Lammfleisch und Wild

Mein Hund bekommt seit 7 1/2 Jahren Wild (Reh, Hirsch, Kaninchen, jedoch kein Wildschwein) roh und zwar von diversen BARF-Anbietern und somit "Wild für den Hund". Bisher absolut keine Probleme;)
 
Also ich habe Karin so verstanden, dass ihr der Fleischer das so angeboten hat? War ja auch früher hier so üblich, dass uns der Fleischer im Ort gefragt hat, ob wir seine Reste für die Hunde haben wollen.
Also fragen würde ich schon, wenn man mir so was anbietet.

jein. als wir uns kennen gelernt haben, hab ich erfahren dass er fleischhauer für wildfleisch ist. das fleisch, das er bearbeitet wird dann ganz normal für menschen angeboten bzw. verkauft - einzig die dinge, die nicht gekauft bzw. für den verzehr durch menschen bestimmt sind vom wild, bringt er mir für die hunde. ich halte mich derzeit ans lamm - der rest vom reh und hirsch ist vorerst im tiefkühler... und ich bin noch am überlegen ob ichs nicht vielleicht doch entsorge...

ich bin aber zur zeit extrem heikel wegen der schwangerschaft auch noch dazu ;)
 
theoretisch ja. aber wenn diese parasiten etc auch so hitzeresiszent sind, kann ich danach den kochtopf wohl entsorgen bzw. mir einen eigenen für diesen zweck zulegen.

@OldHag: ich denke, so werde ich es handhaben. danke!

geh, Proteine , und daraus bestehen Lebewesen nun mal, überstehen kochen nicht - da brauchst nix zu entsorgen;)
 
geh, Proteine , und daraus bestehen Lebewesen nun mal, überstehen kochen nicht - da brauchst nix zu entsorgen;)

Lykaon hat in einem ihrer posts sowas angedeutet.
die knochen schau ich mir morgen noch mal an. die sind vom hirsch und schauen wie stelzenknochen aus.... kommen mir nicht splitternd vor.
hach. alles nicht so einfach :rolleyes: :D
 
Ich schreib jetzt einfach mal die Zwischenüberschriften ab aus STUBBE, "Rehwild", Kapitel2, Krankheiten:

Tollwut, Lymphomatose, Maul-und Klauenseuche, Milzbrand, Rinderseuche, Tuberkulose, Brucellose, Nekrobazillose, Listeriose, Virusdiarrhoe, Glatzflechte, Aspergillose, Trichomoniasis, Kokzidiose, Sarcosporidien-Befall, Fasciolose, Pansenegel, Bandwürmer div. , Finnen, Hülsenwürmer, Gehirnblasenwurm, Magenwürmer, Hakenwürmer, Peitschenwürmer, Weißer Fadenwurm, Filarien in der Muskulatur, Lungenwürmer.....

Nichts davon ist so selten, dass es für den Revieralltag ohne Bedeutung wäre.

Ich entnehme STUBBE, dass Rehwild von 114 Arten von Helminthen befallen wird. Im Entwicklungszyklus einiger Arten spielen Hunde/Füchse eine Rolle als Überträger.

Jäger kochen das Wildfleisch ab, weil sie bei der Jagdprüfung etwas über Fleischygiene und Seuchenbekämpfung lernen. Das haben sie den Barfern voraus.

Ich verfüttere oft Wild. Es wird gekocht. Es wird auf dringendes Anraten der Vetmed auch dann gekocht, wenn es sich um Gehege-Damwild handelt.

Hier wird Hundefutter mit dem Essen für Menschen gleichgestellt.

Aber, ein Hund kann anders als der Mensch, nicht nur Kadaver fressen, sondern verträgt ihn auch, weil er eine ganze andere Verdauung hat und ist deshalb mit dem Essverhalten eines Menschen absolut nicht zu vergleichen.

Wenn das anders wäre, dann würden Füchse, Wölfe, Dachse und Mader, so wie allen anderen Wildtiere, die auch Fleisch von verstorbenen und verwesten Wildtieren und Mäusen fressen, das auf Dauer nicht überleben.

