KUR mit Hund

nerika

Junior Knochen
Hallo,

ich hab schon mal von der Möglichkeit gehört, dass es seitens der Krankenkassa die Möglichkeit gibt, seinen Hund zu eine psychosomatischen Kur mitzunehmen. Hat hier jemand schon Erfahrung und weiß, wo es in Österreich möglich ist, seinen Hund auf Kur mitzunehmen?

Der Hund kann an sonst nicht untergebracht werden, weder in der Familie, noch im Bekanntenkreis. Und der Hündin möchte ich es auch nicht antun, sie zu Fremden zu geben, abgesehen davon, dass das kein Erholungseffekt wäre.

Oder gibt es die Möglichkeit einer "ambulanten Kur" - dh. die Anwendungen nach Plan zu machen und wohnen in einer nahegelegenen Ferienwohnung, wo der Hund mit dabei sein kann?
Würde mich freuen, wenn mir hier der eine oder andere einen Tipp geben kann

Danke vorab
nerika

die Manu war mal mit dem Mailo auf Kur und die janis joplin hat glaub ich den Remy mal mitgehabt auf Kur :)

Wir waren im Oktober 2010 auf Kur in Bad Salzerbad, NÖ mit unseren beiden Hunden!
www.salzerbad.at Ich weiß nicht, ob dort die richtigen Angebote für Dich sind und für die Hunde zahlst Du natürlich pro Tag!

Es war überhaupt kein Problem, natürlich müssen die Hunde ordentlich erzogen sein und auch ruhig sein, wenn sie alleine im Zimmer warten und natürlich nichts zerstören! Unsere waren der Liebling der gesamten Kuranstalt und sie mussten sogar mit aufs Abschlußfoto:D!

Zuletzt bearbeitet:
danke für die informationen - die persönlichen erfahrungen sind halt doch immer die wertvollsten.

und so wie es ausschaut stehen die chancen ja gar nicht schlecht...

Privat bezahlte Kuren mit Hund sind sicher mittlerweile ohne Probleme möglich.

Die Anstalten wo´s die Kasse bezahlt, da ist das meines Wissens nach nicht wirklich wo möglich.
Obwohl ich mal gehört hab, dass jemand mit Hund in Bad Tatzmannsdorf war und die Kur selbst die Kasse bezahlt hat und nur der Aufschlag für den Hund bezahlt werden musste.....war aber so eine hörensagenvomnachbarngeschichte.

Es kommt auch auf die jeweilige Krankenkasse an - die Kurhäuser, in denen ich mich behandeln lassen könnte, verbietet leider generell Hunde:(.

Ich glaube aber die BVA erlaubt in einigen Kurheimen Hunde.

Zuletzt bearbeitet:
Privat bezahlte Kuren mit Hund sind sicher mittlerweile ohne Probleme möglich.

Die Anstalten wo´s die Kasse bezahlt, da ist das meines Wissens nach nicht wirklich wo möglich.
Obwohl ich mal gehört hab, dass jemand mit Hund in Bad Tatzmannsdorf war und die Kur selbst die Kasse bezahlt hat und nur der Aufschlag für den Hund bezahlt werden musste.....war aber so eine hörensagenvomnachbarngeschichte.

Nein, da muß ich Dir leider widersprechen:o! Wir waren in Salzerbad ganz normal auf Kur über die Krankenkasse und wir mussten natürlich für beide Hunde Taggeld bezahlen. Wir haben für beide Hunde für 21 Tage insgesamt 420 Euro bezahlt!

Schau mal hier: http://www.heilbad.at/ da sind alle Dr. Dr. Wagner Kur/Reha Anstalten angeführt. Bei manchen sind Hunde erlaubt und bei manchen nicht - sieht man aber auf der Homepage.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da muß ich Dir leider widersprechen:o! Wir waren in Salzerbad ganz normal auf Kur über die Krankenkasse und wir mussten natürlich für beide Hunde Taggeld bezahlen. Wir haben für beide Hunde für 21 Tage insgesamt 420 Euro bezahlt!

Na in dem Fall ist´s eh super, wenn Du mir widersprechen musst....:D

Ist super, wenn´s das mittlerweile gibt. Vor ein paar Jahren war´s noch unmöglich.

Na bei mir war´s so, dass ich bei meiner Reha mich für eine sehr nahe Anstalt entschieden hab und dadurch mich Hundsi 3-4 mal in der Woche besuchen konnte......sonst hätt ich´s auch ned ausgehalten!;)
Weil verpflegt ist er ja bei meiner Familiy super gewesen.

Na in dem Fall ist´s eh super, wenn Du mir widersprechen musst....:D

Ist super, wenn´s das mittlerweile gibt. Vor ein paar Jahren war´s noch unmöglich.

Na bei mir war´s so, dass ich bei meiner Reha mich für eine sehr nahe Anstalt entschieden hab und dadurch mich Hundsi 3-4 mal in der Woche besuchen konnte......sonst hätt ich´s auch ned ausgehalten!;)
Weil verpflegt ist er ja bei meiner Familiy super gewesen.

Hab ja eh ganz dezent nur widersprochen:p:D! Es ist auch nur in einigen Häusern erlaubt. Bei Kuranstalten eher als in Rehazentren wo z. B. frisch operierte Menschen auf Reha hinkommen.

hrhrhrhrhr....... manu was man dir alles zutraut *lach*....... (und was du dir alles merkst!!!)

jup ich war schon auf kur....mit mailo *smile*

also als mailo auf die welt gekommen ist war ich in bad sauerbrunn.... DORT hät ich den hund nicht mitnehmen dürfen... hab ich extra gefragt!

2 1/2 Jahre später war ich im schönen St. Johann im Attergau mit meinem Buben :D und ich würd jeeeeederzeit wieder dort hinfahren war einfach super dort... der hund war echt GERNE!!!! willkommen

http://www.sanrupp.at/kuren.htm

genauere berichte.... und jede menge fotos auf anfrage :cool:

im übrigen..... im warmbad villach wenn du auf kur bist, darf der hund auch mit!!!! dort war ich auch schon mal.. jedoch war da mailo noch nichtmal in planung *gggg*

Auch in Bad Radkersburg darf der Hund mit. Sicher muss man halt für Hundsi zahlen, dafür war man in der Küche so lieb und hat extra (selbstgekauftes) Rindsfaschiertes gekocht.

Oben