kreuzgalopp

Manche Leute haben halt zuviel Geld anscheinend :rolleyes:

wenns wenigstns ein Pferd unter 1000 euro wäre, dann würd ichs ja irgendwie verstehen.

Bei unserer 600 euro Stute hatte ich auch keine AKU machen lassen, aber die wär sonst zum Schlachter gekommen und stand über 400 km von uns weg. Nebenzu war der Händler "vertrauenswürdig" und es hat fast alles gepasst. Außer ihr Alter und das sie trächtig war (was er aber nicht unbedingt wissen konnte).

reden wir jetzt hier über ein pferd oder über eine pizza?! die schmeckt nicht, bringens mir bitte eine andere.

vielleicht stell ich mir pferdekaufen einfach anders vor: hingehen, reiten, AKU, auf probe übernehmen.

ich kauf mir ja auch kein auto ohne ankaufüberprüfung?!

wenn ich bei allem was ich mir kaufen würde eine untersuchung/überprüfung machen würde wäre ich schon sehr im minus!!!!

habe bei meinem auto auch keine überprüfung gemacht und habe es schon 3 jahre und es hat bis jetzt noch nie was gegeben!!

man muss nicht alles überprüfen lassen was man kauft.

außerdem glaubst nicht, dass ich den händler dann schon auf die nerven geh wenn ich ihn alle zurück schick weil alle was haben? der wird schon mitdenken. sind ja immerhin 4 stunden fahrt mit dem hänger- der wird nicht heiss drauf sein mir jede woche ein anderes zu bringen- da wird er gleich ein eher gesundes bringen und ja bezgl. probereiten.
hab ich gemacht aber deshalb kann ich auch nicht gleich sagen bleibts bei der oder nicht. jedes pferd kann sich verändern. sind ja lebewesen!!

ich verstehe es auch nicht....

Du kaufst Lammfelle, Trensen etc. fürs neue Pferd damit ihr nichts weh tut und nichts drückt, aber eine AKU machen um sicher zu wissen ob ihr eh nix weh tut machst Du nicht? :confused:

Du schreibst wiedeholt, dass Du sie am langen Zügel reitest um Sie zu lockern??? :confused:
Ein Pferd wird nicht locker wenn man am langen Zügel reitet!
Wenn Du schon meinst so übervorsichtig zu sein, dann hol Dir einen guten Trainer der Dir hilft dabei, denn offensichtlich hast Du (und Dein Hufschmied!)keine Ahnung wie man ein Pferd richtig gymnastiziert. (vorwärts/abwärts und das aber korrekt!)
So wie Du jetzt reitest verschlimmerst Du ihre Rückenproblematik nur!
(und ich weiß wovon ich schreibe, meine Stute hat auch immer wieder starke Rückenbeschwerden)

doch ich bin sehr wohl übervorsichtig genug!! deine meinung ist ok- aber falsch.

soll ich bei jedem pferd, das er mir bringt eine aku machen? nein natürlich nicht. ich warte ab ob ich mit ihr klar komme und ob ich sie behalten will und erst nach der probezeit mache ich eine aku. stell dir vor die bringen mir 5 pferde und ich lass alle aku machen? natürlich nicht- ich schmeiss kein geld mehr unnötig beim fenster raus....

außerdem soll ich sie im ausland untersuchen lassen? natürlich. 3 stunden anfahrtszeit und rückfahrtszeit und dann noch die untersuchung.

nein nein ich mach das schon richtig so. habe es deutlich mit meiner ta besprochen und auch mit meinem sattler- der sich sehr gut mit solchen fällen auskennt....

schau du würdest es vl anders machen aber ich bin ich und du bist du.

jeder muss mal fehler machen- nobody is perfect- zumindest ich nicht- gott sei dank- sonst würde ich aus fehlern nicht lernen. und danke dass ich bei meinem vorigen pferd so viel gelernt habe.

Aber auf Kosten des Pferdes! Soviel dazu.:(

außerdem glaubst nicht, dass ich den händler dann schon auf die nerven geh wenn ich ihn alle zurück schick weil alle was haben? der wird schon mitdenken. sind ja immerhin 4 stunden fahrt mit dem hänger- der wird nicht heiss drauf sein mir jede woche ein anderes zu bringen- da wird er gleich ein eher gesundes bringen und ja bezgl. probereiten.
hab ich gemacht aber deshalb kann ich auch nicht gleich sagen bleibts bei der oder nicht. jedes pferd kann sich verändern. sind ja lebewesen!!

glaub mir SOLCHE händler kalkulieren sowas mit ein, im schlimmsten fall tauscht er dir das pferd nämlich ab einem bestimmten zeitpunkt nicht nochmal um sondern lässt dich mit dem kranken pferd und den tierarzkosten einfach stehen.....

rat mal von was solche händler leben und das schon seit jahrzehnten und nicht schlecht.
und weil du auf aku verzichtet hast und dann auch noch die zeit für die gewährleistung vorüber ist, bist du diejenige die auf die nase fällt - mit garantie nicht der händler (und falls er doch einmal zahlen muß - gleichen das die anderen pferdeverkäufe dieser art locker wieder aus).

das meinst aber nicht im ernst?

