Läufigkeit und Auslauf?

pinkSogg

Super Knochen
Dürfen eure Läufigen Hündinnen in "gesicherten" Gebieten frei laufen? Mimi ist jetzt seit 5.12.2008 läufig - kommt also langsam aber sicher in die Stehtage. Sie selbst scheint das alles weit weniger zu beeindrucken als mich, ich mach mir nämlich ständig sorgen, dass ihr fad ist - weil wir ja jetzt doch kaum Hundekontakt haben. Eigentlich garkeinen. Darum wollte ich ihr zumindest ein "herumrennen" ermöglichen. Aber ich hab wahnsinnige Angst, dass sie dann einfach abhaut oÄ - man hört ja die wüstesten Geschichten.

Mir ist jetzt eingefallen, dass wir ja eine kleine eingezäunte und für jedermann zugängliche Wiese haben (keine huzo), da wollt ich jetzt dann mit ihr hin, in der Hoffnung, dass uns dort niemand begegnet.

Aber sonst? Ohne Rücksicht auf das individuum (das sich natürlich immer anders verhält): Ist es grundsätzlich "o.k." läufige Hündinnen in entsprechend schlecht frequentierten Gebieten mal von der Leine zu lassen, damit die sich auch austoben können?

Ich habs immer so gehandhabt, daß meine Hündin nur in der Zeit der Stehtage totale Leinenpflicht hatte, davor und danach durfte sie auch frei laufen. In den Stehtagen haben wir absolut einsame Wiesen aufgesucht, wo ich sicher war, daß da kein anderer Hund auftauchen wird. Den Platz dann halt auch so gewählt, daß er übersichtlich ist und ich bei Auftauchen eines anderen Hundes sie schnell anleinen kann.

Also mit der notwendigen Vorsicht, warum soll eine Hündin drei Wochen nur an der Leine spazieren gehn...

Aber sonst? Ohne Rücksicht auf das individuum (das sich natürlich immer anders verhält): Ist es grundsätzlich "o.k." läufige Hündinnen in entsprechend schlecht frequentierten Gebieten mal von der Leine zu lassen, damit die sich auch austoben können?

Ja.
Ich habe das "Problem" zum Glück nicht mehr, aber als meine Kleine noch nicht kastriert war, sind wir in ihrer Läufigkeit auch spazieren gegangen - eben an Orten, die sehr gut überschaubar und wo fast keine Hunde anzutreffen waren. ;)
Kann doch meinen Hund deswegen nicht knapp 3 Wochen lang nur "einsperren" oder an der Leine führen :eek:

Bei uns in der Gegend gibts das eine Extrem - und auch das andere: manche passen während der Läufigkeit so auf, dass der Hund echt drei Wochen den Garten nicht verlässt und eine andere (dieser Extremfall ist mir vor ca. 2 Wochen untergekommen) schiebt einen Kinderwagen, telefoniert und hat zwei freilaufende Hunde mit, die sie nicht beachtet. Mein Lou nimmt Kontakt zu den Hunden auf und klebt Sekunden später der einen Hündin am Hintern. Ich hab versucht die Dame anzusprechen, was mir erst in einer Telefon-Pause gelungen ist und hab gefragt, obs vielleicht sein kann, dass ihr Hund läufig ist. Sie hat draufhin gemeint, "ahja, das hab ich vergessen. Das ist der Pflegehund meiner Mutter und die hat ihn erst seit gestern aus Ungarn...."

Da ist mir nix drauf eingefallen und ich bin schnell weitergegangen. Der Hund ist übrigens sehr herzig und sucht einen Platz...

Mit meinen Hündinnen hab ich das immer so gehandhabt: Ohne Leine hab ich Hundegebiete gemieden und während der Stehzeit waren sie an der Leine und abseits der Wege, damit die Spuren nicht mitten durchs Spaziergebiet laufen und alle Rüdenbesitzer verzweifeln.

