kreuzgalopp

ehemalige sportpferde gibts teilweise zum fleischpreis.. je nachdem was sie taugen.

chican sicher ist es schwer, aber dein wunsch ein pferd zu haben ist offensichtlich größer als die vernunft.

mit dem neuen pferd hast du wieder TA kosten. ich hätte einfach ein jahr gewartet und mich dann um ein neues umgesehen.

ich hoffe das arme pferd hat nichts ernstes, aber normal werden sportpferde ausrangiert WENN sie was haben oder keine leistung bringen.

klar, als freizeitpferd können sie noch eine zeit gehen, aber weiter im seltensten fall.

@ aventura

mir ist das ja bekannt, aber so wie das klingt glaubte wohl chican ein tolles schnäppchen gemacht zu haben?!

das man kein sportpferd "geschenkt" bekommt sollte einem wohl doch zu denken geben - daß so ein kauf einen "pferdehuf" haben könnte (grad da spar ich doch nicht auch noch an einer aku). :o
grad bei "sportpferden" liegt ja der kaufpreis doch weit über dem normalen "marktpreis" für den "einfachen pferdebesitzer".

für mich klingt die ganze geschichte sehr, sehr unerfahren und blauäugig, was leider auf kosten des pferdes (und natürlich auch der geldbörse) geht.

das stimmt, da muss ich dir rechtgeben.

es klingt nach ich will ein pferd, jetzt und egal woher. so wie bei den welpen von diversen vermehrern.

den bluttest hätt ich schon VOR dem tausch gemacht. weil ein niedergespritzes pferd kann nur schmerzen haben.

Also ich denke schon, dass das Pferd geritten werden sollte, oder zumindest gearbeitet. Rückenmukis baut man auch übers longieren über Stangen auf. Oder durch Schrittausritte im hügeligen Gelände.

Du musst das Pferd belasten weil sonst etwaige Probleme nicht auftreten und irgendwann endet jede Garantiefrist. Wegen derAKu würde ich nochmal mit dem TA reden. Es gibt ja auch andere KRankheiten die man nicht wegspritzen kann.

Was gegen einen Medikamentenspiegel im Blut spricht?? Na vielleicht die Kosten, weil schon ne gute AKU ist gehaltvoll, aber die Bluttests können durchaus geschmalzen sein.

Natürlich kann es Verspannung sein, wobei aber die Springpferde sehr oft gute Naturwechsler sind. Arbeite sie an der longe im Trab und auf der rechten Hand. Fang mit rechts an, dann links und zum schluss wieder rechts.

Longier sie über Stangen und longier sie viel vorwärts abwärts. Bis du merkst dass der Rücken zu schwingen beginnt. (Kann man sehen, sogar bei einem solch steifen Soletti wie meiner). :)
Such dir Stallgefährten die mit dir im Schritt rausgehen, oder vielleicht kann sie auf eine Koppel kommen die etwas hügelig ist.

Mach Bodenarbeit mit ihr, da kann man auch gut biegen üben. Glaub nicht jeder Wirtshausrederei, das stimmt, aber vergiss nicht manchesmal findes diese Art der Rederei auch hier im Forum statt.
Du kannst finde ich grad jetzt nicht acht wochen nix tun, bis vielleicht eine möglicherweise gegebene Spritze nimmer wirkt. Ausserdem wirkt meines wissens nur cortison so lange. Vielleicht wirken andere medis eh kürzer.

warum sollte ich jetzt wieder kosten für aku und bluttest ausgeben wenn das ganze zu 50% nichts ergeben wird. meine tierärztin hat gemeint die haben schon solch schlimme methoden, dass man es manchmal im blut nicht mehr nachweisen kann.
sportpferde werden alle 6-8 wochen niedergespritzt- ich selbst finde das nen horror aber was will man machen- es ist leider erlaubt.