Davon einmal abgesehen, dass auch Katzen Mäuse fressen und daran nicht sterben. Wildkatzen ernähren sich hauptsächlich von Mäusen und überleben das ohne Chemiekeule, weil sie den Magen und die Verdauung dafür haben.

Meine Hunde bekommen schon immer das Fleisch vom Wild, ausser vom Wildschwein, was ich von unseren Jägern bekomme. In der Regel ist dieses Fleisch von todgefahrenen Tieren oder welchen, die vermutlich krank waren. Das gute Fleisch vom Reh, Hirsch (Rehrücken und solche Dinge) kommt sicher nicht in den Hundenapf, sondern wird teuer in der Wildkammer verkauft.

Und weil ich bei meinen Hunden regelmässig den Kot im Labor auf Parasiten untersuchen lasse, kann ich auch mit Sicherheit sagen, dass sie keine Parasiten und auch sonst keine Probleme mit den von dir aufgeführten Krankheiten haben. Und sollte doch mal ein Würmchen vorhanden sein, würde ich meinen Hund entwurmen. So einfach ist das... ;)

Wenn ich aber deinen Bericht zum barfen mit Wildfleisch lese, dann dürften alle meine Hunde schon lange nicht mehr leben. ;)
 

Es gibt Völker, die essen Würmer und anderes Krabbelzeug, so ungewöhnlich ist das gar nicht.
Es gibt doch auch schon Restaurants die Maden und Co., weil angeblich so gehaltvoll, im Salat anbieten. :D

Nein, ich würde das nicht essen. Aber man sollte halt nicht von sich auf andere schließen, weil in Thailand zum Beispiel viele dieser Krabbeltiere, Tod oder Lebendig, eine Delikatesse sind.
 
Ich hatte gestern eine winzige Raupe im Salat im Restaurant ---> der Wirt hat uns auf die komplette Rechnung ( 2 Personen ) eingeladen:D

Sorry für's OT.

Gekocht ist gekocht und an einem Edelstahltopf zB bleibt auch nix hängen, und sogar falls: das wäre ja dann auch schon abgekocht und somit harmlos.
 
Ich habe heute morgen beim Wildhändler am Markt ein kleines Reh komplett gekauft.

Es handelt sich um die Güteklasse 1, ein junges Tier, sauberer Kammerschuß, selbstverständlich beschaut.

Das ist die Decke, die ich wegen ihres sehr guten Zustands weiter verarbeiten werden:

16351737yf.jpg


Und das ist eine von etlichen putzigen Hirschlausfliegen, die sich auf dem längst ausgenommenen und aus dem Kühlhaus angelieferten Tier noch immer wohlgefühlt haben. Tot waren sie keineswegs.

(Dazwischen Salzkristalle - das Waschen und Einsalzen der Decke hat der abgebildeten, zähen Fliege dann den Garaus gemacht.)

16351738qq.jpg


Hirschlausfliegen sind sehr harmlose Parasiten, auch wenn sie ärgerliche, von Bakterien verursachte Hautprobleme übertragen können, die beim Menschen auch Fieber auslösen können. Eine Kleinigkeit - immerhin kann man die Biester sehen.

http://www.gesundheit.com/gc_detail_11_gc21010501.html

Andere Parasiten am Reh kann man nicht mit freiem Auge sehen - trotzdem sind sie da. Eine Beschau des Fleisches heißt nur, dass das Tier FÜR EIN WILDTIER nicht auffällig krank ist und MIT ENTSPRECHENDER KÜCHENHYGIENE zum Verzehr geeignet ist.

Ich habe das Tier zur späteren Verabeitung vorbereitet und verpackt, dann alles desinfiziert, was damit in Kontakt kam.
Am nächsten Wochenende gibts eine Keule, hübsch totgekocht, mit Eierschwammerl, Preiselbeeren. Danach Apfelstrudel.

Wenn ich mir so durchlese, wie einige User hier ihre Tiere füttern und mit Lebensmitteln umgehen, dann graust mir.

