Kupierter Dobermann-Welpe. Muss das sein?

ich habe eine kupierte spanieL hündin...ein bekannter meiner schwester hat 2 dobis...beide gleich aLt...der 1 ist kupiert der andere nicht..und ich muss gestehen..mir gefällt der kupierte viel besser..*versteck* und ich habe immer gesagt würde ich mir je nen dobi kaufen..einfach weiL ich seine art mag, würde ich auch einen kupierten haben woLLen...mir gefalLt es bei keinem andren hund aLso bim boxer,DD,Pit oder sonst einer rasse...aber der dobi sieht einfach schöner aus...
alLerdings hätte ich nen kupierten würde ich nicht sagen ja das is so wegen dem schwanz aufschlagen usw. sondern würde wirklich sagen das is so weiLs mir so besser gefaLLt...und 90% der hundebesitzer schauen bei ihrem hund auch zuerst mal aufs aussehen...
und die dobi besitzer wollen keinen andren hund mit steh ohren so wie hier erwähnt wurde denn ihnen gefallt ja auch der charackter vom dobi nicht nur das aussehen...und naja das flammen ohr kann man halt auch nicht anzüchten...

sodaLe ich weiss ich werd jez gleich gesteinigt aber dies ist nun mal meine meinung...

Ich find halt nur schade, dass einem Hund Leid zugefügt werden muss, nur weil es den Menschen "besser gefällt" :(

baranya schrieb:
und die dobi besitzer wollen keinen andren hund mit steh ohren so wie hier erwähnt wurde denn ihnen gefallt ja auch der charackter vom dobi nicht nur das aussehen

Dann müssens eh nicht an kupierten haben, wenn sie vom Charakter her gar keinen anderen wollen. :rolleyes: Dann sind die Ohren doch eh zweitrangig.

Übrigens gefallen mir kupierte Dobis auch besser, aber meinen Hund kupieren kommt für mich gar nicht in die Tüte! *energischdenkopfschüttel* Man sollte dabei nicht an sich, an sein eigenes Schönheitsideal, denken sondern an den Hund!!!! Einen Hund zu haben nur um mich damit herzeigen zu können hat irgendwie den Sinn von Hundehaltung verfehlt find ich.

gregos schrieb:
Ich find halt nur schade, dass einem Hund Leid zugefügt werden muss, nur weil es den Menschen "besser gefällt" :(

ja aber dieses leid wird vielen hunde rassen zugefügt...nicht nur durchs kupieren...^^

Tina83 schrieb:
Dann müssens eh nicht an kupierten haben, wenn sie vom Charakter her gar keinen anderen wollen. :rolleyes: Dann sind die Ohren doch eh zweitrangig.

Übrigens gefallen mir kupierte Dobis auch besser, aber meinen Hund kupieren kommt für mich gar nicht in die Tüte! *energischdenkopfschüttel* Man sollte dabei nicht an sich, an sein eigenes Schönheitsideal, denken sondern an den Hund!!!! Einen Hund zu haben nur um mich damit herzeigen zu können hat irgendwie den Sinn von Hundehaltung verfehlt find ich.

ja aber auch das aussehen spielt eine roLLe...ich habe meine hunde auch weiL sie mir gefaLLen...sowie fast jeder andere hundehalter...
und mir ginge es nicht ums herzeigen sondern weiLs mir gefäLLt...ja ich weiss es ist egoistisch...aber ich hab ja schon gesagt auch nicht kupierte rassen können leiden weiL sie leuten anders besser gefallen...
aLs ich die 2 dobis (zeus,aramis) das erste mal mit 15 wochen gesehn habe hab ich mich auch erschrocken..wegen den ohren aber der kleine war voll auf zack...aramis hat zeus bei den ohren gezogen und der kleine hat nichtmal gewinselt oder sonst was...aLs würde es ihm nicht wehtun...

Tina83 schrieb:
Find ich gut! ;) Für einen Hund ohne Rute muss es so schwer sein wie für einen Menschen ohne Hände. :rolleyes:

meine hündin kann sich auch mega freuen mit dem stummel schwanzerl...sie kann es auch einziehn wenn sie angst hat usw. sie kann eigentlich all das was andre auch können nur halt nicht so das man ne riesen rute sieht sondern eben ihr kleines stummel ding...

baranya schrieb:
ja aber auch das aussehen spielt eine roLLe...ich habe meine hunde auch weiL sie mir gefaLLen...sowie fast jeder andere hundehalter...

Ja, spielt eine Rolle, aber ich finde es schrecklich traurig wenn es die größte Rolle spielt. :( An erster Stelle sollte der Charakter stehen.

baranya schrieb:
aramis hat zeus bei den ohren gezogen und der kleine hat nichtmal gewinselt oder sonst was...aLs würde es ihm nicht wehtun...

