KUR mit Hund

sprecht ihr schon von gebietskrankenkassenkuren? :confused:
ich wurde ja schon wiederholt als besucher mit hund bei der eingangstür abgewiesen.:mad::eek::mad:
also kam eine kur für mich persönliche gar nicht in frage.

das war ja bisher auch mein stand der dinge!

in den kuranstalten der krankenkassen darf man ja teilweise nicht mal als besucher OHNE hund hinein.

aber wenn in einem vertrags-kurhotel der hund erlaubt ist, dann müsste das doch zu machen sein, oder?

kommt wahrscheinlich auch auf den kur-grund drauf an, welche diagnose bzw. welche indikation und daraus folgt natürlich auch die behandlungsintensität und behandlungsmethoden.

hat man da überhaupt zeit für den hund oder ist man da den ganzen tag über irgendwie eingespannt?

lg

Leider war es mir voriges Jahr nicht möglich, meine Hündin auf Kur nach Ktn. mitzunehmen. Es ist - wie erwähnt - nicht überall erlaubt. Aber zum Glück konnte mein Lebensgefährte Urlaub nehmen und bei ihr und den anderen Tieren bleiben. Bin ihm übrigens heute noch dankbar dafür!

In Salzerbad waren ganz unterschiedliche Krankenkassen vertreten, angefangen von BVA, Gebietskrankenkasse und auch die Bauernkasse (od. wie die heißt).
Es ist dort pro 3 Wochen Turnus immer nur eine gewisse Anzahl an Hunden erlaubt, aber zu der Zeit wie wir dort waren, sind einige Hunde dort gewesen. 2 von uns, 1 D. Kurzhaarhündin, 1 Dackelmix, 1 Malteser sind jetzt die Hunde, die mir auf die Schnelle einfallen, viell. war noch 1 od. 2 Hunde mehr dort, man trifft sich ja nicht immer.

Zu der Frage, wieviel Zeit man hat. Also bei uns war es so, dass wir sehr viele Therapien hatten. Ich hatte in den 3 Wochen ca. 90 Therapieanwendungen und da muß man sich dazwischen schon ganz schön beeilen, dass man auch den Hunden gerecht wird. Ich bin eben früher aufgestanden, bin mit den Hunden raus, hab ihnen das Frühstück gemacht. Hatte dann teilweise schon Therapien und erst danach z. B. mein Frühstück. Dann ist es so weitergegangen, Therapien dazwischen mit den Hunden raus usw. Am späten Nachmittag war dann Freizeit und dann waren mein Mann und ich sehr lange mit unseren Hunden unterwegs. Zu den Gruppentherapien wie wandern od. nordic walking habe ich die Wuffis mitgenommen, da sie in der gesamten Gruppe sehr beliebt waren. Geht aber natürlich nur, wenn die Hunde erzogen sind und alle damit einverstanden sind.

ich wurde ja schon wiederholt als besucher mit hund bei der eingangstür abgewiesen.:mad::eek::mad:

jup pva-kur!

bei uns im haus waren gleichzeitig noch 4-5 andere hunde!

bezahlt hab ich für mailo natürlich auch was aber das ist doch selbstverständlich!

und auch bei der neuerlichen suche, nach einem kurhotel hab ich bereits 5 gefunden wo hund mit darf für 10 euro am tag!

du musst einfach nur im vorfeld bereits das "richtige" kurhaus aussuchen und das soll dann der arzt auf den antrag drauf schreiben sonst kommt irgendwo hin und dort darf dann hundi vielleicht nicht mit!

würd auch vorab schon mal mit dem "hotel" sprechen, damit die schon wissen was auf sie zukommt also noch bevor sie von der pva den auftrag bekommen dich einzuladen!

hallo nias,
kannst du die kuranstalten hier nennen, damit auch andere von deinen bemühungen profitieren ;) oder lieber über pn?
pva=pensionistenversicherungsanstalt?

