Auf Dugi Otok....leider nicht ganz so. Kenne ich hauptsächlich vom Wasser aus, da ich mit meinem Vater früher mal öfter mit dem Boot dort war.
Trotzdem weiß ich, dass vor allem auf Pasman, Ugljan und Dugi Otok weniger los ist, als auf den anderen Inseln in Kroatien...egal ob Hauptsaison oder Nebensaison.
Sehr bekannt ist ganz im Süden der "Silbersee". Dort fahren viele Touristen hin. Da kommen jeden Tag viele Ausflugsschiffe hin. Wenn du mal auf Pasman in einer Robinsonhütte warst, wirst du wahrscheinlich wissen, was ich meine....denn diese Schiffe fahren südlich an Pasman vorbei, mit dem Ziel Dugi Otok "Silbersee". Der Salzgehalt ist sehr hoch - deswegen braucht man sich in diesem See nicht zu bewegen, um an der Wasseroberfläche zu bleiben.
Ansonsten gibt's nicht all zu viel auf dieser Insel. Zwecks Konobas würde ich an deiner Stelle eventuell in einem der Kroatien Foren nachfragen - eventuell gibt es da ein paar gute Tipps!
Korcula würde mich auch interessieren, aber da ist mir die Anreise schon etwas zu lange. Vor allem weil ich an die Hauptsaison gebunden bin. Somit - Pasman noch ideal.
Gibts denn auch die Möglichkeit die Autobahn in SLO zu meiden, weist du das zufällig. Ich finds immer doof mir für ne Woche die Autobahnvignette zu kaufen...
ja gibts. Ich fahre immer abseits der Autobahnstrecken durch SLO. So lange nicht zumindest das Teilstück zwischen Maribor und kroatischer Autobahn auf der Standardroute fertig gestellt wurde (und das wird erst wohl 2015 passieren), werde ich anders fahren.
Es kommt natürlich drauf an, um welche Uhrzeit ihr fahrt, denn wenn ihr mit der Vignette genau 7 Tage drin seid, dann ist es an und für sich kein Problem, die Vignette zu kaufen. Kostet 15 Euro. Finde ich o.k.
Bei mir schaut es aber anders aus, da ich meist 10 oder 12 Tage fahre. Ich bräuchte hier schon die Monatsvignette, und die will ich nicht zahlen.
Also - wenn ihr mit An-und Abreise genau in den 7 Tagen drin seid, dann würds mit Vignette auch in Ordnung gehen.
Ansonsten - ich fahr meist über Ungarn. Dazu lese ich, dass ihr aus Gols seid - somit würde dies eh für euch in Frage kommen. Ich reise allerdings immer in der Nacht von Samstag auf Sonntag, denn da herrscht LKW Fahrverbot in Ungarn.
Ich bin aus Ebreichsdorf - fahre über Eisenstadt, Grenzübergang Rattersdorf, Szombathely, Körmend, und fahre bei Varazdin in Kroatien auf die Autobahn auf.
Die ungarische Bundesstraße wurde erneuert - geht gut zum Fahren. Vor ein paar Jahren waren da noch sehr viele Schlaglöcher. Jetzt ist es besser.
Über diese Route verliere ich ungefähr 45min gegenüber der Standardroute über Graz. Bei mir kommt allerdings dazu, dass ich in der Hauptsaison fahre, und keinerlei Stau an der SLO-CRO Grenze habe. Dagegen habe ich jede Menge Stau schon an der Standardroute genossen. Bin dort schon öfter als 1 Stunde gestanden - somit verliere ich über Ungarn nicht wirklich viel, außer es gibt auf der Bundesstraße Unfälle....aber die können überall passieren.
Wie gesagt - es gibt diese Alternative (und auch noch andere). Wenn ihr Interesse habt, ich erkläre gerne genauer. Trotzdem bin ich der Meinung - wenn ihr mit der Wochenvignette auskommt, dann würde ich fast die Standardroute nehmen, weil ihr eben auch in der Nebensaison fährt. Kilometeranzahl ist aber über Ungarn denke ich geringer.