Kann mir kaum vorstellen dass es ihm nicht weh getan hat. :rolleyes:

baranya schrieb:
meine hündin kann sich auch mega freuen mit dem stummel schwanzerl...sie kann es auch einziehn wenn sie angst hat usw. sie kann eigentlich all das was andre auch können nur halt nicht so das man ne riesen rute sieht sondern eben ihr kleines stummel ding...

Ich kannte mal einen Cocker mit kupierter Rute, und es war (für mich) sehr schwer erkennbar wo er seine Rute gerade hatte. :rolleyes:

Irgendwie kann ich absolut nicht verstehen wie einem ein Hund dem wichtige Kommunikationsmittel abgeschnitten worden sind, besser gefallen kann?? :confused:

Klar hab ich mich über die Jahre an den Anblick zwangsläufig "gewöhnt" aber nichts destotrotz wirken diese Hunde auf mich verstümmelt und ich empfinde immer eine Art von Schmerz, so als würde mir jemand seine OP-Narbe zeigen.

Connie

Tina83 schrieb:
Ich kannte mal einen Cocker mit kupierter Rute, und es war (für mich) sehr schwer erkennbar wo er seine Rute gerade hatte. :rolleyes:

also ich merk das ganz schnell..*gg*..aber ihre rute ist eh fast immer am wackeln...die freut sich eh bei jedem zeug das passiert...lol...ich kenne fast nur kupierte spaniels...ausser 1 und der gehört auch zur famiLie...wohnt aber leider weit weg...:(

baranya schrieb:
also ich merk das ganz schnell..*gg*..aber ihre rute ist eh fast immer am wackeln...die freut sich eh bei jedem zeug das passiert...lol...ich kenne fast nur kupierte spaniels...ausser 1 und der gehört auch zur famiLie...wohnt aber leider weit weg...:(

Nur weil es viele davon gibt kann ich es trotzdem nicht gut heißen. ;)

Tina83 schrieb:
Nur weil es viele davon gibt kann ich es trotzdem nicht gut heißen. ;)

sollst auch nicht...ich denke das ist ein thema wo man nie auf eine lösung kommt...jeder denkt anders darüber...ich finde es schlimmer das hunde wie mops usw. gezüchtet werden obwohl sie so wie sie jetzt sind eh fast keine luft bekommen, der shar pei an seinen falten leidedet...reinweisse hunde oft tub,bLind sind, der schäfer einen abfallenden rücken hat usw. da gibts noch viele andere....und diese werden so gezüchtet weiL sie dem menschen so gefaLLen...aber wie gesagt da kommt man nie auf einen gemeinsamen nenner...

baranya schrieb:
sollst auch nicht...ich denke das ist ein thema wo man nie auf eine lösung kommt...jeder denkt anders darüber...ich finde es schlimmer das hunde wie mops usw. gezüchtet werden obwohl sie so wie sie jetzt sind eh fast keine luft bekommen, der shar pei an seinen falten leidedet...reinweisse hunde oft tub,bLind sind, der schäfer einen abfallenden rücken hat usw. da gibts noch viele andere....und diese werden so gezüchtet weiL sie dem menschen so gefaLLen...aber wie gesagt da kommt man nie auf einen gemeinsamen nenner...

Da hast du vollkommen Recht und ich bin auch strikt gegen solche Überzüchtungen! :mad:

Hi!

Also unser Danny ist ja unkupiert - deswegen schaut er auch nicht wir ein "richtiger" Dogo aus - bzw. die Ohren lassen den Kopf einfach ein bisschen kürzer und runder aussehen - was ich persönlich superhübsch finde - manchmal, wenn Danny beim Spazierengehen voll im herumdüsen ist, klappt es seine Ohren nach hinten und er schaut aus, als wären sie kupiert - das ist ein ganz anderer Hund - ich finde sogar, es lässt ihn ernster - andere sagen auch gefährlicher aussehen - naja kurz und gut - ich liebe meinen Schatz und bin froh, dass er Ohren hat ;)

Bevor mein Freund Attila bekam konnte ich mir einen Rotti mit Schwanz nur schwer vorstellen - da ich selten einen gesehen habe - aber es ist so süss, wenn der Kleine rumwedelt (was er fast immer macht) und ich bin froh, dass er seine Rute behalten hat.

Zum Kupieren generell muss ich sagen - ich finde es sinnlos - es ist für manche eine optische Verschönerung - aber die Hunde sind doch schön genug - auch wenn man ihnen Ohren/Rute nicht kupiert.

In Deutschland war im Herbst eine Hundeausstellung für Molosser - da wurden generell nur unkupierte Hunde zugelassen

baranya schrieb:
Sowas ist für mich keine Ausrede ... nur weil andere Dinge auch schlimm sind macht das z.B. das Kupieren nicht besser.

gregos schrieb:
Sowas ist für mich keine Ausrede ... nur weil andere Dinge auch schlimm sind macht das z.B. das Kupieren nicht besser.

habe ich irgendwo gesagt das es deswegen besser ist??? nein..;)
aber es denkt jeder anders darüber...so ist das nun maL

Oben