Läufigkeit...

Sally08

Junior Knochen
Also Sally ist seit Mittwoch Läufig und eigentlich wollt ich nächstes Wochenende mit ihr zur Ausstellung (nur als Besucher). Kann ich mit ihr das jetzt trotzdem machen oder wäre das gemein den Rüden und Rüdenbesitzern gegenüber? will da keinen Tumult rein bringen!! Kann mich da irgendwer beraten?

glg
 
klär das mit den Ausstellbetreibern ab...normalerweise kommen die läufigen Mädels dann ganz zum Schluß dran...denk ich..:confused:

hab erst jetzt gelesen, dass du als Besucher hingehst, dann lass deinen Hund zuhause, das wird zu stressig für sie
 
Kommt auf deine Hündin an..
Es werden ja auch läufige Hündinnen ausgestellt, das sollten Rüden schon aushalten, aber sie wird grad in den Stehtagen sein, da wirst vorallem DU keine freude haben ;)
 
klär das mit den Ausstellbetreibern ab...normalerweise kommen die läufigen Mädels dann ganz zum Schluß dran...denk ich..:confused:

sie stellt ja nicht selbst aus..
Und der ÖKV erlaubt läufige Hündinnen die ausgestellt werden, die werden ganz normal gerichtet da wird nix besonderes gemacht.
 
Danke für die raschen Antworten! Ja das hab ich mir auch so ausgerechnet das sie genau da in den Stehtagen wäre! Mal schaun wie sie sich nächste Woche gegenüber anderen Hunden verhält. Können ja auch ganz kurz gehen und wenns schwierig für uns oder zu stressig für sie ist können wir ja auch wieder fahrn?! hm...naja vielleicht verschieben wir einfach Klagenfurt, hat ja Zeit das ganze und angemeldet ist sie auch noch nicht! Muss noch einiges Überdenken wie es aussieht :D.

Würd mich über weitere Gedanken dazu freun :)

glg
 
genau das "problem" hab ich auch!! josy ist am donnerstag das 1. mal läufig geworden, nur will ich schon ausstellen bzw. hab schon einbezahlt und alles...

na hoffentlich wirds net zu stressig.. :(
 
Wenn schon gemeldet wurde und bezahlt - ich würde es so machen
- aber nur für gesunde unempfindliche Hunde ohne Haut- oder Allergieprobleme geeignet!!!

Hündin vor der Abfahrt gut waschen hinten rum, mit gut riechendem Babyshampoo oder etwas ähnlich mildem gründlich shampoonieren, 2 Mal mindestens.
Dann noch einsprühen, entweder mit einem speziellen Spray, oder zur Not tut es auch ein Deo - empfindliche Teile dabei mit einem Taschentuch o.ä. abdecken, aber das Fell links und rechts ( die "Hosen" ) kann man schon einparfümieren.
Die Wirkung hält ein paar Stunden an, das hilft durchaus ein wenig. Macht geruchstechnisch aus einer Hündin in den Stehtagen eine, die erst am Anfang oder Ende der Läufigkeit ist. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die raschen Antworten! Ja das hab ich mir auch so ausgerechnet das sie genau da in den Stehtagen wäre! Mal schaun wie sie sich nächste Woche gegenüber anderen Hunden verhält. Können ja auch ganz kurz gehen und wenns schwierig für uns oder zu stressig für sie ist können wir ja auch wieder fahrn?! hm...naja vielleicht verschieben wir einfach Klagenfurt, hat ja Zeit das ganze und angemeldet ist sie auch noch nicht! Muss noch einiges Überdenken wie es aussieht :D.

Würd mich über weitere Gedanken dazu freun :)

glg

Aus der Sicht des ausstellenden Rüdenbesitzers: es stimmt schon, dass in Österreich das Ausstellen läufiger Hündinnen erlaubt ist. Es stimmt auch, dass die Rüden das "aushalten" müssen. ABER: Aussteller haben ihre Hunde meist in Käfigen oder Boxen verwahrt und schlendern nicht zwischen den anderen Hunden vorbei.
Was ich damit sagen will: es ist ein großer Unterschied, ob irgendwo auf der anderen Seite des Ringes eine läufige Hündin in einer Box ist. Da muss ein Rüde durch. Schwierig wird es aber, wenn man den Rüden z.B. gerade auf dem Tisch durchkämmt oder kurz davor ist, in den Ring zu gehen und es kommt Jemand ganz knapp mit einer läufigen Hündin vorbei (Stehtage - noch besser). Meist merkt man es als Rüdenbesitzer erst, wenn es schon fast zu spät ist, also wenn der Rüde zur Hündin hin will. Den Rüden möchte ich sehen, der sich dann noch optimal im Ring präsentiert. Bei den jetzigen - nicht gerade günstigen - Meldegebühren, kann man das Geld dann als "außer Spesen nichts gewesen" verbuchen.

