Kupierverbot?

• Ersteller Ersteller Fox
  • Erstellt am Erstellt am
hallo,

ihr könnt ja denken was ihr wollt.bin da halt anderer aufassung als ihr.
kupiert wird am 1 - 2 lebenstag nicht nach ein paar wochen.
mal nur so ein statement, babys die kurz nach der geburt beschnitten werden,können sich daran auch nicht erinnern.
auch jagdlich geführte deutsch drahthaar sind an der rute kupiert.

hoffe das dem weimi mit rute bei der jagd nix passiert.

lg funky

hallo,

mal nur so ein statement, babys die kurz nach der geburt beschnitten werden,können sich daran auch nicht erinnern.

lg funky

Sie können sich vl. nicht mehr daran erinnern wenn sie groß sind...

Aber ich erinnere mich mit einem müden Aug an die Schlaflosen Nächte die mir die Nachbarsjungs nach ihrer Beschneidung beschert haben weil sie ständig schrien und schmerzen hatten :rolleyes:

Aber ist nicht so schlimm... sind ja eh nur Babys :rolleyes:

hallo,

lg funky

Moin,

ach übrigens: Welpen empfinden Schmerzen wesentlich stärker als ein ausgewachsener Hund.
(Quelle: Erhardt W, Henke J, Haberstroh J: Anästhesie und Analgesie beim Klein- und Heimtier. (aus wikipedia))

Tschüss

Ned

Ich dachte das Thema hätten wir jetzt in sämtlichen Foren endlich mal durch, und dann kommen wieder die Oberschlauen mit ihrem "Hund könnte sich an der Rute verletzen" :mad:

hallo

ich schreibe auch nicht von ohren.sondern vom kupieren von ruten im jagdlichen bereich.siehe meine beitäge vorher.
lg

Das müsste dann aber jede Jagdhunderasse betreffen und darüber hinaus auch jeden Hund der durchs Unterholz rennt, soll ich meinem zur Sicherheit noch den Schwanz kupieren lassen ? Ist eh so lästig wenn er mit seinem überflüssigen lästigen schwanz Couchtische abräumt :eek: :cool: :D

also das kann man nun wirklich nicht vergleichen(tischabräumen).sorry.

war dann eine türkische familie, da täte mir der schwanz auch weh.
lg

Moin,

ach übrigens: Welpen empfinden Schmerzen wesentlich stärker als ein ausgewachsener Hund.
(Quelle: Erhardt W, Henke J, Haberstroh J: Anästhesie und Analgesie beim Klein- und Heimtier. (aus wikipedia))

Tschüss

Ned

Was ja auch logisch ist, liegt daran, dass das Fühlen in dieser Zeit der Hauptsinn ist, die anderen sind ziemlich unterentwickelt (wie auch bei Menschen, da kann man sich dann denken wie sich eine Beschneidung, Ohrlöcher (weil das dem Baby ja nicht so wehtut:rolleyes: :mad: ), etc. auswirken)

Morgen!

mich würde nur noch interessieren wie kupier-fans die sache begründen warum es bei den langhaarrassen nicht notwendig ist die rute zu kupieren, hmmm? UND warum werden den "jagdl." geführten Rassen die Ruten untersch. lang abgeschnitten? ach ja nochwas es ist schön das manche züchter in den ersten tage kupieren, nur erfahrungsgemäß ist das nicht bei jeder zucht der fall :rolleyes: nur so ein statement :-)

fazit für mich: für mich ist leider hier kein argument gepostet worden was wirklich das kupieren begründen kann. wahrscheinlich auch so ein empfinden bei den kupierfans. Ganz ehrlich ich hab auch schon nen gordon setter mit aufgeschlagener rute gesehen - dennoch werden dieser rasse aus sicherheitsgründen nicht die rute kupiert! ich empfinde keine notwendigkeit, jedoch es sollte zumindest dem welpenkäufer überlassen bleiben ob er den ganzen hund bekommt oder nicht :-)

schönen tag noch !

@ funky: mein bub ist ein stockhaar deutsche leistungslinie da werden die ruten nicht kupiert :-) denn Jagdhunde mit Langhaarpapieren dürfen sie behalten :-)

@ Funky: Es wird immer von der Verletzungsgefahr gesprochen - kann das irgendjemand statistisch beweisen, dass sich Jagdhunde mit Rute öfter verletzen als Hunde mit kupierter Rute? Wurde der Versuch denn jemals gestartet überhaupt mal auszuprobieren ob sich ein Hund mit Rute bei der Jagd verletzt?
Bitte erzähl jetzt nicht "ich kenne jemanden, der jemanden kennt, dem es passiert ist" - einzig und allein Fakten interessieren mich !

Na sagen wir es mal so: du kannst noch so schöne und gute Dobis züchten und sie unkupiert lassen - wennst hauptsächlich Abnehmer hättest, die aber nur kupierte Dobis wollen wirst halt sitzen bleiben auf deinen Welpen.

dann sind es meiner Meinung nach keine richtigen Dobi Freunde. Ich weiß von einer Züchterin, die immer ihre unkupierten Dobiwelpen an gute Plätze vermittelt.

Mich faszinieren die "Funky-p...- Statements...: Ein Weimaraner ist ein Vorstehhund :eek: , der Wild "hetzen" soll (da gibts nur entweder-oder...). Ein Retriever ist ein Sichtjäger (da müsst er aber schon einen Röntgenblick haben)??
Was bitte hat dieser Züchter Dir eingeredet??

Meine Border Terrier sind auch eigentlich dafür gezüchtet, Füchse aus dem Bau zu treiben, deren Rute wurde aber nie gekürzt.

Alle Argumente fürs Kupieren sind sowas von weit hergeholt und eigentlich durch nichts zu belegen. Außer durch menschliche Fehlinterpretation der Bibel..."macht Euch die Erde untertan.." (und vielleicht einen widernatürlichen Zurechtschnitzwahn...

LG
Ulli

Argumente fürs Kupieren sind sowas von weit hergeholt und eigentlich durch nichts zu belegen. Außer durch menschliche Fehlinterpretation der Bibel..."macht Euch die Erde untertan.." (und vielleicht einen widernatürlichen Zurechtschnitzwahn...

Moin,

ja, da ist es schon fast besser, wenn sich einer mit der Wahrheit hinstellt:

Es wird kupiert, weil man's schöner findet

auf Tierschutz pfeift man dabei und Lücken in Gesetzen werden gnadenlos ausgenutzt.

So ist es und das wird sich erst ändern, wenn man rigoros vom Gesetzgeber mit Geldstrafen und Zuchtverboten (am besten Haltungsverboten) dagegen vorgeht.

Bei solchen Tierquälern hofft man vergebens auf Vernunft und Einsicht.

So, ich beende diese Diskussion hier für mich. Für mich ist das eine sinnlose Diskussion mit völlig uneinsichtigen Haltern. Offensichtlich wird da der Hund als reines Objekt gesehen.

Tschüss

Ned

Oben