellung machen zu müssen und auch das Wesen angeschaut wird. Hast du eine HP?

Ne, noch nicht! Meine Kleine ist ja erst 6 monate alt. Sie ist ein CHW Collie.
Danke, daß Du das Super findest.
Ich bin beim Club für Amerikanische Collies in Deutschland. (Dissidenz, aber nur für Amis ) Stephanie Noelle ( of Heatherland Collies ) legt sehr viel Wert auf Gesundheit und Wesen, und darauf, daß der amerikanische Typ bei der Zucht erhalten bleibt.
 
Was mich in letzter Zeit schockt sind vermehrt Berichte über Collies bei Shows die den Richter beissen...da habe ich lieber Langnasen die schüchtern sind und sich ungern von fremden anfassen lassen, wie welche die sofort zu beißen :eek:

Ich mag fellige Collies, ZU fellig solls aber auch nicht sein...
Meine Fellkugeln rennen dennoch, also behindern tut es sie nicht ;)
 
Was mich in letzter Zeit schockt sind vermehrt Berichte über Collies bei Shows die den Richter beissen...da habe ich lieber Langnasen die schüchtern sind und sich ungern von fremden anfassen lassen, wie welche die sofort zu beißen :eek:

Ich mag fellige Collies, ZU fellig solls aber auch nicht sein...
Meine Fellkugeln rennen dennoch, also behindern tut es sie nicht ;)

Da geb ich Dir recht, gscheiter schüchtern, als beißen. Ich glaub, daß die Shows die in Hallen stattfinden, für manche Hunde sehr stressig sind. Ich war mal in Tulln, das war auch mir zuviel.

Es kommt auf das gesamte Erscheinungsbild vom hund an, find ich. Wenn die Proportionen stimmen, st viel Fell OK. Meine Tochter hat auch eine blue merle Plüschkugel. Deine Hunde finde ich nicht ZU fellig.
Wenn ich mir da den Vater von meiner Daisy anschau, der ist auch ganz schön plüschig.;)
 
Jup, deswegen sag ich ja, es gibt schon ZU fellig...manche Franzosen sind extrem fellig, das wär mir auch zu viel...

Ich werde meine Djamila extra auch bei Richtern ausstellen, wo ich weiß, sie hat keine Chance...einfach weil viele Leute gerne genau SOLCHE Collies sehen wollen.
 
Jup, deswegen sag ich ja, es gibt schon ZU fellig...manche Franzosen sind extrem fellig, das wär mir auch zu viel...

Ich werde meine Djamila extra auch bei Richtern ausstellen, wo ich weiß, sie hat keine Chance...einfach weil viele Leute gerne genau SOLCHE Collies sehen wollen.

Djamila ist eine Schweizerin gell? Sie gefällt mir gut.
Es ist wirklich reine Geschmackssache. Viele können sich den Collie nur in sable vorstellen, tricolor geht grad noch ( bin schon gefragt worden, obs ein Border ist ) und blue merle ist eher ein Aussie, denn ein Collie, wobei ich zugeben muß, daß mein Sparrow kein typischer Collie ist. Er ist klein, zart und er ist nicht plüschig.

Mir gefällt dein Bear wahnsinnig gut. Der würde glatt zu meiner Daisy passen:D
 
Jap, ist meine Schweizerin...sie ist eine tolle Hündin...ich hoffe nächsten Monat die HD untersuchung fällt genauso gut aus wie ihre anderen Gesundheitswerte, die ja besser nicht sein könnten.

Mich nervt dieses ewige: nur ein echter Ami/echter Brite ist ein toller Hund...
Es gibt sooooviele wirklich absolut Standardmäßige Collies, mit weniger Fell, die nie ne Chance auf ner Show hätten...
Meine Djamila hat absolut nicht wenig Fell, aber es ist GLATT, am Körper anliegend - so wie es der standard vorschreibt- und genau das, wird wohl auf Shows immer ein Hinderniss sein..*grrr*

Jaja, mein Bear...wie gern hät ich den auch mal nebst Solo für Djamila :D
 
Jap, ist meine Schweizerin...sie ist eine tolle Hündin...ich hoffe nächsten Monat die HD untersuchung fällt genauso gut aus wie ihre anderen Gesundheitswerte, die ja besser nicht sein könnten.

Mich nervt dieses ewige: nur ein echter Ami/echter Brite ist ein toller Hund...
Es gibt sooooviele wirklich absolut Standardmäßige Collies, mit weniger Fell, die nie ne Chance auf ner Show hätten...
Meine Djamila hat absolut nicht wenig Fell, aber es ist GLATT, am Körper anliegend - so wie es der standard vorschreibt- und genau das, wird wohl auf Shows immer ein Hinderniss sein..*grrr*

