KÜNDIGUNGSWELLE erst der Anfang ?!

Giacomo12

Super Knochen
Durch die aktuelle Finanzkrise ist die Arbeitlosigkeit ständig steigend.
Meine Töchter arbeiten in einer Medien-Vermarktung.Heute wurden acht Mitarbeiter gekündigt!!!! Da meine Töchter noch Lehrlinge sind blieben sie verschont. Wie ergeht es Euch ? Seit Ihr selber oder wer in eurem Umfeld betroffen ? Leider stehen wir erst am Anfang . Das heisst wir müssen damit rechnen das die Jahre 2009 und 2010 Phasen sehr schwacher Wirtschaftsentwicklung mit einer markanten Anstieg der Arbeitslosigkeitsein werden. lg

ich bin bei der Gemeinde Wien beschäftigt und das ist daweil NOCH ein sicherer job...
aber es wird auch bei uns schon gespart bei den Aufnahmen. bzw. zb, Putzfrauen werden durch Firmen ersetzt.

Ich finds auch ziemlich arg, was sich rundherum abspielt. Wieviele Menschen um ihren Job zittern. Ich hab früher nicht wirklich sparsam gelebt, jetzt denke ich über mein Konsumverhalten viel mehr nach.
Ich hab jetzt auch einen neuen Job und den hab ich mir nach dem Sicherheitsgedanken ausgesucht.

Hoffentlich gehts bald wieder bergauf (obwohl die Prognosen eher zaghaft sind).

Durch die aktuelle Finanzkrise ist die Arbeitlosigkeit ständig steigend.
Meine Töchter arbeiten in einer Medien-Vermarktung.Heute wurden acht Mitarbeiter gekündigt!!!! Da meine Töchter noch Lehrlinge sind blieben sie verschont. Wie ergeht es Euch ? Seit Ihr selber oder wer in eurem Umfeld betroffen ? Leider stehen wir erst am Anfang . Das heisst wir müssen damit rechnen das die Jahre 2009 und 2010 Phasen sehr schwacher Wirtschaftsentwicklung mit einer markanten Anstieg der Arbeitslosigkeitsein werden. lg

Wobei die Medienbranche da sowieso schon immer gerne Leute ausgetauscht und gekündigt hat - das überrascht mich jetzt nicht sonderlich, hab selbst mal in einer Werbeagentur gearbeitet und innerhalb von einem Jahr 10 Leute kommen u. gehen gesehen.

Ich arbeite im Land, bei mir ist der Job nicht so wackelig, aber viele Firmen sind mittlerweilen schon auf Kurzarbeit oder Umschulungen oder Entlassungen. Ist schon heftig.

So blöd es klingt, die Krise ist ein Garant für meinen Job...ich arbeite mit Arbeitslosen

Also ich bin "noch" in einem großen industriebetrieb beschäftigt.
Das noch dewegen, weil ich meine Kündigung schon bekommen hab bzw. gerade am verhandeln bin.
Als Grund wurden mir Einsparmaßnahmen genannt, die ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.
Bei mir in der Abteilung arbeiten Kollegen, die wesentlich mehr als ich verdienen.
Tja, meine Kündigung stösst mir ein bissal auf den Magen.
Ich darf zwar noch bis Ende September bleiben, aber soll weiterhin mit Elan meiner Arbeit nachgehen.
Das ich meine Arbeit bzw. meine Kunden icht vernachlässigen werde, ist mir schon klar und das mach ich auch nicht. Aber Elan? Das ist ein wenig schwer aufzubringen, in meiner situation.
Zum Glück hab ich allerdings nette Kollegen, die mich gut auffangen bzw. eigetnlich gar nicht gehen lassen wollen. Aber das können sie auch nicht ändern.
Naja, dementsprechend sitz ich da ohne irgendeiner Motivation.

Ich bin froh, dass es diesen Thread gibt. Jetzt hab ich mir mal kurz ein bissal was von der Seele schreiben können.
Danke fürs kurze Zuhören.

Also ich bin "noch" in einem großen industriebetrieb beschäftigt.
Das noch dewegen, weil ich meine Kündigung schon bekommen hab bzw. gerade am verhandeln bin.
Als Grund wurden mir Einsparmaßnahmen genannt, die ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.
Bei mir in der Abteilung arbeiten Kollegen, die wesentlich mehr als ich verdienen.
Tja, meine Kündigung stösst mir ein bissal auf den Magen.
Ich darf zwar noch bis Ende September bleiben, aber soll weiterhin mit Elan meiner Arbeit nachgehen.
Das ich meine Arbeit bzw. meine Kunden icht vernachlässigen werde, ist mir schon klar und das mach ich auch nicht. Aber Elan? Das ist ein wenig schwer aufzubringen, in meiner situation.
Zum Glück hab ich allerdings nette Kollegen, die mich gut auffangen bzw. eigetnlich gar nicht gehen lassen wollen. Aber das können sie auch nicht ändern.
Naja, dementsprechend sitz ich da ohne irgendeiner Motivation.

Ich bin froh, dass es diesen Thread gibt. Jetzt hab ich mir mal kurz ein bissal was von der Seele schreiben können.
Danke fürs kurze Zuhören.

hallo
das tut mir aber leid. wenns einen selber trifft ist es schon sehr hart. drücke dir die daumen für einen neuen job, kopf hoch, lg sigrid

Hi

ich arbeite in einer großen Firma - wir gehören zur metallindustrie. klar haben wir einbüßen gemerkt, aber dennoch gibts bis jetzt keine kündigungen. kann mich also nicht beschweren... wir kriegen sogar die alljährlichen prämien ausbezahlt - wenn auch nur ca. 40% von den "üblichen" prämien.