ich bin auch nicht so dass ich umbedingt reiten MUSS! ich hätta ja andere möglichkeiten- aber ich habe die ta gefragt und sie meinte eben ganz normal reiten- das problem wird sich zeigen wenn es eines gibt. warum sollte ich sie denn stehen lassen? stehen ist das schlechteste für ein pferd was es überhaupt gibt wenn es keine anzeichen zu ner krankheit gibt.

so hatte jetzt besprechung und weiß net mehr was ich noch screiben wollt:o

warum sollte ich jetzt wieder kosten für aku und bluttest ausgeben wenn das ganze zu 50% nichts ergeben wird. meine tierärztin hat gemeint die haben schon solch schlimme methoden, dass man es manchmal im blut nicht mehr nachweisen kann.
sportpferde werden alle 6-8 wochen niedergespritzt- ich selbst finde das nen horror aber was will man machen- es ist leider erlaubt.

ich bin auch nicht so dass ich umbedingt reiten MUSS! ich hätta ja andere möglichkeiten- aber ich habe die ta gefragt und sie meinte eben ganz normal reiten- das problem wird sich zeigen wenn es eines gibt. warum sollte ich sie denn stehen lassen? stehen ist das schlechteste für ein pferd was es überhaupt gibt wenn es keine anzeichen zu ner krankheit gibt.

so hatte jetzt besprechung und weiß net mehr was ich noch screiben wollt:o

eben wegen genau wegen den unsicheren 50%

weil dir eine aku dir erhebliche tierarztkosten sparen kann, ist das jetzt wirklich so schwer zu verstehen (vorallem wo du bei dem selben händler ja eh schonmal eingefahren bist mit dem anderen pferd).

hättest du bei dem anderen pferd nicht daran gespart hättest nicht unmengen von geld in sie reinstecken müssen sondern gleich die finger von ihr lassen können.

naja, ist ja eh nicht mein geld, somit kanns mir ja egal sein - hier redet man ja eh nur gegen eine wand.

und zwischen stehen lassen und stehen lassen gibts ja dann noch nen unterschied?! ich persönlich würd mich halt auf kein pferd setzen wollen wo ich bedenken hätte (eben wegen vielleicht "niedergespritz").

Ps.: warum hast du dir dann eigentlich ein "sportpferd" gekauft wenn da eh "ganz normal" ist das die permanent niedergespritz sind laut deiner aussage?

Zuletzt bearbeitet:

ganz deiner meinung!

reiten, ja, aber seeehhrrr vorsichtig und mit einem sattel der 1a passt und einer weichen auflage damit ja nix drückt.

vielleicht bin ich übervorsichtig, aber ich hab schon so viel mitgemacht mit den armen pferdis das ich sie immer in watte packe damit ja nix sein kann.

bei einem neuen pferd longiere ich immer zuerst ein paar tage, wenn es locker wird reit ich ihn, aber eben nicht auf "yippiiee" sondern ich geh es langsam an und beobachte wie er sich tut.

ch du müsstest mich mal sehen *gg* ich bin immer zu vorsichtig und alle meinen ich muss etwas strenger zu meinem pferd sein... *gg*

glaube mir ich hab auch schon genug mitgemacht und habe schon haluzinationen dass meine neue auch wieder hatscht seit 3 tagen- die anderen meinen ich spinne. schön langsam glaube ich dass ich wegen meiner alten stute inner etwas suche - weil sie einfach immer was hatte- und wenn ich nix find bild ich mir ein sie hatscht! ja ich longiere sie sehr oft- fast immer vorm reiten.

sattler war auch da- neu angepasst- obwohl ich sie eigentlich mal auf probe habe- neue trense 80 das feinste von feinsten. lammfell ist auch unterm sattel und am zaumzeug auch dass ja nix zwickt *gg*

also ich bin wirklich eine total übervorsichtige das kannst du mir glauben. du müsstest mich m al erleben- ich hab echt nen klamsch *gg*

reite auch immer ganz vorsichtig und auch net lang- und so wies mir der sattler empfohlen hat dass sie endlich mal locker lässt wenn wer oben sitzt- langer zügel angenehmes tempo....
also ich bin echt übervorsichtig.

