Läufige Hündin - Rüde dreht durch!

Karomacho

Medium Knochen
hi liebe fories!

hab da eine frage: was macht ihr, wenn eine (oder wie bei mir heute sogar 6 hitziege hündinen) am hundeplatz bzw. deren geruch dort ist und euer rüde durchdreht?

mein rüde dreht da voll durch, er wird richtig notg***, fängt an zu sabbern und es reißt ihm am ganzen körper (er ist nicht kastriert; angeblich schon zu alt, das er dieses verhalten abgewöhnen würde, nach der kastr)

dann schaltet er auf stur, da kann ich dann meist machen was ich will, heut hat er sich gott sei dank, dann halbwegs beruhigt.
mein problem ist aber, dass wir in 14 tagen vm haben und ich da antreten möchte, wie kann ich ihn da vorher beruhigen???
BITTE HELFT MIR! bin für alle tipps dankbar!:eek:

lg karo und macho
 
hallo,
besteht bei euch nicht die möglichkeit, dass du VORHER, also bevor die läufigen hündinnen am platz sind, trainierst??? oder gibts irgendetwas, das deinen hund mehr interessiert, als der geruch der damen? ich denke, dass du das mit leckerlis, balli, beisswurst etc. schon versucht hast, oder? ansonsten bleibt dir wohl nur, anderswo die uo zu trainieren.

bei der prüfung müssen läufige hündinnen sowieso zum schluss starten....:eek:

lg
karin
 
Naja, das er komplett durchdreht, sabbert und wie du sagst not*** wird, ändert sich schon noch..egal wie alt er ist.

die hormone die sowas auslösen verschwinden doch :)
 
bei uns darf man mit einer läufigen hündin gar nicht in die hundeschule gehen, was ich aber auch verstehe!
 
Hätt auch gern ein paar Tips, Odin kommt jetzt ins "ichinteressiermichfürläufigeweiberln" Alter....*g*:D

Die Kyra wurde vorsorglich zu meinem Dad gebracht, da eben läufig und ein miteinander zzt nicht möglich ist...:(
 
:confused: warum nicht ? auf der strasse riecht er sie doch auch, das ist der alltag.
und das sollte er auch in der hundeschule lernen.;)

das hat nichts mit lernen der gerüche zutun, sondern dass es unmöglich ist, eine trainigsstunde abzuhalten, weil kein rüde mehr folgen würde. wir sind im welpen/junghundekurs und es werden gerade alle rüden und hündinnen geschlechtsreif. da wir ja auch zwischendurch immer ein paar spielminuten haben, wäre es wohl das totale chaos und ich glaube auch, dass es nicht wirklich so toll wäre, einen haufen mischlinge zu produzieren:eek:
 
das hat nichts mit lernen der gerüche zutun, sondern dass es unmöglich ist, eine trainigsstunde abzuhalten, weil kein rüde mehr folgen würde. wir sind im welpen/junghundekurs und es werden gerade alle rüden und hündinnen geschlechtsreif. da wir ja auch zwischendurch immer ein paar spielminuten haben, wäre es wohl das totale chaos und ich glaube auch, dass es nicht wirklich so toll wäre, einen haufen mischlinge zu produzieren:eek:

Und wann und wie sollten die Jungen es dann Deiner Meinung nach lernen?

Ich bin absolut FÜR gemeinsames Training egal ob läufig oder nicht, wenn das von Anfang an praktiziert wird, gibt es dann auch keine gröberen Probleme beim Turnier. Wo läufige Hündinnen ja als Letzte starten und wenn geht auch nicht direkt vor/neben dem Platz herumspazieren sollten.

In einem Wildcanidenrudel muss sich so ein Jungrüde auch zurückhalten, wenn der Boss dabei ist, und tut es auch, wieso sollte er es also nicht lernen können?
 
Und wann und wie sollten die Jungen es dann Deiner Meinung nach lernen?

Ich bin absolut FÜR gemeinsames Training egal ob läufig oder nicht, wenn das von Anfang an praktiziert wird, gibt es dann auch keine gröberen Probleme beim Turnier. Wo läufige Hündinnen ja als Letzte starten und wenn geht auch nicht direkt vor/neben dem Platz herumspazieren sollten.

