calimero+aaron
Super Knochen
Die Anlagen oder Triebe des Hundes sind so ziemlich alle gleich ,
bei den Hunden
Mmmmhhh, Josef, nein. Dazu gibt es ja die Ausstellungen - ob ein Hund eben SEINER Rasse "entspricht". Dazu hast du bei manchen Rassen sogar dieses "Sparring" - wo geschaut wird, ob der Hund eben genau dieser - gewünschten! - Eigenschaft entspricht. Hier geht es nicht nur um das Aussehen, sondern auch, wie sich der Hund präsentiert. Bestimmte Eigenschaften zeigt. Zeigt sie ein Hund nicht, wird höchstwahrscheinlich nicht mit ihm gezüchtet (weil das Ausstellungsergebnis eine Zucht nicht erlaubt).
Nimm einen Hund her, der aggressiv ist - ich nehme nicht an, dass der Züchter genau das förderte... Auf Ausstellungen ist er disqualifiziert - weil er eben nicht der Anforderung für die Zucht entspricht. Heißt- er ist aus der Zucht draußen, weil seine Anlage nicht entsprechend ist.
Es gibt friedlichere Hunde und weniger friedliche - das ist recht wohl eine Anlage. Natürlich - wie sehr diese Anlage dann gefördert oder gemindert wird - DAS liegt in der Hand des Menschen! Aber... das mit der Hormonausschüttung/den Neurotransmittern in bestimmten Situationen - das ist IM Hund - das könnte man nur mittels "Genschere" (CRISP/CAS) ändern.
Ich stelle mir das immer so vor, wie in einer Fabrik - alles automatisiert - und dann gibt es ein Programm - wann, wo und wie was abläuft. Genau dieses Programm ist unsere DNA - hier ist die "Software", wie das Werkl läuft. Wann, wo und wie ein bestimmter "Arm" sich hebt, was einfüllt, weiter geht das Förderband...Natürlich kann dieser "Arm" auch behindert werden, dass er z.B. nix einfüllt - das ist dann die Epigenetik. Quasi ein "Stopknopf". Oder auch ein "Einschaltknopf".
Dieses Programm ist individuell - für jedes Lebewesen gibt es ein eigenes. Und je nachdem, wieviel z.B. von einem bestimmten "Saft" in einer bestimmten Situation wo eingefüllt wird, je nachdem sind dann die Eigenschaften, die zum Ausdruck kommen.