weil dir eine aku dir erhebliche tierarztkosten sparen kann, ist das jetzt wirklich so schwer zu verstehen (vorallem wo du bei dem selben händler ja eh schonmal eingefahren bist mit dem anderen pferd).

hättest du bei dem anderen pferd nicht daran gespart hättest nicht unmengen von geld in sie reinstecken müssen sondern gleich die finger von ihr lassen können.

naja, ist ja eh nicht mein geld, somit kanns mir ja egal sein - hier redet man ja eh nur gegen eine wand.

und zwischen stehen lassen und stehen lassen gibts ja dann noch nen unterschied?! ich persönlich würd mich halt auf kein pferd setzen wollen wo ich bedenken hätte (eben wegen vielleicht "niedergespritz").

Ps.: warum hast du dir dann eigentlich ein "sportpferd" gekauft wenn da eh "ganz normal" ist das die permanent niedergespritz sind laut deiner aussage?

wenn ich gewusst hätte, dass die pferde dort alle niedergespritzt werden dann hätte ich natürlich keines von dort gekauft. aber riechen kann mans ja nicht und jeder kann mal nen fehler machen.

keiner redet hier gegen die wand aber warum soll ich sie stehen lassen, wenn ich sie gar nicht stehen lassen muss??

ich kann kein pferd wochenlang stehen lassen wenn es das gar nicht muss. erklär mir mal den unterschied zwischen stehen lassen und stehen lassen?

du meinst mit lagem zügel etwa v/a?
ansonsten hätt das gar keinen sinn. :confused:

Wichtig wär auf alle Fälle eine große Aku inkl. Bluttest ob sie gespritzt wurde. Aber es ist dein Geld und ich hab dann auch kein krankes Pferd, weil ich mir Geld sparen wollte.

wenn ich gewusst hätte, dass die pferde dort alle niedergespritzt werden dann hätte ich natürlich keines von dort gekauft. aber riechen kann mans ja nicht und jeder kann mal nen fehler machen.

keiner redet hier gegen die wand aber warum soll ich sie stehen lassen, wenn ich sie gar nicht stehen lassen muss??

ich kann kein pferd wochenlang stehen lassen wenn es das gar nicht muss. erklär mir mal den unterschied zwischen stehen lassen und stehen lassen?

eben deswegen versteh ich es umso weniger warum du bei dem tauschpferd nicht auf einen test bestanden hast bevor es dir gebracht wurde? ich hätte einfach zuviel angst das ich dieses pferd nach 3 wochen wieder "umtauschen" muß - wie lang soll das denn gehen, bis du od. der händler die nerven verliert (jetzt mal abgesehen von den pferden)?

stehen lassen - 24 std. in der box geht zb. garnicht (auch wenns nach wie vor leute gibt die denken das wär das beste für ihr pferd)
stehen lassen - tägliche weide/koppelgänge/offenstall, leichte arbeit an der hand

ich persönlich würd mich halt nicht draufsetzen, aber das ist wohl ansichtssache.

Ps.: eine kleine bzw große AKU ist doch nur zu deinem eigenen nutzen - zum schutz des käufers und nicht um ihm geld aus der tasche zu ziehen. zum glück gibt es solche genormten untersuchungen mittlerweile, eben um langfristige teure tierarzkosten einsparen zu können, bei einem riskanten pferdekauf.

Zuletzt bearbeitet:

Du weißt aber nicht, ob Sie auch gespritzt wurde - deshalb solltest du sie stehen lassen und eine große AKU.

Ich hätt mir von dort kein Pferd mehr genommen und "das verlorene Geld" als Lehrgeld gesehen.