Deshalb meine Bitte im Namen der Rüdenbesitzer an dich: erspar dir, deiner Hündin und den ausgestellten Rüden möglichen Stress und lass deine Hündin zu Hause wenn du nur Besucher bist! Ausstellenden Hündinnenbesitzern noch ein Tipp: Apfelessig ins Trinkwasser neutralisiert den Geruch der Lackerln.

Danke!
 
gewaschen wird sie am freitag abend, und vor der ausstellung noch mal waschen wird sich net ausgehn, da wir schon um 6.30uhr wegfahren! aber ein deo oder sonst. "parfume" mitnehmen!

apfelessig ins wasser funkt. net, das trinkt sie mir nicht!! hab ich schon des öfteren probiert! :rolleyes:
 
Bedenke, dass nicht nur auszustellende Hunde dort sind sondern auch Besuchshunde, Rüden. Ich finde es weder für diese noch für Deine Hündin fair.
 
:eek: Ich würde nie mit einer läufigen Hündin auf eine Ausstellung gehen!!
Wenn überhaupt, dann nur, so sie min. 2 Wochen nach den Stehtagen ist. Selbst da würde ich mir überlegen, obs nicht zuviel Stress bedeutet.
Komme ich nur als Besucher hin, lass ich meine Hündin ohnehin meisten zu Haus, wär sie kurz vor, während oder nach der Läufigkeit, käme ich gar nicht auf die Idee sie mitzunehmen.
Die Läufigkeit selbst ist schon Stress genug für eine Hündin.Die Infektionsgefahr größer, das Verhalten anders. Wenns noch dazu die 1. Läufigkeit ist, hat man keine Ahnung, wie lang es dauert, wie die Hündin drauf reagiert, wie es ihr geht.
Mir wäre das ein viel zu großes Risiko, zuviel Stress für alle Beteiligten. Wozu sollte man sich das und vor allem seinen Hund und anwesenden Rüden antun? Was hätte ich selbst als Nurbesucher davon, wenn ich ständig ausschließlich auf meinen Hund achten müsste? Da gibts weder ruhige Gespräche, noch Standlschauen.
lg Heidi
 
:eek: Ich würde nie mit einer läufigen Hündin auf eine Ausstellung gehen!!

kann ich auch nicht nachvollziehen, schon gar nicht, wenn sie eh "nur" als zuschauer hingehen :rolleyes:

Mir wäre das ein viel zu großes Risiko, zuviel Stress für alle Beteiligten. Wozu sollte man sich das und vor allem seinen Hund und anwesenden Rüden antun?

ich denke, dass egoismus einem wohl dazu treibt, ICH will MIT meiner hündin hingehen - wie geplant

......
 
Na so hart würde ich es nicht sehen. Hatte man noch nie einen Hund, ists die erste Hündin, weiß man oft nicht, was man seinen Hund antun kann, kommt gar nicht auf den Gedanken. Nunmal abgesehen von den anderen Rüden, die da rumlaufen.
Auch wenn ich nix von vermenschlichen halte, aber man denke mal als Frau, wenn man die monatlichen "Hormonschübe";) hat, wie gehts einem selbst da? Gehts einem da soo gut? Hat man da echt Lust auf Dutzende Menschen mit Anhang, Action pur, 10000e Eindrücke? Will man sich da durch Menschenmassen zwängen, die ganze Zeit auf den Beinen sein? ist man da gut gelaunt und besonders geduldig?
Nun, wir Menschen möchten wenigsten (öhm, hem halt mal an), in den Stehtagen nicht unbedingt jedes männliche Wesen verfolgen, um es ranzulassen:D.
 
Hat man da echt Lust auf Dutzende Menschen mit Anhang, Action pur, 10000e Eindrücke? Will man sich da durch Menschenmassen zwängen

hat darauf überhaupt irgendein hund wirklich lust :rolleyes:
ich war auch schon auf ein paar ausstellungen, NIE hätte ich asta mitgenommen.
 
Es kommt halt sehr stark auf den Hund an.

