Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Liebe Cato, ich lebe in Deutschland. Wenn hier eine Firma unter Vortäuschung falscher Tatsachen durch eine Innenministerin geschlossen wird, nur weil ihr dessen Meinung nicht gefällt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort schlimmer ist. Alleine nur für Schwachkopf gleich ein Überfallkommando ins Haus zu schicken und die Beleidigung zur Volksverhetzung zu machen, ist einer Demokratie unwürdig. Ich überlege gerade, nach Russland zu ziehen.Liebe Schwätzerin, ich würde dir echt wünschen, dass du Mal für je ein Jahr in China und in Russland leben würdest. Zufällig per Zauberei in irgendeinen fremden Körper verfrachtet.
Danach reden wir dann noch Mal darüber, wie es in D zum Vergleich ist.
Liebe Schwätzerin, ich würde dir echt wünschen, dass du Mal für je ein Jahr in China und in Russland leben würdest. Zufällig per Zauberei in irgendeinen fremden Körper verfrachtet.
Danach reden wir dann noch Mal darüber, wie es in D zum Vergleich ist.
Du meinst wahrscheinlich die Schließung von dem unerträglichen rechtsextremistischen Hetz- und Schmierenblatt? Das hat sie gut gemacht, und das ist auch keine politische Willkür sondern rechtskonformer Schutz der Bürgerinnen und Bürger vor schädlichen Einflüssen.Liebe Cato, ich lebe in Deutschland. Wenn hier eine Firma unter Vortäuschung falscher Tatsachen durch eine Innenministerin geschlossen wird, nur weil ihr dessen Meinung nicht gefällt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort schlimmer ist. Alleine nur für Schwachkopf gleich ein Überfallkommando ins Haus zu schicken und die Beleidigung zur Volksverhetzung zu machen, ist einer Demokratie unwürdig. Ich überlege gerade, nach Russland zu ziehen.
Ein solcher Unsinn kann nur von dir kommen.Du meinst wahrscheinlich die Schließung von dem unerträglichen rechtsextremistischen Hetz- und Schmierenblatt? Das hat sie gut gemacht, und das ist auch keine politische Willkür sondern rechtskonformer Schutz der Bürgerinnen und Bürger vor schädlichen Einflüssen.
Du meinst wahrscheinlich die Schließung von dem unerträglichen rechtsextremistischen Hetz- und Schmierenblatt? Das hat sie gut gemacht, und das ist auch keine politische Willkür sondern rechtskonformer Schutz der Bürgerinnen und Bürger vor schädlichen Einflüssen.
Ich habe auch nie darin gelesen und würde mir keines kaufen, sowie auch von anderen Medien nicht. Ich habe Compakt aber auf YouTube abonniert. Deren Inhalt, was ich bis jetzt gehört und gesehen habe, vielleicht im Rahmen von Rechts ist, aber keineswegs rechtsradikal. Beides wurde verboten und das Vermögen, auch privates, ist immer weiter gesperrt.Hm, das seh ich anders. Ich muss dazu sagen, dass ich selbst noch nie im "Compact-Magazin" gelesen hab und daher aus eigener Anschauung den Inhalt nicht beurteilen kann. Aber nach allem was ich über dieses Magazin gelesen habe, gehe ich davon aus, dass Du mit "rechtsextremistischem Schmierenblatt" schon richtig liegen wirst.
Nun, es kommt noch besser. Weil auch diejenigen strafrechtlich verfolgt werden sollen, auch wenn es unterhalb der Strafbarkeit steht. Was sagt das über eine Demokratie aus?Mit ihrem Vorgehen hat die Ministerin aber gewissermassen - für diesen "Fall" - gleich einmal Exekutive und Justiz in ihrer Person vereinigt - das find ich nicht in Ordnung.
Und wenn diese Ministerin dann gleich noch Anzeige erstattet, weil jemand ihr Verhältnis zur Meinungsfreiheit satirisch kritisiert - dann find ich das eigentlich ziemlich problematisch.
Liest du auch vollständig, oder interessiert es dich nicht?Trotzdem finde ich es gut, dass diese Aktion stattgefunden hat und dadurch eine Diskussion über die Frage angeregt wurde, wie viel Pressefreiheit sollen wir dem Extremismus, egal von welcher Seite, gewähren? Vor allem, wenn durch diese Vernetzungen auch Straftaten (etwa antisemitische Anschläge) angeregt werden?
Was verstehst du denn unter rechtsradikal? Bzw. - welche Personen, welche Gruppierungen, welche Medien würdest du als rechtsradikal bezeichnen?Deren Inhalt, was ich bis jetzt gehört und gesehen habe, vielleicht im Rahmen von Rechts ist, aber keineswegs rechtsradikal.
Zunächst hat das BVerwG im Rahmen der gebotenen summarischen Prüfung bestätigt, dass es sich bei der „COMPACT-Magazin GmbH" um einen Verein im Sinne des Vereinsgesetzes handelt und ein Vorgehen gegen die „COMPACT-Magazin GmbH" als rechtsextremistische und verfassungsfeindliche Organisation mit den Mitteln des Vereinsrechts möglich ist, den Ausgang des Hauptsacheverfahrens aber mit Blick auf den prägenden Charakter der Verfassungsfeindlichkeit als offen bezeichnet. Bei der im Eilrechtsschutzverfahren erforderlichen Folgenabwägung hat das BVerwG angesichts der mit dem Sofortvollzug des Verbots verbundenen sofortigen Einstellung des gesamten Print- und Onlineangebots der „COMPACT-Magazin GmbH" dem Aussetzungsinteresse der „COMPACT-Magazin GmbH" Vorrang vor dem öffentlichen Interesse der sofortigen Vollziehung des Vereinsverbots eingeräumt. Bis zur Entscheidung in der Hauptsache darf die „COMPACT-Magazin GmbH" ihre Tätigkeit daher fortführen. |
Keineswegs so wie Cato und ihr Gefolge, was dich dann einschließt.Was verstehst du denn unter rechtsradikal? Bzw. - welche Personen, welche Gruppierungen, welche Medien würdest du als rechtsradikal bezeichnen?
Ich wusste gar nicht, dass man so etwas im Netz finden kann. Danke für diesen Link. Weil man ja schon Nazi ist, wenn man Frieden statt Krieg will. Wie die Zeiten sich ändern....@ Brigie
Unterschied zwischen rechts, rechtsradikal und rechtsextrem
Im Alltag werden die Begriffe oft gleichbedeutend benutzt. Trotz Überschneidungen und unscharfer Grenzen gibt es gravierende Unterschiede. Ein Überblick.
Rechte
Rechts ist nicht gleich rechtsextrem: Es gibt auch eine demokratische Rechte. Diese sehnt sich in der Regel zwar auch zurück nach vergangenen Zuständen, doch möchte Traditionen und gesellschaftliche Gefüge bewahren und nicht Kaiserreich oder Nationalsozialismus.
Die demokratische Rechte ist patriotisch und stolz auf ihr Land, doch ohne andere Nationen abzuwerten. In einer Demokratie ist rechte Politik wichtig. Sie gehört zu pluralistischen Gesellschaften, in denen alle Arten der politischen Orientierungen vertreten werden dürfen.
Rechtsradikale
Und welche Personen, welche Gruppierungen, welche Medien würdest du als rechtsradikal bezeichnen?
Welche als rechtsextremistisch?
Zu Compact:
Rechtsextremistische Vereinigungen "COMPACT-Magazin GmbH" und "CONSPECT FILM GmbH" verboten
Beschlagnahmungen nach Durchsuchungen von 14 Objekten in vier Bundesländern.www.bmi.bund.de
Zitat:
Zunächst hat das BVerwG im Rahmen der gebotenen summarischen Prüfung bestätigt, dass es sich bei der „COMPACT-Magazin GmbH" um einen Verein im Sinne des Vereinsgesetzes handelt und ein Vorgehen gegen die „COMPACT-Magazin GmbH" als rechtsextremistische und verfassungsfeindliche Organisation mit den Mitteln des Vereinsrechts möglich ist, den Ausgang des Hauptsacheverfahrens aber mit Blick auf den prägenden Charakter der Verfassungsfeindlichkeit als offen bezeichnet. Bei der im Eilrechtsschutzverfahren erforderlichen Folgenabwägung hat das BVerwG angesichts der mit dem Sofortvollzug des Verbots verbundenen sofortigen Einstellung des gesamten Print- und Onlineangebots der „COMPACT-Magazin GmbH" dem Aussetzungsinteresse der „COMPACT-Magazin GmbH" Vorrang vor dem öffentlichen Interesse der sofortigen Vollziehung des Vereinsverbots eingeräumt. Bis zur Entscheidung in der Hauptsache darf die „COMPACT-Magazin GmbH" ihre Tätigkeit daher fortführen.