Geschweige denn, hätten die mein Pferd wiederbekommen. Das wär als Beistellpferd mit Schutzvertrag und Schutzgebühr vergeben worden.

ch du müsstest mich mal sehen *gg* ich bin immer zu vorsichtig und alle meinen ich muss etwas strenger zu meinem pferd sein... *gg*

glaube mir ich hab auch schon genug mitgemacht und habe schon haluzinationen dass meine neue auch wieder hatscht seit 3 tagen- die anderen meinen ich spinne. schön langsam glaube ich dass ich wegen meiner alten stute inner etwas suche - weil sie einfach immer was hatte- und wenn ich nix find bild ich mir ein sie hatscht! ja ich longiere sie sehr oft- fast immer vorm reiten.

sattler war auch da- neu angepasst- obwohl ich sie eigentlich mal auf probe habe- neue trense 80 das feinste von feinsten. lammfell ist auch unterm sattel und am zaumzeug auch dass ja nix zwickt *gg*

also ich bin wirklich eine total übervorsichtige das kannst du mir glauben. du müsstest mich m al erleben- ich hab echt nen klamsch *gg*

reite auch immer ganz vorsichtig und auch net lang- und so wies mir der sattler empfohlen hat dass sie endlich mal locker lässt wenn wer oben sitzt- langer zügel angenehmes tempo....
also ich bin echt übervorsichtig.

Du bist nicht (über)vorsichtig - ansonsten hättest (schon beim ersten Pferd)auf einer AKU bestanden und nicht wieder ein Pferd von einem unseriösen Händler geholt!

Du weißt aber nicht, ob Sie auch gespritzt wurde - deshalb solltest du sie stehen lassen und eine große AKU.

Ich hätt mir von dort kein Pferd mehr genommen und "das verlorene Geld" als Lehrgeld gesehen.

Geschweige denn, hätten die mein Pferd wiederbekommen. Das wär als Beistellpferd mit Schutzvertrag und Schutzgebühr vergeben worden.

na klar das kann ich mir vorstellen- ich glaube du redest einfach ohne viel nachzudenken. aber egal. über das brauchen wir nicht mehr diskutieren. es ist vergangenheit- das ist deine meinung und aus. jeder hat seine eigene meinung!

Du bist nicht (über)vorsichtig - ansonsten hättest (schon beim ersten Pferd)auf einer AKU bestanden und nicht wieder ein Pferd von einem unseriösen Händler geholt!

doch ich bin sehr wohl übervorsichtig genug!! deine meinung ist ok- aber falsch.

soll ich bei jedem pferd, das er mir bringt eine aku machen? nein natürlich nicht. ich warte ab ob ich mit ihr klar komme und ob ich sie behalten will und erst nach der probezeit mache ich eine aku. stell dir vor die bringen mir 5 pferde und ich lass alle aku machen? natürlich nicht- ich schmeiss kein geld mehr unnötig beim fenster raus....

außerdem soll ich sie im ausland untersuchen lassen? natürlich. 3 stunden anfahrtszeit und rückfahrtszeit und dann noch die untersuchung.

nein nein ich mach das schon richtig so. habe es deutlich mit meiner ta besprochen und auch mit meinem sattler- der sich sehr gut mit solchen fällen auskennt....

schau du würdest es vl anders machen aber ich bin ich und du bist du.

jeder muss mal fehler machen- nobody is perfect- zumindest ich nicht- gott sei dank- sonst würde ich aus fehlern nicht lernen. und danke dass ich bei meinem vorigen pferd so viel gelernt habe.

du chican.. wenn du ÜBERvorsichtig wärst, dann würdest du die AKU machen einfach um sicherzugehen, aber du bist der meinung das ist unnötig rausgeworfenes geld, kaufst aber eine trense die 80€ kostet und toll ist (wobei ich 80€ jetzt nicht so viel finde, aber ok).