In einem Wildcanidenrudel muss sich so ein Jungrüde auch zurückhalten, wenn der Boss dabei ist, und tut es auch, wieso sollte er es also nicht lernen können?


ja ich ja eigentlich auch, aber zur zeit ists schlimm, bei einer macht er ja e noch seine ganz normale uo, bei zwei auch meistens, bei 3 fangt er an zu schnuppern, is aber meistens noch unter ko zu bringen, aber ab dann schaltet er ab und will nur mehr das eine! :eek: und so knapp vor der vm!

lg karo und macho
 
Mein Training hinterfragen:eek:
Bei einem ausgewachsenen Rüden vorallem.....:eek:

haha lustig! eigentlich meinte ich (zitat:" ich bin für alles offen!") sachliche und kompente hilfe und nicht solche "überleg mal dein training" - außerdem tu ich das ja hier gerade, indem ich euch um hilfe bitte!

lg karo und macho
 
@t KaBo: ja normal trainieren e nicht so arg viele, aber da jetzt die vm ansteht, wollen hat alle noch mal kräftig trainieren, da ich jeden sa erst so ab drei-4 in die huschu kann da ich vorher schule hab, ist das ein problem, denn meistens haben e nur die kursler ihre läufigen mit, OBWOHL wir sie bitten, da das eine oder andere mal zH. zu bleiben, aber es gibt immer wieder ein paar schwarze schafe :( !

eigentlich geht er ja e, er macht alle übungen, bis auf die gruppe, wo halt alle hunde zusammenkommen, da hilft kein leckerli, balli usw. da dreht er halt volllllll durch! genauso vor dem bringholzstand wie oben erwähnt!

ansonsten macht er alle übungen wirklich toll, dafür dass er so not**** is!

lg karo und macho


p.s.: @t all!!!!: helfen even. bachblüten was, oder eher nicht?????
 
das hat nichts mit lernen der gerüche zutun, sondern dass es unmöglich ist, eine trainigsstunde abzuhalten, weil kein rüde mehr folgen würde. wir sind im welpen/junghundekurs und es werden gerade alle rüden und hündinnen geschlechtsreif. da wir ja auch zwischendurch immer ein paar spielminuten haben, wäre es wohl das totale chaos und ich glaube auch, dass es nicht wirklich so toll wäre, einen haufen mischlinge zu produzieren:eek:

dann versuche ich doch diese möglichkeit auszunutzen in dem ich halt das training verändere und die aufmerksamkeit auf mich trainiert wird .

ist doch eine gute möglichkeit für den normalen alltag.
und ich muss ihn ja nicht von der leine lassen damit in diesen alter nix passiert ,

obwohl ich glaube das die gefahr fast bei 0 liegt;)
 
@t KaBo: ja normal trainieren e nicht so arg viele, aber da jetzt die vm ansteht, wollen hat alle noch mal kräftig trainieren, da ich jeden sa erst so ab drei-4 in die huschu kann da ich vorher schule hab, ist das ein problem, denn meistens haben e nur die kursler ihre läufigen mit, OBWOHL wir sie bitten, da das eine oder andere mal zH. zu bleiben, aber es gibt immer wieder ein paar schwarze schafe :( !

eigentlich geht er ja e, er macht alle übungen, bis auf die gruppe, wo halt alle hunde zusammenkommen, da hilft kein leckerli, balli usw. da dreht er halt volllllll durch! genauso vor dem bringholzstand wie oben erwähnt!

ansonsten macht er alle übungen wirklich toll, dafür dass er so not**** is!

lg karo und macho


p.s.: @t all!!!!: helfen even. bachblüten was, oder eher nicht?????
das kräftige trainieren hilft dir auch nichts knapp vor einer prüfung was er hat das hat er ,und was nicht bringst du auch nicht so schnell rein
gönne ihn etwas mehr ruhe ,und du wirst überrascht sein was dein hund alles kann .
vertraue deinen hund:D
 
In der HuSchu (wie wir noch gingen) war er der einzige Rüde am Platz der keinerlei Zicken wegen einer läufigen Hündin machte. Den konntest Du in ein Rudel Mädels reinlegen - uninteressant. Genauso uninteressat war das schnüffeln am Platz oder den Mädels womöglich hinterherjaulen. Der ging sogar seine BGH-1 Prüfung vorzüglich nach einer läufigen Hündin am Platz.

