Kupierverbot?

• Ersteller Ersteller Fox
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Kopierverbot?

claudia_p schrieb:
Mir auch, und ich schäme mich auch dafür. :o :o

Ähm, und warum schämst du dich dafür :confused:
Mir gefallen kupierte Dobis auch besser, aber ich schäme mich nicht dafür - warum auch, Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich hatte auch mal Dobis - mein erster war nur an der Rute kupiert, die anderen beiden komplett und sie waren wunderschön (mein erster war natürlich auch wunderschön :) )
Aber es ist eben Geschmacksache - wenn das Jemanden nicht gefällt - bitteschön, auch kein Problem (abgesehen davon, habe ich sie schon kupiert bekommen, da beide keine Welpen mehr waren)

lg
Conny

mansi schrieb:
Ähm, und warum schämst du dich dafür :confused:
Mir gefallen kupierte Dobis auch besser, aber ich schäme mich nicht dafür - warum auch, Geschmäcker sind halt verschieden.

Aber es ist eben Geschmacksache - wenn das Jemanden nicht gefällt - bitteschön, auch kein Problem (abgesehen davon, habe ich sie schon kupiert bekommen, da beide keine Welpen mehr waren)

lg
Conny

Mir geht es nicht um gefallen oder nicht....das ist wirklich Geschmackssache!! Aber es ist einfach unnatürlich und vor allem will ich gar nicht darüber nachdenken wieviele Hunde schon von Stümpern zerschnibbelt worden sind und diese dann verreckt sind durch schlechte Wundversorgung etc.

Hmmm...vielleicht kann ich ja meinem Baby (wenn ich mal eines hätte.. ;) ) auch mal die Ohren spitz schneiden lassen weil es mir in Startrek auch so gut gefällt!! Aber Nein....bei Menschen ist es ja wieder anders!!

Tut mir leid...ich versteh es noch wenn es jemanden gefällt....aber es seinem Liebling antun???...nee!!

Früher hat man bei den Brauereipferden auch den Schweif kupiert, da er sonst "unter die Räder" kommt, doch der Nachteil war daß sie keine Fliegen mehr verscheuchen konnten!

Es gibt da eine Hunderasse und/oder auch eine Katzenrasse die so kurze Schwänze haben als ob sie kupiert wurden, diese sind aber zuchtbedingt!!

Aaaaber....das alles ist ja nur meine eigene Meinung!!!

@Eliara71: Mit den Stümpern hast du sicher recht, sowas dürfte nur von Tierärzten gemacht werden. Aber da es jetzt sowieso verboten ist, wird die Anzahl der kupierten Dobis zurückgehen - langsam aber doch.
Ich habe mal mit einer Dobi-Züchterin gesprochen, die, als ich mit ihr im September letzten Jahres telefonierte, sich ernsthaft überlegte ob sie überhaupt noch einen Wurf macht, denn sie meinte "Wer will denn schon unkupierte Dobis" Na mal sehen, ob sie es wirklich bleiben läßt.

Übrigens gefallen mir alle anderen Rassen, die früher auch kupiert wurden unkupiert genauso gut bzw. fast besser, aber der Dobi und der Rotti sind für mich kupiert schöner. ;)

lg
Conny

der dobermann mit dem ich aufgewachsen bin hatte zwar eine kupierte rute aber keine kupierten ohren.

es wurde von richtern zwar immer wieder versichert wie schön und wie toll der hund ist und was er nicht für einen wunderschönen körperbau hat, aber gewonnen hat er nie, weil er keine abgeschnibbelten ohren hat! :(

das war echt frustrierend!! aber vor 15 jahren waren hängeohren bei einem dobi ja fast eine rarität!!

find´s dumm, dass ein toller hund auf austellungen nichts reißt, weil er keine kupierten ohren hat!! :(

Ich finde kupierte Dobermänner auch wunderschön, ich selbst habe einen kupierten und einen unkupierten.

freunde von mir haben auch 2 dobis...im gleichen alter 1 kupiert der andere nicht, warum weshalb nur der eine kupiert ist keine ahnung jedenfalls sind beide die vollen schmusebacken aber ich fühl mich zum kupierten "mehr" hingezogen...

auch auf der IHA hab ich nur kupierte dobis gesehn bis auf 1 oder 2 deren ohren nicht kupiert waren die rute schon....

DoBeRiAnA schrieb:
Ich finde kupierte Dobermänner auch wunderschön, ich selbst habe einen kupierten und einen unkupierten.

