Labradoodle bei Kind mit starker Allergie?

The Jenny

Super Knochen
Hi

Soeben hat mich meine Schwägerin ganz stolz angerufen. Ein Hund wird in 3 Wochen einziehen ein Labradoodle. Wär ja an sich ihre Sache aber ihre Kleine hat eine sehr starke Tierhaarallergie. Sogar wenn sie nur kurz bei uns auf Besuch waren hatte sie stark tränende Augen und Juckreiz an den Armen und im Gesicht sodass nun nur noch wir ohne Hund auf Besuch kommen.

Stimmt es wirklich, dass Allergiker auf Labradoodle nicht reagieren oder wurde ihr hier ein Märchen erzählt? Wie kann der "Züchter" denn bei einem Mix aus Labrador und Pudel zu 100% wissen, welches Fell der Hund im Endeffekt hat?

Dass es sich hierbei um einen teuren Mix handelt der als moderne Rasse gepriesen wird, ist mir klar kann man ihr aber leider nicht ausreden. Sorgen machen mir die gesundheitlichen Aspekte. Hat jemand Erfahrungen?
 
Hi

Nein, denn der Hund soll ein Weihnachtsgeschenk werden :(. Meine Schwägerin meint, dass ist alles kein Problem denn die Züchterin hat auch ein allergisches Kind und dieses reagiert auch auf keinen ihrer Labradoodle....

Ich find die ganze Sache ja auch total unüberlegt aber reinreden lassen sie sich sowieso nicht :rolleyes:.

Mich würd ja interessieren ob sich bei dieser Verpaarung immer das Pudelfell vererbt? Oder wie kann es sein dass jeder(!) Labradoodle für Allergiker geeignet sein soll?
 
aber warum hat sie nicht gleich einen pudel genommen?
da wäre sie doch eher auf "der sicheren seite" wg. allergie.
(ich z.b. reagiere auf hunde mit längern haaren - leider auch stockhaar. deshalb hab ich mir einen "kurzen" genommen.)
lg
 
aber warum hat sie nicht gleich einen pudel genommen?
da wäre sie doch eher auf "der sicheren seite" wg. allergie.
(ich z.b. reagiere auf hunde mit längern haaren - leider auch stockhaar. deshalb hab ich mir einen "kurzen" genommen.)
lg

Pudel gefallen ihr nicht und ausserdem hatten sie schon einmal einen Labrador naja und nun haben sie vom Labradoodle gehört und sind ganz begeistert.

Ich mein eigentlich isses mir ja egal wenn sie für nen Mix soviel Geld ausgeben will. Schlecht wirds der Hund bei ihnen nicht haben da trau ich ihnen schon einiges zu. Ich hab nur Angst, dass die Aussagen einfach nicht der Wahrheit entsprechen und dann entweder das Kind schwerer allergische Reaktionen hat oder auch dass dann der Hund wieder abgegeben werden muss.
 
Man kann nie wissen, welches Fell sich vererbt. Außerdem sind ja viele nicht auf die Haare, sondern auf den Speichel der Tiere allergisch. Jeder Allergiker regiert unterschiedlich. Auch wenn das ein reinrassiger Pudel wäre, ist es möglich, daß jemand darauf allergisch reagiert.
 
dh auch der Test mit den Haaren vom Welpen würd nix bringen weil auch der Speichel ein Allergieauslöser sein kann? Okay na ich werd versuchen sie zu überzeugen samt der Tochter zum Züchter zu fahren...vielleicht helfen mir ja auch eure Beiträge hier. Werd ihr den Link schicken.Danke!
 
dh auch der Test mit den Haaren vom Welpen würd nix bringen weil auch der Speichel ein Allergieauslöser sein kann? Okay na ich werd versuchen sie zu überzeugen samt der Tochter zum Züchter zu fahren...vielleicht helfen mir ja auch eure Beiträge hier. Werd ihr den Link schicken.Danke!

Das ist richtig.
Ich bin z. B. NICHT gegen Hunde allergisch, trotzdem reagiere ich auf eine bestimmte Shar Pei Hündin. Sie schleckt einem sehr gerne die Hände ab und ich bekomme dann nach einiger Zeit rote Flecken und Juckreiz. Ist aber in dem Fall egal, da ich sie ja nur ab und zu sehe.
Bei einer schon bekannten Allergie würde ich sehr vorsichtig sein und die Mutter wirklich überzeugen, dass sie austestet, ob die Kleine reagiert. Weil sonst ist ja das Drama perfekt. Hund muß viell. weg, Kind ist traurig, weil es den Hund verliert und der kleine Hund verliert sein Zuhause!
Ich hoffe, Du kannst sie überzeugen!
 
Wenn man Labradoodlen ( blöder Name erinnert mich immer ein wenig an Dodln) züchtet weiss man bei der 1. Generation schon was für ein Fell sie bekommen. Da sie schlicht und einfach F1-Hybriden sind. Was aber für die Allergie gar nix sagt. Ich habe 4 reinrassige Hunde von der gleichen Rasse, und bekomme nur bei einem Augenkratzen und Hautjucken, wenn ich mit dem Speichel in Berührung komme, oder mir mit den Fingern in die Augen fahre.
 
für mich ist ein labradoodl keine rasse, genauso wie ein aussiedoodl, schlichtweg modekreuzungen.
Und bei der einstellung der familie, hund als geschenk etc, würd ich mal raten garkeinen hund zu nehmen, sonst landet der am ende der weihnachtsferien auf der nächsten raststation.....
 