@schmuselady

ich find das vorgehen ehrlich gesagt nicht ok - von dir zu verlangen jetzt auch noch voller elan mitzuarbeiten.
ich persönlich würde es so machen.. mich jetzt schon auf die suche nach was neuem machen, und sobald ich was hab - tschüss mit ü.

lg
Syra

Hi

@schmuselady

ich find das vorgehen ehrlich gesagt nicht ok - von dir zu verlangen jetzt auch noch voller elan mitzuarbeiten.
ich persönlich würde es so machen.. mich jetzt schon auf die suche nach was neuem machen, und sobald ich was hab - tschüss mit ü.

lg
Syra
ja gebe ich dir recht würde ich auch machen. ich arbeite seit 29 jahren in einem transportunternehmen als lohnverrechnerin. unser chef versucht mit lohneinsparungen seine mitarbeiter zu behalten , lg

Ich bin" noch" bei einem Lebensmittelspediteur in der Rechnungsabteilung beschäftigt. "Noch" deshalb, denn ich bin seit Anfang Jänner im Krankenstand . Dazu kommt auch, dass ich eine "extrem nette Kollegin" habe, die mich lieber gestern als morgen los sein wollte, als das Thema "längerer Krankenstand" auf den Tisch kam (die Chemie zwischen uns passt nicht). Nachdem ich nicht weiß wie lange es bei mir noch dauern wird, wäre ich nicht überrascht, wenn mir ein Kündigungsschreibn in's Haus flattert. Im Lager haben schon ca. 10-15 Leute ihren Job verloren (allesamt unliebsame Leute die man schon länger loswerden wollte^^).

In meinem Bekanntenkreis gibt es schon ein paar Leute die von der wirtschaftlichen Krise nicht verschont geblieben sind.
Obwohl , ich bin mir da nicht 100%-ig sicher, ob diese Firmen die Krise nicht vorschieben bzw. als Ausrede hernehmen.

Bin echt gespannt ob und vor allem wie schnell sich diese Krise legen wird!
LG Doris

Dank euch, für eure aufmunterten Worte.

Ja klar, suchen tu ich eh schon wie die Blöde. Aber in der jetzigen Situation sagen auch alle anderen - zumindest sehr viele - "kommens in ein paar monaten wieder, vielleicht gehts uns dann besser".

Also mit Elan geh ich schon lang nicht mehr ran.
Das einizige was ich mach, ist meine Kunden und Kollegen nicht im Stich zu lassen. Was mir auch sehr wichtig ist, weil wer weiss ja nie, wer mal dein Chef wird.
Das klingt zwar sehr komisch aber es ist ein alter Satz meiner Oma - sollt ich im meine Signatur reingeben :) - "Versuche immer freundlich zu sein, denn du weisst nie wer mal dein Chef wird!"

Naja, ich werd schon was finden. Die Hoffnung hab ich jedenfalls noch nicht aufgegeben :).

gekündigt wird bei uns noch nicht, aber man erpresst die Angstellten mit dem Argument, dass 40ig andere auf den Job warten, den man hat und man soll nur noch den Mund halten und tun, was verlangt wird und fertig...auch nicht gerade angenehm fürs Arbeitsklima...

Und es wird noch schlimmer werden:(

gekündigt wird bei uns noch nicht, aber man erpresst die Angstellten mit dem Argument, dass 40ig andere auf den Job warten, den man hat und man soll nur noch den Mund halten und tun, was verlangt wird und fertig...auch nicht gerade angenehm fürs Arbeitsklima...

Und es wird noch schlimmer werden:(

ja leider. entspannung der derzeitigen angespannten wirtschaftlichen rezession ist erst ende 2010 zu erwarten (heute in der zib gehört) :(

Mir ist heute ein großer Stein vom Herzen gefallen.

Meine Befristung endet nach 6 Monaten am 06.04. und meine Chefin hat mir heute versichert, dass ich selbstverstädnlich fix übernommen werde - wie ich nur das Gegenteil denken könne.....

Aber in heutigen Zeiten hatte ich immer diese Angst im Hinterkopf doch nicht übernommen zu werden.

Jetzt bin ich nur mehr erleichtert......ich hatte Glück und wünsche dieses Glück vielen anderen auch....

Jetzt zittern ja die Lerhlinge vor einer Kündigungswelle im Herbst....es wird städnig schlimmer....

also wenn man sich in "subversiven" foren und seiten informiert, wird es noch viel schlimmer kommen.....
bzw. es IST schon viel schlimmer.
aber uns wird ja sand in die augen gestreut, um unruhen vorzubeugen.
es gibt in frankreich und anderen ländern massive proteste und krawalle, nur wird das im fernsehen und der presse nicht berichtet.
und es gibt finanzexperten, die sagen, dass das geldsystem bis ende des jahres völlig zusammenbrechen wird, weil das jetzige finanzsystem, das ja auf nicht realen werten beruht, platzen wird.
als nächstes wird die kreditkartenblase platzen.
und anstatt endlich einzusehen, das das system krank ist und geändert werden muss, werden unsummen an geld von den staaten hineingepumpt - geld das die staaten gar nicht haben, und das so völlig sinnlos verschwendet ist - weil man ein krankes system nicht künstlich am leben erhalten kann.
und es wird gesagt, dass wir eine massive geldentwertung bekommen werden......
klingt gar nicht rosig.....

und von all diesen entlassungen im kleinen hört man ja auch nirgends nichts, oder ??

tut mir sehr leid für alle, die ihren job verloren haben oder bangen müssen.....

aber es sollte uns auch zum nachdenken anregen, wir haben die politiker, die dies alle gefördert haben, selbst gewählt.
und wir haben uns auf "vater staat" verlassen.
vl. müssen wir auch in zukunft mehr (eigen)verantwortung übernehmen......

Oben