Jaja, mein Bear...wie gern hät ich den auch mal nebst Solo für Djamila :D

Amis und Briten: Beides sind Collies
Wenn man Deine Cs sieht, kann man wohl kaum mehr sagen, daß nur echte Briten oder echte Amis tolle Hunde sind.
Mein Sparrow hat auch glattes am Körper anliegendes Fell. Und ich glaube, daß Daisy auch kein Plüschhund wird. Wenn ich mir Special Velvet Snow white ( of heatherland ) anschau, die hat den gleichen Vater wie meine Daisy, ist auch nicht plüschig.
Der Rassestandard ist wohl Auslegungssache des jeweiligen Richters. Schade eigentlich.
Ja Dein Bear, ein toller Rüde, Solo ist auch nicht zu verachten.:D
 
Was meinste wie meine C's als ungeborener und geborener in der Luft zerrissen wurden? man sagte mir ganz nett auf Facebook, wie schirch man die Welpen findet - Colliezüchter- und das man nicht versteht, wie ich SOWAS züchten könne, ich hätte besser bei den Briten bleiben sollen und keine Mixe produzieren usw. ABER ich liebe meine C's :D und hübsch sind sie auch und die werden die st. Collieszene aufmischen, zusammen mit "Tante" Djamila.... :)
Die 3 werden wohl vorallem bei Allround Richtern - also keine Collieleute- Chancen haben, weil diese oft wirklich nach Standard richten und vorallem auf Wesen, Gangwerk und Gebäude schauen.

Mal sehen was so mancher Ungar zu Djamila sagen wird ;p
 
Was meinste wie meine C's als ungeborener und geborener in der Luft zerrissen wurden? man sagte mir ganz nett auf Facebook, wie schirch man die Welpen findet - Colliezüchter- und das man nicht versteht, wie ich SOWAS züchten könne, ich hätte besser bei den Briten bleiben sollen und keine Mixe produzieren usw. ABER ich liebe meine C's :D und hübsch sind sie auch und die werden die st. Collieszene aufmischen, zusammen mit "Tante" Djamila.... :)
Die 3 werden wohl vorallem bei Allround Richtern - also keine Collieleute- Chancen haben, weil diese oft wirklich nach Standard richten und vorallem auf Wesen, Gangwerk und Gebäude schauen.

Mal sehen was so mancher Ungar zu Djamila sagen wird ;p

Claudia, das ist doch nur der Neid. Hier in Ö macht doch fst jeder Züchter den anderen schlecht. Was meinen die mit SOWAS? SOWAS Schönes und Liebes? Tja, da gehört wohl Mut dazu, nämlich der Mut, gegen den Strom zu schwimmen. Deine C's sind sind wirklich hübsch und Tante Djamila sowieso.
Im Club f. Am. Collies steht in der Zuchtordnung, daß bei einer Verpaarung mindestens 50% amerikanisches Blut sein muß. ( abgesehen davon, daß die Gesundheitswerte passen müssen ). Weißt eh, bin ja total verknallt in Deinen Bear.:D
 
Ich glaube auch, dass das purer Neid ist ! Die C's sind super geworden, die vorherigen Würfe natürlich auch!

Und wie du sagst, stell deine Halbamis überall aus - ich denke nämlich auch, dass genau solch Collies von den Leuten gesehen werden wollen.

Und zu dem anderen collie... der Rufname war glaub ich "Betzi" oder irgendwie so.. der Trainer hat mir erzählt, dass sie einem Heurigenbesitzer gehört und er eben den Hund trainiert. ... mehr weiß ich leider nicht.


uuuund Ginmaus die Hunderste :D



Gin7_290511.jpg


Gin6_290511.jpg


Gin5_290511.jpg


Gin4_290511.jpg


Gin3_290511.jpg


Gin2_290511.jpg
 
@collage: bin ganz deiner Meinung. Die gehören ausgestellt, da wird sich manch anderer Züchter in den A...beißen.:D:D

Und Deine Ginmaus: wunderschön und zuckersüüüüüß:)

Muß meine Amimaus Daisy auch fotografieren. Ihr seids alle so brav und machts so viele Fotos. Und ich....:eek:
 
Ne, Neid sicher nicht, eher unverständnis, warum man wenn man Briten hat Amis einkreuzt *gg*

Ooooh, das Gin Mausi...mei, die is sooo hübsch, ich hät sie behalten sollen :p
Ne, witzigerweise kam der gedanke garnie, als ich sie gesehen habe, war der erste Satz: jööö Mama schau, das ist Sonjas Gin :)

Ja, jetzt wirds dann Zeit dasd neue Bilder vom Weißling zeigst :D
 
Ich schneide bei Amber nur die Haare zwischen den Pfoten, die Haare am Hinterfuß (nicht die Hosen) und hinter den Ohren, wenn es verfilzt ist.

@mwild: Ich finde das Foto sehr schön, aber verstehe deinen Mann auch, wenn er sagt dass das einer Qualzucht gleichkommt. Damit meine ich gar nicht die Hitze, die die Collies eigentlich ganz gut aushalten.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht verstehen kann, warum der Collie so fellig gezüchtet wird. Ein Collie ist so ein lebhafter und bewegungsfreudiger Hund, darauf sollte viel mehr Wert gelegt werden. Amber hat zum Glück wenig Fell, aber wer einmal mit einem Fellmonster durch Wald und Wiesen gegangen ist, weiß was ich meine. Von den Kletten und anderen Zeugs, dass sich im Fell verfängt ganz abgesehen, finde ich es ein Wahnsinn, dass sich ein Hund nicht mehr selbst aus einer Brombeerranke befreien kann.