Zum Thema "DoBeRiAnA":

DorisS schrieb:
Hi! Ich lese jetzt schon seit gestern hier mit, und jetzt platzt mir gleich der Kragen!!!! Ich bin Sandras (doberianas) Nachbarin, ich wohne 2 Häuser weiter und hab selbst auch 2 Hunde. Gestern hab ich sie beim Spazierengehen getroffen und sie hat mir von diesem Forum und speziell von baranya erzählt. Und liebe Sandra, dir ist schon klar dass du hier totalen Schwachsinn erzählst?!?!?! Von wegen dein Hund ist nie allein und von wegen unkupiert und dergleichen! Das ist ja zum aus der Haut fahren!!!
Glaubt ihr bitte nicht, ich kann bezeugen dass 90% von dem von ihr geschriebenen erstunken und erlogen ist!

lg von der verärgerten Doris

DorisS schrieb:
Für mich war es erst interessant als ich das hier gelesen hab! Das beste ist ja, sie hat sich selber verraten, hat wahrscheinlich nicht gedacht dass ich hier wirklich rein komme. Tja Sandra, wer lügt braucht eben ein gutes Gedächtsnis!

DorisS schrieb:
ich war nur so genervt von dem Schwachsinn den sie hier von sich gibt dass ich einfach mal Klarheit schaffen wollte.
lg Doris

Würdest du bitte MEINEN Banner
aus deiner Signatur entfernen, DoBeRiAnA? :mad: :mad:

Hallo miteinander,
ich finde es jammerschade, daß an Tieren ganze Körperteile entfernt werden, nur um den Schönheitsidealen der Menschen zu genügen. Klar, die spitz aufgerichteten Ohren wirken oftmals einfach sehr aufmerksam. Aber wozu jemals der abgeschnittenen Schwanz gut war, wird sich mir wohl nie mehr erschließen. Ich selbst besitzen einen Hund einer Rasse, die niemals kupiert wurde und finde ihn trotzdem sehr schön und ausdrucksstark. Ausdruck, Intelligenz und Aufmerksamkeit spiegeln sich für mich viel mehr in den Augen eines Hundes. Aber vielleicht habe ich als "Hängeohrhundbesitzer" auch einfach nur gelernt, auf andere Merkmale mehr zu achten. Trotzdem: Wer einen Hund mit Stehohren schöner findet, sollte sich halt eine ensprechende Rasse (mit angeborenen Stehohren) aussuchen.
Ich denke, daß das Kupierverbot nur Sinn macht, wenn auch die Haltung solcher Hunde langfristig verboten wird. Und auf "unseren" Hundeplatz (VDH) werden kupierte Hunde gar nicht erst zugelassen. Einzige Ausnahme: die Besitzer können nachweisen, daß der Hund vom Tierschutz kommt.
LG
Christl

Christl schrieb:
Und auf "unseren" Hundeplatz (VDH) werden kupierte Hunde gar nicht erst zugelassen. Einzige Ausnahme: die Besitzer können nachweisen, daß der Hund vom Tierschutz kommt.
LG
Christl

Na sehr intelligent :confused: So ein Hundeplatz hätte sich für mich schon disqualifiziert *kopfschüttel"

Und auf "unseren" Hundeplatz (VDH) werden kupierte Hunde gar nicht erst zugelassen. Einzige Ausnahme: die Besitzer können nachweisen, daß der Hund vom Tierschutz kommt.
LG
Christl

hm...dann dürfte meine spanieldame garnicht dort mitmachen denn sie kommt ja nicht vom Tierschutz...*kopfschüttel* also sowas find ich schon lächerlich...mal angenommen das macht jede HuSchu wo sollen denn dann diese hunde abgerichtet werden??

ja ein kupierter spaniel...natürlich nur an der rute kupiert...die ohren nicht...*gg*

ich dachte, an den ohren :D :D :D

wenn ein kupierter hund nur dann in die huschu darf, wenn er vom tierschutz ist (und somit nicht vom jetzigen besitzer illegal kupiert wurde) dann nehme ich an, dass besagter spaniel, wenn er nicht zur huschu darf, kupiert ist.

berta schrieb:
ich dachte, an den ohren :D :D :D

wenn ein kupierter hund nur dann in die huschu darf, wenn er vom tierschutz ist (und somit nicht vom jetzigen besitzer illegal kupiert wurde) dann nehme ich an, dass besagter spaniel, wenn er nicht zur huschu darf, kupiert ist.

jap meine lafe ist am schwanzerl kupiert an den ohren täts komisch ausschaun beim spaniel..löl... und sie ist nicht vom tierschutz...logischerweise würde das heissen sie dürfte nicht in eine HuSchu?

oder Hunde die vor dem Verbot kupiert wurden...was passiert denn mit denen dürfen die auch nimma in die schule?

ich habs jetzt eh kapiert, mein erster gedanke war: huch, ein spaniel mit kupierten ohren!:eek: :D

Anmerkung: Falls sich wer wundert, warum die Quelle der kupierten Dobi-Fotos irgendwie wie ich aussieht; das dürfte eine nette Link-Weiterleitung von den Verantwortlichen der entsprechenden HP sein. Das (ohne Leerzeichen dazwischen) ist die richtige Adresse:
w w w . d o b i . a t .

Oben