Ich verstehe, warum Hunde überall ausgesperrt und als "unhygienisch" bezeichnet werden. Kein Wunder. Rohes Wild, nicht entwurmen, nicht impfen. Bäh.
 
ist ja echt aaarrgggg :eek::eek::eek:....warum die Japaner, Chinesen und andere Asiaten noch nicht ausgestorben sind....wundert mich jetzt aber echt...
essen rohen Fisch....aber ich schätze mal die impfen den vorher und entwurmen tun sie ihn auch :cool::cool:, essen rohes Robbenfleisch (Inuit)
essen rohe Larven (Eingeborenenstämme), essen Insekten aller Art..andere asiatische Gruppen...

unsere extrem verseuchten Wildtiere sind natürlich höchst gefährliche Überträger und dürfen nur totgekocht verzehrt werden :cool:---rosa gebratener Rehrücken sollte sofort weggeworfen werden und rohes Hühnerfleisch ist für einen Hund natürlich extrem gefährlich....außer man hat meinen...der frisst die Hendeln auch dann, wenn sie schon riechen...:cool: ach ja, die Mäuse hab ich vergessen...aber ich werd sie jetzt auch vorher impfen und entwurmen....für die Katzen natürlich auch....
 
ist ja echt aaarrgggg :eek::eek::eek:....warum die Japaner, Chinesen und andere Asiaten noch nicht ausgestorben sind....wundert mich jetzt aber echt...
essen rohen Fisch....aber ich schätze mal die impfen den vorher und entwurmen tun sie ihn auch :cool::cool:, essen rohes Robbenfleisch (Inuit)
essen rohe Larven (Eingeborenenstämme), essen Insekten aller Art..andere asiatische Gruppen...

unsere extrem verseuchten Wildtiere sind natürlich höchst gefährliche Überträger und dürfen nur totgekocht verzehrt werden :cool:---rosa gebratener Rehrücken sollte sofort weggeworfen werden und rohes Hühnerfleisch ist für einen Hund natürlich extrem gefährlich....außer man hat meinen...der frisst die Hendeln auch dann, wenn sie schon riechen...:cool: ach ja, die Mäuse hab ich vergessen...aber ich werd sie jetzt auch vorher impfen und entwurmen....für die Katzen natürlich auch....


Danke Andrea :D
 
ist ja echt aaarrgggg :eek::eek::eek:....warum die Japaner, Chinesen und andere Asiaten noch nicht ausgestorben sind....wundert mich jetzt aber echt...
essen rohen Fisch....aber ich schätze mal die impfen den vorher und entwurmen tun sie ihn auch :cool::cool:, essen rohes Robbenfleisch (Inuit)
essen rohe Larven (Eingeborenenstämme), essen Insekten aller Art..andere asiatische Gruppen...

*Headdesk*

Und warum haben wir genau in solchen Ländern so viele tolle Krankheiten? (Japan mal ausgenommen, und es ist im Übrigen recht peinlich dieses Land im gleichen Atemzug zu nennen wie "Asien" - ich gehe davon aus, dass du die wunderbaren Seuchenbruststätten in Südostasien gemeint hast) :rolleyes:
Eine Verhöhnung von jedem armen Menschen der dort unter lebensmittelübertragenen Krankheiten leidet.
Bandwürmer im Gehirn, Anisakiasis, etc., etc.

Wichtigste Frage: Würdest du dort rohe tierische Lebensmittel zu dir nehmen???
 
*Headdesk*

Und warum haben wir genau in solchen Ländern so viele tolle Krankheiten? (Japan mal ausgenommen, und es ist im Übrigen recht peinlich dieses Land im gleichen Atemzug zu nennen wie "Asien" - ich gehe davon aus, dass du die wunderbaren Seuchenbruststätten in Südostasien gemeint hast) :rolleyes:
Eine Verhöhnung von jedem armen Menschen der dort unter lebensmittelübertragenen Krankheiten leidet.
Bandwürmer im Gehirn, Anisakiasis, etc., etc.

Wichtigste Frage: Würdest du dort rohe tierische Lebensmittel zu dir nehmen???
sicher, rohen Fisch bestimmt, andere Sachen esse ich nicht roh, weils mir nicht schmeckt...:cool: sonst würde ich auch das roh essen....

Bandwürmer kannst auch bekommen, wenn im Wald Schwarzbeeren isst :cool::rolleyes::rolleyes:
Und ob ich Japan und andere asiatische Länder in einem Satz schreibe, wirst wohl mir überlassen müssen :cool::rolleyes:
 
Oben