kreuzgalopp

Warum fragst Du eigentlich,wenn Du eh den perfekten Trainer, Hufschmied, Tierarzt etc. hast :confused::confused::rolleyes:

...ich hoffe ja immer noch das es sich vielleicht doch nur um einen troll handelt... anders kann ich mir die ganze geschichte schon fast nicht erklären.

es wird ein pferd im ausland ohne aku gekauft, pferd ist krank, es werden unmengen an tierarzkosten bezahlt, nach langem hin- und her schafft man es das der händler (der im ersten threat noch nicht nett u. toll war) es doch umtauscht (ta-kosten bekommt man nicht zurück erstattet).

man bekommt das nächste pferd geliefert (wieder ohne aku), dieses hat ebenfalls irgendwelche probleme. ein einziger tierarzt u. der sattler werden zu rat gezogen. im forum wird gefragt...und nach über 20 tagen scheint sich noch immer nix geändert zu haben außer das geld für neues zubehör rausgeworfen wurde (f. ein pferd das man zur probe hat).

mittlerweile ist sogar fraglich ob der händler (der plötzlich total nett ist) nicht doch seine pferde alle spritzt.

das pferd was der händler ja zuerst garnicht wirklich zurück wollte, steht aber jetzt dort und ist ein pensionspferd und wird gut gepflegt (welcher züchter/händler kann sich das heutzutage noch leisten).

einerseits wird gejammert das man ein pferd zum reiten gekauft hat und wnen man es nicht reiten kann es auch nicht braucht. andererseits ist man aber so tierliebend und tut alles für das pferd.

man möchte angeblich ratschläge - alle (!) ratschläge bis jetzt wurden aber als unsinn abgetan (zumindest hätte ich jetzt nichts anderwertiges gefunden)....
naja... ich bin gespannt auf die nächste "episode" :confused:

Zuletzt bearbeitet:
irr ich mich jetzt oder sollte man bei verspannten pferde auch viele übergänge machen?

nein Du irrst Dich (meiner bescheidenen Meinung nach ;) )nicht, das ist auch gut für den Rücken!

@dwina: so ganz kann ich diese Geschichte auch nicht mehr glauben, fürchte aber, dass genug Wahres dran sein wird :(

@ich hab das jetzt - zu meinem eigenen Leidwesen - alles nachgelesen und eigentlich fehlen mir die Worte. :(

@Chican:
An Dich nur eine einzige Frage: Warum um alles in der Welt postest Du eigentlich hier im Forum, wenn Du ohnehin alles richtig machst, das Pferd gesund und Du eigentlich keine Probleme hast :confused:

So wie Du schreibst kannst Du nicht älter als 14 sein und dann frage ich mich, was Deine Eltern zu dem ganzen Dilemma zu sagen haben :rolleyes:?

nein Du irrst Dich (meiner bescheidenen Meinung nach ;) )nicht, das ist auch gut für den Rücken!

@dwina: so ganz kann ich diese Geschichte auch nicht mehr glauben, fürchte aber, dass genug Wahres dran sein wird :(

soll man machen. hab ich auch hier irgendwo in dem wirrwar geschrieben, aber sicher einer der ratschläge die nicht für vollgenommen werden.

auch stangen sind gut zur gymnastizierung, oder spezielle longierhilfen damit das pferd sich leichter entspannt.

@ich hab das jetzt - zu meinem eigenen Leidwesen - alles nachgelesen und eigentlich fehlen mir die Worte. :(

@Chican:
An Dich nur eine einzige Frage: Warum um alles in der Welt postest Du eigentlich hier im Forum, wenn Du ohnehin alles richtig machst, das Pferd gesund und Du eigentlich keine Probleme hast :confused:

So wie Du schreibst kannst Du nicht älter als 14 sein und dann frage ich mich, was Deine Eltern zu dem ganzen Dilemma zu sagen haben :rolleyes:?

die hoffnung dass sie 14 ist hab ich abgehakt weil sie angeblich ein auto ohne AKT gekauft hat und das toll fährt.

irgendwie denke ich manche menschen sollten sich kein pferd, sondern einen ameisenfarm zulegen.

Vielleicht bildet sich chican das Problem auch nur ein? :confused:
Das Pferd meiner Schwester zum Beispiel "schupft" auch extrem (ich glaub immer, ich sitz auf einem Kamel :D), hat aber überhaupt keine Probleme mit dem Rücken sondern ganz einfach nur eine sehr schwungvolle Bewegung. Da braucht es schon einiges an Übung um ihn aussitzen zu können. Ein ständig herumplumpsender Reiter könnte ihm aber natürlich Schmerzen verursachen.

Das mit dem Kreuzgalopp beim Longieren auf einer bestimmten Hand kann ich mir auch vorstellen, das passieren kann, wenn der Longenführer unerfahren ist, das Pferd dadurch vielleicht nicht richtig gestellt ist, ...
Ich würde jedenfalls Longierhilfen verwenden, schon allein um das Pferd nach vorwärts-abwärts zu richten, damit der Rücken auch was davon hat.Denn irgendwie herumdackeln kann das Pferd auf der Weide auch. ;)

Es wär natürlich interessant zu wissen, ob das Pferd auch unterm Sattel rechts kreuzt (wenn ein erfahrener Reiter d'raufsitzt).
Ist sie eigentlich schon mal von einem sehr guten Reiter/Trainer geritten worden? :confused:
Oder hast du sie dir ganz allein angeschaut und probegeritten?

(Ich bin schon ein bisschen verwirrt, von der ganzen Leserei hier, also falls ich was frage, was schon irgendwo steht, ignoriert's es bitte :o)

Aku würd ich auf jeden Fall machen lassen, bevor du jede Menge Geld hineinsteckst. Sicher kostet die auch was, aber du kannst dir dadurch viel ersparen.
Auch das angegebene Alter muss auch nicht unbedingt stimmen! (wenn sie keine Papiere hat)
Ich hab mir auf der Suche nach meinem Pferd sicher hundert Pferde angeschaut und der Großteil (vorallem bei Händlern) war 12 Jahre alt, was mich ganz leicht stutzig gemacht hat.

@daniela_verrall: Wegen dem Wechseln von Pferden: Das ist leider im Pferdesport gang und gebe. :(
Allerdings traue ich mich zu sagen, dass die meisten Pferde nicht so darunter leiden, wie es zum Beispiel ein Hund tun würde. Ich habe selbst ein ehemaliges Springpferd aus x-ter Hand, das von seiner letzten Besitzerin verkauft wurde, weil sie sich das Tier nicht mehr leisten konnte und sie hatte sich wirklich täglich mit ihm beschäftigt und eine sehr gute Beziehung zu ihm. Trotzdem hatte ich nicht den Eindruck, er würde in irgendeiner Form trauern und er hat sich recht schnell in seine neue Herde eingelebt. Das mag vielleicht daran liegen, dass Pferde von uns Menschen nicht in so einer Form abhängen wie Hunde.

@chican: du solltest dir wirklich auch Gedanken über die Tipps machen, die hier aus dem Forum kommen und nicht nur bestimmten Personen blind vertrauen!
Die meisten Leute hier kennen sich sehr gut aus mit Pferden und wissen, wovon sie reden! Bitte sei zumindest kritisch und denk darüber nach, was dir jemand erzählt, ob das jetzt hundertmal ein Trainer, TA, Sattler oder Pferdehändler ist und bedenke, im Reitsport wird auch viel "Schindluder" getrieben (aber diese Erfahrung hast du ja eigentlich schon gemacht und dein letztes Pferd auch :()

hallo martina,

vielen dank für deine super tolle antwort ;)

also es ist so- schön langsam glaube ich wirklich schon, dass ich haluzinationen habe *gg* aber wir sind jetzt drauf gekommen (gestern) dass sie immer zwischen richtigem galopp und kreuzg. wechselt- und zwar wenn sie hudelt. beim reiten geht sie richtig.

ja klar natürlich mit ausbindern longieren! sonst hats ja keinen sinn!!!

sie wird von keinem trainer geritten- ich möchte durch reitstunden selbst alles hin´bekommen! klar wenns gar nicht geht dann muss ein profi her aber im moment funktioniert es recht gut. meine mitreiterin kommt am mo zurück die reitet sie dann auch weider regelmäßig- hat viel erfahrung mit pferden- reitet seit über 50 jahren und hatte 2 eigene! bin sehr froh sie zu haben!!

bezgl. dem alter: es stimmt ich habe papiere und in ö ist sie sogar registriert. habe gestern mit ihrer vorbesitzerin telefoniert ;)

ja klar da hast du reht mit den meinungen aber ich denke mir man kann es so schreiben wie du- du gibtst mir deine tips greifst mich aber in keiner art und weise an und ich denke wirklich über deine worte nach!! :)

es macht mich schon nachdenklich was die anderen schreiben- aber nicht so sehr da sie sehr unfreundlich sind und einen gleich angreifen, obwohl sie nicht meine ganze geschichte kennen! deshalb denke ich mir wenn mir jemand was normal schreibt hat es mehr sinn!! denn dann mach ich mir wirklich gedanken darüber.