LG
Ulli

Ja.
Ich habe das "Problem" zum Glück nicht mehr, aber als meine Kleine noch nicht kastriert war, sind wir in ihrer Läufigkeit auch spazieren gegangen - eben an Orten, die sehr gut überschaubar und wo fast keine Hunde anzutreffen waren. ;)
Kann doch meinen Hund deswegen nicht knapp 3 Wochen lang nur "einsperren" oder an der Leine führen :eek:

Von "einsperren" war nirgendwo die Rede. Und meine Mädels rennen mit ihren je 4kg im Garten oder an den 7m langen Schleppleinen ohne Beeinträchtigung ihrer Bewegung. Aber vielleicht hab ichs mit den Kleinen einfacher:)

Ich habe/hatte immer unkastrierte Huendinnen ( mit Ausnahme der ersten, aber da war ich noch ein Kind und haette nicht so gut aufpassen koennen ).

Wir waren immer spazieren, auch waehrend der Stehtage, auch mit Freilauf.
Je nach Hund und Gegend, Tagesverfassung und Folgsamkeit bzw je nachdem, wie stark der Trieb bei der Huendin selber ist, mit mehr oder weniger Vorsichtsmassnahmen.

Natuerlich keine Hundezonen, Hundewiesen etc.

Dazu muss ich aber auch sagen, bei den Huendinnen, die ich bisher hatte, ist es so, dass sie keineswegs nur hormongesteuert reagieren. Sie haben zwar Interesse "daran", aber kein allzu uebertriebenes.

Ich habs immer so gehandhabt, daß meine Hündin nur in der Zeit der Stehtage totale Leinenpflicht hatte, davor und danach durfte sie auch frei laufen. In den Stehtagen haben wir absolut einsame Wiesen aufgesucht, wo ich sicher war, daß da kein anderer Hund auftauchen wird. Den Platz dann halt auch so gewählt, daß er übersichtlich ist und ich bei Auftauchen eines anderen Hundes sie schnell anleinen kann.

Also mit der notwendigen Vorsicht, warum soll eine Hündin drei Wochen nur an der Leine spazieren gehn...

Genau so mach ich das auch.
Meine Hündinnen (eine ist ja mittlerweile wegen starker Scheinträchtigkeit kastriert worden) waren/sind auch während der Läufigkeit immer sehr gut abrufbar und somit hat das gut funktioniert.

Meine ist auch gerade läufig und ich versuchs mal so zu handhaben, dass sie bei sehr übersichtlichen Wiesen wo keine Hunde sind frei laufen darf...
während den Stehtagen ist sie aber sicher nur an der Schleppleine, das ist mir dann doch zu riskant...

Bei der Sookie wars unmoeglich, sie in der Laeufigkeit abzuleinen, ich hab nicht einmal richtig spazieren gehen koennen an der Leine.
Sie hat nur extrem stark gesucht und ist ueberall ewig stehen geblieben und hat gesagt: Da war ein Ruede, ich riechs genau. Und jedem Rueden den wir getroffen haben, hat sie schon entgegengejammert und sich dann laaange nicht weiter bewegt und ihm noch nachgejammert, es war ein Horror und sie waer garantiert einfach abghaut :o

Warum einsperren, selbst in Wien gibts es Plätze wo man mit seiner läufigen Hündin ungestört ist.
Während der Stehtage, ist Asti entweder an der Schleppleine gegangen oder wir haben andere Bezirke und Parks aufgesucht die sie noch nicht kannte und sind dort zwei Stunden rumspaziert.
Hundwiesen und andere beliebte Hundetreffpunkte haben wir aus Rücksicht auf andere Hundehalter 5-6Wochen gemieden.

Also unsere dürfen ganz normal laufen sobald ein Hund kommt wierd gerufen und ane Leine genommen,und in der Stand Hitze wird dann zu denn Zeiten gelaufen wo nicht soooo viel los ist im Feld;)

Da du an anderer Stelle beschrieben hast, wie leicht dich deine Mimi austrickst, würd ich sie an deiner Stelle nicht von der Leine lassen. Läufig kommt von laufen. Sie könnt plötzlich Lust auf einen Ausflug bekommen und dann? Die kritischen Tage sind in deinem Fall so vom 18. bis 28. 12. Achtung: Die gefährlichsten Tage sind oft zum Schluß, wenn du denkts, es könnte schon vorbei sein.