Verstehe ich voll und ganz!
Als ich voriges Jahr in Eisenkappel war, gab es dort einen Besuchshund. Es ist nicht rigoros verboten, in Ausnahmefällen sogar erlaubt. Man muss halt extra zahlen für den vierbeinigen Begleiter. Erhebt sich nur die Frage,was hat der Hund davon?!
Es kommt natürlich darauf an, wieviele Therapien man pro Tag hat.Meinem Hund hätte ich keinen Gefallen getan, wäre er bzw. sie bei mir gewesen. So blieb sie beim Herrli, hatte viel Spass mit Kumpels in den Hundezonen.
Solange wir keine Partnerin für unsere Madame haben, spielt sie halt in den Zonen. Im Garten läuft sie nicht. Hunde sind eben Rudeltiere und fühlen sich solo nicht so recht wohl. Besonders nordische....

dank tante google ist nun bad aussee in die engere wahl gerückt.
war dort schon jemand und kann etwas drüber berichten?

es soll dort auch eine spezial-klinik für somatoforme relationsstörungen geben - kennt die jemand?

lg

Hi,
ich war im letzten Jahr auf Reha in Neydharting/OÖ.

Ich hatte ein Zimmer alleine mit Bad, WC, Balkon, Kühlschrank, TV etc.
Blick auf Swimmingpool und Hallenbad

wer sich einen Panoramablick anschauen will

http://www.reha-neydharting.at/impressionen/360_panoramas/

Mitnahme von Hunden in Kuranstalt erlaubt

siehe

http://www.moorbad.at/

unter SERVICE "Fragen & Antworten" ist zu lesen
Sind Haustiere erlaubt?

Ja, gegen einen Aufpreis für 10 € pro Tag. Dieser Preis versteht sich jedoch ohne Futter für das Tier. Es werden in jedem Haus aber nur eine bestimmte Anzahl von Tieren aufgenommen. Im Gesundheitsresort Agathenhof, Heilstollen Oberzeiring, Gesundheitsresort Raxblick und Gesundheitsresort Bad St. Leonhard sind keine Haustiere erlaubt.
Muß man aber vorher anmelden, da die Hunde nur im Kurhaus, nicht im Reha-Gebäude möglich sind. Werden die Reha-Leute dann wahrscheinlich im Kurhaus untergebracht.

Hier die Seite über Reha (Stoffwechselerkrankungen)
http://www.reha-neydharting.at/

In das Restaurant dürfen die Hunde allerdings nicht, das war für die Leute, die Hunde mithatten nicht angenehm, da sie immer getrennt essen gehen mußten.

Es waren ja einige Ehepaare, wo einer der Eheleute auf Kur oder Reha waren und der andere Partner ihn begleitet hat. Für die Begleitperson gibt es relativ günstige Sonderkonditionen.

Ich bin jeden Tag zwischen 8 - 20 km gewandert (je nach Therapien) oder hab im Fitnessraum auf dem Laufband 6 - 8 km trainiert. Es gibt wunderschöne Wanderwege durch die Auen oder über die Hügel, ich bin sie alle abgelaufen, manche mehrmals. Und mehr als einmal hab ich beim Wandern bedauert, die Driftin nicht mitzuhaben.

Zum Essen:
Es gibt ein wunderbares Frühstücksbuffet,
zu Mittag 4 Menüs und
abends 5 Menüs zur Auswahl
(bei der Reha immer mit ganz genauer Kalorienangabe)

http://www.tiscover.com/at/guide/5,de,SCH1/objectId,SPA110943at,parentId,RGN107623at/intern.html

Mir hat es wirklich sehr gut gefallen und ich werde versuchen, wieder dorthin fahren zu können.

OT für

Passe/Kurt
http://jakobsweg2011mithund.blogspot.com/

War grad auf zitiertem Link und hab ein bisschen gestöbert.

Da bin ich schon gespannt auf Deine Berichte.