Meinen ist ihre Läufigkeit eher ziemlich wurscht, die Mama hat zB ihre erste ÖPO in den Stehtagen abgelegt....

Und wenn man gezielt reingeht, und auch gleich wieder raus - es kommt halt darauf an.

Ich würde jedenfalls auch nicht melden, wenn ich es vorher schon weiß.
Aber wenn schon gemeldet ist?
 
Zuerst mal vorweg: Ich hab mich schon entschieden, wir werden nicht zur Ausstellung gehen. Hab mit Sally's Züchterin gesprochen.

@kylie: Ja, du hast Recht Sally ist meine erste Hündin! :( Ich hab net gedacht das sie noch so viel Stress haben wird, weil sie ist zurzeit nur ruhiger wie sonst, schläft mehr und wenn sie wach ist dann möcht sie nur kuscheln.

Wollte eigentlich mit Sally dorthin gehen damit sie den ganzen Trubel mal sieht, weil wir bei der Ausstellung in Klagenfurt dann ausstellen wollten. Ist jetzt alles um eine Ausstellung verschoben: Klagenfurt als Besucher, eventuell ASA-Clubshow ausstellen, wenn nicht Clubshow dann nächstes Jahr Graz! :)

Könnt ihr mich vielleicht ein bisschen drauf vorbereiten, was noch alles auf mich zu kommen kann (Läufigkeit)? Es ist jetzt der 6. Tag und uns kommt es so vor als würde ihre Scheide immer mehr und mehr anschwellen. Ist das normal?

Wir haben einen kastrierten Rüden im Haus und der fängt an sie zu besteigen. Wenn man ihn ermahnt dann lässt er es auch, aber ich habe Angst das wenn sie dann in den STehtagen ist, sie ihn dann auffordert?! Kann da was passieren? :(

glg
 
Ach so, Du willst nur als Besucher hin: na dann würde ich die Hündin in den Stehtagen sowieso, aber eigentlich in der ganzen Läufigkeit selbstverständlich zuhause lassen! Eigentlich ganz klar, wozu unnötig Stress für alle Beteiligten?

Allgemein zur Läufigkeit: das Anschwelllen ist normal, die Stehtage kommen dann meist, wenn es schon wieder ganz leicht zurückgeht.

Wenn Du Dich nicht auskennst, keine Erfahrung mit den möglichen Verletzungen hast, würde ich es nicht zulassen, dass der Rüde die Hündin besteigt.
 
Verletzungen? Kann er sie denn noch Decken obwohl er Kastriert ist? :eek::(
Er besteigt sie auch net normal sonder rammelt einfach das was er kriegt, ihr Kopf, Schulter, egal was! Er ist viel kleiner wie sie (muss ich noch dazu sagen).
 
Er kann schon, aber trächtig werden kann sie nicht.
Wenn er kleiner ist als sie, ist für sie die Verletzungsgefahr geringer als wenn es umgekehrt wäre.

Aber er kann sich verletzen....

Wenn schon, dann nur unter Aufsicht, um eventuell eingreifen zu können....
 
:eek: Nein, sofort einschreiten, wenn er auch nur versucht, sie zu besteigen! Erstens hat ers nicht zu tun, zweitens könnte die Hündin grantig werden und zuhapsen, ist ja auch nicht nötig, drittens hat ers mal geschafft, wird ers immer wieder tun. Kommt klein Rüdchen, will irgendwo besteigen, sofort nein sagen, wegnehmen, ablenken, loben, wenn er von ihr lässt. Hündin muss Tabu sein. Lässt du ihn gewähren, wird er sie besteigen auch außerhalb der Läufigkeit (und wohl auch andere Hündinnen, die das vielleicht nicht sehr freut)
Red mit deiner Züchterin, wie die Läufigkeiten aussehen,worauf du achten musst, uw. Meist beginnen die Stehtage zw. den 9. und 13. Tag, ist aber unterschiedlich, bei manchen noch später. Dauert etwa eine Woche. In der Zeit sind sie auch anfällig für Bakterien jeder Art, schon deshalb sollt kein anderer Hund ran. Auch nach den Stehtagen würde ich darauf achten, dass die Hündin sich nicht ununterbrochen säubert. Ein Höschen (gibts eh extra für Läufigkeiten) ist da ganz praktisch, sowohl für den Hund, als auch für die Wohnung. Nur beim Gassi gehen nicht vergessen auszuziehen:D (ist mir mal passiert...)

Dachte mir, dass es deine erste Hündin ist.
lg Heidi
 
Oben