kreuzgalopp

Es freut mich, dass es euch schon besser geht! :)

Ich bin mir sicher, es versuchen hier alle dir gute Tipps zu geben! Den Vorwurf dahinter musst du aber auch irgendwie verstehen.
Natürlich kennt dich hier keiner persönlich und geschriebenes Wort kann schon oft mal missverständlich sein. Auch für mich wäre deine
Lösung mit der vorherigen Stute keine Option gewesen und ich finde mehr als schlimm, was mit dem armen Tier jetzt passiert und dass
sie trotz schiefer Hüfte und Schmerzen noch unter dem Sattel gehen muss. :( :mad: :(
Es macht mich sehr traurig und wütend, wenn ich weiß, dass ein Tier leiden muss, weil wir Menschen viel zu oft nicht nachdenken. Und
genauso geht es sicher auch den anderen SchreiberInnen in diesem Thread.

Aber leider ist das nun schon passiert und wird sich kaum noch ändern lassen. :( Also versuch ich mich auf die gegenwärtige Situation zu
konzentrieren und ich hoffe, das machst du auch, damit dir so ein trauriger Fehler nicht nochmal passiert!

Also:
Bezüglich Ausbinder muss ich aventura unbedingt zustimmen. Mit den normalen Ausbindern riegelst du das Pferd praktisch nur runter.
Du hilfst ihr nicht dabei v/a zu kommen sondern zwingst sie hinunter, was mMn die Verspannungen nur noch verschlimmern kann.
Ich würd auch einen Dreieckszügel nehmen, wie aventura empfiehlt, oder wenigstens einen Halsverlängerer.

Und auf die Ankaufsuntersuchung solltest du wirklich auf keinen Fall verzichten!
Ich hoffe, du hast die ganze Angelegenheit jetzt auch schriftlich mit dem Pferdehändler geregelt, dass er dich nicht über den Tisch
ziehen kann! Wenn nicht, solltest du das unbedingt nachholen.

nein nein... ich habe mich da falsch ausgedrückt mit ausbindern.
ich zwinge sie nicht nach unten und schnall sie auch nicht zusammen ich hab den einen zügel den man am rücken auflegt, zwischen den beinen durch und in die trense. oder meinst du da was anderes?

ich habe auf jeden fall aus meinen fehlern gelernt und mache jetzt das beste aus der neuen situation!!

ja klar aku mach ich ja eh noch- hab es ja auch nie abgestritten!!! aber geht erst mitte juni!

So beschreibt die Wikipedia den Dreieckszügel. Kann ich mir bei euch das so in etwa vorstellen?

Der Dreieckszügel, auch Wiener Zügel genannt (angeblicher Erfinder: Paul Lorenz), ist eine Abwandlung des Ausbinders.
Anstatt eine direkte Verbindung zwischen Trensenring und Sattelgurt herzustellen, wird der Riemen zwischen den Vorderbeinen des
Pferdes hindurch kommend durch den Trensenring gefädelt und dann seitlich wieder in den Sattelgurt eingeschnallt. Das Pferdemaul kann
sich damit auf einer durch die drei Anschnallpunkte am Sattelgurt vorgegebenen Ellipse bewegen. Im Gegensatz zu Stoßzügeln oder
Ausbindern ist bei der Verwendung von Dreieckszügeln die Vorwärts-Abwärtsbewegung des Pferdes möglich. Der korrekt verschnallte
Dreieckszügel erlaubt das Heben des Pferdekopfes bis kurz vor die Senkrechte. Der Dreieckszügel hat sich als Hilfszügel für die
Ausbildung von Reitern durchgesetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfsz...Cgel_.2F_Wiener_Dreieck_.2F_Lorenz-Z.C3.BCgel

Langsam krieg ich Angst, wenn ich das hier lese! Dieses Jahr scheint kein gutes zu sein.

Der 20-jährige Hengst unserer Friseurin musste eben vor 2 Wochen eingeschläfert werden. Er hat mit dem zweiten Pferd auf der Koppel
herumgetobt und das hat ihn so unglücklich am Karpalgelenk getroffen, dass er einen Trümmerbruch hatte. Das Gelenk ist in 26 Teile
zersplittert. :(
Noch dazu waren die Kinder allein daheim und der Tierarzt wollte erst mit dem Einschläfern einen Tag warten, bis die Eltern heimkommen. :eek:

Ich musste auch schon ein Pferd sterben sehen. Die Bilder lassen einen ewig nicht los. Das war damals eine ziemlich grausame Sache,
über die ich hier lieber nicht erzählen möchte. :(

Es tut mir sehr leid für euch, dass ihr das erleben musstet.

oh mein gott! das klingt so schrecklich!!!!

eines meiner pflegepferde hatte vor kurzem einen kutschenunfall. gott sei dank "nur" hautabschürfungen, aber bis er den schock wegkriegt wird es noch lange dauern. er schleift mich jedesmal über den duschplatz wenn er ein autogeräusch auch nur hört. :(

ich verstehe es auch nicht....

