Kupierter Dobermann-Welpe. Muss das sein?

@sladdy
also ich find der Danny sieht schon aus wie ein "richtiger" Dogo außerdem ist er supersüß und ich freu mich immer wenn du fotos von ihm ins Forum stellst :D
 
Sassy schrieb:
@sladdy
also ich find der Danny sieht schon aus wie ein "richtiger" Dogo außerdem ist er supersüß und ich freu mich immer wenn du fotos von ihm ins Forum stellst :D

Danke - das ist total lieb von dir :D werd das Kompliment gleich weitergeben, dann ist wieder einer stolz auf sich :p ;)
 
ich war letztens mit meinem veter unterwegs und wir sind einem dobermann mit "kompletten" ohren und vollständiger rute begegnet....

mein vater war total begeistert, und wollte im nachhinein von mir wissen welche rasse das war - er hatte noch nie einen unverstümmelten dobermann gesehen.... :rolleyes:



lg... sonja
 
Hallo! Ich finde kupierte Dobermänner und Doberfrauen auch sehr schön und esthetisch, aber ein kupierter Hund ist ein verstümmelter Hund und welcher Tierfreund würd das einem Hund antun wollen? Ich jedenfalls nicht.
 
Ich sage zu dem Thema nur: was bin ich froh, dass ab 2005 auch bei uns das Kupieren ENDLICH verboten ist!!!
 
Elli_Buddy schrieb:
Ich sage zu dem Thema nur: was bin ich froh, dass ab 2005 auch bei uns das Kupieren ENDLICH verboten ist!!!

Offensichtlich hab ich schon wieder was verpasst, ich dachte es wäre schon verboten? :confused:

Ich glaub ehrlich gsagt nicht dass es viele daran hindern wird ihre Hunde kupieren zu lassen! Einige TÄ werden es sicher weiterhin "schwarz" machen und wenn nicht, dann fahrens eben ins Ausland und lassens dort machen. :(
 
Sladdy schrieb:
Hi!

Also unser Danny ist ja unkupiert - deswegen schaut er auch nicht wir ein "richtiger" Dogo aus - bzw. die Ohren lassen den Kopf einfach ein bisschen kürzer und runder aussehen - was ich persönlich superhübsch finde - manchmal, wenn Danny beim Spazierengehen voll im herumdüsen ist, klappt es seine Ohren nach hinten und er schaut aus, als wären sie kupiert - das ist ein ganz anderer Hund - ich finde sogar, es lässt ihn ernster - andere sagen auch gefährlicher aussehen - naja kurz und gut - ich liebe meinen Schatz und bin froh, dass er Ohren hat ;)

Ich finde auch, dass Dogos und Dobis total knuffig aussehen mit Ohren. Aber das ist anscheined das Problem für Leute, die sich eine solche Rasse nur nehmen um ihr minderwertiges Ego aufzumöbeln! Echt schade-die armen Hunde!

Ach ja und übrigens ist meiner Meinung nach das mit dem "Schwanz aufschlagen" auch eine faule Ausrede! Schlagen sich ja andere nicht kupierte Hunde auch nicht pausenlos den Schwanz auf, oder? :rolleyes:


Liebe Grüße, Maria
 
Josephinchen schrieb:
Sie hat meinen (Anti-)Banner geklaut, den ich aufgrund ihres Benutzerbildes gemacht habe!!!! :mad: :mad:

*grrr*
Wie jetzt, den Banner mit "können diese Augen lügen", den hast Du gemacht? (Dachte der ist von ihr gestohlen)
Habe mich aber sehr amüsiert über diese Person!
Erst mal stellt sie "fremde" Fotos von kup. Dobis rein, zufällig war sie ja gerade nicht zu Hause(obwohl sie nix arbeitet und der Hund immer bei ihr ist..) um ein Foto von ihrem unkup. reinzustellen :rolleyes: , aber das beste war wie ihre Nachbarin sich dann gemeldet hat... :D
jaja, lügen haben kurze Beine
Bin natürlich auch gegen das kupieren.
Habe so ein Hunderassenbuch, da sind soooo grausliche Bilder von verschandelten Hunden, weiß jetzt nicht mehr welche Rasse, drinnen!
Denen fehlt das ganze Ohr!
Kann sie leider nicht reinstellen, denke mal das würde gegen das copyright verstossen... :o
lg
Kim
 
kimParson schrieb:
Wie jetzt, den Banner mit "können diese Augen lügen", den hast Du gemacht? (Dachte der ist von ihr gestohlen)
Habe mich aber sehr amüsiert über diese Person!
Erst mal stellt sie "fremde" Fotos von kup. Dobis rein, zufällig war sie ja gerade nicht zu Hause(obwohl sie nix arbeitet und der Hund immer bei ihr ist..) um ein Foto von ihrem unkup. reinzustellen :rolleyes: , aber das beste war wie ihre Nachbarin sich dann gemeldet hat... :D
jaja, lügen haben kurze Beine

Sorry OT aber: Ich hab ihr eine PN geschrieben und sie gebeten zu der ganzen Lügengeschichte Stellung zu nehmen, also zu sagen warum und wieso (jaja, ich bin seeeeeehr neugierig! :D ) und auf die Sache mit den Bilder hab ich sie auch angesprochen, ihre Ausrede war, dass sie bei ihrer Schwester Babysitten war und auf deren Computer saß. Und dass sie ihren Hund (den unkupierten :rolleyes: ) auch dort immer mit hat. Ich glaub ihr ja kein Wort, obwohl es theoretisch ja möglich wäre, aber warum sollte ihre Nachbarin lügen? :confused: Dann wohl eher sie.

Na wie auch immer, der Admin möge mir dieses OT-Postin verzeihen! *liebschau*
 
Eine Bekannte von mir hat einen einen Dobi Welpen und der ist jetzt ca. 5 Monate. Er wurde auch kupiert! Der Schwanz noch beim Züchter und die Ohren erst später!
Ich wollte ihr das noch ausreden, aber leider hat sie das dann doch machen lassen!
Sie hat aber auch sehr lange überlegt, ob es das richtige ist und leider hat sie sich dafür entschieden! Ich finde es schade, denn einen Hund sollte man so lassen, wie er ist und nicht verstümmeln!

LG Beate
 
Ich finde diese Kupiererei auch unsäglich..... :mad:


Zum Thema "Hunde könnten sich ja die Rute verletzen oder bei jagdlich geführten Hunden müssen die Ohren kupiert sein", kann ich nur eines sagen.....: Dann müsste mein Dackel auch kupierte Ohren und Rute haben.....hat aber kein Dackel auf der Welt und die sind ja nun mal für die Jagd gedacht. Noch dazu für die Unterirdische.


Ich glaube auch, dass mit kommendem Jahr dem Kupierwahnsinn nicht Eihalt geboten werden kann, denn die Leute, die so einen Hund haben wollen, werden sich den auch so besorgen. Und zum Kupieren wird dann mir nix dir nix ins Ausland gefahren. :mad:
 
Ich glaub nicht daran, dass jemand kupierte Hunde wirklich schöner findet, sondern wir sind den Anblick gewöhnt ! Als ich den ersten unkupierten Riesenschnauzer gesehen hab, war ich im ersten Moment auch geneigt zu denken : das schaut komisch aus, die gehören doch anders ..... Jetzt kann ich mir einen kupierten nicht mehr vorstellen !

Schönheitsideale werden in meinen Augen gemacht, anerzogen, angewöhnt keine Ahnung .... und nicht nur bei Hunden !!!! Was Frauen und zunehmend auch Männer alles in Kauf nehmen, um dem Schönheitsideal (von wem eigentlich?) zu entsprechen, macht mir richtig Angst, nur die sind für sich selbst verantwortlich ! Was können die Hunde dafür , dass die Menschen sich an den Anblick eines "unbeschnittenen" Hundes nicht gewöhnen wollen ?
 
