Lammfleisch und Wild

Hm, ok, da frag ich mich dann ob das für alles Wild gilt oder nur für "wild" aufgebrochenes direkt vom Jäger. Weil ehrlich, Menschen essen Rehrücken, Hirschrücken, Filet usw, nicht durchgekocht sondern schön rosa gebraten. Wäre ja grad ein Verbrechen so was "tot" zu kochen. :)
 
Hm, ok, da frag ich mich dann ob das für alles Wild gilt oder nur für "wild" aufgebrochenes direkt vom Jäger. Weil ehrlich, Menschen essen Rehrücken, Hirschrücken, Filet usw, nicht durchgekocht sondern schön rosa gebraten. Wäre ja grad ein Verbrechen so was "tot" zu kochen. :)

Danke Corinna, denn ein Gefällt mir reicht hier einfach nicht aus :D
Aber wir kennen ja hier mittlerweile die ganzen Schauergeschichten von Lykaon bezüglich Rohfütterung!

Ich komme leider sehr selten bis gar nicht an Wild, an Lamm schon eher (das gabs übrigens gestern und das auch roh natürlich *ggg*).

Manchmal komm ich aus dem Kopfschütteln bezüglich Lykaons Schauergeschichten gar nicht mehr raus :D
 
Und die Hunde, die gelegentlich mal völlig ungekochte verseuchte Feldmäuse fressen:eek::D......


Genau Michaela.... die Gina hätt ja gar nicht Krebs bekommen können, wenn die schon an den verseuchten Feldmäusen dahingeschieden wäre......


so wie meine 15 jahre junge Hündin, ein Druck ein Schluck und weg ist die Maus, nur wenn sie ganz nett und gut aufgelegt ist, bringt sie mir auch eine :cool:


Ajo..... die wurden von Gina sowas von schnell verdrückt, die hätt mir niemals nicht eine gebracht. Ich kann Dir aber auch sagen, dass sowohl Sunny als auch Samira das beherrschen, da kommt halt der Streuner hervor, der sich selbst versorgen musste!
 
:), meine teilt schon manchmal die Maus mit mir...besonders mag ichs, wenn sie sie mir untern Tisch vor die Füße legt, ich sehes nicht und steig dann drauf:eek::eek:..

ich lass meine ja nur im Garten Mäuse fangen...durch die Vogelfütterung sind halt Mäuse auch genug da...und ich bin froh das der Hund sie ein bissl in Grenzen hält
 
Um wieder ein wenig Ernsthaftigkeit & Moral in diesen thread zu bringen;): natürlich muss man, wenn ein Hund wirklich regelmäßig Mäuse frisst, ein wenig genauer darauf achten, ob er sich Parasiten einfängt. Die sind schon mögliche Überträger, eher als die Dose vom Billa jedenfalls.

Aber Wild, solange es kein Schwein ist, würde ich mich schon trauen, auch roh zu verfüttern, wenn es auch zum menschlichen Verzehr freigegeben ist.
Die langen Knochen wären mir aber zu hart und splitterig.
 
Also ich bekomme direkt vom Jäger, der selbst ein Gasthaus hat (wo man hervorragendes Wildbret bekommt), das Wild und wenn Menschen - wie oben schon jemand geschrieben hat - Wild nicht ganz durchgebraten isst, dann habe ich nicht einmal in bissl Bedenken, wenn unsere Hunde dieses roh fressen.
 
Hm, ok, da frag ich mich dann ob das für alles Wild gilt oder nur für "wild" aufgebrochenes direkt vom Jäger. Weil ehrlich, Menschen essen Rehrücken, Hirschrücken, Filet usw, nicht durchgekocht sondern schön rosa gebraten. Wäre ja grad ein Verbrechen so was "tot" zu kochen. :)

Tja. Mein Freund ist auch ein Rohfleischfresser. Nachdem ich ihm zweimal vom Tisch aufgestanden und gegangen bin, bekomme ich jetzt ein anständig durchgebratenes Stück Fleisch mit voll entfalteten Aromen.

Nicht mal mein Freund wäre allerdings so dämlich, Wild nicht durchzukochen.

http://www.bfr.bund.de/de/presseinf...pps_fuer_den_umgang_mit_wildfleisch-7131.html

Neben diesen spektakulären Krankheitserregern können Wildtiere natürlich – wie jedes Haustier – auch Salmonellen, Campylobacter oder Yersinien übertragen. Neben der Hygiene im Herstellungsprozess sollte deshalb auch die Küchenhygiene strikt eingehalten werden.

http://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/warengruppen/wc_06_fleisch/ue_2008_wildfleisch.htm

Die vorgelegten Untersuchungen zeigen, dass bei Haarwild grundsätzlich mit einer Kontamination durch pathogene Mikroorganismen gerechnet werden muss. Somit ist dadurch der Hersteller bzw. Inverkehrbringer in der Pflicht, den Verbraucher durch die oben bereits angesprochenen Sicherheitshinweise zu informieren, dass Wildfleisch grundsätzlich nur durchgegart verzehrt werden sollte.

