Krone Hunde-Führschein-Aktion

naja aber gestern war scheinbar einiges anders, ebenso wie ich gestern das erste mal gehört habe, dass man mit einem listenhund haftpflichtmäßig wesentlich höher versichert sein muss als mit einem nicht-listenhund. auf eine gezielte anfrage hin hat der herr magister gesagt, dass die ersten prüfer für den verpflichtenden fs erst über den sommer ausgebildet werden. die bestehenden müssen eine aufschulung machen. und es gibt keine altersgrenze für hunde. auch mit einem alten blinden und terrischen hund musste antreten wenn es ein listenhund ist.
aber geprüft wird der umstand ob ein hf seinen hund einschätzen kann. dass heisst der hund muss nix alles machen aber der hf muss vorher sagen können wie der hund reagieren wird.
nicht diskutiert wurde die fage ob mann auch bestehen kann, wenn der hund gar nix machT (von den übungen her) aber ich immer erraten kann, dass er nix machen wird. :)

Was war gestern, bzw. wo hast Du das gehört?
Schön langsam kenn ich mich überhaupt nimmer aus.

lg desertrose
 
auf einer infoveranstaltung über den hundeführschein. war aber glaub ich nur für vereine.

@desertrose du kannst sicher auf urlaub fahren, weil ich denke die ersten prüfungen die den verpflichtenden hfs betreffen sind wahrscheinlich erst im herbst möglich!!
 
auf einer infoveranstaltung über den hundeführschein. war aber glaub ich nur für vereine.

@desertrose du kannst sicher auf urlaub fahren, weil ich denke die ersten prüfungen die den verpflichtenden hfs betreffen sind wahrscheinlich erst im herbst möglich!!

Naja, aber wir haben jetzt schon einen Termin am 20.6.
Ich lass den mal so, denn ich denke, absagen kann ich immer noch.
 
Also ich war auch vor kurzem bei einem Vortrag über den Hundeführschein. Dort wurde mir gesagt, dass der freiwillige Führschein umgeschrieben werden kann, wenn man die Voraussetzungen erfüllt (Leumundszeugnis, höhere Haftpflichtversicherung). Die Vortragende hat mich aber darauf aufmerksam gemacht, dass ein freiwillig gemachter Hundeführschein bei einer "Massenveranstaltung" (z. B. Gratisaktion Kronen-Zeitung) bei Listenhunden dann nicht gültig ist. Man sollte ihn dann schon besser einzeln bei einem Prüfer machen.

Lg Monika
 
Klar 2x machen, so kommt mehr Geld rein (bzw einmal freiwillig und dann nochmals mit zahlen bitte) :(
 
mah bitte- was stimmt denn jetzt?
ich hab beim vetamt angerufen- und dort wurde mir mitgeteilt, dass der freiwillige später sehr wohl gilt, man muss ihn nur gegen den verpflichtenden "umtauschen"
was denn jetzt? sind sich die leute endlich mal einig? dieses ewige hin und her plus gerüchte ist ja nicht auszuhalten...
 
es weiß die linke hand nicht, was die rechte macht - hier reden TOW und MA60 und Sima ganz unterschiedlich
 
Man kommt sich aber jetzt wirklich schon ziemlich gefrozzelt vor. Das kann doch nicht sein, dass jeder was anderes sagt.
Mag schon sein, dass eine Massenveranstaltung vielleicht nicht "das Wahre" ist, aber wofür machen sie es dann überhaupt. Aber warum soll ich das nicht machen, wenn ich mir in unserem Fall 75,- Euro ersparen kann. Außerdem wär es mir angenehm, wenn die Sache dann irgendwann "erledigt" ist.
Aber wenns nicht für die Listenhunde gilt - was zwar gemein wäre - dann sollens das dazuschreiben und Punkt aus. Dann muss man das halt so akzeptieren. Aber so kennt sich ja kein Mensch mehr aus.

Und das mit der höheren Haftpflichtversicherung hör ich heut das erste Mal und ich denke, dass ich die meisten Beiträge diesbezüglich hier gelesen habe. Und was heißt überhaupt "höher"? Das ist ein bissl ein dehnbarer Begriff. Da muss es doch konkrete Angaben geben.

Sorry, Ihr könnt ja alle auch nichts dafür. Aber ich ärgere mich halt über so ein Kasperltheater, was die "da oben" veranstalten.

lg desertrose
 
es weiß die linke hand nicht, was die rechte macht - hier reden TOW und MA60 und Sima ganz unterschiedlich

..und genau das ist das problem dabei !

Die rahmenbedingungen gegenüber freiwillig und verpflichtent gehen sehr weit auseinander,.. jeweiter desto weniger kannst du die ergebnise vergleichen, desto höher ist die chance das er nicht 1 zu 1 umgeschrieben werden kann.

Lest mal die stellungnahmen genuer , da wird NIE geschrieben "ja sicher 100% tig" ..oft lese ich da nur "..ja der sachkunde nachweis kann sicher übertragen werden" -> das wäre zB nur der teorieteil für den halter und nicht das für den Hund ,...

..oder "wenn die gesetzlichen vorausetzungen gegeben sind."
was auf gut deutsch nix anderes heisst "..ich hab keinen schimmer was die affen beschliessen, aber sollte es grad das sein, passts"

Solange die dazugehörenden Gesetzesverordungen nicht heraussen sind, ist alles möglich und NIX FIX !!!!

..achja, prinzipiell ist es aber NICHT schlecht den freiwilligen zu machen, die chance das er umgeschrieben werden kann sind da und falls nicht, habt ihr wenigstens schon erfahrungen wie sowas abläuft und sich euer Hund dabei tut !!!
 
da geht man als "kampfhunde" halter ohnehin schon am zahnfleisch und dann kriegt man nicht man rechtzeitig bescheid?
ich find das einen witz, komme mir ausgegrenzt und diskriminiert vor
der willkür irgendwelcher menschen ausgesetzt ohne die möglichkeit mich zu wehren-
ich krieg echt pusteln bei dem thema mittlerweile

wär das nicht eine schöne erste aufgabe für diesen neu gegründeten hundehalterverein?? genau infos bezüglich der rechte und pflichten eines hundehalters?

und zu der krone aktion- was soll man dazu noch sagen? zuerst den pöbel in rage versetzen, aufhetzen und damit so viele leser wie möglich am ball halten
und danach dann die vergraulten hundebesitzer wieder ins boot holen
funktioniert doch- alles bestens
(achtung, asiatisch-afrikanische killerbienenwelle schwappt von amerika nach europa rüber, aber vielleicht haben wir glück und ersaufen alle in erdöl, bevor die menschheit dann vollkommen entartet)
 
aja und weils grad herpasst: im inet auch zu finden ist, dass hunde spätestens drei monate nach dem kauf und mit frühestens sechs monaten zur prüfung antreten müssen
kann jemand erklären wie das funktionieren soll, wenn man sich einen welpen mit den üblichen 8 wochen holt?
 
was ich auch noch interessant fand war die tatsache, dass offensichtlich mehrere leute darauf warten zum prüfer für den verpflichtenden schein ausgebildet zu werden aber die "behörde" !?!?!? seit jahresanfang nicht in der lage ist, die entsprechenden seminare zu organisieren.
 
Ehrlich gesagt wuerds mich ja schon interessieren mir so eine Massen-HFS-Pruefung mal anzusehen...die Charlie hat ihn eh noch nicht *ueberleg*
 
Auf das bin ich auch schon neugierig. Hab ja noch keine Ahnung, wann genau und wo das stattfinden wird. Immerhin wird an diesen Tagen 700 Hunden die Möglichkeit der Führscheinprüfung ermöglicht. :)
 
Auf das bin ich auch schon neugierig. Hab ja noch keine Ahnung, wann genau und wo das stattfinden wird. Immerhin wird an diesen Tagen 700 Hunden die Möglichkeit der Führscheinprüfung ermöglicht. :)

äääähhhh 700 hunde - also wie soll denn das funktionieren:confused: da brauchens ja schon alleine für die allgemeinde datenaufnahme eine woche:confused: na da wünsch ich viel spaß:)
aber bitte berichten, wer auch immer daran teilnehmen mag, vielleicht gibt euch ja die ulli s. persönlich die hand und gratuliert euch:D:D:D:D (foto machen nicht vergessen;))
 
Hier stehts zumindest:
http://www.krone.at/Family/Tolle_Ge...se_Krone-Hundefuehrschein-Aktion-Story-198730

Ich schätz mal, dass da wohl fast alle Prüfer eingeteilt werden. Sonst kann das ja gar nicht funktionieren.

Na ein Foto von der Ulli mach ich wohl nicht. Da ist mir mein Fotoapparat zu schade. :D
Aber wenns mir die Hand geben sollte, könnt ich mich ja dann wenigstens gleich höchstpersönlich für die netten Unannehmlichkeiten, die sie fabriziert hat, bedanken. :D
 
so mal wieder herauskramen den Fredl;
wer weiss was neues hiezu?? es wurden doch soviele Vereine die sich angemeldet haben damit bei ihnen die Prüfungen erfolgen können zurückgewiesen und es gab doch viel zu wenige prüfer für die riesen teilnahme begeisterten. oder gibts hier schon wieder neuigkeiten??
haben sich nicht auch einige vom hiesigen forum angemeldet? bitte um kurze infos.
 
Was ich halt auch nicht verstehe, warum denn wirklich nicht für die betroffenen Hundehalter, deren Hunde auf der Rasseliste stehen, nun solche Aktionen verstärkt angeboten werden? Die sind doch nun die Betroffenen und denen muß man jetzt helfen und vermehrt hier Hilfestellung leisten.

Jene, die freiwillig schon vor dem 1.Juli den HF gemacht haben, müssen mit Leumundszeugnis zur Behörde gehen und diesen umschreiben lassen auf den Pflichthundeführschein.

Es wäre sehr sehr sinnvoll, den Rasselistenhunden nun hilfreich zur Seite zu gehen. Es kann in niemandes Interesse sein, dass viele Tiere abgenommen werden, abgegeben werden in Inseraten (wie der Fall) oder dass diese Hunde in den Tierheimen landen.

Hier das Landesgesetz vom 11.Juni 2010, mit dem das Tierhaltegesetz geändert wurde betreffend RASSELISTE und HUNDEFÜHRSCHEIN:

http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/landesgesetzblatt/jahrgang/2010/pdf/lg2010029.pdf
 
Oben