Wir haben einen jungen, riesengroßen, sehr schlanken völlig unkupierten Dobi-Rüden in der Siedlung! Und ich muss neidvoll eingestehen, noch nie, einen solch schönen eleganten, anmutigen Hund gesehen zu haben!!
 
Beim Kupieren gibt es nix zu überlegen, was das Bessere ist! Einen gesunden Hoder einen Verstümmelten? Was wird da überlegt - ist das Wohl des Hundes wichtiger oder mein Egoismus??

Wer seinem Hund aus purem Egoismus etwas abschneiden lässt, hat sich nicht Hundefreund zu schimpfen sondern Tierquäler!!! :mad: :mad:

Klar kann man als Mensch da gelassen bleiben - es tut ja eh dem Hund weh und nicht mir!!
 
Ich glaub auch das der Anblick von unkupierten Hunden reine Gewöhnungssache ist.
Ich hatte ja beides: meine erste Hündin, Jahrgang 87 war natürlich kupiert; damals gab's da kein wenn und aber: die Cocker hatten die kurze Rute!
Auch sie konnte sich sehr wohl auch mit ihrem Stummelchen "ausdrücken", sie wedelte vor Freude mit dem ganzen Körper und das Schwanzerl war ständig in Bewegung!
Bei der Welthundeausstellung in Wien sah ich dann meine erste "Full-Tail" Cockerhündin - eine Blauschimmelhündin aus Skandinavien und sie hat nicht nur dem Richter gut gefallen! Ich wusste: mein nächster Cocker hat eine lange Rute.
Heute wedelt meine Kiwi fröhlich mit langem Schwanz durchs Leben! Ich zwicke weder den Schwanz bei der Tür ein, noch trete ich drauf, noch schlägt sie die Rute ständig blutig - alles Sachen, die mir von Kupierbefürwortern prophezeit wurden!
Jetzt bin ich soweit, dass mir bei einem kupierten Cocker direkt etwas hintendran fehlt!
Ich wünschte mir, dass endlich ein Umdenken, auch bei uns in Österreich und auch bei anderen Rassen stattfinden würde. In Deutschland z.B. dürfen g'schnitzte Hunde nicht mehr an Ausstellungen teilnehmen und in die Schweiz dürfen solche nicht mal mehr importiert werden!

lg
helga
 
Ich muss mich mal eben selbst zitieren *räusper*:

Tina83 schrieb:
Da fällt mir ein, hab ich schon erzählt was mir im August auf der IHA passiert ist? :rolleyes:

Ich steh da vor einem eingezäunte Bereich wo Presas und Cane Corsos drin waren, in einem eigenen "Käfig" waren 4 Welpen. 1 davon war kupiert und zwar so dass er nicht mal Ohren hatte! :mad: Auf meine Frage warum der arme Kerl keine Ohren mehr hatte meinte der Bekannte des Züchters (Züchter war natürlich gerade nicht da :mad: ) dass der Züchter diesen Hund behalten wolle und sich damit großartige Ausstellungserfolge erhoffet. Hab dann gefragt was das jetzt mit den kupierten Ohren zu tun hat und dass er als Züchter eigentlich wissen müsste dass das Kupieren verboten ist. Darauf meinte er dass es sicher nicht verboten ist, da er der Züchter sonst ja nicht machen hätte lassen. Ich hab dann auch nachgefragt ob er weiß wie der Hund sich wohl fühlt wenns ihm bei einem Spaziergang im Regen eineinhalb Stunden in die Ohren regnet! Und jetzt kommts :mad: : Meint der Herr, dass Hunde so viel Haare in den Ohren haben dass da gar kein Wasser rein kommt! :eek: Hab dann nur mehr den Kopf geschüttelt und bin gegangen. Das hat mir echt gereicht. :mad:
 
Oben