Kupierverbot?

• Ersteller Ersteller Fox
  • Erstellt am Erstellt am
Ich verstehe nicht, wie man einem solch kleinen Rackerer so etwas ohne schlechtem Gewissen antun kann!
Blödheit, Unwissenheit, falsche Berater, Schwanzverlängerung,....

In die Schweiz dürfen kupierte Hunde nicht mehr importiert werden. Auch nicht wenn sie vom Tierschutz sind.

Egal ob schöner oder nicht - es ist verboten.
In Salzburg sogar schon länger.

Ich finde es ausserordentlich egoistisch, wenn man es trotzdem machen lässt!!! :mad:

Ausserdem ist es für die Kommunikation unter den Hunden sehr wichtig, wenn alles am Hund dran ist!

easy schrieb:
In die Schweiz dürfen kupierte Hunde nicht mehr importiert werden. Auch nicht wenn sie vom Tierschutz sind.

Egal ob schöner oder nicht - es ist verboten.
In Salzburg sogar schon länger.

Ich finde es ausserordentlich egoistisch, wenn man es trotzdem machen lässt!!! :mad:

Ausserdem ist es für die Kommunikation unter den Hunden sehr wichtig, wenn alles am Hund dran ist!

da ist aber heftig! dann dürfte ich nicht mal mit wuff in der schweiz urlaub machen. :rolleyes:
werd ma halt dann auch nicht machen ...

nix gegen kupierverbot, aber einreiseverbote für (ältere!)kupierte hunde kann ich nicht nachvollziehen! v.a. für tiere aus dem tierschutz eine katastrophe,da v.a. ja gewisse rassen davon betroffen sind.

*kopfschüttel*

lg
tina + snoop,der trotz kupierten schwanz weddelt wie ein weltmeister :D :)

SnoopDog1977 schrieb:
da ist aber heftig! dann dürfte ich nicht mal mit wuff in der schweiz urlaub machen. :rolleyes:
werd ma halt dann auch nicht machen ...

es besteht ein IMPORTverbot! urlaub kannst noch immer machen, ausser du möchtest deinen hund dort lassen ;)

Hallo,
nachdem in Deutschland das Kupieren von Schwänzen und Ohren verboten ist (Ausnahme: jagdl. Gebrauch und gesundheitliche Gründe), sehe ich ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt, wenn kupierte Hunde nicht auf dem Hundeplatz geduldet werden. Da die Mitglieder dieses Verein das Kupierverbot aus tierschutzlicher Sicht gesehen voll und ganz unterstützen, wollen wir dort auch keine Leute, die sich mal schnell eine Dobi (Oder Beliebige andere Rasse, die kupiert wird/wurde) aus dem Ausland holen. Man kann ja schlecht das Kupieren verbieten und dann Jahre nach Inkrafttreten des Gesetzes beim Anblick eines kupierten Welpens so tun, als wäre alles in bester Ordnung. Auf besagtem Platz ist übrigens noch mehr verboten wie z.B. Stachelwürgerhalsbänder, Teletaktgeräte usw.! Und wie schon geschrieben handelt es sich nicht um einen beliebigen Feld-Wald-Wiese-Platz, sonder durchaus einem Verein, der dem Deutschen Hundesportverband und damit dem VDH angehört.
LG
Christl
P.S. Ich weiß gar nicht, wie die Regeln bezüglich des Kupierens derzeit in Österreich sind. Vielleicht klärt mich jemand auf?!

easy schrieb:

Das stimmt--zum Teil.

Wenn man es genau nimmt, hätten fast die meisten Hunde ein "Sprachproblem". Man denke nur an die Leftzen bei einem Boxer oder nehme die Flachschnauze bei einem Mops. Der Basset mit seinen elendslangen Hängeohren und den Stummelbeinen hats auch nicht wirklich einfach, eine Spielaufforderung rüberzubringen oder mit den Lauschern Signale zu senden.

Ich hatte eigentlich nie den Eindruck,das mein Hund sich nicht verständigen kann. Sie hat zwar keine Rute, und auch die Ohren sind nicht wirklich brauchbar trotzdem kann sie sich mit anderen Hunden "unterhalten" und beschäftigen.
Vielleicht liegt es daran, das sie manche dinge eben anders macht. Z.b. ist ihr wedeln nur angedeutet, und statt schwanz einziehen, macht sie sich eben klein, indem sie sich duckt.
Ich denke Hunde können bei weitem besser Hundische-Signale deuten, und sehen somit viel besser als wir menschen, was das (kupierte) gegenüber meint-will-sagt.

Ausserdem ist es bei weitem wichtiger, wie oft ein Hund Sozialen Kontakt mit Artgenossen hat, bzw. wie früh der Halter damit beginnt, seinem Hund dies zu ermöglichen.

Denn ein Hund an dem zwar alles dran ist, der normale Ohren und eine komplette Rute hat, jedoch nie Kontakt zu seines gleichen hatte--wird sich bei weitem schwerer tun, als einer der nicht so ganz komplett ist, aber immer mit und bei anderen Hunden war.

Ich bin kein Befürworter des kupierens, aber auch kupierte Hunde sind "ganze" Hunde.

Liebe Grüsse
Nina

Christl schrieb:
P.S. Ich weiß gar nicht, wie die Regeln bezüglich des Kupierens derzeit in Österreich sind. Vielleicht klärt mich jemand auf?!
In ganz Österreich seit 1.1.2005 verboten, davor war es nur in einzelnen Bundesländern verboten.

lg
Bonsai

Hallo,
ich nehme an, das gilt für Ohren und Rute?
In D wurde das ja in zwei getrennten Schritten geregelt. Wenn dieses Gesetz in Ö erst seit 2005 gilt, verstehe ich natürlich die Antworten auf meinen Beitrag bzgl. kupierter Hunde und Hundeplatzverbot. Ist natürlich schon klar, daß so eine Regelung nicht für Hunde gelten kann, dir vor einem im jeweiligen Land in Kraft getretenen Gesetz kupiert wurden.
LG
Christl

Ich finde, das "normal" kupierte Ohren gar nicht sooooooooooo dramatisch sind. Viel schlimmer find ich es wenn die Ohren komplett weggeschnitten worden sind. So regnet es dem Hund ständig ins Ohr und bewegen kann er die kleinen Stummel auch nicht mehr. :( Eine kupierte Rute finde ich auch schlimm, da er diese ja für die Kommunikation braucht. Außerdem wird die Rute meist ohne Narkose einfach abgeschnitten während die Ohren wenigstens unter Vollnarkose kupiert werden.

lg Daniela

Pitzelpatz schrieb:
Das stimmt--zum Teil.

Wenn man es genau nimmt, hätten fast die meisten Hunde ein "Sprachproblem". Man denke nur an die Leftzen bei einem Boxer oder nehme die Flachschnauze bei einem Mops. Der Basset mit seinen elendslangen Hängeohren und den Stummelbeinen hats auch nicht wirklich einfach, eine Spielaufforderung rüberzubringen oder mit den Lauschern Signale zu senden.

Ich hatte eigentlich nie den Eindruck,das mein Hund sich nicht verständigen kann. Sie hat zwar keine Rute, und auch die Ohren sind nicht wirklich brauchbar trotzdem kann sie sich mit anderen Hunden "unterhalten" und beschäftigen.
Vielleicht liegt es daran, das sie manche dinge eben anders macht. Z.b. ist ihr wedeln nur angedeutet, und statt schwanz einziehen, macht sie sich eben klein, indem sie sich duckt.
Ich denke Hunde können bei weitem besser Hundische-Signale deuten, und sehen somit viel besser als wir menschen, was das (kupierte) gegenüber meint-will-sagt.

Ausserdem ist es bei weitem wichtiger, wie oft ein Hund Sozialen Kontakt mit Artgenossen hat, bzw. wie früh der Halter damit beginnt, seinem Hund dies zu ermöglichen.

Denn ein Hund an dem zwar alles dran ist, der normale Ohren und eine komplette Rute hat, jedoch nie Kontakt zu seines gleichen hatte--wird sich bei weitem schwerer tun, als einer der nicht so ganz komplett ist, aber immer mit und bei anderen Hunden war.

Ich bin kein Befürworter des kupierens, aber auch kupierte Hunde sind "ganze" Hunde.

Liebe Grüsse
Nina

Haste gut geschrieben Nina! ;)

Der Dobermannzwinger "vom Traum der Jugend" kupiert schon längere Zeit nicht mehr, ganz im Gegensatz zu so manch anderem öst. Züchter:mad:

Moin,

ich bin ja für das Kupieren,

alllerdings sollte dann zwingend auch bei Herrchen der Schwanz im gleichen Verhältnis kupiert werden (bei Frauchen was entsprechendes (vielleicht die Nase oder Zunge).

Das wäre fair.

Und sieht einfach schöner aus, wenns bei Hund und Halter so schön gleichmäßig aussieht.

Tschüss

Ned

hallo,

also ich führe meinen hund jagdlich, deshalb hat er eine kupierte rute da das risiko zu groß ist, das er sich die rute verletzt oder bricht wenn er zum beispiel ein wildschwein aufstöbert.und im alter einen hund zu kupieren wegen einem med.notfall wäre fatal.

generell bin ich aber auch gegen das kupieren zu fraglichen schönheitszwecken????:confused::eek:

ich kann aber nicht bestätigen das mein schosi probleme beim sozialverhalten , sprich komunikation mit artgenossen hat.er spielt mit allem und jedem und es gibt keine probleme.worüber ich sehr froh bin.:)

lg funky

Hallo,
nachdem in Deutschland das Kupieren von Schwänzen und Ohren verboten ist (Ausnahme: jagdl. Gebrauch und gesundheitliche Gründe)

Ja, aber sind wir mal ehrlich: Wann werden Hunde kupiert und woher will man da schon wissen, ob der Hund wirklich mal jagdlich geführt wird???:(
Finde selbst das zumindest in den meisten Fällen recht fadenscheinig!

Lg Tanja

"Serienmäßiges" Kupieren (aus optischen Gründen) ist meiner Meinung nach genauso zu verneinen, wie "serienmäßiges" Kastrieren eines Lebewesens!

Für mich macht es keinen Unterschied ob dem Hund die Rute kupiert wird oder ihm/ihr Organe entnommen werden.

Beides zumeist unnötig!

hallo,

also es stimmt schon das es viele züchter unter jagdlicher zucht rechtfertigen, kupieren und dann welpen an leute verkauft welche ihren hund nicht jagdlich führen.

mein züchter ist da sehr streng wenn er mitbekommt das einer seiner verkauften hunde nicht jagdlich geführt werden nimmt er diese zu sich zurück.

dieses ist im kaufvertrag geregelt.das finde ich sehr gut.

ich kann auch nur von mir sprechen und ich führe meinen schosi jagdlich.
und es wäre fatal wenn er kupiert werden mußte durch einen unfall beim jagen.

das habe ich einmal erlebt bei einem hund und es war grausig für ihn.hat immer seine rute gesucht und war im charakter gebrochen sein restliches leben lang.anders kann ich das nicht beschreiben.

so muß jetzt los zur nächsten ausbildungsstunde, denn jagen will für uns beide gelernt sein.

lg funky

hallo,

also ich führe meinen hund jagdlich, deshalb hat er eine kupierte rute da das risiko zu groß ist, das er sich die rute verletzt oder bricht wenn er zum beispiel ein wildschwein aufstöbert.und im alter einen hund zu kupieren wegen einem med.notfall wäre fatal.

Moin,

mal eine Frage: Wieso werden eigentlich nur einige Jagdhundrassen zu jagdlichen Zwecken kupiert? Es gibt z.B. keine kupierten Retriever, selbst wenn diese Jäger gehören. :confused:

Tschüss

Ned

Moin,

mal eine Frage: Wieso werden eigentlich nur einige Jagdhundrassen zu jagdlichen Zwecken kupiert? Es gibt z.B. keine kupierten Retriever, selbst wenn diese Jäger gehören. :confused:

Tschüss

Ned

Ich nehme an Retriever haben andere Ruten als andere...

Aber naja, der Cocker hat auch ne schöne befederte Rute dennoch wurde er kupiert :(

Übrigens, isses in Österreich somit im ÖKV erlaubt, ÖKV Welpen im Ausland kupieren zu lassen und dann in Österreich als kupiert zu verkaufen...

Sieht man bei bestimmten Dobi Züchtern leider immer noch...*geradeaneinenbestimmtendenk*

Ich bin mir nicht sicher und will auch nicht lügen...Aber ging es da nicht ursprünglich mal um kleine Jagdhundrassen wg der Fuchsbauten und dem Gehetze durchs gestrüpp?
Ein Retriever steckt ja kaum im Fuchsbau sondern soll ja das tote Wild apportieren...Vielleicht mag uns da jemand aufklären, ders genau weiss?:confused:

Lg Tanja;)

Ich bin mir nicht sicher und will auch nicht lügen...Aber ging es da nicht ursprünglich mal um kleine Jagdhundrassen wg der Fuchsbauten und dem Gehetze durchs gestrüpp?
Ein Retriever steckt ja kaum im Fuchsbau sondern soll ja das tote Wild apportieren...Vielleicht mag uns da jemand aufklären, ders genau weiss?:confused:
Lg Tanja;)

Dann müssten Beagles aber wohl auch alle kupiert sein...

Oben