Und weil du schreibst, dass du ein Buch über deine Pilgerreise mit Hund schreiben willst, nehme ich an, dass du auch die Bücher von Lindenthal kennst, der mit seinem Ajiz auf dem Jakobsweg unterwegs war.

In einem Pilgerforum hab ich auch Deine Frage nach Erfahrungen von Pilgern mit Hund gelesen (ja ja das Netz ... da bleibt nichts verborgen ....;) )

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Lindenthal

http://www.pluspedia.de/index.php/Ajiz

Auch Santiago hatte einen Hund. Unterwegs auf Jakobswegen von der Bretagne bis Saint-Jean-Pied-de Port – In Erinnerung an Ajiz.

https://portal.d-nb.de/opac.htm?query=Woe=121172120&method=simpleSearch

In diesem Buch beschreibt er ja sehr berührend seine Pilgerreise mit Ajiz, der unterwegs allerdings erkrankt

http://www.amazon.de/Nach-Santiago-Pilgerfahrt-Jakobsweg-Tolosana/dp/3702223444

Nach den ersten Tagen in angenehmer Frühlingssonne holt Lindenthal der Winter ein mit Regen und Schnee, ungeheizten Unterkünften und verschlammten Böden. Nach Wochen einsamer Pilgerschaft - aber stets herzlich aufgenommen von der hilfsbereiten einheimischen Bevölkerung - trifft er in Puente la Reina auf andere Jakobspilger. Der Weg durch den Norden Spaniens verspricht Geselligkeit in den Pilgerherbergen, doch da erkrankt Ajiz, der vierbeinige Begleiter des Autors, schwer. An ein Weiterwandern kann vorerst nicht gedacht werden

Ich hatte ebenfalls die Absicht im Jahre 2011 auf dem Jakobsweg zu pilgern, die Planung war schon ziemlich fortgeschrietten. Leider muß ich das nun verschieben, da ich mich um meine Tante kümmern muß.

Dir wünsch ich einen erfolgreichen Pilgerweg
Ultreia!

.

In Salzerbad waren ganz unterschiedliche Krankenkassen vertreten, angefangen von BVA, Gebietskrankenkasse und auch die Bauernkasse (od. wie die heißt).
Es ist dort pro 3 Wochen Turnus immer nur eine gewisse Anzahl an Hunden erlaubt, aber zu der Zeit wie wir dort waren, sind einige Hunde dort gewesen. 2 von uns, 1 D. Kurzhaarhündin, 1 Dackelmix, 1 Malteser sind jetzt die Hunde, die mir auf die Schnelle einfallen, viell. war noch 1 od. 2 Hunde mehr dort, man trifft sich ja nicht immer.

Zu der Frage, wieviel Zeit man hat. Also bei uns war es so, dass wir sehr viele Therapien hatten. Ich hatte in den 3 Wochen ca. 90 Therapieanwendungen und da muß man sich dazwischen schon ganz schön beeilen, dass man auch den Hunden gerecht wird. Ich bin eben früher aufgestanden, bin mit den Hunden raus, hab ihnen das Frühstück gemacht. Hatte dann teilweise schon Therapien und erst danach z. B. mein Frühstück. Dann ist es so weitergegangen, Therapien dazwischen mit den Hunden raus usw. Am späten Nachmittag war dann Freizeit und dann waren mein Mann und ich sehr lange mit unseren Hunden unterwegs. Zu den Gruppentherapien wie wandern od. nordic walking habe ich die Wuffis mitgenommen, da sie in der gesamten Gruppe sehr beliebt waren. Geht aber natürlich nur, wenn die Hunde erzogen sind und alle damit einverstanden sind.

Mein Neurologe hat mir von der Kuranstalt Salzerbad abgeraten, da er meint, dass sehr viel Schwerkranke/Schwerstbehinderte? dort Kur machen und er es wegen meiner Psyche nicht optimal findet, dass ich dort mit dem vielen Leid konfrontiert werde.