Du kaufst Lammfelle, Trensen etc. fürs neue Pferd damit ihr nichts weh tut und nichts drückt, aber eine AKU machen um sicher zu wissen ob ihr eh nix weh tut machst Du nicht? :confused:

Du schreibst wiedeholt, dass Du sie am langen Zügel reitest um Sie zu lockern??? :confused:
Ein Pferd wird nicht locker wenn man am langen Zügel reitet!
Wenn Du schon meinst so übervorsichtig zu sein, dann hol Dir einen guten Trainer der Dir hilft dabei, denn offensichtlich hast Du (und Dein Hufschmied!)keine Ahnung wie man ein Pferd richtig gymnastiziert. (vorwärts/abwärts und das aber korrekt!)
So wie Du jetzt reitest verschlimmerst Du ihre Rückenproblematik nur!
(und ich weiß wovon ich schreibe, meine Stute hat auch immer wieder starke Rückenbeschwerden)

Aber auf Kosten des Pferdes! Soviel dazu.:(

So beschreibt die Wikipedia den Dreieckszügel. Kann ich mir bei euch das so in etwa vorstellen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfsz...Cgel_.2F_Wiener_Dreieck_.2F_Lorenz-Z.C3.BCgel

ach dann hab ich eh das was ihr meint!

Der Wallach (26 Jahre) von meinem Schwager wurde auch auf der Koppel so verprügelt das er eingeschläfert werden musste (mehrere trümmerbrüche).:(

Das trauige ist, er hatte in nur 2-3 Monaten (sollte zum Schlachter).

Mittlerweile hat er einen alten S Springer (wieder vom gleichen Händler), den kenn ich aber noch nicht.

LG Sandra

Zuletzt bearbeitet:
Sie nimmt ihn eh zum Longieren und nicht zum Reiten *glaub*.

Ich weiß noch nicht so genau, was ich von dem Ding halten soll. :confused: Was meint ihr?

Bei meinem Gauli (den ich eigentlich kaum longiere, weil ich kein Longierfan bin) nehm ich, wenn's nicht anders geht so einen Gummi-Halsverlängerer und beim Akim von meiner Schwester braucht man zum Glück gar nix, den kann man sogar ohne Longe longieren. *g*
Netterweise dürfen wir von unserem Nachbarn das Roundpen mitbenutzen, da geht sowas klasse.

Beim Reiten hab ich sowas zuletzt in meinen Reitschullzeiten in der Reitstunde verwendet und das ist Jahre her. Also insofern bin ich kein Hilfszügelexperte :o.

Meine Nr. 1 ist der Dreiecks- oder Wienerzügel. Danach kommt der Halsverlängerer.

Bin aber schon viel zu lange von der Reiterei weg

LG

Meine Nr. 1 ist der Dreiecks- oder Wienerzügel. Danach kommt der Halsverlängerer.

Bin aber schon viel zu lange von der Reiterei weg

LG

ebenfalls und wenn ein ganz blutiger anfänger auf der longe sitzt, kann man auch an den klassischen ausbilder denken, aber ich nehm ihn eher nicht.

martingal ist auch gut wenn ein anfänger am pferd sitzt, aber natürlich nicht für dauernd.

ich longiere schon oft... meine pflegepferde sind alle krank und ich kann nur eines reiten. :o

Hallo

also phasenweise bin ich geschockt was ich les 90% der leute hier im Forum äußern sich als tierfreunde usw und dann tauscht man pferde hin und her :eek:

Zum thema ales was man kauft untersuchen lassen und der vergleich mit dem auto schockt mich total wenn mein auto kaputt ist und ich hab keine lust oder geld es zu reparieren lass ich es stehen wenn mein pferd krank ist kann ich aber nicht einfach sagen ach cih lass es stehen hab kein geld also echt ich bin total enttäuscht....

ich kann aber auch verstehen das wenn man kein gled mehr retour kreigt wohl oder übel ein anderes pferd nimmt aber ich mein ich würde mcih zuerst über einige händler informieren was zb andere leute für erfahrungen mit ihm haben usw.....

ich hab bei meinem auch keine aku gemacht nur ich wusste das es kaputte beine hat das ist der unterschied und ich hab die röntgen wo man das auch nachweisen kann das er verletzt ist bzw halt geschädigt.....

und chican glaubst du echt der hänlder bringt dir extra dir ein gesundes pferd und würde dich nicht mehr beschei***?? ich glaub da muss ich dich enttäuschen denn dem hädnler ist das doch völlig egal hast du dieses pferd nicht hat es ein anderer... Leider

Oben