Yersinien, na Mahlzeit, den Schwarzen Tod hat man auch so richtig gerne im nicht ausreichend gegarten Hasenrücken oder Rehschnitzerl.

Aber es freut mich, dass Barfer immerhin auch sich selber unsinnig ernähren. Sowas nenn ich konsequent.
 
Friss schön dein halbrohes Rehschnitzerl. :D Bist eh brav.
Das ist aber lieb von Dir;):D!
Aber danke, ich persönliches esse überhaupt kein stark oder auch nur leicht rohes Fleisch - schmeckt mir einfach nicht. Nur habe ich kein Problem damit, wenn es jemand anderem schmeckt - vorausgesetzt dieser hat Tischmanieren und isst seine Mahlzeit und frisst nicht:cool:!
 
Also ich bekomme direkt vom Jäger, der selbst ein Gasthaus hat (wo man hervorragendes Wildbret bekommt), das Wild und wenn Menschen - wie oben schon jemand geschrieben hat - Wild nicht ganz durchgebraten isst, dann habe ich nicht einmal in bissl Bedenken, wenn unsere Hunde dieses roh fressen.

Der Jagdherr vom Sohn ist auch Fleischer und macht die Fleischbeschau selbst, Wild das nicht untersucht ist, darf nicht verkauft oder weitergegeben werden.
Davon roh zu füttern, halte ich auch für unbedenklich. Bei den Innereien und Schlachtabfällen würde ich kochen, weil ich halt zu viel gesehen habe, was zwar dem Hund nichts ausmacht, aber wo ich nicht dranfassen würde.
Wild das mal eben so "fürn Hund" angeboten - da würde ich nachfragen, ob eine Beschau gemacht wurde. Zeichen einer Beschau ist der Stempel, den man ab und zu mal auf einem Stück Schwarte sehen kann.
An Karins Stelle würde ich aber im Moment jedes Risiko vermeiden;)
 
Der Jagdherr vom Sohn ist auch Fleischer und macht die Fleischbeschau selbst, Wild das nicht untersucht ist, darf nicht verkauft oder weitergegeben werden.
Davon roh zu füttern, halte ich auch für unbedenklich. Bei den Innereien und Schlachtabfällen würde ich kochen, weil ich halt zu viel gesehen habe, was zwar dem Hund nichts ausmacht, aber wo ich nicht dranfassen würde.
Wild das mal eben so "fürn Hund" angeboten - da würde ich nachfragen, ob eine Beschau gemacht wurde. Zeichen einer Beschau ist der Stempel, den man ab und zu mal auf einem Stück Schwarte sehen kann.
An Karins Stelle würde ich aber im Moment jedes Risiko vermeiden;)
Es gibt Wild, das "für den Hund" angeboten wird? Echt:confused::eek:? Gut, also ich kenne und nehme nur das für den menschl. Verzehr und das sind keine Abfallprodukte.
 
Es gibt Wild, das "für den Hund" angeboten wird? Echt:confused::eek:? Gut, also ich kenne und nehme nur das für den menschl. Verzehr und das sind keine Abfallprodukte.

Also ich habe Karin so verstanden, dass ihr der Fleischer das so angeboten hat? War ja auch früher hier so üblich, dass uns der Fleischer im Ort gefragt hat, ob wir seine Reste für die Hunde haben wollen.
Also fragen würde ich schon, wenn man mir so was anbietet.
 
Also ich habe Karin so verstanden, dass ihr der Fleischer das so angeboten hat? War ja auch früher hier so üblich, dass uns der Fleischer im Ort gefragt hat, ob wir seine Reste für die Hunde haben wollen.
Also fragen würde ich schon, wenn man mir so was anbietet.
OK, also so etwas kenne ich nicht. Unser Jäger-Gastwirt ist auch gleichzeitig ein guter Bekannter, da ist es viell. doch noch anders.
Beim Fleischhacker kriegst bei uns kein Wild, dafür kaufen oft Leute die Wurstenden entweder für Wurstfleckerl oder für ihre Hunde.
 
Oben