Ich bin auch Allergikerin auf vieles (Stufe 5), aber komischerweise nur auf Hunde mit langem Fell! Habe selber 2 "Kurze" und das macht mir nichts aus!
Meiner Meinung nach sind Labradoodles oder wie sie heißen nur "Modehunde".
Soweit ich weis haaren Pudel und Bolonka Zwentka nicht(schreibt man das so?).
Ich wäre da schon vorsichtig, wenn ein lebendiges "Weihnachtsgeschenk" dann wieder einen anderen Platz braucht ,weils Kind allergisch ist,....na ja...
Auf der anderen Seite ist es zum "abhärten" nicht schlecht, war bei mir auch so, und ich würd meine 2 nicht mehr hergeben!
Am Besten wäre es natürlich wenn das Kind mal so richtig im Welpenhaufen sitzt und mit ihnen knuddelt, da könnte mann schauen, wie es reagiert!
Es ist immer eine Sache, wenn nur etwas Kontakt da ist , oder ob man den Hund dann zu Hause hat, wo er rund um die Uhr bei der Familie ist!!
Sollte schon überlegt werden!lg ^..^
 
dh auch der Test mit den Haaren vom Welpen würd nix bringen weil auch der Speichel ein Allergieauslöser sein kann? Okay na ich werd versuchen sie zu überzeugen samt der Tochter zum Züchter zu fahren...vielleicht helfen mir ja auch eure Beiträge hier. Werd ihr den Link schicken.Danke!

Speichel, Haare, Schuppen.
 
Hund, egal ob Rassehund, Mix oder was auch immer, als Weihnachtsgeschenk für ein Kind! Warum bloß fällt mir schon wieder Einstein ein???
 
Als wir mit unserem Hund die BGH I gemacht haben, war ein HH mit einem Labradoodle dabei, der diese "Rasse" gewählt hat, weil seine Kinder eine Tierhaarallergie haben. Mit diesem Hund hatten die Kinder keinerlei Probleme, der Hund war süß aber sehr schwer zu erziehen (oder der HH war inkonsequent - schwer zu beurteilen auf die Distanz).

Das sagt aber natürlich gar nix aus im Bezug auf die Situation, die du schilderst. Wie viele User schon oben geschrieben haben, sind viele Menschen nicht auf die Haare sondern auch auf Hautschuppen, Speichel allergisch und dieses Problem hätten sie dann auch mit diesem Hund.

Rate deiner Schwägerin dringend, mit ihrem Kind zu diesem Züchter zu fahren, und das auszutesten. Der Schaden für Kind UND Hund wäre dramatisch, wenn der Plan nicht aufgeht und das Kind ihr Weihnachtsgeschenk dann wieder abgeben muss! Das kann nicht im Sinne der Eltern sein!

LG, Lisa :)
 
Also, unser 1. Hund ist auch zu Weihnachten bei uns eingezogen, war ein schönes Weihnachtsgeschenk für uns, das wir uns selbst gemacht haben, war aber ein schöner Zufall, dass er gerade zu dem Zeitpunkt so weit war, ihn nach Hause zu nehmen. Aber auch für unsere Kinder war es ein wunderbares Weihnachtswunder. Sie sind mit ihm groß geworden und haben von ihm gelernt. Das muss man nicht unbedingt so negativ sehen, wenn die Eltern genau wissen, dass sie die Verantwortung tragen, und es nicht ein "lebendes" Spielzeug für die Kinder ist.
Davon gehe ich eigentlich aus, wenn sie davor schon einen Hund gehabt haben, sollten sie es wissen ...
Wegen der Allergie würde ich trotzdem auf jeden Fall vorher mit dem Kind die Welpen besuchen. Man kann ja auch einfach "nur einmal schauen", ohne dem Kind irgendwelche Erwartungen zu machen. Allergieen sind oft auch psychisch bedingt, vielleicht wäre ein Hund sogar gut für das Kind.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Züchter unter zweifelhaften Umständen einen Welpen einfach so hergibt.
 
Ich kenne 2 Bruder der Rasse Labradoodle. Einer haart ganz normal, hat ein eher hartes Haar, der andere haart gar nicht. Beide sind eher eigenwillige Hunde.
 
Ich kenne 2 Bruder der Rasse Labradoodle. Einer haart ganz normal, hat ein eher hartes Haar, der andere haart gar nicht. Beide sind eher eigenwillige Hunde.
Nur der Wahrheit wegen: Das ist keine Rasse, es handelt sich um Mischlinge, die aus reiner Gewinnsucht mit Phantasienamen belegt werden!
 
und woraus sind alle anderen Hunderassen entstanden. Da muss es doch auch irgendwann mal Vermischungen gegeben haben. Nur weil die meisten Rassen schon sehr alt sind ist die Entstehung doch dieselbe, oder :confused:
 
und woraus sind alle anderen Hunderassen entstanden. Da muss es doch auch irgendwann mal Vermischungen gegeben haben. Nur weil die meisten Rassen schon sehr alt sind ist die Entstehung doch dieselbe, oder :confused:

klar, sind alle rassen mal aus mischungen entstanden....trotzdem hat man dann irgendwann sicher mit den mischungen weiter gemacht, und nicht immer und immer wieder reinrassige eltern zur zucht verwendet...

und genau das passiert bei den designerdogs....es werden reinrassige eltern genommen, damit sone mischung entsteht...aber die mischungen werden dann nicht mehr zur zucht verwendet...

diese "züchter" sollten wenigstens so ehrlich sein, und sagen, dass es noch mischungen sind, und sie um eine rasseanerkennung bemüht sind...alles andere ist einfach gelogen...

und zum eigentlichen thema, ich schliesse mich dem bisher gesagten an...die familie sollte unbedingt mit dem kind zu den hunden fahren...
ob diese "antiallergene eigenschaft" vererbt wurde, ist nich ganz sicher...ob sie nicht trotzdem reagiert ist genauso wenig sicher...

nicht dass es am ende ein böses erwachen gibt...
 
Oben