Wenn wir heute auf ne läufige Hündin treffen ist er zwar sehr interssiert, geht aber nach kurzen beschnüffeln weiter (Sabberfaden hängt aber bis zum Boden und die Zähne klappern das a Freud ist :D). Wo die Ladies ihre Duftmarken hinterlassen, saugt er sich dann halt fest und es dauert halt bis er weitergeht.
 
Bei uns wird das immer mit den Trainern abgesprochen, wann man mit seiner läufigen Hündin kommen kann..

Und die Trainer teilen es dann so ein, dass die läufigen Hündinnen erst am Schluss dran kommen.

lg
Melanie
 
ja wir sagens den kurslern auch immer wieder, aber manche wollens halt nicht kapieren, und sagen dann auch nichts, wenn ihre hündin läufig ist!:( <-- das nervt manchmal schon rießig, weil wir uns dann auch nicht so richtig einstellen können mit unseren hunden.

aber das problem ist ja, sobald er beim auslaufen merkt: "hoppala, da ist eine läufige..." is ihm eigentlich wurscht, ober sie am hplatz war, als erstes wird mal der ganze platz "gesaugt" mit seiner nase! aber mein "mentor" hat mir versprochen, dass er extra nochamal mäht vor der prüfung, und das nächstes woche die kursler nur mehr auf unserem 2 platz außerhalb gehen dürfen! :D :)

lg karo und macho
 
also bei Menschen gibt es Androcur..... quasi die chemische Kastration, frag mal deinen TA.... es gibt die Möglichkeit ja immer, um zu checken, ob Kastration Erfolg haben könnte....:cool:
 
also bei Menschen gibt es Androcur..... quasi die chemische Kastration, frag mal deinen TA.... es gibt die Möglichkeit ja immer, um zu checken, ob Kastration Erfolg haben könnte....:cool:


ja das kastr. wäre e der letzte schritt, den ich noch wagen könnte! aber der bruder von meinem hund ist kastr. und sooo wahnsinig blad, das glaubst es is eine sau ohne rüssel! (echt, so ein fettes tier hab ich in meinem leben noch nicht gsehn) sein frauli is aber sehr sportlich und geht jeden tag mit ihm und so dick wurde er auch erst, als er eben operiert wurde! drum hab ich da schon a angst, dass er erstens auch so gewichtig werden könnte und zweitens, dass er nicht mehr so trieblich und schnell ist!

p.s.: mein TA hat gmeint, dass man dies nie 100%ig vorher wissen kann, wie sich der hund verändert! naja, muss ich halt mal auf die uo verzichten, so dramatisch ists ja dann auch nicht, wenn ich mal einen sa ohne ihn aufn hplatz fahr!

lg karo und macho
 
Zuletzt bearbeitet:
In der HuSchu (wie wir noch gingen) war er der einzige Rüde am Platz der keinerlei Zicken wegen einer läufigen Hündin machte. Den konntest Du in ein Rudel Mädels reinlegen - uninteressant. Genauso uninteressat war das schnüffeln am Platz oder den Mädels womöglich hinterherjaulen. Der ging sogar seine BGH-1 Prüfung vorzüglich nach einer läufigen Hündin am Platz.

Wenn wir heute auf ne läufige Hündin treffen ist er zwar sehr interssiert, geht aber nach kurzen beschnüffeln weiter (Sabberfaden hängt aber bis zum Boden und die Zähne klappern das a Freud ist :D). Wo die Ladies ihre Duftmarken hinterlassen, saugt er sich dann halt fest und es dauert halt bis er weitergeht.
:D wo finde ich mich hier wieder:confused:
 
Oben