Läufige Hündin - Rüde dreht durch!

Also bei uns ist so dass zuerst alle anderen gehen und dann die läufigen Hündinnen!! (Bei der Prüfung)
Außerdem darf 3 Tage vor der Prüfung kein Hund auf den UO Platz da dieser gesperrt ist, eben wegen solchen Gerüchen!!

Ansonsten wird gemeinsam trainiert!!
 
Mit Training überdenken meinte ich:
Ist es wirklich notwendig zwischen 6 läufigen Hündinnen zu trainieren:confused:
Wobei ich eigentlich glaub ob eine oder sechs sollte egal sein, ich darf halt nicht dumm herumstehen und ihn sich heiß riechen lassen....
das find ich unnötig....
wenn ich weiß da sind so viele läufige Hündinnen am Platz, dann trainier ich wo anders wenn mein Hund nicht damit klarkommt:rolleyes:
 
bitte beim Thema bleiben, danke :)
Lieber Mod -B!
Soooweit war ich nicht vom Thema!
Um es sachlicher auszudrücken:
Wenn schon der Mensch, mit seinem hochentwickelten moralischen Willen es nicht schafft, Neues zu lernen, wenn die Sexualität zum Zuge kommt, mit welchem Recht verlangt man es dann vom triebgesteuerten Hund?
LG Jens
 
Lieber Mod -B!
Soooweit war ich nicht vom Thema!
Um es sachlicher auszudrücken:
Wenn schon der Mensch, mit seinem hochentwickelten moralischen Willen es nicht schafft, Neues zu lernen, wenn die Sexualität zum Zuge kommt, mit welchem Recht verlangt man es dann vom triebgesteuerten Hund?
LG Jens
:confused: über den gehorsam
 
:confused: über den gehorsam
Wennst dich mal mit der Hirnchemie der Säugetiere befasst, wirst du lernen das manche (gerade sexuelle) Reize die Hirnteile, die für das Erlernte zuständig sind, abschalten, und das Stammhirn die Kontrolle übernimmt, das für reine Instinkthandlungen zuständig ist.
Das ist auch der Grund, warum ein Hund unter Stress nix dazulernt. LG Jens
 
Wennst dich mal mit der Hirnchemie der Säugetiere befasst, wirst du lernen das manche (gerade sexuelle) Reize die Hirnteile, die für das Erlernte zuständig sind, abschalten, und das Stammhirn die Kontrolle übernimmt, das für reine Instinkthandlungen zuständig ist.
Das ist auch der Grund, warum ein Hund unter Stress nix dazulernt. LG Jens

wieso klappts dann in Hunderudeln dass nur der Ranghöchste sich paar, und die anderen nicht vollkommen ausflippen?
Ich kenn einige Rudeln bei Züchtern wo das einwandfrei klappt, und selbst mein "nicht-Rudel" hat da eine klare "Rangfolge" wenns um die Mädls geht

Nicht das ichs auf den tollen Gehorsam meines Hundes schiebe dass ich neben und mit läufigen Hündinnen trainieren kann, sondern eher darauf, dass wenn er auf eine Sache konzentriert ist, er alles andere um sich herum kaum wahrnimmt, seis beim Hüten oder beim Ob...
 
@ Zwergi
Erstens müssen in Hunderudeln die Hunde keine für sie sinnlosen neuen Verhaltensweisen lernen,und
Zweitens kriegen sie vom " Rudelführer" hinreichend sozialen Druck , daß sie sich von der läufigen Hündin fernhalten, und
Drittens ist eine Hund-Menschbeziehung kein Rudel , oder konkurrierst du mit deinem Hund um den Fortpflanzungserfolg?
 
@ Zwergi
Erstens müssen in Hunderudeln die Hunde keine für sie sinnlosen neuen Verhaltensweisen lernen,und
Zweitens kriegen sie vom " Rudelführer" hinreichend sozialen Druck , daß sie sich von der läufigen Hündin fernhalten, und
Drittens ist eine Hund-Menschbeziehung kein Rudel , oder konkurrierst du mit deinem Hund um den Fortpflanzungserfolg?

@ 1. aber sie müssen sich beherrschen und das kann der Hund um den es geht scheinbar nicht
@ 3. wo sprach ich von Menschen??? ich habe 2 Rüden, und der Rangniedrigere würde es niemals wagen an einer läufigen Hündin auch nur zu riechen wenn der andere sein Interesse bekundet
 
Na schön ,aber es geht am Hundeplatz ja wohl ums Lernen und die Tatsache, daß ein Hund sich NICHT auf die Hündin stürzt, heisst ja wohl noch nicht, daß er deshalb begeistert "Platz aus der Bewegung" lernt.
Und seit wann existiert unter den zusammengewürfelten Hunden auf dem Platz eine Rudelstruktur?
Ich halte es für vorsintflutlich Instinktschemata zu mißachten und sich auf den " Gehorsam" zu berufen, nochdazu bei einem Hund in der Pubertät!
Lernen sollte immer unter der geringsten Ablenkung beginnen, die dann langsam gesteigert wird.
Bei 6!!! läufigen Hündinnen von Gehorsam und Beherrschen zu labern, zeugt von mangelndem Hundeverstand!
 
... und ueberhaupt habe ich in den vergangenen drei monaten (in denen meine kleine so tut als ob ...) eine echte aversion gegen notgeile rueden samt haltern entwickelt ...
und haette ich so einen hormongesteuerten wastl an der leine, dann wuesste ich sehr wohl, was zu tun waere ...

lg, sonja

ps: mein gott walter... ich staune nur noch ...
 
Na schön ,aber es geht am Hundeplatz ja wohl ums Lernen und die Tatsache, daß ein Hund sich NICHT auf die Hündin stürzt, heisst ja wohl noch nicht, daß er deshalb begeistert "Platz aus der Bewegung" lernt.

jein, sie schrieb sie will für irgendein Tunier trainieren, also geh ich mal davon aus, dass es sich um Übungen handelt die bereits gefestigt sind

Und seit wann existiert unter den zusammengewürfelten Hunden auf dem Platz eine Rudelstruktur?

Gar nicht - mit dem Rudelbeispiel wollte ich nur aufzeigen dass Hundemann sich sehrwohl beherrschen kann

Ich halte es für vorsintflutlich Instinktschemata zu mißachten und sich auf den " Gehorsam" zu berufen, nochdazu bei einem Hund in der Pubertät!

der Hund um den es hier geht ist doch nicht in der Pubertät:confused:

Lernen sollte immer unter der geringsten Ablenkung beginnen, die dann langsam gesteigert wird.

Sie will, wie oben schon erwähnt, ja nichts neues lernen


Bei 6!!! läufigen Hündinnen von Gehorsam und Beherrschen zu labern, zeugt von mangelndem Hundeverstand!

ich halte es auch für unnötig mit dem Hund unter diesen Umständen zu trainieren, das meinte ich auch mit Training überdenken - muß sowas sein?

Und an Hundeverstand mangelts manchen SVÖ Ortsgruppen, wie man in Tulln ja sehen konnte:eek:
 
Und an Hundeverstand mangelts manchen SVÖ Ortsgruppen, wie man in Tulln ja sehen konnte:eek:

wieso was war den in tulln?
___
zu meinem hund:
naja, es ist doch egal ob die hündin drin oder draußen vom hplatz ist, spätestesn beim auslauf riecht er es, und dann ist es schon vorbei, wenn ich ihn zu lang schnuppern lass.

2. ich kann es ihm doch nicht jedes mal durchgehen lassen, wenn er zu schnüfflen anfängt, das ich den platz wieder räum, dann könnts ja passieren das er mir das jedesmal macht, wenn er grad keinen bock auf training hat, weil "wir gehn ja sowieso dann raus"

3.wie schon oben erwähnt, egal ob 6 oder nur eine, der hund muss gehen! aber wie ich das am besten umsetzten könnte möchte ich doch gern von euch wissen!

und: wenn ich jetzt das training vermeid, dann riecht er eventuell was bei der uo am tag x und ich kann einpacken, deshalb möcht ich das unbedingt festigen!

lg karo und macho
 
Oben