Weiteres Zitat:
Wesentliche Gründe für das Verbot der durch das Bundesamt für Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Organisation sind:
In ihren reichweitenstarken Publikationen und Produkten verbreitet die „COMPACT-Magazin GmbH" antisemitische, rassistische, minderheitenfeindliche, geschichtsrevisionistische und verschwörungstheoretische Inhalte. Sie agitiert gegen ein pluralistisches Gesellschaftssystem, das die Menschenwürde des Einzelnen achtet und die freie und gleichwertige Teilhabe aller Staatsbürgerinnen und Staatsbürger an der politischen Willensbildung vorsieht. In ihren Publikationen und Online-Auftritten propagiert die „COMPACT-Magazin GmbH" ein völkisch-nationalistisches Gesellschaftskonzept, das nach ihrer Ansicht "ethnisch Fremde" aus dem Staatsvolk ausschließen will. Die Menschenwürde derer wird missachtet, die nicht in dieses ethnische Konzept passen. Die "COMPACT-Magazin GmbH" bedient sich dabei einer Widerstands- und Revolutionsrhetorik und nutzt gezielte Grenzüberschreitungen ebenso wie verzerrende und manipulative Darstellungen.
Die von der "COMPACT-Magazin GmbH" verbreiteten Inhalte zielen zudem darauf ab, Angehörige bestimmter ethnischer, insbesondere arabischstämmiger Bevölkerungsgruppen als Menschen zweiter Klasse herabzuwürdigen. Ihnen werden pauschal Negativeigenschaften wie Gewaltneigung und ein Hang zu Kriminalität zugeschrieben. Hierdurch soll ein gesellschaftliches und politisches Klima der Ausgrenzung dieser Bevölkerungsgruppen geschaffen werden. Die "COMPACT-Magazin GmbH" verbreitet zudem antisemitische Inhalte. Dabei werden Verschwörungserzählungen etwa von einer omnipotenten jüdischen Finanzelite verbreitet, um Hass gegen Jüdinnen und Juden zu schüren.
Es ist zu befürchten, dass Rezipienten der Medienprodukte durch die Publikationen, die auch offensiv den Sturz der politischen Ordnung propagieren, aufgewiegelt und zu Handlungen gegen die verfassungsmäßige Ordnung animiert werden. Die zentrale Rolle der "COMPACT-Magazin GmbH" liegt in der Popularisierung und weitreichenden Verbreitung des rechtsextremistischen Gedankenguts der "Neuen Rechten" über zahlreiche Publikationen und Veranstaltungen. Die „COMPACT-Magazin GmbH" ist ein zentraler Akteur bei der Vernetzung der "Neuen Rechten". So weist die Vereinigung enge Verbindungen zur rechtsextremistischen „Identitären Bewegung" (IB) und zum rechtsextremistischen Parteienspektrum auf. Die enge Vernetzung zeigt sich unter anderem in der wechselseitigen Teilnahme an und Unterstützung von Veranstaltungen.
Ich muss dazu sagen, dass ich selbst noch nie im "Compact-Magazin" gelesen hab und daher aus eigener Anschauung den Inhalt nicht beurteilen kann. Aber nach allem was ich über dieses Magazin gelesen habe, gehe ich davon aus, dass Du mit "rechtsextremistischem Schmierenblatt" schon richtig liegen wirst.
Ich habe auch nie darin gelesen und würde mir keines kaufen, sowie auch von anderen Medien nicht. Ich habe Compakt aber auf YouTube abonniert. Deren Inhalt, was ich bis jetzt gehört und gesehen habe, vielleicht im Rahmen von Rechts ist, aber keineswegs rechtsradikal.
Du hast es nicht verstanden.Compact ist durch das Bundesamt für Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistische Organisation eingestuft, die in ihren reichweitenstarken Publikationen und Produkten antisemitische, rassistische, minderheitenfeindliche, geschichtsrevisionistische und verschwörungstheoretische Inhalte verbreitet. Sie agitiert gegen ein pluralistisches Gesellschaftssystem, das die Menschenwürde des Einzelnen achtet und die freie und gleichwertige Teilhabe aller Staatsbürgerinnen und Staatsbürger an der politischen Willensbildung vorsieht.
- siehe Post Nr. 333
Aber deiner Wahrnehmung nach ist Compact nicht rechtsextrem? Die Inhalte sind deinem Empfinden nach nur "vielleicht im Rahmen von rechts"?
Was müsste denn in einem Medium stehen bzw gesagt werden, dass du es als rechtsextremistisch bezeichnen würdest?
Ja, das Verfassungsgericht.... und stellte dazu zwei Links ein, wie der Verfassungsschutz tickt, insbesondere mit Nancy Faeser. Der Verfassungsschutz macht wohl genau DAS, was Nancy Faeser sagt.Ja, der Verfassungsausschuss... dazu gibt es verschiedene Meinungen. Rechtsanwälte sagen aber, was da gelaufen ist, ist verfassungswidrig, schon weil es eben kein Verein ist.
Ja, natürlich kann man über dieses Thema diskutieren, mMn wäre es sowieso bei verschiedenen Themen gut, wenn es breitere öffentliche Diskussionen gäbe.Trotzdem finde ich es gut, dass diese Aktion stattgefunden hat und dadurch eine Diskussion über die Frage angeregt wurde, wie viel Pressefreiheit sollen wir dem Extremismus, egal von welcher Seite, gewähren? Vor allem, wenn durch diese Vernetzungen auch Straftaten (etwa antisemitische Anschläge) angeregt werden?
Genauso sieht es wohl jeder mit gesundem Menschenverstand. Von dem, was ich bei Compact gesehen habe, ich kenne nicht alle Videos, aber von dem, was ich kenne. Sie wiegeln niemanden auf, rufen nicht zur Gewalt auf, sie schüchtern niemanden ein.Klar ist natürlich, dass jede Form von "Anstiftung zu Gewalt" inkl. Bedrohungen und Einschüchterung niemals als Meinungsfreiheit durchgehen können. Aber das ist auch heute schon so - das sind schließlich ganz klar Straftatbestände.
Ja, natürlich kann man über dieses Thema diskutieren, mMn wäre es sowieso bei verschiedenen Themen gut, wenn es breitere öffentliche Diskussionen gäbe.
Ich persönlich bin eine überzeugte "Verfechterin" der Meinungsfreiheit - auch dort, wo es um "problematische", "moralisch fragwürdige" oder "unappetitliche" Meinungen geht, zumal Meinungsfreiheit halt keine mehr ist, wenn nur mehr "vernünftige", "moralisch einwandfreie" etc. Meinungen geäußert werden dürfen - und falls es jemanden interssiert, begründe ich das auch gerne.
Wobei das im Widerspruch zu Brigie ihr Text vom Verfassungsschutz ist. Ich glaube, die wissen selbst nicht mehr, was sie wo und wann geschrieben haben.Das sieht ja selbst der Verfassungschutz so, dass das eine Demokratie aushalten muss:
Rechtsradikale wollen ihre antiliberalen, demokratiefeindlichen und nationalistischen Überzeugungen durch kompromisslose Lösungen durchsetzen und gesellschaftliche Verhältnisse grundlegend verändern. Demokratie und Verfassungsstaat sollen dennoch weiterhin bestehen.
Sie sind zwar tendenziell nationalistisch, gewaltaffin, autoritär und streben eine Radikalisierung nach rechts an, stellen aber die demokratische Ordnung nicht grundsätzlich in Frage. Das muss eine Demokratie aushalten können: „Radikale politische Auffassungen haben in unserer pluralistischen Gesellschaftsordnung ihren legitimen Platz“, so schreibt es der Verfassungsschutz.
Unterschied zwischen rechts, rechtsradikal und rechtsextrem
Im Alltag werden die Begriffe oft gleichbedeutend benutzt. Trotz Überschneidungen und unscharfer Grenzen gibt es gravierende Unterschiede. Ein Überblick.katapult-mv.de