Läufige Hündin - Rüde dreht durch!

wieso was war den in tulln?

Die Uo Vorführung war ziemlich daneben find ich
___
zu meinem hund:
naja, es ist doch egal ob die hündin drin oder draußen vom hplatz ist, spätestesn beim auslauf riecht er es, und dann ist es schon vorbei, wenn ich ihn zu lang schnuppern lass.

dann laß ihn nicht riechen:confused:
Rein am Platz, Training, und wieder raus...


2. ich kann es ihm doch nicht jedes mal durchgehen lassen, wenn er zu schnüfflen anfängt, das ich den platz wieder räum, dann könnts ja passieren das er mir das jedesmal macht, wenn er grad keinen bock auf training hat, weil "wir gehn ja sowieso dann raus"

3.wie schon oben erwähnt, egal ob 6 oder nur eine, der hund muss gehen! aber wie ich das am besten umsetzten könnte möchte ich doch gern von euch wissen!

der Hund muß gehen:eek: find ich nicht so schön, es geht ja nicht um Alltagsgehorsam der unter Umständen Lebensrettend sein kann, sondern um Uo Übungen auf einem Hundeplatz... wenn die Ansprüche zu hoch sind, dann geh ich einen Schritt zurück, oder zwei....
Es soll doch Spaß machen, allen Beteiligten - oder ist das bei dir anders?


und: wenn ich jetzt das training vermeid, dann riecht er eventuell was bei der uo am tag x und ich kann einpacken,

und selbst wenn? - wär das so schlimm:eek:
wenn du meinst er kann die Prüfung nicht laufen unter diesen Ansprüchen, dann verzichte auf den Start....
deshalb möcht ich das unbedingt festigen!

lg karo und macho


nix für ungut
 
Na schön ,aber es geht am Hundeplatz ja wohl ums Lernen und die Tatsache, daß ein Hund sich NICHT auf die Hündin stürzt, heisst ja wohl noch nicht, daß er deshalb begeistert "Platz aus der Bewegung" lernt.
Und seit wann existiert unter den zusammengewürfelten Hunden auf dem Platz eine Rudelstruktur?
Ich halte es für vorsintflutlich Instinktschemata zu mißachten und sich auf den " Gehorsam" zu berufen, nochdazu bei einem Hund in der Pubertät!
Lernen sollte immer unter der geringsten Ablenkung beginnen, die dann langsam gesteigert wird.
Bei 6!!! läufigen Hündinnen von Gehorsam und Beherrschen zu labern, zeugt von mangelndem Hundeverstand!
auch wenn du meinst mangelnder Hundeverstand,
ich meinte das es der hund einfach lernen muss auch mit dieser ablenkung zu leben.
natürlich muss es langsam und mit viel geduld beigebracht werden. du selbst schreibst du gehst ohne leine durch die stadt ,
da musst du doch auch bei einer läufigen hündinn deine hunde unterkontrolle haben
und da du keine leine hast, musst du es mit der stimme machen .
oder schreibst du ihn ein taferl, wo daraufsteht "no sex ":rolleyes:
 
Hallo Walter!
Es ist halt ein grosser Unterschied, ob ich von meinem Hund verlange, eine läufige Hündin stehen zu lassen und mir zu folgen( was ich bei meinem unkastrierten Ersthund 18 Jahre lang geschaffft habe, auch ohne Leine, mein jetziger Rüde ist kastriert), oder ob ich bei Anwesenheit von 6 läufigen Hündinnen Unterordnung auf Meisterschaftsebene trainiere!
LG Jens
 
Hallo Walter!
Es ist halt ein grosser Unterschied, ob ich von meinem Hund verlange, eine läufige Hündin stehen zu lassen und mir zu folgen( was ich bei meinem unkastrierten Ersthund 18 Jahre lang geschaffft habe, auch ohne Leine, mein jetziger Rüde ist kastriert), oder ob ich bei Anwesenheit von 6 läufigen Hündinnen Unterordnung auf Meisterschaftsebene trainiere!
LG Jens
dann brauche ich bei einen banküberfall eine läufige hündin mit und die diensthunde lassen mich alle in ruhe wenn es rüden sind.:)
 
@Karomacho
Ich finde du solltest stolz auf deinen Hund sein, daß er ,wie du schreibst, bei ein bis zwei läufigen Damen noch so gut UO geht.
Ausserdem finde ich Hundesport sollte für Hund und Mensch eine Freude sein und nicht der Hund als allzeit einsatzbereites Sportgerät dienen.
Und wer hat dir erzählt, daß eine Kastration ab einem gewissen Alter keine Veränderung im Sexualverhalten des Rüden bringt?
Wenn das Verhalten hormongesteuert ist, ändert es sich mit Änderung des Hormonspiegels in JEDEM Alter!
LG Jens
 
@Karomacho
Ich finde du solltest stolz auf deinen Hund sein, daß er ,wie du schreibst, bei ein bis zwei läufigen Damen noch so gut UO geht.
Ausserdem finde ich Hundesport sollte für Hund und Mensch eine Freude sein und nicht der Hund als allzeit einsatzbereites Sportgerät dienen.
Und wer hat dir erzählt, daß eine Kastration ab einem gewissen Alter keine Veränderung im Sexualverhalten des Rüden bringt?
Wenn das Verhalten hormongesteuert ist, ändert es sich mit Änderung des Hormonspiegels in JEDEM Alter!
LG Jens

ich bin ja auch total stolz auf ihn:D , aber ich möchte es halt auch nicht riskieren, dass er mir halt bei der meisterschaft dann nicht geht:( , und deswegen muss ich halt zur zeit, (das änderst sich danach e wieder) sehr hart und viel trainieren! normal machen wir ja nicht einmal eine richtige up, sondern gehn mehr oder weniger zum spaß in den hplatz rein. aber vor einer vm müssen wir halt einiges tun! ich geh jetzt auch jeden tag eine fährte - normal einmal pro woche!:eek:

zum kastrieren: ich habe es hier schon einmal geschrieben: mein TA hat gesagt, dass man nie genau weiß, ob es sich ändert, und bei einem hund im alter von über 5 jahren kann das schon lange dauern, bis ich bzw. er was merkt; außerdem hab ich angst dass ich ihn damit "absteche", also das er langsamer und träger wird und nicht mehr so spritzig und flott mit mir mit geht! drittens: hab ich auch schieß, dass er mir zu dick werden könnte!

lg karo und macho
 
meinst du bei der iha? denn da war doch heuer gar kein svö, oder?

es ist ja auch normal immer spaß und gaude am hplatz, aber vor einer prüfung/ oder vm muss ich das training halt schon a bissal ernster nehmen!

ich weiß e nicht ob ich sicher starten soll, denn nicht anzutreten ist mir dann schon lieber als zu fliegen - wenn ich mir mit den hündinen unsicher bin; wird halt diesmal unser name nicht auf der tafel verewigt!;)

lg karo und macho
 
ich bin ja auch total stolz auf ihn:D , aber ich möchte es halt auch nicht riskieren, dass er mir halt bei der meisterschaft dann nicht geht:( , und deswegen muss ich halt zur zeit, (das änderst sich danach e wieder) sehr hart und viel trainieren! normal machen wir ja nicht einmal eine richtige up, sondern gehn mehr oder weniger zum spaß in den hplatz rein. aber vor einer vm müssen wir halt einiges tun! ich geh jetzt auch jeden tag eine fährte - normal einmal pro woche!:eek:

zum kastrieren: ich habe es hier schon einmal geschrieben: mein TA hat gesagt, dass man nie genau weiß, ob es sich ändert, und bei einem hund im alter von über 5 jahren kann das schon lange dauern, bis ich bzw. er was merkt; außerdem hab ich angst dass ich ihn damit "absteche", also das er langsamer und träger wird und nicht mehr so spritzig und flott mit mir mit geht! drittens: hab ich auch schieß, dass er mir zu dick werden könnte!

lg karo und macho
Bin ja kein Freund vom Kastrieren und halte Rüdenverhalten für normal für Rüden, aber wenn dein TA meint, daß sich Sexualverhalten durch Kastration nicht ändert, dann würd ich den TA wechseln.
Empfehle dir zu dem Thema die "Bielefelder Kastrationsstudie" von Gabriele Niepel.
LG Jens
 
Bin ja kein Freund vom Kastrieren und halte Rüdenverhalten für normal für Rüden, aber wenn dein TA meint, daß sich Sexualverhalten durch Kastration nicht ändert, dann würd ich den TA wechseln.
Empfehle dir zu dem Thema die "Bielefelder Kastrationsstudie" von Gabriele Niepel.
LG Jens
wie du schon mal festgestellt hast ist nicht jeder hund gleich .
ich bin seit 15 jahren beim gleichen ta und bin mit ihm sehr zufrieden .
aber er hat das gleiche gesagt ,das man sich nach so einer op nicht zu viel erwarten darf . in bezug auf rüden unverträglichkeit und so weiter.;)
 
Bin ja kein Freund vom Kastrieren und halte Rüdenverhalten für normal für Rüden, aber wenn dein TA meint, daß sich Sexualverhalten durch Kastration nicht ändert, dann würd ich den TA wechseln.
Empfehle dir zu dem Thema die "Bielefelder Kastrationsstudie" von Gabriele Niepel.
LG Jens


ich sagte: er hat gesagt, dass man das NIE so GENAU SAGEN KANN! wie es sich verändert!:rolleyes:
außerdem: mein hund heißt MACHO, was wäre er für ein macho, wenn er kastriert wäre *hihi*

aber egal, ich werd dann halt wahrscheinlich nicht antreten, hab ja e noch oft die chance dazu, aber werden wir sehen!

lg karo und macho
 
wie du schon mal festgestellt hast ist nicht jeder hund gleich .
ich bin seit 15 jahren beim gleichen ta und bin mit ihm sehr zufrieden .
aber er hat das gleiche gesagt ,das man sich nach so einer op nicht zu viel erwarten darf . in bezug auf rüden unverträglichkeit und so weiter.;)

DANKE!

lg karo und macho
 
Meine unfachliche Meinung dazu:

Es gibt Hunde, deren Trieb ist stärker ausgeprägt und es gibt welche, deren Trieb ist kaum ausgeprägt. Frodo ist z.B ein Mittelding: Vor seiner BGH1 ist er fast ausgerastet vor "Geilheit" wegen einer läufigen Hündin, am Platz haben wir dann dennoch 93 Punkte geschafft.

Ich würde sagen, das hat nicht immer etwas mit Erziehung zu tun und wenn der Hund so sehr unter Druck steht, dann würde ich die Vereinsmeisterschaft einfach lassen, anstatt ihm jetzt mit "Zwang" die Prüfung reinzudrücken, weder du noch der Hund wird Freude daran haben.

Wenn du seine Erziehung aber wirklich dahingehend festigen möchtest, wird das sicher nicht so schnell gehen und wird auch jede Menge Training beinhalten.
 
wie du schon mal festgestellt hast ist nicht jeder hund gleich .
ich bin seit 15 jahren beim gleichen ta und bin mit ihm sehr zufrieden .
aber er hat das gleiche gesagt ,das man sich nach so einer op nicht zu viel erwarten darf . in bezug auf rüden unverträglichkeit und so weiter.;)
Sorry, Walter aber Begatten und sich um die Weiber prügeln sind zwei Paar Schuhe:D
 
:D Robbie...

Aber das spielt sich im Kopf ab. Ein bereits 5-jähriger Rüde kennt den Geruch einer läufigen Hündin nur zu gut und das kann man mit "Eier abschneiden" nicht von heute auf morgen ändern.

Du nimmst ihm zwar den Trieb, nicht aber das "Wissen". Erstens dauert es einige Zeit, bis sich die Hormone einspielen und zweitens wird er auf eine läufige Hündin sicher wieder mit Aufreiten reagieren, weil er das eben kennt.

MUSS beim Rüden nicht so sein, KANN aber sein ;) - das wird der TA gemeint haben.

lg
Karin
 
ich bin ja auch total stolz auf ihn:D , aber ich möchte es halt auch nicht riskieren, dass er mir halt bei der meisterschaft dann nicht geht:( , und deswegen muss ich halt zur zeit, (das änderst sich danach e wieder) sehr hart und viel trainieren! normal machen wir ja nicht einmal eine richtige up, sondern gehn mehr oder weniger zum spaß in den hplatz rein. aber vor einer vm müssen wir halt einiges tun! ich geh jetzt auch jeden tag eine fährte - normal einmal pro woche!:eek:

ob der Schuss nicht nach hinten losgeht?
meiner würd mir was pfeifen - so nach dem motto - na net des scho wieda....
Wenn ich jeden Tag Uo trainier wunderts mich nicht wenn er lustlos ist.... meiner läuft am beste und sichersten und motiviertesten wenn ich 2, 3 Wochen gar nix gemacht hab (also keine Uo) und wenn man fies ist, den Tag vorher überhaupt nur zuhause bleiben.... kommt drauf an wie wichtig mir ist das er gut geht.... da ich keine Uo Prüfungen laufe, weiß ich nicht obs in einer Prüfungsituation auch klappen würde, beim Hüten jedenfalls funktionierts... (wobei ich da eigentlich umgekehrt vorgehe aus ähhhm triebschweintechnischen Gründen:D )
 
Wenn er es noch nicht gelernt hat, natürlich mit viel Geduld und positiver Bestärkung, dass er trotz Ablenkung UO machen muss - dann ist er einfach noch nicht soweit, zu einer Prüfung anzutreten.

Das Problem hat wohl jeder HF mit einem normal veranlagten Rüden, da muss man durch - oder man lässt es einfach bleiben, wenn man es für zu stressig befindet.

Kurz vor der Prüfung soll man ja nicht unbedingt so besonders viel trainieren, schon gar nicht UO - aber wenn es denn sein muss, dann halt auf einer neutralen Wiese, ohne Ablenkung? Den Platz wird er ja schon kennen ;)
 
hallo,
besteht bei euch nicht die möglichkeit, dass du VORHER, also bevor die läufigen hündinnen am platz sind, trainierst??? oder gibts irgendetwas, das deinen hund mehr interessiert, als der geruch der damen? ich denke, dass du das mit leckerlis, balli, beisswurst etc. schon versucht hast, oder? ansonsten bleibt dir wohl nur, anderswo die uo zu trainieren.

bei der prüfung müssen läufige hündinnen sowieso zum schluss starten....:eek:

lg
karin

Höhr ich zum erstenmal,dass läufige Hündinnen mit am Platz dürfen.Ich meine was soll denn ein Rüde da noch lernen?ist eigentlich nur Stress für alle Beteiligten!:rolleyes:
 
Oben