Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, das werden wir wohl nie erfahren...is nur komisch es anzusehen...sie war mein schönster Ausstellugnshund - vorallem eben wegen dem fell- nichtmal nach den Welpen haben die Haare an den Vorderpfoten gefehlt...
Naja, in gut nem halben Jahr werdens wohl wieder da sein...
schaut witzig aus wenn Solo daneben steht, der hat längere haare an den Vorderläufen wie sie :eek:
 
ja, das werden wir wohl nie erfahren...is nur komisch es anzusehen...sie war mein schönster Ausstellugnshund - vorallem eben wegen dem fell- nichtmal nach den Welpen haben die Haare an den Vorderpfoten gefehlt...
Naja, in gut nem halben Jahr werdens wohl wieder da sein...
schaut witzig aus wenn Solo daneben steht, der hat längere haare an den Vorderläufen wie sie :eek:

Hab im HD-Thread ein Foto von meinem operierten hund eingestellt. Dem fehlt auch einiges an Fell. Ich hab geglaubt, ich fall um. Daß da soviel wegrasiert wird, hätt ich nicht gedacht. :eek:
 
Ja, hab ich gesehen...aber da wars ja auch wirklich nötig, weißt was ich mein?!

Bin ja nur froh, dass sie sie nich geschoren hat :eek::D
 
Ja, hab ich gesehen...aber da wars ja auch wirklich nötig, weißt was ich mein?!

Bin ja nur froh, dass sie sie nich geschoren hat :eek::D

Ja, klar, weiß ich wast meinst. Ich krieg sowieso die Krise, wenn Leute ihre Collies "herrichten". Zuerst gfallt er ihnen, dann schneidens die Fahnen ab, weil sie soviiiiiiel Dreck ins Haus bringen, etc. Und soviel unterwolle wie nur möglich herausbürsten, damits nicht so haaren.
Hab erst ein Streitgespräch mit jemandem gehabt, deswegen. Er hat einen Trico Collie, der hat überhaupt keine Unterwolle mehr und das Deckhaar ist ganz dünn. Die Mähne ist gestutzt und die Fahnen sind auch weg. Die Hosen abgeschnitten. Weil seiner Frau macht der Hund zuviel Dreck. Am besten, solche Leute kaufen sich einen Steiff-hund. Macht gar keine Arbeit. Hie und da entstauben genügt.:D
 
naja, ich muss sagen, dass ich conan die fahnen an den vorderläufen auch stutze/schere/schneide
natürlich nicht ganz, halt so, dass es noch plüschig ist. aber bei uns liegt soviel zeugs von den bäumen herum, dass er nur im gehen, alles voll damit hat.
auch die hose hinten kürze ich ein wenig, damit sie nicht am boden streift und er alles einsammelt was herumliegt. deto die haare an der rute werden gekürzt, aber nur wenig ;)
zwischen den zehen wird genauso geschnitten, vor allem im winter, aber auch im sommer, damit er bei regenwetter nicht den ganzen gatsch zw. den pfoten hat.
aber conan ist schon alt und das schneiden ist mir immer noch lieber, als ich müsst ihn jeden tag bürsten, was er nämlich gar nicht mag. ;)

bauchfell kürzen überleg ich jetzt wegen der hitze. war ein tip einer hundefrisörin, da man colliefell nicht scheren soll, weil das fell sonst echt schirch werden kann bzw. noch viel mehr
 
naja, ich muss sagen, dass ich conan die fahnen an den vorderläufen auch stutze/schere/schneide
natürlich nicht ganz, halt so, dass es noch plüschig ist. aber bei uns liegt soviel zeugs von den bäumen herum, dass er nur im gehen, alles voll damit hat.
auch die hose hinten kürze ich ein wenig, damit sie nicht am boden streift und er alles einsammelt was herumliegt. deto die haare an der rute werden gekürzt, aber nur wenig ;)
zwischen den zehen wird genauso geschnitten, vor allem im winter, aber auch im sommer, damit er bei regenwetter nicht den ganzen gatsch zw. den pfoten hat.
aber conan ist schon alt und das schneiden ist mir immer noch lieber, als ich müsst ihn jeden tag bürsten, was er nämlich gar nicht mag. ;)

bauchfell kürzen überleg ich jetzt wegen der hitze. war ein tip einer hundefrisörin, da man colliefell nicht scheren soll, weil das fell sonst echt schirch werden kann bzw. noch viel mehr