ich finde bei einem probepferd ist eher eine tolle trense rausgeworfenes geld. :confused:

aber schau, mach wie du glaubst. ich hab es schon komisch gefunden, dass du dein altes pferd in offensichtlich schlechte hände gegeben hast.

soll ich bei jedem pferd, das er mir bringt eine aku machen?

reden wir jetzt hier über ein pferd oder über eine pizza?! die schmeckt nicht, bringens mir bitte eine andere.

vielleicht stell ich mir pferdekaufen einfach anders vor: hingehen, reiten, AKU, auf probe übernehmen.

ich kauf mir ja auch kein auto ohne ankaufüberprüfung?!

um das geld was du für die erste stute und jetzt fürs zweite pferd (sattel anpassen, eigene trense, etc..) rausgeworfen hast (wo ja noch nicht klar ist ob du es behaltest), hättest schon etliche aku untersuchungen zahlen können, meiner meinung nach. und hättest nicht auch noch etliche euro verloren (schien ja bei der ersten stute doch eine sehr große menge geld gewesen zu sein).

nochdazu wo dir ja mittlerweile klar ist das du die bis dahin (bis das pferd event. umgetauscht wird) anfallenden tierarzkosten wohl eh nicht vom händler zurückerstattet bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt, da muss ich dir rechtgeben.

es klingt nach ich will ein pferd, jetzt und egal woher. so wie bei den welpen von diversen vermehrern.

den bluttest hätt ich schon VOR dem tausch gemacht. weil ein niedergespritzes pferd kann nur schmerzen haben.

Habe ueberlegt ob ich dazu ueberhaupt noch posten soll, da es im letzten diesbezueglichen thread (Pferdetausch) etwas ausgeartet ist.

Ich kann mich aber echt nicht zurueckhalten. Wenn jemand (und ich spreche ganz bewusst, nicht die Betreffende hier an!) sich dermassen ueber die Belange u. Beduerfnisse eines Pferdes hinwegsetzt und nur an seine eigenen, in diesem Fall sein Beduerfnis ein Pferd auf Teufel komm raus zu besitzen und zu reiten, ohne Ruecksicht auf dessen Gesundheit, Herkunft und zukuenftigen Werdegang, kann nicht (in meinen Augen) als verantwortungsvoller Tierbesitzer betrachtet werden. Ich verstehe nicht, wie man nicht aus seinen damaligen Fehlern lernen kann......Mir tut das "voherige" Pferd leid, mir tut dieses Pferd leid. Als halbwegs vernuenftig denkende Mensch und auch tierliebender Mensch haette ich nie gleich 2 x so gehandelt und mein jetziges Pferd wieder vom gleichen Haendler genommen. Ich kenne mich mit Pferde nicht aus, aber so kann es doch nicht sein. Waere es ein Hund, wuerde wohl jeder hier schreien, wie verantwortungslos so ein Verhalten wohl ist......obwohl ich hier durchaus auch kritische Meinungen gelesen habe, so frage ich mich schon, ob das in der "Pferdewelt" ueblich ist, dass man so eine Einstellung zum Pferd an den Tag legt.

Nochmals, das hier ist nicht nur auf die Betreffende bezogen u. ich verzichte gerne auf eine weitere ausuferde "Diskussion". Auch verzichte ich auf eine Verwarnung. Aber das hier finde ich echt heftig.....vielleicht bin ich auch zu blauaeugig, wie gesagt, bin keine Pferdebesitzerin.

Lg Daniela

reden wir jetzt hier über ein pferd oder über eine pizza?! die schmeckt nicht, bringens mir bitte eine andere.

vielleicht stell ich mir pferdekaufen einfach anders vor: hingehen, reiten, große AKU, auf probe übernehmen wenn möglich oder öfters Probereiten

ich kauf mir ja auch kein auto ohne ankaufüberprüfung?!

so stell ichs mir auch vor. sowieso wenn man schon eingefahren ist, weil man auf einer AKU verzichtet hat.

Oben