Nein, sofort einschreiten, wenn er auch nur versucht, sie zu besteigen! Erstens hat ers nicht zu tun, zweitens könnte die Hündin grantig werden und zuhapsen, ist ja auch nicht nötig, drittens hat ers mal geschafft, wird ers immer wieder tun. Kommt klein Rüdchen, will irgendwo besteigen, sofort nein sagen, wegnehmen, ablenken, loben, wenn er von ihr lässt. Hündin muss Tabu sein. Lässt du ihn gewähren, wird er sie besteigen auch außerhalb der Läufigkeit (und wohl auch andere Hündinnen, die das vielleicht nicht sehr freut)
Red mit deiner Züchterin, wie die Läufigkeiten aussehen,worauf du achten musst, uw. Meist beginnen die Stehtage zw. den 9. und 13. Tag, ist aber unterschiedlich, bei manchen noch später. Dauert etwa eine Woche. In der Zeit sind sie auch anfällig für Bakterien jeder Art, schon deshalb sollt kein anderer Hund ran. Auch nach den Stehtagen würde ich darauf achten, dass die Hündin sich nicht ununterbrochen säubert. Ein Höschen (gibts eh extra für Läufigkeiten) ist da ganz praktisch, sowohl für den Hund, als auch für die Wohnung. Nur beim Gassi gehen nicht vergessen auszuziehen
(ist mir mal passiert...)
Dachte mir, dass es deine erste Hündin ist.
lg Heidi