Kupierter Dobermann-Welpe. Muss das sein?

Tina83 schrieb:
Ich muss mich mal eben selbst zitieren *räusper*:

Eben Tina, eben! Leider ist es offensichtlich bei österr. Ausstellungen noch nicht so, dass keine kupierten Hunde dran teilnehmen dürfen; sonst würde sich so mancher fanatische Aussteller das Kupieren überlegen, auch wenn er die g'schnitzten Hunde persönlich noch so schön findet :mad:

helga

Ich ah 1 einen Unkupierten Dobi gesehen,
er war wunderschön,ich ahb dann den besitzer auch angesprcohen,er hat gesagt das er vn eienr Züchterin sei (Aus?),die nur unkupierte Hudne züchtet,ich find das toll!!
Ich find Dobermänner echts chön,und als Rasse wunderbar,nur Menschen verunstalten sie!!!!!
Ich mein,will wer keine ohren haben??oder Hände??? Wer weiß vielleicht siehts ja besser aus!!! :mad:

Fotos:
Dobermann Kupiert
dobikupiert3vs.jpg

das bild spricht für sich:
dobileiden1kh.jpg

Dobermann UNKUPIERT!!!
dobiunkupiert6zr.jpg

NA???

unkupierte dobis sind einfach wunderschön. kann nicht verstehen wie ein mensch einen kupierten dobi schönfinden kann. der hund wirkt mit ohren und schwanz viel herzlicher, sanfter und lieber.

und ich hoffe dass wirklich bald ein umdenken einsetzt in österreich und bei ausstellungen härter durchgegriffen wird, also keine kupierten hundis mehr.

leider sind mir noch nicht oft unkupierte hunde in ö untergekommen. kanns nicht verstehen. :mad:

lg

es ist echt schade,ja es stimmt kupierte sehen gefährlicher aus,nur wozu soll amn so einen schönen Hund verunstalten,wer braucht einen gefährlichen Hund????

bei dem bild, soll doch einer sagen, mit ohren sehn die dobi´s nicht knuffig aus :D

(bis auf die ramponierte nase vom erdlochschaufeln - sollen wir ihm die jetzt auch abschneiden lassen? :mad: )

lg

Hallo!
@Tina: Danke für die Infos(jetzt ist meine Neugier gestillt ;) :D )(manche Leute können aber echt lügen, ohne das sie rotwerden :rolleyes: )
Hängeohren bei den Dobis finde ich auch viel, viel schöner als kupiert!
Dabei fällt mir ein, der Bauxi(Pudel von den Schwiegis, links oben am Benutzerbild), ist auch kupiert :o , der ist aber schon über 10, ich glaube das wird bei den Pudel eh schon lang nimmer gemacht!!??
Und Wenn manche Leute so blöd sind, um ins Ausland zu fahren zum Ohrenabschneiden, sollte das bestraft werden!!!
lg
Kim

Ja leider - da zumindest bei mir in der Gegend kein Tierarzt mehr einem Hund die Ohren kupiert fahren viele nach Italien um es dort machen zu lassen.

Mir wurde auch mal geraten Danny dort kupieren zu lassen, da er ja durch seine Schlappohren dauernd Ohrenentzündung haben muss :p und im Alter schlecht hören wird.
Der junge Mann hatte selber einen Hund der so kupiert war, dass er nicht mal mehr irgendwas vom ehemaligen Ohr hatte sondern nur noch die Ohrmuschel sichtbar war - ich hab ihn dann gefragt warum er sich nicht sein bestes Stück kupieren lässt - denn meiner Meinung nach, wäre das genau das richtige für ihn :mad:

ein Dobi mit unkupierten Ohren ist so was von lieb. Und schaut auch dadurch nicht so streng aus.
Manchmal treffen wir ein Ehepaar mit eineer total kupierten Hündin. Sie aus einem Oststaat. Sie haben gesagt, sie würden sich nie einen unkupierten Dobi nehmen, das passe nicht zu dem Hund, weils auch immer schon so war.
Seitdem reden wir nix mehr mit denen.

LG Biggi und Leni

Also ich schäm mich jetzt wenn cih des frag,aber Yorkis,sind nicht mit stümmelchen geborne oder???Die sieht man auch öfters,dann noch schanuzer,....Und halt Sokas!!!

Sladdy schrieb:
Ja leider - da zumindest bei mir in der Gegend kein Tierarzt mehr einem Hund die Ohren kupiert fahren viele nach Italien um es dort machen zu lassen.