Das Getue mit den Ohren kann ich da überhaupt nicht nachvollziehen. Für den Hund hat es weder gesundheitlich noch sonst irgendwelche Auswirkungen, ob die Ohren stehen oder kippen, aber auf solche Unwichtigkeiten wird herumgeritten. Es sollte bei der Zucht viel mehr auf den Hund und seine Bedürfnisse Rücksicht genommen werden und nicht auf reine Äußerlichkeiten, die sich der Mensch einbildet. Darum finde ich es super, wenn Clau Amis mit weniger Fell einkreuzt und auch zu Ausstellungen geht, wenn sie nicht die Höchstpunktezahl bekommt. Ich denke, es wird mehr Colliebesitzer wie mich geben, die froh sind, wenn ihr Hund nicht durch Fellmassen eingeschränkt sind.

also meine fetzt über Wiesen und Felder, Wald und Flur und hat überhaupt keine Probleme, weder mit dem Laufen, noch mit der Hitze, na gut Kletten meide ich und selbst wenn welche ins Fell kommen, werden die gleich entfernt und gut ist es. Aber noch zurück zum Laufen, Emmis beste Freunde ein geschorener Havaneser und ein ebensolcher Shitzu geben bereits auf, während Emmi trotz dieses Fells sich gerade mal warm gelaufen hat und das bei Temperaturen an die 30 °, zu Hause angekommen, ist sie schon nicht mehr am Hecheln, man sollte dies also nicht überbewerten :cool:. Zum Getue mit den Ohren sag ich jetzt nur eines, es gibt einen Standard an den man sich bei der Zucht zu halten hat, die Ohren sind davon nur ein Punkt, aber sie gehören nun mal nicht stehohrig, sondern gekippt. Ich selbst gehe nur mehr gar nicht bis selten auf eine Ausstellung, aber eben nicht weil ich keinen Hund dafür habe, sondern weil es mich nicht mehr sonderlich interessiert, aber ich lege höchsten Wert darauf, dass ich einen Hund habe, der dem Standard in den meisten Punkten voll entspricht, sonst brauch ich mir nämlich keinen Rassehund anzuschaffen :(
 
Ne, Neid sicher nicht, eher unverständnis, warum man wenn man Briten hat Amis einkreuzt *gg*

Ooooh, das Gin Mausi...mei, die is sooo hübsch, ich hät sie behalten sollen :p
Ne, witzigerweise kam der gedanke garnie, als ich sie gesehen habe, war der erste Satz: jööö Mama schau, das ist Sonjas Gin :)

Ja, jetzt wirds dann Zeit dasd neue Bilder vom Weißling zeigst :D

Unverständnis versteh ich irgendwie gar net. Die Amis gäbs ohne die Briten gar nicht. Egal, ob Ami oder Brite, beide sinds Collies. Collie x Collie sollte doch möglich sein, oder, ohne daß sich scho wieder irgendwer aufregt. Gscheiter wie Collie x PON:D:D:D
So, hier jetzt das Foto. Das Mädl ist heut nur am Schlafen und herumkugeln.Anhang anzeigen 29319:D
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine fetzt über Wiesen und Felder, Wald und Flur und hat überhaupt keine Probleme, weder mit dem Laufen, noch mit der Hitze, na gut Kletten meide ich und selbst wenn welche ins Fell kommen, werden die gleich entfernt und gut ist es. Aber noch zurück zum Laufen, Emmis beste Freunde ein geschorener Havaneser und ein ebensolcher Shitzu geben bereits auf, während Emmi trotz dieses Fells sich gerade mal warm gelaufen hat und das bei Temperaturen an die 30 °, zu Hause angekommen, ist sie schon nicht mehr am Hecheln, man sollte dies also nicht überbewerten :cool:. Zum Getue mit den Ohren sag ich jetzt nur eines, es gibt einen Standard an den man sich bei der Zucht zu halten hat, die Ohren sind davon nur ein Punkt, aber sie gehören nun mal nicht stehohrig, sondern gekippt. Ich selbst gehe nur mehr gar nicht bis selten auf eine Ausstellung, aber eben nicht weil ich keinen Hund dafür habe, sondern weil es mich nicht mehr sonderlich interessiert, aber ich lege höchsten Wert darauf, dass ich einen Hund habe, der dem Standard in den meisten Punkten voll entspricht, sonst brauch ich mir nämlich keinen Rassehund anzuschaffen :(

Ich halt auch nicht sehr viel auf Ausstellungen, wünsch mir aber schon, daß meine Amimaus Kippohren hat. Und einmal werd ich sie ausstellen - weil ich wissen will, wie sie abschneidet. Schau mir das heuer das 1. Mal an, die Europazuchtschau in Schneverdingen am 6.8., da richtet die Züchterin von meiner Maus die Amis.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben