Labrador klaut alles vom Tisch

Ich verstehe es nicht weil er Seine "Beute" ja nur so massiv unter der Eckbank verteidigt. Und in anderen Situationen tut er es nicht. Er lässt die Dinge meistens zwar nicht beim ersten "AUS" los, es dauert immer etwas. Wenn er auf die Couch oder ins Bett wollte hat ein Konsequentes und deutliches "NEIN" genügt und er hat es verstanden das er nicht ins Bett darf oder auf die Couch. Mit den Sachen vom Tisch habe ich es auch so versucht aber er nimmt sie trotzdem immer wieder.
 
Ich verstehe es nicht weil er Seine "Beute" ja nur so massiv unter der Eckbank verteidigt. Und in anderen Situationen tut er es nicht. Er lässt die Dinge meistens zwar nicht beim ersten "AUS" los, es dauert immer etwas. Wenn er auf die Couch oder ins Bett wollte hat ein Konsequentes und deutliches "NEIN" genügt und er hat es verstanden das er nicht ins Bett darf oder auf die Couch. Mit den Sachen vom Tisch habe ich es auch so versucht aber er nimmt sie trotzdem immer wieder.

dann lass nix am Tisch liegen, schon gar keine Tempos und dann hat er nix was er verteidigen kann, wenn er es doch nur mit den TaTü so extrem macht :rolleyes:

nochmal, du bringst dich und den Hund immer und immer wieder in die gleiche Situation und schreibst "du verstehst das nicht" - ich mein, scheinbar hat er ja sonst keine Macken, dann kann man doch genau die eine vermeiden und gut ist es - also ich würde das so machen und hätte keinen Stress, der Hund aber auch nicht :cool:
 
Vielleicht weil er sich in die Enge getrieben fühlt? Er ja aus der Eckbank nicht raus kann und er gelernt hat, dass sich dann die Situation löst, wenn er knurrt und schnappt?
 
Vielleicht weil er sich in die Enge getrieben fühlt? Er ja aus der Eckbank nicht raus kann und er gelernt hat, dass sich dann die Situation löst, wenn er knurrt und schnappt?

1. Genau!
2. Wie wärs, wenn Ihr Kartons unter der Eckbank deponieren würdet? Dann kann er dort nicht rein und Ihr könnt in Ruhe das Tauschen üben.
 
Marcel, ich würd auch nicht unter die Eckbank greifen. Wie schaut es denn aus mit "Bring"? Oder - noch besser - im Zusammenhang mit "Such!"
Ich stelle mir das so vor....Hund klaut Taschentücher, ist unter der Eckbank. Ihr sagt ihm, nachdem ihr ihm gezeigt hat, wie er was suchen soll: "Wo sind die Taschentücher? Such!"
Hat er sie gefunden, wird er sie bringen. (denn er will ja zeigen, wie toll er doch ist)

Ist nur eine Idee von mir. Aber vielleicht könnte sie funktionieren?

Dass er nichts klauen darf - da würd ich mit Nein! daran arbeiten.
Also was auf den Tisch legen, was er gern hätte. Will er hin - Nein! Folgt er - sofortiges Lob und Gutsi.
 
Marcel, ich würd auch nicht unter die Eckbank greifen. Wie schaut es denn aus mit "Bring"? Oder - noch besser - im Zusammenhang mit "Such!"
Ich stelle mir das so vor....Hund klaut Taschentücher, ist unter der Eckbank. Ihr sagt ihm, nachdem ihr ihm gezeigt hat, wie er was suchen soll: "Wo sind die Taschentücher? Such!"
Hat er sie gefunden, wird er sie bringen. (denn er will ja zeigen, wie toll er doch ist)

Ist nur eine Idee von mir. Aber vielleicht könnte sie funktionieren?

Dass er nichts klauen darf - da würd ich mit Nein! daran arbeiten.
Also was auf den Tisch legen, was er gern hätte. Will er hin - Nein! Folgt er - sofortiges Lob und Gutsi.


zu dem überreagierten posting schreib ich jetzt nichts....

ABER anstatt ihn auch noch darauf zu bringen, sachen zu "klauen", wie SUCH????:confused: wärs doch besser ihm mal den grundgehorsam beizubringen (ein verlässliches "hier" und "aus" würde doch die situation auflösen:rolleyes:)

ist nur meine bescheidene meinung;)
 
zu dem überreagierten posting schreib ich jetzt nichts....