Ein Hund muss nicht immer Freilauf haben, um glücklich zu sein. Auslasten durch Suchspiele, Laufen am Fahrad usw. ist alles auch mit Leine möglich.

@ pinksogg, du wohnst doch im 13., da gibts doch genug hundearme Gebiete. Denke da grade bei der Lainzer Tiergartenmauer, war ich immer unterwegs bei Läufigkeiten. Bin ich immer noch, auch ohne Läufigkeit;).
Allerdings würde ich sie ab sofort nur dicht bei mir halten oder an der langen Leine. Nicht immer halten sich die Stehtage an die Norm, vor allem, wenns die erste Läufigkeit ist. Nur heranrufen, wenn sich andere Hunde nähern, wär mir zu wenig. Roten Berg und Umgebung würde ich meiden.
Da liefen mir schon die Rüden bis vor die Wohnung, trotz Leine und hurtigem Davonlaufen...
lg Heidi

na bin ich froh, dass du (pink sogg) den thread aufgemacht hast! meine ist auch seit 5.12! läufig (zumindest hab ich an diesem tag das erte mal blut entdeckt). ich geh mit meinem kastrierten rüden und annie eigentlich ohne leine spazieren, aber dank zahlreicher antworten wird sie jetzt an der flexi laufen, damit nix sein kann.

übrigends, wennst wirklich wenig hundekontakt hast und im 13. wohnst, kannst dich ja gerne mal uns anschließen, wie gesagt, rüde ist kastriert

l.g.

also meine hat die ganzen drei, fast vier wochen an der leine verbracht und es hat ihr sicherlich nicht geschadet. und sie is eine die normal einmal am tag echt fetzen muss. also einfach weniger gedanken machen und ja nix riskieren...

na bin ich froh, dass du (pink sogg) den thread aufgemacht hast! meine ist auch seit 5.12! läufig (zumindest hab ich an diesem tag das erte mal blut entdeckt). ich geh mit meinem kastrierten rüden und annie eigentlich ohne leine spazieren, aber dank zahlreicher antworten wird sie jetzt an der flexi laufen, damit nix sein kann.

übrigends, wennst wirklich wenig hundekontakt hast und im 13. wohnst, kannst dich ja gerne mal uns anschließen, wie gesagt, rüde ist kastriert

l.g.

Ja total gerne! Wo geht ihr denn spazieren? Lustig dass die beiden gleichzeitig läufig wurden -gg-

Mit mimi suche ich jetzt immer diese kleine eingezäunte Wiese auf (die hat ca. 60-70m²) und da machma dann eben suchspiele, clickern ein bissl und trainieren mit der Frisbee (kaum zu glauben was die seit beginn der läufigkeit für leistungen bringt! Da würd ich mir fast wünschen, dass sie immer läufig ist :D )

Ja eben. vorsicht ist besser als nachsicht. Ich will ihr garned die gelegenheit geben, dass sie abhaun könnte und sie scheint zumindest in den letzten 3 tagen sehr interessiert an den Urinspuren anderer Hunde zu sein, zumindest naselt sie da jedesmal etwa 1-2 Minuten.

Ich dachte eine Läufigkeit dauert zwischen 2 und 3 Wochen? Ich hätte eigentlich gedacht dass ich mich nach Heilig Abend wieder frei mit ihr bewegen kann :(

ich bin in NÖ, Pressbaum zu Hause. Da gibts genug Wege. Trainieren tu ich in der hundeschule, ist natürlich eingezäunt und da unter der woche fast nie jem. da ist...nütz ich das aus. aber annie hat eher einen rückschritt gemacht seit der läufigkeit, weiss aber nicht, ob dass nicht eh sowieso gekommen wär..

wennst magst, schreib mir pn wegen spaziergang

Ich geh mit meiner Hündin während der Läufigkeit ganz normal spazieren, wir leben allerdings auch auf dem Land, wo es keine bevölkerten Hundezonen o.Ä. gibt. Während der Stehtage ist sie an der Leine, wenn ich weiß, daß auf unserer Runde Hunde wohnen ..... ich habe aber auch mehrere Runden, wo wir absolut allein unterwegs sind, da läuft sie auch frei .....

Oben