Habe ueberlegt ob ich dazu ueberhaupt noch posten soll, da es im letzten diesbezueglichen thread (Pferdetausch) etwas ausgeartet ist.

Ich kann mich aber echt nicht zurueckhalten. Wenn jemand (und ich spreche ganz bewusst, nicht die Betreffende hier an!) sich dermassen ueber die Belange u. Beduerfnisse eines Pferdes hinwegsetzt und nur an seine eigenen, in diesem Fall sein Beduerfnis ein Pferd auf Teufel komm raus zu besitzen und zu reiten, ohne Ruecksicht auf dessen Gesundheit, Herkunft und zukuenftigen Werdegang, kann nicht (in meinen Augen) als verantwortungsvoller Tierbesitzer betrachtet werden. Ich verstehe nicht, wie man nicht aus seinen damaligen Fehlern lernen kann......Mir tut das "voherige" Pferd leid, mir tut dieses Pferd leid. Als halbwegs vernuenftig denkende Mensch und auch tierliebender Mensch haette ich nie gleich 2 x so gehandelt und mein jetziges Pferd wieder vom gleichen Haendler genommen. Ich kenne mich mit Pferde nicht aus, aber so kann es doch nicht sein. Waere es ein Hund, wuerde wohl jeder hier schreien, wie verantwortungslos so ein Verhalten wohl ist......obwohl ich hier durchaus auch kritische Meinungen gelesen habe, so frage ich mich schon, ob das in der "Pferdewelt" ueblich ist, dass man so eine Einstellung zum Pferd an den Tag legt.

Nochmals, das hier ist nicht nur auf die Betreffende bezogen u. ich verzichte gerne auf eine weitere ausuferde "Diskussion". Auch verzichte ich auf eine Verwarnung. Aber das hier finde ich echt heftig.....vielleicht bin ich auch zu blauaeugig, wie gesagt, bin keine Pferdebesitzerin.

Lg Daniela

ich denke einen hund kann man nicht mit einem pferd vergleichen- aber manche leute können ja alles mit allem vergleichen. ein hund ist was gannnzz anderes als ein pferd!!! aber egal will mich dazu nicht mehr äußern!

das pferd ist nicht arm- meine alte stute hats jetzt gut ihr geht- der händler hat sie als pflegepferd genommen und sie wird nur noch so geritten kein stress merh kein springen..... ich kann sie besuchen.... er ist total nett.

schau ich glaube du kannst da wirklich nicht so mitreden wie pferdebesitzer- denn man kann immer leicht reden wenn man das nicht selbst erlebt.
du weißt nicht was es heißt jeden tag den tierarzt da zu haben und immer zu zahlen und zu zahlen bis es einfach nicht mehr geht. und ich bin echt gutmütig und habe viel für meine stute gemacht aber irgendwann gibt es ein ende wo man einfach nicht mehr kann. aber wie gesagt wenn man es nicht selbst erlebt und -pferde mit hunden vergleich- kann man da wirklich nicht mitreden.
:o

ich warte auf tipps und nicht auf stichelein. dazu ist das forum doch da dass man durch erfahrungen anderen hilfe bekommt.

wenns wenigstns ein Pferd unter 1000 euro wäre, dann würd ichs ja irgendwie verstehen.

Bei unserer 600 euro Stute hatte ich auch keine AKU machen lassen, aber die wär sonst zum Schlachter gekommen und stand über 400 km von uns weg. Nebenzu war der Händler "vertrauenswürdig" und es hat fast alles gepasst. Außer ihr Alter und das sie trächtig war (was er aber nicht unbedingt wissen konnte).

ja wer weiß wieviel diese ausländischen ausrangierten sportpferde bei diesem händler kosten?

wird ja wohl nicht ohne grund dort gekauft worden sein, hätte man das geld für ein gutes sportpferd hätte man doch bei weitem einfacher einen seriösen züchter/händler/privatverkäufer in österreich gefunden?!

du chican.. wenn du ÜBERvorsichtig wärst, dann würdest du die AKU machen einfach um sicherzugehen, aber du bist der meinung das ist unnötig rausgeworfenes geld, kaufst aber eine trense die 80 kostet und toll ist (wobei ich 80 jetzt nicht so viel finde, aber ok).

ich finde bei einem probepferd ist eher eine tolle trense rausgeworfenes geld. :confused:

aber schau, mach wie du glaubst. ich hab es schon komisch gefunden, dass du dein altes pferd in offensichtlich schlechte hände gegeben hast.

mein pferd ist nicht in schlechten händen!

ich verstehe es auch nicht....