ABER anstatt ihn auch noch darauf zu bringen, sachen zu "klauen", wie SUCH????:confused: wärs doch besser ihm mal den grundgehorsam beizubringen (ein verlässliches "hier" und "aus" würde doch die situation auflösen:rolleyes:)

ist nur meine bescheidene meinung;)

...Meli ich gebe Brigitte ungern recht, aber bei nem Labby könnte der trick klappen , wäre auf jedenfall nen versuch wert !

N Labby ist genetisch aufs "bringen" programiert und unausgelastete Labbys könnten ihre "bring wut" genau so ausleben, in dem sie sich ihre bring gegenstände erstmal klauen !

Ein "beute shema" wie der Labby hier zeigt (unter der bank knurren) ist nicht typisch und möglicherweise eine spielaufforderung (falls der Hund sehr wenig mit menschen, aber viel mit Hunden gespielt hat) !

Ein regelmässiges spielen mit apportieren wird das klauen sicher beheben !

Jedoch fürchte ich , der halter wird das alleine nicht hinbekommen, was sein zorn übersprung zeigt !
 
...Meli ich gebe Brigitte ungern recht, aber bei nem Labby könnte der trick klappen , wäre auf jedenfall nen versuch wert !

N Labby ist genetisch aufs "bringen" programiert und unausgelastete Labbys könnten ihre "bring wut" genau so ausleben, in dem sie sich ihre bring gegenstände erstmal klauen !

Ein "beute shema" wie der Labby hier zeigt (unter der bank knurren) ist nicht typisch und möglicherweise eine spielaufforderung (falls der Hund sehr wenig mit menschen, aber viel mit Hunden gespielt hat) !

Ein regelmässiges spielen mit apportieren wird das klauen sicher beheben !

Jedoch fürchte ich , der halter wird das alleine nicht hinbekommen, was sein zorn übersprung zeigt !

ok, das mit dem bringen habe ich nicht ganz ausgeschlossen, weiß schon wie dus meinst;) allerdings würde ich nicht genau die gegenstände nehmen, die er jetzt nicht hergibt, weil wenn ich es mit "neuen" gegenständen trainiere, hat er wenigstens noch nichts "negatives" damit verbunden und der erfolg wird sich (nehme ich mal an) schneller einstellen, als bei bereits ritualisierten verhalten (so verstehe ich es hier zumindest)......

ABER, richtig ferndiagnosen sind sowieso schwierig - guter hundetrainer, an auslastung, gehorsam usw. trainieren, dann ist das problem sicher in den griff zu bekommen;)
 
ABER, richtig ferndiagnosen sind sowieso schwierig - guter hundetrainer, an auslastung, gehorsam usw. trainieren, dann ist das problem sicher in den griff zu bekommen;)

und bis dahin, dass "Problem" soweit es geht (nix liegen lassen am Tisch) vermeiden!! ;)
 
Da es nicht besser wird mit seinem Verhalten und sein Drohverhalten weiter gesteigert hat ist es vielleicht das beste wenn wir ihn abgeben. Wenn er etwas klaut und unter der Eckbank verschwindet und ich ihm es abnehmen will knurrt er
und er hat auch schon zweimal nach meiner Hand geschnappt als ich es ihm abnehmen wollte. SO etwas kenne ich nicht und will ich auch nicht. Ich muss mich nicht von meinem eigenen Hund beissen lassen. Er ist auch nicht mein erster Hund. Sollen die im Tierheim sich mit ihm rumärgern. Ich habe definitiv keinen Bock mehr auf den Hund.

hja, so läufts leider viel zu oft ... menschen machen fehler und tiere müssen dann dafür büßen ... :-(
 
ok, das mit dem bringen habe ich nicht ganz ausgeschlossen, weiß schon wie dus meinst;) allerdings würde ich nicht genau die gegenstände nehmen, die er jetzt nicht hergibt, weil wenn ich es mit "neuen" gegenständen trainiere, hat er wenigstens noch nichts "negatives" damit verbunden und der erfolg wird sich (nehme ich mal an) schneller einstellen, als bei bereits ritualisierten verhalten (so verstehe ich es hier zumindest)......
Um das prinzip und befehlsfolge beim bringen zu erlernen sind "neue" gegenstände sicher hilfreich , noch besser wäre aber ein anderer ort dafür !
zB wiese (ohne bankversteck halt :)) , hat er verstanden wie das spiel läuft, wäre es aber dort gut auch mit gegenständen zu arbeiten die er geklaut hat und ungefährlich für ihn sind zB die taschentücher

ABER, richtig ferndiagnosen sind sowieso schwierig - guter hundetrainer, an auslastung, gehorsam usw. trainieren, dann ist das problem sicher in den griff zu bekommen;)
..absolut richtig ! :)
 
Mit dem klauen könnte ich ja noch leben. Was uns am meisten nervt und stört
ist seine wahnsinnige Agressivität unter der Eckbank sobal er irgendwas hat. Und
wie gesagt ich muss mich nicht von meinem eigenen hund beissen lassen.

aber diese "aggressivität" kommt doch nicht von alleine bzw. von heute auf morgen! so etwas entwickelt sich über einen längeren zeitraum. man muss sich klar werden, was man "falsch" macht und dann im eigenen verhalten etwas ändern, damit sich auch im verhalten des hundes etwas ändern kann! von jetzt auf gleich soll der hund etwas unterlassen, das er über monate erlernt hat ... das ist unrealistisch! und man kann doch dem hund keine schuld dafür geben!

ein GUTES training, geduld und konsequenz braucht es da wahrscheinlich schon, um das verhalten auch dauerhaft wieder zu ändern.
immer wieder schade, dass dies vielen menschen zu "mühsam" ist ... bei der anschaffung eines hundes wird an solche eventuell auftretenden probleme eben nicht gedacht ...

aber die frage ist ja, ob es dem hund letzten endes im tierheim nicht vielleicht sogar besser geht, da dort hoffentlich professionell mit ihm an seinen "problemen" gearbeitet wird. auch wenn der tierheimalltag eines der wohl schlimmsten und traumatischsten erlebnisse darstellt. aber immer noch besser, er wird im tierheim abgegeben als er wird irgendwo auf einem autobahnrastplatz (...) ausgesetzt, wird geschlagen oder muss sogar verhungern ...

lg daphne19830908
 
Ich würd einfach Sachen unter die Bank räumen, schauen, dass ich nix am Tisch liegen lasse und sollte es doch mal der Fall sein, dass ich darauf vergesse und er irgendwo Unterschlupf findet, dann ignoriere ich ihn. Von MIR bekommt er sicher KEINERLEI Aufmerksamkeit bei so einem Benehmen.

Ich wäre ja noch ein Stück gemeiner (hab noch eine ältere Hündin) - ich würd mich dann erst recht gaaaaaanz viel mit dem anderen Hund beschäftigen, oder eben mit irgendwas, das er irrsinnig heiß liebt! So, dass er sehen kann, was ich mache und wenn er mitmachen will, muss er schon von selbst herkommen - in weiterer Folge verlange ich meine Tempos zurück. Die muss er mir schon zuerst bringen, dann darf er was naschen und darf bei meinem supertollen Spiel auch mitmachen.

Ausserdem würde er sein Futter nurmehr aus meiner Hand fressen dürfen. Ich weiß nicht, ob es so stimmt aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er nach einiger Zeit noch auf mich hinschnappen würd'. Ausserdem würd ich genau mit den Tempo's das Bringen üben... und das wenn er hungrig is (ok, Labi is immer hungrig *gg*), nicht nur an einem bestimmten Ort, sondern einfach überall.

Wenn mir unser Labi was bringt, wird er immer kurz gelobt, auch wenn er es ohne Aufforderung tut. Mach ich bei meinem Border Collie auch so.
 
:D:D:D (ich hab auch beim ersten drüberlesen tampons gelesen, aber dazu gsd nix geschrieben;))

DAS hängt dir jetzt sowieso länger nach:D

:p:D Ich auch!!!!

Aber da bei mir blitzschnell Bilder im Kopf entstehen, hab ich noch mal nachgelesen und war erleichtert.

@Shonka: hättest halt auch noch zweimal, oder dreimal nachgeschaut:p:p ...aber ich hab "gestanden":D
 
Danke, meine Lieben, das beruhigt mich jetzt aber (ich kann als EINZIGE nicht sinnerfassend lesen - und das bei meinem Beruf :eek: um Himmels Willen, die hauen mi auße :( )
 
Oben