ich kann sie irgendwie auch verstehen: gut ein pferd ist kein auto das man hin und her schiebt- aber es ist ja nicht so, dass ich sie zum schlachter gegeben habe weil ich einfach nicht mehr wollte- ich habe sie zurück gegeben und es geht ihr jetzt gut- vielleicht hat sies sogar noch schöner als bei mir- das gestüt ist wirklich wunderschön und die bereiter total nett!! und ich kann sie auch immer besuchen kommen- ist ja nicht so, dass ich sie einfach so weg gegeben habe und nicht mehr an sie denke! im gegenteil ich denken jeden tag ein paar mal an sie- oft bereue ich es auch - aber es war besser für sie und für mich- wenn man nicht zusammenpasst und sie nicht heilen kann hat das keinen sinn! ich würde es verstehen wenn ich sie schon ein paar jahre hhätte, klar dann würde ich sie auch nicht mehr her geben- aber das problem war einfach- sie war von anfang an krank (versteckt durch schmerzmittel) und man konnte ihr einfach nicht mehr helfen! jetzt geht es ihr gut sie wird 3 mal in der woche geritten und sonst schritt gegangen!
egal-: thema abgeschossen zukunft liegt vor mir.

ich möchte mich wirklich bei dir bedanken, dass du so nett und freundlich geschrieben hast.

ja wegen dem schupfen klar sie hat wirklich eine starke bewegung auch wenn sie nicht verspannt wäre- aber verspannt ist sie wirklich ein bisschen verspannt- aber es wird schon besser. sie wehrt sich auch noch etwas gegen den sattel- obwohl der jetzt genau angepasst wurde- ihr alter war halt total falsch gepolstert :(

na gut ich werde dir auf jeden fall berichten wie es weiter geht mit uns. aber ich habe ein gutes gefühl- endlich mal!

sie war von anfang an krank (versteckt durch schmerzmittel) und man konnte ihr einfach nicht mehr helfen! jetzt geht es ihr gut sie wird 3 mal in der woche geritten und sonst schritt gegangen!
egal-: thema abgeschossen zukunft liegt vor mir.

sorry...aber hast du dir schonmal wirklich genau durchgelesen in was für widersprüche du dich immer wieder verwickelst?! und dann wunderst du dich das dich "niemand versteht"...

ein pferd dem nicht mehr geholfen werden kann - und doch wirds 3x die woche geritten und ansonsten (also wohl 4x) im schritt bewegt wird und irh gehts gut?

aber vielleicht bin ich nur hypersensibel zur zeit, weil wir die woche im stall eine stute nach 2 tägigen verzweifelten kampf doch noch verloren haben - das bedeutet für mich "ihr konnte nicht mehr geholfen werden" :(

ps.: und wenn jetzt kommt, ja die kann dort geritten werden weil sie weiterhin gespritzt wird - sorry, dann wäre der schlachter für dieses pferd auf dauer definitiv die "humanste" lösung gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich deine beiträge lese - wird mir einfach nur schlecht.:mad:
deshalb lass ich es

PS: wie kriegt man ein Pferd mit ausbindern v/a??

sorry...aber hast du dir schonmal wirklich genau durchgelesen in was für widersprüche du dich immer wieder verwickelst?! und dann wunderst du dich das dich "niemand versteht"...

ein pferd dem nicht mehr geholfen werden kann - und doch wirds 3x die woche geritten und ansonsten (also wohl 4x) im schritt bewegt wird und irh gehts gut?

aber vielleicht bin ich nur hypersensibel zur zeit, weil wir die woche im stall eine stute nach 2 tägigen verzweifelten kampf doch noch verloren haben - das bedeutet für mich "ihr konnte nicht mehr geholfen werden" :(

ps.: und wenn jetzt kommt, ja die kann dort geritten werden weil sie weiterhin gespritzt wird - sorry, dann wäre der schlachter für dieses pferd auf dauer definitiv die "humanste" lösung gewesen.

dwina ich glaube wir rennen da gegen eine wand.

tut mir leid wegen der stute.. wir haben vor einem monat eine stute durch einen koppelunfall verloren.. das war so ziemlich das schlimmste was ich je gesehen hab.

fühl dich unbekannter weise gedrückt. :(

dwina ich glaube wir rennen da gegen eine wand.

tut mir leid wegen der stute.. wir haben vor einem monat eine stute durch einen koppelunfall verloren.. das war so ziemlich das schlimmste was ich je gesehen hab.

fühl dich unbekannter weise gedrückt. :(

ja das gefühl hab ich auch, schade das manche vorschläge nur weil sie einem nicht in den kram passen sofort abgewiegelt werden. dabei sind tipps wie aku, etc. doch nur gut gemeint - das ist die einzige möglichkeit um sich selber vor schaden zu schützen :confused:
ich versteh nicht warum man sich gegen so ein einfaches mittel, daß einen extrem viel ärger und geld erspart, nur so sträuben kann???

war nicht meine eigene stute, aber da wir so eine kleine stallgemeinschaft sind war es halt trotzdem sehr schlimm. noch ist auch nicht restlos geklärt was sie wirklich hatte (lungenentzündung, vergiftung,..) es ging einfach so extrem schnell. sonntag auf montag haben wir alle fast nur 3 std. geschlafen um auf sie aufzupassen wg. kolikgefahr... sowas ist halt immer fürchterlich.

wenn ich deine beiträge lese - wird mir einfach nur schlecht.:mad:
deshalb lass ich es

PS: wie kriegt man ein Pferd mit ausbindern v/a??

ich nehme an sie glaubt wenn das pferd mit ausbindern schön den kopf runter tut, wird sie entspannt sein ..

ich würd einen wiener zügel enpfehlen, da kann das pferd v/a gehen.

ja das gefühl hab ich auch, schade das manche vorschläge nur weil sie einem nicht in den kram passen sofort abgewiegelt werden. dabei sind tipps wie aku, etc. doch nur gut gemeint - das ist die einzige möglichkeit um sich selber vor schaden zu schützen :confused:
ich versteh nicht warum man sich gegen so ein einfaches mittel, daß einen extrem viel ärger und geld erspart, nur so sträuben kann???

war nicht meine eigene stute, aber da wir so eine kleine stallgemeinschaft sind war es halt trotzdem sehr schlimm. noch ist auch nicht restlos geklärt was sie wirklich hatte (lungenentzündung, vergiftung,..) es ging einfach so extrem schnell. sonntag auf montag haben wir alle fast nur 3 std. geschlafen um auf sie aufzupassen wg. kolikgefahr... sowas ist halt immer fürchterlich.

es war auch nicht meine stute.. sie ist auf der weide herumgehüpf und hat sich wie dumm gefreut nach dem winter wieder rauszukommen und düfte dann beim buckeln in ein erdloch gekommen sein und hat sich das bein gebrochen.

ich war fertig als ich sie zusammenbrechen sah und hab nur mehr geheult. lina war erst 7 jahre alt.

habt ihr eine autopsie machen lassen weil du schreibst es ist noch nicht restlos geklärt??

das mit nicht schlafen kenn ich gut. ein schulpferd hatte um 6 am abend eine kolik und ich bin bis 7 mit ihm spazieren gegangen damit er sich nicht hinlegt.

dann kam der TA und hat eine spritze gegeben.. als um halb 8 endlich wieder das bäuchlein gegluckert hat war ich heilfroh, nur um halb 10 ist er wieder zusammengebrochen und in die klinik gekommen und wurde operiert. geschlafen hab ich natürlich nix mehr in der nacht! =(

es war auch nicht meine stute.. sie ist auf der weide herumgehüpf und hat sich wie dumm gefreut nach dem winter wieder rauszukommen und düfte dann beim buckeln in ein erdloch gekommen sein und hat sich das bein gebrochen.

ich war fertig als ich sie zusammenbrechen sah und hab nur mehr geheult. lina war erst 7 jahre alt.

habt ihr eine autopsie machen lassen weil du schreibst es ist noch nicht restlos geklärt??

das mit nicht schlafen kenn ich gut. ein schulpferd hatte um 6 am abend eine kolik und ich bin bis 7 mit ihm spazieren gegangen damit er sich nicht hinlegt.

dann kam der TA und hat eine spritze gegeben.. als um halb 8 endlich wieder das bäuchlein gegluckert hat war ich heilfroh, nur um halb 10 ist er wieder zusammengebrochen und in die klinik gekommen und wurde operiert. geschlafen hab ich natürlich nix mehr in der nacht! =(

Mein erstes eigenes Pferd hatte ebenfalls einen Koppel"unfall", offene Tibiatrümmerfraktur. Sie stand und hat sogar noch gegrast als ich mit dem Tierarzt auf die Koppel kam um sie zu erlösen - war der schlimmste Tag meines Lebens.

Was jetzt alles noch gemacht wird weiß ich nocht nicht, war gestern Abend selber nicht mehr im Stall. Aber da event. von einer Vergiftung ausgegangen wird, wird jetzt wohl doch noch so einiges Überprüft werden (also auch Futter, Heu,..)..

Wir konnten Sonntags sie ja kaum führen, Symptome waren halt von allem etwas, Fieber, Nasenbluten, kaum Darmtätigkeit, hinten Lahm,...
Der Nottierarzt hat ihr dann alles mögliche gespritzt, da gings ihr dann auch etwas besser, aber nach ein paar Std. konnte sie wegen Hufrehe (die erst am nächsten Tag von unserer Tierärztin diagnostiziert wurden, wir haben es aber eh schon vermutet) kaum mehr richtig gehen (zum Glück war bis dahin die Darmtätigkeit wieder halbwegs ok). Da sie ja schon vorher lahmte haben wir sie nur so wenig wie möglich geführt, grad mal soviel das der Kreislauf zumindest ein wenig in Schwung kam. Es ist unglaublich in wie kurzer Zeit es zu Ende gehen kann :(

Es freut mich, dass es euch schon besser geht! :)

Ich bin mir sicher, es versuchen hier alle dir gute Tipps zu geben! Den Vorwurf dahinter musst du aber auch irgendwie verstehen.
Natürlich kennt dich hier keiner persönlich und geschriebenes Wort kann schon oft mal missverständlich sein. Auch für mich wäre deine
Lösung mit der vorherigen Stute keine Option gewesen und ich finde mehr als schlimm, was mit dem armen Tier jetzt passiert und dass
sie trotz schiefer Hüfte und Schmerzen noch unter dem Sattel gehen muss. :( :mad: :(
Es macht mich sehr traurig und wütend, wenn ich weiß, dass ein Tier leiden muss, weil wir Menschen viel zu oft nicht nachdenken. Und
genauso geht es sicher auch den anderen SchreiberInnen in diesem Thread.

Aber leider ist das nun schon passiert und wird sich kaum noch ändern lassen. :( Also versuch ich mich auf die gegenwärtige Situation zu
konzentrieren und ich hoffe, das machst du auch, damit dir so ein trauriger Fehler nicht nochmal passiert!

Also:
Bezüglich Ausbinder muss ich aventura unbedingt zustimmen. Mit den normalen Ausbindern riegelst du das Pferd praktisch nur runter.
Du hilfst ihr nicht dabei v/a zu kommen sondern zwingst sie hinunter, was mMn die Verspannungen nur noch verschlimmern kann.
Ich würd auch einen Dreieckszügel nehmen, wie aventura empfiehlt, oder wenigstens einen Halsverlängerer.

Und auf die Ankaufsuntersuchung solltest du wirklich auf keinen Fall verzichten!
Ich hoffe, du hast die ganze Angelegenheit jetzt auch schriftlich mit dem Pferdehändler geregelt, dass er dich nicht über den Tisch
ziehen kann! Wenn nicht, solltest du das unbedingt nachholen.

Langsam krieg ich Angst, wenn ich das hier lese! Dieses Jahr scheint kein gutes zu sein.

Der 20-jährige Hengst unserer Friseurin musste eben vor 2 Wochen eingeschläfert werden. Er hat mit dem zweiten Pferd auf der Koppel
herumgetobt und das hat ihn so unglücklich am Karpalgelenk getroffen, dass er einen Trümmerbruch hatte. Das Gelenk ist in 26 Teile
zersplittert. :(
Noch dazu waren die Kinder allein daheim und der Tierarzt wollte erst mit dem Einschläfern einen Tag warten, bis die Eltern heimkommen. :eek:

Ich musste auch schon ein Pferd sterben sehen. Die Bilder lassen einen ewig nicht los. Das war damals eine ziemlich grausame Sache,
über die ich hier lieber nicht erzählen möchte. :(

Es tut mir sehr leid für euch, dass ihr das erleben musstet.

Irgendwie ist bei uns im Stall zur Zeit der "Wurm" drinnen, ist innerhalb von ich glaub grad mal einem Jahr das 3. Pferd (Krebs, Altersschwäche und jetzt Lunge/Vergiftung)...irgendwann muß das doch ein Ende haben :o

Oben