@
Ken&Barbie

Stimmt das?

Lg

Mein Neurologe hat mir von der Kuranstalt Salzerbad abgeraten, da er meint, dass sehr viel Schwerkranke/Schwerstbehinderte? dort Kur machen und er es wegen meiner Psyche nicht optimal findet, dass ich dort mit dem vielen Leid konfrontiert werde.

@
Ken&Barbie

Stimmt das?

Lg

Also bei so einer Aussage zweifle ich zwar ziemlich an der Kompetenz des Neurologen:eek:, denn der einzige "Schwerstbehinderte" bzw. Rollstuhlfahrer in der gesamten Kuranstalt war mein Mann:rolleyes:. Seltsamerweise wurde mein Mann genau auf das Gegenteil hingewiesen, da Salzerbad lt. einigen Ärzten nicht auf schwer behinderte Menschen ausgerichtet sein soll.

Ich kann nur sagen, dass es hier vom Umfeld sprich Therapeuten, Servicekräften und Kurgästen sehr angenehm und entspannend war und ich es jedem guten Gewissens weiterempfehlen kann:)!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du bestätigst, was ich auch gehört habe. Ich finde es eigenartig, dass mir mein Neurologe so dagegen redet dort eine Kur zu beantragen:confused:. Aber ich werde darauf bestehen und basta:).

lg

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du bestätigst, was ich auch gehört habe. Ich finde es eigenartig, dass mir mein Neurologe so dagegen redet dort eine Kur zu beantragen:confused:. Aber ich werde darauf bestehen und basta:).

lg

Bitte gerne!
Ich würde auch sagen, geh dorthin wo Du es für Dich am Besten findest und lass es Dir nicht schlecht reden. Wenn Du in Salzerbad bist, wünsche ich Dir eine gute Erholung und einen angenehmen und für Dich erfolgbringenden Kuraufenthalt!:)

(Übrigens, meinem Mann wurde auch eine andere Kuranstalt empfohlen. Ich bin ja der Meinung, dass gewisse Ärzte Abkommen mit versch. Kuranstalten haben. Natürlich weiß ich das nicht sicher, jedoch was gäbe es sonst für einen Grund, oftmals so vehement auf eine andere Einrichtung zu verweisen speziell wenn die gleichen Behandlungen angeboten werden)

Ich muss gestehen, dass ich nur dahin will, weil dort Hunde erlaubt sind:o, aber für Rückenbeschwerden gibt es auch dort Massagen.

lg

Ich muss gestehen, dass ich nur dahin will, weil dort Hunde erlaubt sind:o, aber für Rückenbeschwerden gibt es auch dort Massagen.

lg
Das passt dann sicher super für Dich, weil ich war dort wg. meiner Rückenprobleme und Schulterbeschwerden. Die Kur war für mich absolut hervorragend. Ich werde sicher so bald als möglich wieder um eine Kur ansuchen, da sich meine Beschwerden massiv gebessert haben.:)

Was mir gerade noch eingefallen ist. Beim Handy oder Internet solltest Du ein A1 oder Bob-Handy haben, da Du mit allen anderen keinen oder fast keinen Empfang in Salzerbad hast - warum auch immer!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Hundebesitzer,

ich habe einen tollen Tipp für Sie.
Viele Grüße vako :D[/SIZE][/FONT]

Wenn das eine Werbung sein sollte, ist sie aber nicht sehr gelungen bzw. m. M. n. sogar gründlich daneben gegangen wenn man nicht nur die letzten Bewertungen (von Ihrem Link) liest, sondern bis zum Jahr 2010 zurückgeht :eek:

hallo,
kennt jemand von euch die kuranstalt thermalbad weissenbach? da kann man auch hunde mitnehmen und mich würden erfahrungen interessieren.

sonst wird es entw. salzerbad oder neydharting werden. letzteres hat aber die längste wartezeit, bis platz ist....
lg heidi

Oben