Mir wurde auch mal geraten Danny dort kupieren zu lassen, da er ja durch seine Schlappohren dauernd Ohrenentzündung haben muss :p und im Alter schlecht hören wird.
Der junge Mann hatte selber einen Hund der so kupiert war, dass er nicht mal mehr irgendwas vom ehemaligen Ohr hatte sondern nur noch die Ohrmuschel sichtbar war - ich hab ihn dann gefragt warum er sich nicht sein bestes Stück kupieren lässt - denn meiner Meinung nach, wäre das genau das richtige für ihn :mad:
:eek: die schönen schneebällchen wegschneiden :mad:
ich find die sooo süß!! :p

Ich finde das Kupieren höchst unnötig und schmerzvoll für den Hund.
Es ist schrecklich, dass sich Menschen extra einen Hund so "zurechtmachen" (kupieren) das er ihnen gefällt und Schmerzen des Hundes ignoriert.
Unkupierte Hunde sind viel natürlicher, knuffiger und können sich besser mit Körpersprache ausdrücken.
Menschen, die ihre Tiere kupieren, sollten ins Gefängnis kommen. :mad:

Wie würde mein Ludwig aussehen, wenn er kupiert wäre?
Ich schaudere, wenn ich mirs vorstellen, Leute, die so was mögen, sind mir fremd! :confused:

EvaJ schrieb:
Ich glaub nicht daran, dass jemand kupierte Hunde wirklich schöner findet, sondern wir sind den Anblick gewöhnt ! Als ich den ersten unkupierten Riesenschnauzer gesehen hab, war ich im ersten Moment auch geneigt zu denken : das schaut komisch aus, die gehören doch anders ..... Jetzt kann ich mir einen kupierten nicht mehr vorstellen !

Schönheitsideale werden in meinen Augen gemacht, anerzogen, angewöhnt keine Ahnung .... und nicht nur bei Hunden !!!! Was Frauen und zunehmend auch Männer alles in Kauf nehmen, um dem Schönheitsideal (von wem eigentlich?) zu entsprechen, macht mir richtig Angst, nur die sind für sich selbst verantwortlich ! Was können die Hunde dafür , dass die Menschen sich an den Anblick eines "unbeschnittenen" Hundes nicht gewöhnen wollen ?

kann dir hier nur zustimmen! ich dachte gestern noch "eigentlich gefällt mir ein unkupierter dobi nicht so ganz gut", aber wie du richtig schreibst, es ist reine gewöhnungssache! aber nur weil er mir unkupiert nicht ganz so gut gefällt würde ich KEINEN hund kupieren lassen! nur dass er mir gefällt? wäre doch sehr egoistisch!

martin schrieb:
Unkupierte Hunde sind viel natürlicher, knuffiger und können sich besser mit Körpersprache ausdrücken.

*räusper*...das ist mittlerweile schon ein halbes Märchen... :rolleyes:
Da könnte man genauso die überlangen Ohren bei manchen Rassen kritisieren ( manchmal auch gerechfertigt..)..oder die allzukurzen Beine bei Dackeln..( immerhin sieht die Spielaufforderung bei solchen ganz anders aus, als z.B bei einem DSH...)...und ein Faltenhund bekommt seine Mimik sicher auch nicht so hin, wie es bei einem z.B Husky der Fall ist.

Hunde mit eben diesen Einschränkungen kommen trotzdem ganz gut in der Welt der Hundesprache zurecht, Missverständnisse gibt es genausoviele wie es auch bei "ganzen" Hunden der Fall ist.
Die Körpersprache sieht in diesem Fall eben ein wenig anders aus--aus Schwanz einziehen wird eben ein hinkauern..usw.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die sprache nur für UNS reduziert wird, Hunde dagegen verstehen auch kupierte oder sonstwie eingeschränkte Artgenossen trotzdem ganz gut.
Nur weil wir die Lehrbuchverständigungen eines Hundes in diesem Fall wenig deuten können, heisst das noch lange nicht, das Hunde sie nicht verstehen.
Und wir müssen eben genauer hinsehen..

Nicht falsch verstehen, ich halte ebenso wenig von kupieren wie von (un)gewollten Trächtigkeiten...und hätte ich es mir aussuchen können, hätte meine Ginger auch noch eine Rute.
Trotzdem kann sie sich genausogut "unterhalten" wie andere...nur eben (für mich) anders...;)

Lg,Nina

ich hab mich mit dem thema ja auch befasst, bevor ich mir eine dogge angeschafft habe, die werden (wurden) auch an den ohren kupiert.

ich finde kupierte doggen sehr schön, ich finde auch unkupierte sehr schön, aber für mich stellte sich immer eine ethische frage:

warum züchtet man einem hund schlappohren um sich dann wieder die arbeit zu machen und diese weg zu schneiden ???

ich halte vom verstümmeln nichts, auch wenn es unter narkose gemacht wird und der hund als ausgewachsenes tier nicht darunter leidet.

meiner meinung nach sollten kupierte hund unter 3 jahren nicht mehr auf ausstellungen zugelassen werden, oder zumindest schlechter abschneiden aufgrund von fehlenden gliedmaßen.

bei doggen wird kaum noch kupiert und das liegt an angebot und nachfrage.

meine frage also, warum werden immer noch so viele dobermänner und rottweiler, sokas,... kupiert, wenn man es z.b. bei der dogge schon fast abgeschafft hat ???

lg

Oben