Du kaufst Lammfelle, Trensen etc. fürs neue Pferd damit ihr nichts weh tut und nichts drückt, aber eine AKU machen um sicher zu wissen ob ihr eh nix weh tut machst Du nicht? :confused:

Du schreibst wiedeholt, dass Du sie am langen Zügel reitest um Sie zu lockern??? :confused:
Ein Pferd wird nicht locker wenn man am langen Zügel reitet!
Wenn Du schon meinst so übervorsichtig zu sein, dann hol Dir einen guten Trainer der Dir hilft dabei, denn offensichtlich hast Du (und Dein Hufschmied!)keine Ahnung wie man ein Pferd richtig gymnastiziert. (vorwärts/abwärts und das aber korrekt!)
So wie Du jetzt reitest verschlimmerst Du ihre Rückenproblematik nur!
(und ich weiß wovon ich schreibe, meine Stute hat auch immer wieder starke Rückenbeschwerden)

das glaubst du vielleicht aber du weißt ja nicht von wem du hier redest. mach nicht leute runter die du nicht kennst. er züchtet selbst pferde und unterstützt viele leute!

habe einen lehrer- aber es ist eben so dass sie den langen zügel braucht. ob dus glaubst oder nicht.

was verstehst du denn unter lockern? vor allem womit??

Aber auf Kosten des Pferdes! Soviel dazu.:(

nein das stimmt nicht. egal es ist mir einfach zu blöd solch komischen leuten wie manche von euch zu antworten. die die nett sind und auch was im köpfchen haben bekommen sowieso privatnachrichten von mir.

ihr kennt mich genau null und urteilt über mich wie wenn ihr mich kennen würdet- echt traurig- man sollte menschen helfen aber stattdessen könnt ihr nur doofe kommentare dazu geben. an alle die nur sinnloses zu meinem thema schreiben: ich bitte euch lasst es- ich bin hier um rat und um sonst nichts- danke! ich werde auch auf kein kommentar mehr reagieren- denn das ist mir echt zu blöd!!! :rolleyes:

ich warte auf tipps und nicht auf stichelein. dazu ist das forum doch da dass man durch erfahrungen anderen hilfe bekommt.

um gottes willen dass sind keine sticheleien! das SIND tipps!:eek:

sticheleien wären wohl nicht auf: bitte ruf dir einen trainer, bitte mach eine AKU - basis sondern ein bischen anders.

schau, mach was du magst. ich weiß nicht wo dein pferd her ist, aber ich habe diverse ausbildungsplätze im ausland gesehen, da kommt einem das grausen.

aber wenn der händler eh so lieb ist, kann nix schiefgehen.

ja wer weiß wieviel diese ausländischen ausrangierten sportpferde bei diesem händler kosten?

wird ja wohl nicht ohne grund dort gekauft worden sein, hätte man das geld für ein gutes sportpferd hätte man doch bei weitem einfacher einen seriösen züchter/händler/privatverkäufer in österreich gefunden?!

soo viel günstiger sind die auch nicht mehr, war früher mal so.
der transport kostet dann auch zusätzlich nochwas, grad wenns 4 Stunden entfernt ist.

aber auch in Ö findet man viele günstige Pferde - der Marktpreis ist e im Keller.

nein das stimmt nicht. egal es ist mir einfach zu blöd solch komischen leuten wie manche von euch zu antworten. die die nett sind und auch was im köpfchen haben bekommen sowieso privatnachrichten von mir.

ihr kennt mich genau null und urteilt über mich wie wenn ihr mich kennen würdet- echt traurig- man sollte menschen helfen aber stattdessen könnt ihr nur doofe kommentare dazu geben. an alle die nur sinnloses zu meinem thema schreiben: ich bitte euch lasst es- ich bin hier um rat und um sonst nichts- danke! ich werde auch auf kein kommentar mehr reagieren- denn das ist mir echt zu blöd!!! :rolleyes:

na auf meine privatnachricht ob ich mir dein pferd mal anschauen soll oder ob du mal zu mir in den stall reiten kommen willst hast du nicht geantwortet. also gehöre ich wohl zu den doofen leuten.

du willst rat, dann nimm die ratschläge an!!! offensichtlich hast du ja schon genug ratschläge von der TA und vom sattler... nur weil wir jetzt anderer meinung sind, haben wir nichts im köpfchen?!

puh, mädl... na ich sag nix mehr dazu sonst werd ich verwarnt.

ich denke einen hund kann man nicht mit einem pferd vergleichen- aber manche leute können ja alles mit allem vergleichen. ein hund ist was gannnzz anderes als ein pferd!!! aber egal will mich dazu nicht mehr äußern!

das pferd ist nicht arm- meine alte stute hats jetzt gut ihr geht- der händler hat sie als pflegepferd genommen und sie wird nur noch so geritten kein stress merh kein springen..... ich kann sie besuchen.... er ist total nett.

schau ich glaube du kannst da wirklich nicht so mitreden wie pferdebesitzer- denn man kann immer leicht reden wenn man das nicht selbst erlebt.
du weißt nicht was es heißt jeden tag den tierarzt da zu haben und immer zu zahlen und zu zahlen bis es einfach nicht mehr geht. und ich bin echt gutmütig und habe viel für meine stute gemacht aber irgendwann gibt es ein ende wo man einfach nicht mehr kann. aber wie gesagt wenn man es nicht selbst erlebt und -pferde mit hunden vergleich- kann man da wirklich nicht mitreden.
:o

Glaub mir, ich habe dieses posting (auch wenn du es nicht glaubst) hier nicht geschrieben um dich zu beleidigen oder zu sticheln...traurig, dass du nicht verstehst, worauf ich oder auch andere hier eigentlich hinauswollen.....es wurden dir hier sehr viele Tipps gegeben, auch schon im anderen thread, wenn du sie einmal durchliest, wuerdest du vielleicht erkennen, dass du diese einfach ignorierst und "stur" so wie bisher weitermachst. Ich weiss sehr wohl, und ich betone, es liegt mir nicht, wieder einen "Zickenkrieg" mit dir zu fuehren, dass es einen Unterschied in den Kosten u. Haltung zwischen Pferd u. Hund gibt. (und ich weiss leider sehr wohl was es heisst einen chronisch kranken Hund zu haben, wobei ich seit 6 Jahren zahle was andere im Monat verdienen = aber vollkkommen ok, weil ich sie liebe und ich f. sie verantwortlich bin)Aber es gibt sehr wohl eine Gemeinsamkeit: der respektvolle und verantwortungsvolle Umgang mit dem Tier! Und es ist genau dieser Aspekt, den ich bei dir kritisiere bzw. vermisse. Wenn du dir darueber vielleicht etwas mehr bewusst waerest, wuerdest du hoechstwahrscheinlich nicht wieder die gleichen Fehler machen, und ja, hauptsaechlich auf Kosten des Pferdes. Es ist nunmal so.....wobei es fuer dich ja auch negative Auswirkungen hat. Ich kann dich nur anhand deiner postings und deren Inhalt beurteilen, bzw. Stellung nehmen. Nochmals, andere User, die so wie ich es sehe, sehr wohl Ahnung v. Pferden haben, haben dir Tipps, Anregungen u. Kritik ubermittelt. Du hast diese aber bislang anscheinend ignoriert.
Es tut mir weh, mit welcher Blauaeugigkeit du die selben Fehler begehst wie zuvor, und ja, es tut mir leid, aber der Leidtragende in dieser ganze Geschichte ist nunmal das Pferd.

Also, du kannst meine Worte und den Rat der anderen User weiterhin ignorieren oder sie als eine persoenliche Beleidigung ansehen (was sie aus meiner Warte nicht sind), oder du uebst endlich ein wenig Selbstkritik und handelst dementsprechend. Du wuerdest dem Pferd, aber auch dir selbst viel Leid ersparen.

Lg Daniela

Zuletzt bearbeitet:
das glaubst du vielleicht aber du weißt ja nicht von wem du hier redest. mach nicht leute runter die du nicht kennst. er züchtet selbst pferde und unterstützt viele leute!

habe einen lehrer- aber es ist eben so dass sie den langen zügel braucht. ob dus glaubst oder nicht.

was verstehst du denn unter lockern? vor allem womit??

ich mach´niemanden runter :confused:

was ich unter lockern verstehe: korrektes vorwärts/abwärts reiten wie schon geschrieben
und womit? mit nichts außer normalen Zügeln/Trense und Schenkelhilfe :rolleyes:

aber da du eh alles besser weißt, frage ich mich warum Du uns hier fragst?
Die Tipps die wir geben sind ja eh Sticheleien und wir kennen uns ja eh nicht aus :rolleyes:
Warum fragst Du eigentlich,wenn Du eh den perfekten Trainer, Hufschmied, Tierarzt etc. hast :confused::confused::rolleyes:

Oben