Ich hoff, daß keiner auf die Idee kommt, einen Collie zu scheren ( außer es muß sein ).
Kürzen, wenns ausgfranst ausschaut, tu ich auch. Lorenzo haßt das Schneiden zwischen den Pfotenballen, wie die Pest. Ich kann das nur machen, wenn er müde ist. Bürsten ist bei ihm auch bis jetzt ein Problem gewesen, weil er nicht lange stehen konnte. Vielleicht wird das jetzt nach der OP besser.
 
sparrow wird immer hübscher :)
seine aktuellen daten: 49cm hoch und 14,6 kg schwer

fotos kommen gleich

2lc20x0.jpg


2ldxg13.jpg


20t2o11.jpg


aja, beide ohren waren heute wieder schön geklebt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah also Gin schaut Sparrow total ähnlich :eek::D

Fescher Bub =)

Ich habe gestern eine ca. 4 1/2 - 5 Monate alte Colliehündin getroffen - wahnsinn... sooo unterschiedlich... wie Tag & Nacht... *g*
die war viel plüschiger, größer und hat generell irgendwie erwachsener ausgesehen :rolleyes: War ein britischer Collie.
 
Jaja, Gin und Sparrow....*gg*

Hochbeinig isser...das haben er, Gin und Bear wohl gemeinsam...Solo fällt ja sowieso aus der Reihe :D
Sonja, haste garnicht gefragt wo die her kommt? Wobei ich mir bei ner Britin nicht vorstellen kann, das sie größer war wie Gin (also mit em selben Alter und ohne Fell *grins*).
 
So hochbeinig find ich Gin gar nicht ;-)

Ja klar hab ich gefragt- aber es war der Trainer mit dem Hund
unterwegs und der wusste nur das sie aus OÖ ist.
Also ich vermute das sie rein britisch war ^^
 
hm, ok...kenne grad keinen Züchter aus OÖ der Welpen hatte...schade, hätte mich interessiert =) :D
 
ja hät mich auch total interessiert - hübsch war sie wobei mir persönlich
zu wuschelig- vl hat der sich geirrt mit dem Alter weil die so extrem fellig war und schon größer. aber er meinte nein die ist 4 1/2 monatr, max 5 monate.
Gin sah neben ihr aus wie ein Welpe *g*
 
Es gibt schon Linien wo die Welpen schnell sehr "alt" aussehen...das bleibt dann aber auch so, die sehen dann auch oft schon mit 3-4 jahren alt aus.
Und es gibt Linien, die brauchen 3 Jahre bis sie wirklich nach was ausschauen, bleiben dafür dann länger "schön".

Haste zufällig nen Rufnamen gehört?
Ich bin ja erstaunt das ein Trainer mit dem hund unterwegs ist *gg*
 
Ja, klar, weiß ich wast meinst. Ich krieg sowieso die Krise, wenn Leute ihre Collies "herrichten". Zuerst gfallt er ihnen, dann schneidens die Fahnen ab, weil sie soviiiiiiel Dreck ins Haus bringen, etc. Und soviel unterwolle wie nur möglich herausbürsten, damits nicht so haaren.
Hab erst ein Streitgespräch mit jemandem gehabt, deswegen. Er hat einen Trico Collie, der hat überhaupt keine Unterwolle mehr und das Deckhaar ist ganz dünn. Die Mähne ist gestutzt und die Fahnen sind auch weg. Die Hosen abgeschnitten. Weil seiner Frau macht der Hund zuviel Dreck. Am besten, solche Leute kaufen sich einen Steiff-hund. Macht gar keine Arbeit. Hie und da entstauben genügt.:D

mein Mann sagt wegen des Fells scherzhalber Qualzucht zu ihr, ich selber bin stolz auf ihr reichlich vorhandenes Fell und es würde mir nicht einfallen, auch nur 1 cm wegzuschnippeln :D

7203073iyy.jpg
 
Viel Fell schützt ja auch vor hitze - das darf man nicht vergessen - grad die unterwolle!!


Leute....soll ich heute noch für Klagenfurt melden?
Richten tun 2 Ungarn(Samstag und Sonntag, ein Ehepaar), sie züchten Langhaar Collies und Aussies..
Ich weiß welchen Typ Hund sie bevorzugen und ich hab momentan nur Djamila zum zeigen..und die, ja die ist eigentlich nicht deren Typ...
aufbürsten wär vl. kein Problem, müsst ich halt probieren..aber sie entspricht dem Standard voll und ganz...nur ne Zahnlücke hat sie - ausgerissen aber attest liegt vor und war noch kein Problem-

Is echt ne doofe Angelegenheit, heute hät ich halt noch die Möglichkeit und sie würde nur mit einer weiteren Hündin drinnen stehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben