Kroatien

stimmt die badeschuhe sind wichtig... muss mir auch noch neue besorgen, bald ist es soweit (wenn alles gut geht ggg).
 
Wie lange bleibt ihr denn? Wir sind ab 05.08.in der Villa Anita :-) und freuen uns schon totaaaal :-))

Schade, da verpassen wir uns gerade ums .. ;)
Wir fahren am 5. wieder heim

War gerade noch beim Lidl ein paar Kleinigkeiten besorgen - die haben keine Sonnencreme mehr :eek: Und das Ende Juli, schon ein bissl peinlich
Jetzt muss ich auch noch in ein anderes Geschäft, wo ich einkaufen doch sowieso nicht leiden kann *sfz*
 
Wir überlegen heuer in die Villa Anita zu fahren.

Weiß jemand wie es dort Mitte Juni ist? wieviele Leute, wie ist das Wetter, wie das Meer?

Hat jemand zufällig Fotos vom Hundestrand? Sind dort viele Leute / Hunde?

Über Infos würd ich mich freuen ;)
 
wir waren damals im august dort.
ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort jemals überlaufen ist - wenn dann eher nur am strand vorm haus...
mir ist es dort ehrlich gesagt zu einsam gewesen. also alles was man konsumieren möchte, ist eigentlich nur dort möglich.
ich bin schon eine die gerne am abend ein wenig spazieren geht und sich auch mal wo anders auf nen kaffee oder eis setzen möchte. und nen minisupermarkt mag ich auch in meiner nähe haben...
 
wir waren damals im august dort.
ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort jemals überlaufen ist - wenn dann eher nur am strand vorm haus...
mir ist es dort ehrlich gesagt zu einsam gewesen. also alles was man konsumieren möchte, ist eigentlich nur dort möglich.
ich bin schon eine die gerne am abend ein wenig spazieren geht und sich auch mal wo anders auf nen kaffee oder eis setzen möchte. und nen minisupermarkt mag ich auch in meiner nähe haben...

Naja gegen einsam und ruhig hätte ich eigentlich nix einzuwenden für ein paar Tage.
Wollte eigentlich ein Haus direkt am Meer mieten, aber bis jetzt hab ich nix passendes gefunden, nur auf Inseln in Süddalmatien, das ist mir etwas zu weit und umständlich mit den Fähren. Praktisch find ich halt auch, dass man Halbpension dazubuchen kann und nicht selber kochen muss wie in einem Haus.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp f ein Haus oder Appartment in Istrien oder Norddalmatien. Wichtig ist halt, dass der Hund auf den Strand darf und auch zum Essen sollte sie mitdürfen, da das mit dem alleine bleiben in fremder Umgebung wahrscheinlich noch nicht klappen wird.

Wie siehts mit den Einreisebestimmungen aus, EU-Heimtierpass, Chip, und Tollwutimpfung,... sonst noch was? Gibt es dort diese Sandmücken und was tut man dagegen?
 
Zu Mitte Juni kann ich nichts sagen, es war aber auch in der Hauptsaison sehr angenehm. Wir hatten auch Halbpension, zu Mittag gabs eben ne Kleinigkeit am Zimmer.

Mal ein paar Fotos:

Auto direkt am Strand, wir haben die Badesachen immer gleich im Auto gelassen war kürzer als das Zimmer ;)
13474510ju.jpg


gleich neben dem Haus geht der Strand entlang wo die Hunde frei laufen können. Toll zum spazieren gehen, nur baden ist leider nicht möglich - purer Schlamm war schneller eingesunken als ich schauen konnte
13474511ru.jpg


Abendessen gleich neben dem Strand
13474513kp.jpg


und müder Terrier auch dabei
13474514vu.jpg


Morgenspaziergang
13474515jc.jpg


das beste Foto das ich vom Strand gefunden habe - ist eine Mischung aus Kies und Sand, im Wasser ist mit Kies aufgeschüttet
13474516lc.jpg


zickige Blondinen müssen sich nicht nass machen
13474517yu.jpg


13474518ru.jpg


lg
 
Es war für unsere Verhältnisse toll. Ruhig, rundherum nicht viel, unkompliziert mit Hunden. Wenn Chili am Strand vorm Haus mal nicht angeleint war hat auch keiner etwas gesagt, die Hundehalter waren auch alle relativ verantwortungsvoll. Kann jetzt nicht sagen in wie weit eingegriffen wird wenn sie es übertreiben, bei uns war alles in Ordnung.

Das Haus liegt in einer Bucht, auf der anderen Seite ist es wunderschön zum schnorcheln. Dort braucht man aber definitiv Badeschuhe, habe mir beim rausgehen die Ferse ziemlich zerschnitten.

Zum einkaufen sind wir nach Zadar gefahren. Die Strecke war zwar nicht wirklich weit, hat aber ewig gedauert und dort waren wir dann beim Spar :rolleyes: Kann schon sein dass es etwas nettes in der Umgebung gibt aber wir hatten nur 5 Tage und waren hauptsächlich am Strand ;)

Das Essen war sehr gut, mein Mann als ehemaliger Koch war begeistert vom Fisch ;)

Zimmer war auch total in Ordnung, ein kleiner Raum mit Kochecke, Couch und Tisch, Badezimmer und eigenes Zimmer mit Bett. Klimaanlage gibts keine, mit dem Deckenventilator kann man aber recht gut schlafen.

ähm ja beim Spaziergehen sollte man doch schon halbwegs wach sein, Chili hat einmal einen toten Fisch gefunden und nach 2x waschen und einem Tag Strand noch immer gestunken :rolleyes:
 
Wir werden diesen Juli auch nach Kroatien fahren *freu*.

Ne kurze Frage: Was brauchen den die Hunde da alles?

- Scalibor werden sie dieses Jahr sowieso bekommen.
- Dann natürlich Tollwutimpfung
- Chip haben sie ja sowieso :-)

Aber brauch ich sonst noch was Wichtiges? Tollwuttiter fällt ja weg oder?

lg,
Manu
 
Wir hatten nur Scalibor und Tollwutimpfung - gerade noch rechtzeitig impfen lassen gg
 
Im Juli ist Kroatien ja unter Umständen eh schon in der EU, dann ist´s überhaupt ganz unkompliziert.:D

Aber auch jetzt gilt schon: gültige TW Impfung, Zeckenschutz und ev. Sandmückenschutz - sonst nix.
 
ok super danke.

Geimpft sinds sie ja sowieso wegen der Ausstellungen u. Turniere.

Mir gings auch darum ob ich den Titertest brauche, habs gegoogelt u. bei ein paar stand das man den braucht. Aber ich glaub das war nur für Drittländer.
Denn wenn ich den überseh wärs halt blöd ;).
Aber super wenn ich den nicht brauch, spart doch Geld bei 2 Hunden :D.

lg
 
Titer brauchst du nur, wenn du aus Ländern außerhalb der EU zurückkommst.

Kroatien hat allerdings, genauso wie zB die Schweiz, die ja auch nicht EU ist, einen Sonderstatus - da gilt das nicht.
 
So es ist fix, ich hab grad gebucht. Von 14. bis 21.09. gehts wieder nach Kroatien. Zwar nicht wie geplant nach Korcula (weil wir mit den Hunden kein Ferienhaus mehr bekommen haben) sondern auf die Insel Dugi Otok. Das wird unser Ferienhaus sein: http://www.kroatien-fewo.net/129.html

Ich freu mich schon soooooooooooo sehr! Immerhin ist es schon wieder 2 Jahre her das wir dort waren (damals in der Villa Anita auf Miocici, wie auch schon einige andere hier ;) ). Auch ist es der erste Urlaub mit unserer Tochter die bis dahin bereits 9 Monate alt sein wird. <3

Hach... ich kanns gar nimma erwarten. Endlich wieder, Sonne, Strand und Meer! :D
 
Ich wünsche euch viel Spaß auf Dugi Otok.
Wie ich sehe, ist das Haus in der Nähe der Ortschaft Sali. Dort war ich noch nicht. Bin gespannt, was du so berichten wirst.
September ist sicher ideal was Wassertemperaturen angeht. Natürlich auch, dass kaum Leute noch dort sein werden. Somit auch wenig Verkehr in Richtung Urlaub.
Sali ist eh der Hauptort der Insel, und somit werden dort noch Geschäfte und Konobas geöffnet haben.
Wenn ihr Lust und Launa habt, dann macht mal einen Ausflug Richtung Norden der Insel. Zwischen Soline und Veli Rat befindet sich der Strand / die Bucht Saharun/Sakarun (der eine schreibts so, der andere so...)
Im Sommer sind dort viele Boote. Im September womöglich einige Segler. Aber am Strand selbst wird wohl nicht mehr viel los sein. Wenn wirklich kaum was los ist, und das Wetter trotzdem noch sommerlich warm, dann ist dies wohl einer der schönsten Strände in ganz Kroatien.
Hier die Bilder:
http://www.google.at/search?hl=de&q=saharun&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.44158598,d.Yms&biw=1280&bih=709&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=LBhQUcTAFMfKtQazqIHQBA#um=1&hl=de&tbm=isch&sa=1&q=sakarun&oq=sakarun&gs_l=img.3..0l2j0i24l2.3251.4606.0.4930.4.3.1.0.0.0.131.329.1j2.3.0...0.0...1c.1.7.img.-sUJpqQzYFU&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.44158598,d.Yms&fp=cda36b09e13d12ec&biw=1280&bih=709

Schreib dann einen Bericht mit Bildern. Ich bin selbst mehr der Rab bzw. Pasman Typ. Aber Dugi Otok gefällt mir auch.
 
Selbstverständlich werd ich dann einen Bericht mit Fotos einstellen. :) Herzlichen Dank auch für die Tollen Tipps, bist du dort Ortskundig? Das wir im September fahren war eben beabsichtigt in der Hoffnung das dann nicht mehr so viel los sein wird, weil wir doch mit 3 Hunden anreisen werden...

Wir waren jetzt bereits 3x in Kroatien, 1x auf Krk (direkt im Ort Krk), dann auf Passmann (da hatten wir eines der Piratenhäuser, ist aber jetzt mit Baby nicht mehr möglich ohne Strom und Heissem Wasser) vor 2 Jahren waren wir in Miocici und dieses Jahr wollten wir uns wieder was neues ansehen und die Wahl viel eben auf Dugi Otok. Korcula hätte mich auch sehr interessiert, aber leider haben wir keine Unterkunft mehr bekommen. Naja vielleicht dann das nächste Mal. :)
 
In Slo - Vignette nicht vergessen falls ihr die Autobahn benützt. In Cro gibts eh Maut. Solltet ihr anreisen wenn mehr Verkehr ist, bei den Mautschaltern wo man mit Kreditkarte zahlen kann, ist meist nicht viel los. Würde ich aber wirklich nur machen wenn viel auf den anderen Schaltern los ist.


Bei Fragen....melden.

Gibts denn auch die Möglichkeit die Autobahn in SLO zu meiden, weist du das zufällig. Ich finds immer doof mir für ne Woche die Autobahnvignette zu kaufen... :(
 
bist du dort Ortskundig?
Auf Dugi Otok....leider nicht ganz so. Kenne ich hauptsächlich vom Wasser aus, da ich mit meinem Vater früher mal öfter mit dem Boot dort war.
Trotzdem weiß ich, dass vor allem auf Pasman, Ugljan und Dugi Otok weniger los ist, als auf den anderen Inseln in Kroatien...egal ob Hauptsaison oder Nebensaison.
Sehr bekannt ist ganz im Süden der "Silbersee". Dort fahren viele Touristen hin. Da kommen jeden Tag viele Ausflugsschiffe hin. Wenn du mal auf Pasman in einer Robinsonhütte warst, wirst du wahrscheinlich wissen, was ich meine....denn diese Schiffe fahren südlich an Pasman vorbei, mit dem Ziel Dugi Otok "Silbersee". Der Salzgehalt ist sehr hoch - deswegen braucht man sich in diesem See nicht zu bewegen, um an der Wasseroberfläche zu bleiben.
Ansonsten gibt's nicht all zu viel auf dieser Insel. Zwecks Konobas würde ich an deiner Stelle eventuell in einem der Kroatien Foren nachfragen - eventuell gibt es da ein paar gute Tipps!

Korcula würde mich auch interessieren, aber da ist mir die Anreise schon etwas zu lange. Vor allem weil ich an die Hauptsaison gebunden bin. Somit - Pasman noch ideal.

Gibts denn auch die Möglichkeit die Autobahn in SLO zu meiden, weist du das zufällig. Ich finds immer doof mir für ne Woche die Autobahnvignette zu kaufen...
ja gibts. Ich fahre immer abseits der Autobahnstrecken durch SLO. So lange nicht zumindest das Teilstück zwischen Maribor und kroatischer Autobahn auf der Standardroute fertig gestellt wurde (und das wird erst wohl 2015 passieren), werde ich anders fahren.
Es kommt natürlich drauf an, um welche Uhrzeit ihr fahrt, denn wenn ihr mit der Vignette genau 7 Tage drin seid, dann ist es an und für sich kein Problem, die Vignette zu kaufen. Kostet 15 Euro. Finde ich o.k.
Bei mir schaut es aber anders aus, da ich meist 10 oder 12 Tage fahre. Ich bräuchte hier schon die Monatsvignette, und die will ich nicht zahlen.
Also - wenn ihr mit An-und Abreise genau in den 7 Tagen drin seid, dann würds mit Vignette auch in Ordnung gehen.

Ansonsten - ich fahr meist über Ungarn. Dazu lese ich, dass ihr aus Gols seid - somit würde dies eh für euch in Frage kommen. Ich reise allerdings immer in der Nacht von Samstag auf Sonntag, denn da herrscht LKW Fahrverbot in Ungarn.
Ich bin aus Ebreichsdorf - fahre über Eisenstadt, Grenzübergang Rattersdorf, Szombathely, Körmend, und fahre bei Varazdin in Kroatien auf die Autobahn auf.
Die ungarische Bundesstraße wurde erneuert - geht gut zum Fahren. Vor ein paar Jahren waren da noch sehr viele Schlaglöcher. Jetzt ist es besser.
Über diese Route verliere ich ungefähr 45min gegenüber der Standardroute über Graz. Bei mir kommt allerdings dazu, dass ich in der Hauptsaison fahre, und keinerlei Stau an der SLO-CRO Grenze habe. Dagegen habe ich jede Menge Stau schon an der Standardroute genossen. Bin dort schon öfter als 1 Stunde gestanden - somit verliere ich über Ungarn nicht wirklich viel, außer es gibt auf der Bundesstraße Unfälle....aber die können überall passieren.

Wie gesagt - es gibt diese Alternative (und auch noch andere). Wenn ihr Interesse habt, ich erkläre gerne genauer. Trotzdem bin ich der Meinung - wenn ihr mit der Wochenvignette auskommt, dann würde ich fast die Standardroute nehmen, weil ihr eben auch in der Nebensaison fährt. Kilometeranzahl ist aber über Ungarn denke ich geringer.
 
Herzlichen Dank für die Info. Also wir würden in der Nacht von Fr. auf Sa. los fahren. Nur da hab ma dann wieder das Problem das man die Vignette nirgens zu kaufen kriegt Nachts... Und wenn ma sie schon vorher besorgen kommen wir mit der Wochenvignette nicht aus, weil wir ja erst Samstag am späteren Nachmittag (wenn nicht mehr so heiss) nach Hause fahren... Oder wie lang geht die dann von Sa. bis Sa. oder von Sa. bis Fr.? Mann ich kenn mich nüsse aus! SORRY! :o

Aja ich bin auch im Adriaforum und hab dort auch nachgefragt wegen Restaurants, aber bedauerlicherweise ist bisher nix gekommen. Dugi Otok bzw. Sali dürfte doch sehr unbekannt sein... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben