kreuzgalopp

chican

Medium Knochen
hallo :)

wie ihr alle schon wisst, habe ich diese woche ein neues pferd auf probe bekommen.

gestern ist mir aufgefallen, dass sie auf der rechten hand einen kreuzgalopp hinlegt.

kennt ihr pferde, die das machen? sie schafft es für kurze zeit richtig zu galoppieren doch dann springt sie um in kreuzgalopp. :confused:

was kann ich dagegen tun?

Könnte u.U. an einer Verspannung im Rücken liegen, wenn sie zuerst richtig galoppiert und dann aber immer wieder umspringt. Hatten mal so einen Fall, kann aber natürlich auch was ganz was anderes sein.

Möglicherweise ist sie nicht richtig im Gleichgewicht. Junge Pferde machen das auch oft, wenn sie noch nicht ausbalanciert sind. Fehlende Muskulatur könnte auch eine Ursache dafür sein.

meiner meinung könnten es gesundheitliche probleme sein oder das pferd ist zuviel links trainiert worden.
auch die einwirkung vom reiter (gleichgewicht) kann auslöser sein.

- zuerst gesundheitliche gründe ausschließen
- auf deine körperhaltung beim galopp achten
- biege- und dehnungsübungen mit dem pferd machen (gymnastizieren)
- öfters auf der rechten hand longieren (aber bitte nicht nur auf der rechten hand!)

das sind mal meine denkansätze

ayenne hatte das früher oft und es war definitiv ich, die sie durcheinander brachte. sitzkorrektur meinerseits war die hilfe und irgendwann war sie gefestigt genug, da war es kein thema mehr.

hallo

vielen dank für eure antworten.

sie ist 10 jahre alt und kommt aus dem springsport. bei mir muss sie nicht mehr springen und hat jetzt ein echt schönes leben ;)

ja an verspannungen habe ich auch gedacht. manchmal glaube ich auch sie hudelt dann so auf der rechten hand und dann geht sie in kreuzgalopp über.

ich hab sie bis jetzt nur an der longe galoppieren lassen. jetzt allerdings nur linke hand - ich mach das lieber nicht ohne unterstützung- nicht dass ich dann was falsch mache.

reiten tu ich sie sowieso nur im trab im moment da sie eine starke bewegung hat an die ich mich erst gewöhnen muss.

aber ihr denkt man bringt es weg?

lg

sie schupft sehr stark und ist im moment noch total verkrampft im rücken da die vorbesitzer damals einen falschen sattel benutzt haben :mad:

leider!!:(

abe rmittlerweile gewöhn ich mich schon schön langsam daran. wenn ich denk meine vorige stute hat überhaupt nicht geschupft.

sie schupft sehr stark und ist im moment noch total verkrampft im rücken da die vorbesitzer damals einen falschen sattel benutzt haben :mad:

abe rmittlerweile gewöhn ich mich schon schön langsam daran. wenn ich denk meine vorige stute hat überhaupt nicht geschupft.

naja...hast du die jetzt eigentlich schon von einem tierarzt durch checken lassen? würd ich schon noch machen, weil so verspannungen, verkrampfungen, harter rücken,e tc... kann schon auch ein gröberes problem sein.
aku (auch keine nachträgliche) hast ja keine gemacht soweit ich das mitbekommen hab.

bist du dir sicher das sie verkrampft ist? nicht jedes pferd ist ein sofa. wir haben ein pferd im schulstall, der hat so einen harten gang, da kann nicht mal der RL gescheit aussitzen.

hast du es schon mit abspielen probiert?

ansonsten immer 2-3 galoppsprünge und zum trab durchparieren. so gewöhnt man sich auch besser an ein schupfendes pferd.

und AKU sowieso nachholen!!!!

Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber was bitteschön heißt denn "schupfen" :confused: :o?
(Ist des österreichisch oder kenn ich mich doch nicht so gut mit Pferden aus, wie ich gedacht hab???)

hallo,

ja bin mir siher, dass sie verkrampft ist... sattler hats mir versichert und die ta auch. aku hab ich noch keine gemacht da ich sie jderzeit zurück geben kann wenn sie was hat. ta kommt mitte juni nochmals um nachzusehen welche problemchen sie hat. wenns awas gröberes is fahr ich in die klinik oder geb sie zurück.

sattler meinte ich soll sie im moment am langen zügel gehen lassen, damit sich die rückenmuskulatur (die wenige die vorhanden ist) lockert und erst dann wenn sie locker geht soll ich sie abspielen.

mit der aku kann ich mir zeit lassen- mach erst eine im juni/juli - sollte sie doch niedergespritzt sein (was ich ja nicht hoffe, da ich sowieso schon sooo viel pech hatte) lasst das mittelchen nach und ich komm vl auf mehr drauf. hat mir ta empfohlen und ich wollte das sowieso so machen. :(

hallo,

ja bin mir siher, dass sie verkrampft ist... sattler hats mir versichert und die ta auch. aku hab ich noch keine gemacht da ich sie jderzeit zurück geben kann wenn sie was hat. ta kommt mitte juni nochmals um nachzusehen welche problemchen sie hat. wenns awas gröberes is fahr ich in die klinik oder geb sie zurück.

sattler meinte ich soll sie im moment am langen zügel gehen lassen, damit sich die rückenmuskulatur (die wenige die vorhanden ist) lockert und erst dann wenn sie locker geht soll ich sie abspielen.

mit der aku kann ich mir zeit lassen- mach erst eine im juni/juli - sollte sie doch niedergespritzt sein (was ich ja nicht hoffe, da ich sowieso schon sooo viel pech hatte) lasst das mittelchen nach und ich komm vl auf mehr drauf. hat mir ta empfohlen und ich wollte das sowieso so machen. :(

Toll...dh. du reitest sie obwohl die Gefahr besteht das sie "niedergespritz" wurde und du ihr dadurch noch mehr Schaden zufügen könntest :rolleyes:(gut solange halten die Medikamente eh nicht vor..aber jetzt rein von der theoretischen Überlegung find ich das cshon wieder ne heftige Einstellung)

Ich würd bei solchen Pferden, wo eh schon das erste schwere Probleme hatte von diesem dubiosen Händler, zuerst mal alles durchchecken BEVOR ich auch nur irgendwas mit ihm arbeite (dazu gehört sogar leichtes longieren). Die Gefahr das es mir plötzlich umkippt wär mir dann doch etwas zu groß..... :rolleyes:

hallo,

Sorry, aber das ist echt ein Schwachsinn!!!!!
die Rückenmuskulatur lockert sich nicht vom "am langen Zügel dahinschlapfen" :eek: :rolleyes:
Dazu muss das Pferd richtig gymnastiziert werden, am besten von jemandem der davon Ahnung hat!
Such Dir einen guten Trainer, der das Pferd auch Bereitet und korrigiert - das ist so wie Du es beschreibst ziemlich nötig!
Und wie schon geschrieben - vorher Abklären ob es wirklich "harmlos" ist, oder ob gröbere Schäden vorliegen.

puh chican.. sorry, aber fang schleunigst an über pferde zu lernen und glaub nicht einer jeden wirtshausweißheit!

glaubst du ein perd das nur im kreis läuft baut rückenmuskeln auf oder lockert diese??! und glaubst du dass das gesund ist wenn sie vielleicht eh eine verspannung hat dauernd eine seite mehr zu belasten als die andere,abgesehen davon dass sie vielleicht schmerzen hat???

so schlimm ist es nun auch wieder nicht. es ist wie wenn du bei kreuzweh eine schmerzspritze bekommst. die haltet höchstens 8 wochen. und es ist ja nicht zu 100% fix, dass sie schmerzmittel bekommen hat. außerdem umkippen kann sie nicht. meine tierärztin meint ich soll sie ganz normal reiten- ja das ist leicht gesagt die finger weg- hätte ich ein geld zurück bekommen hätte ich dort auch keines mehr genommen aber da ich kein geld bekam hab ich mir nun ein pferd dort oben aussuchen müssen!

ich glaub sowieso es ist schwer zu verstehen wies mir im moment geht und wies mir ging wie ich meine alte stute hergab wenn man es nicht live miterlebt hat. ich würde wahrscheinlich auch anders reagieren wenn ich nur das lesen würde was hier steht aber es ist anders. aber egal- neues pferd neues glück.-- man muss nach vorne schauen.

ich hoffe einfach mal dass ich etwas glück habe und ein gesundes pferd habe! ok mit 10 gesund is schwer- aber wenns nur kleinigkeiten sind und auch nur so klein bleiben.

so schlimm ist es nun auch wieder nicht. es ist wie wenn du bei kreuzweh eine schmerzspritze bekommst. die haltet höchstens 8 wochen. und es ist ja nicht zu 100% fix, dass sie schmerzmittel bekommen hat. außerdem umkippen kann sie nicht. meine tierärztin meint ich soll sie ganz normal reiten- ja das ist leicht gesagt die finger weg- hätte ich ein geld zurück bekommen hätte ich dort auch keines mehr genommen aber da ich kein geld bekam hab ich mir nun ein pferd dort oben aussuchen müssen!

ich glaub sowieso es ist schwer zu verstehen wies mir im moment geht und wies mir ging wie ich meine alte stute hergab wenn man es nicht live miterlebt hat. ich würde wahrscheinlich auch anders reagieren wenn ich nur das lesen würde was hier steht aber es ist anders. aber egal- neues pferd neues glück.-- man muss nach vorne schauen.

ich hoffe einfach mal dass ich etwas glück habe und ein gesundes pferd habe! ok mit 10 gesund is schwer- aber wenns nur kleinigkeiten sind und auch nur so klein bleiben.

Und wo bitte ist das Problem in so einem Fall entweder:

a) ein Blutbild machen zu lassen um zu schauen ob gesprizt wurde
oder zumindest
b) das Pferd 8 Wochen in Ruhe zu lassen und dann (bevor ich damit anfange zu arbeiten) einen richtigen Tierarztcheck machen zu lassen

DAS ist das was ich nicht versteh - auf Teufel komm raus um jeden Preis reiten zu müssen. Wenn man nichtmal sicher sein kann ob das Pferd wirklich ok ist :rolleyes:

"außerdem umkippen kann sie nicht."
Woher willst du das ohne große AKU Untersuchung wissen?

Und was soll bitte heißen "Mit 10 gesund ist schwer"?
Ein Pferd ist mit 10 Jahre doch wirklich alles andere als alt, wenn es mit 10 Jahren schon Probleme hat - na dann "Glückwunsch" zu dem tollen kauf :o

Langsam frag ich mich wirklich zu was für einem Preis du eigentlich diese "tollen ehem. Sportpferde" gekauft hast...

Zuletzt bearbeitet:
Langsam frag ich mich wirklich zu was für einem Preis du eigentlich diese "tollen ehem. Sportpferde" gekauft hast...

ehemalige sportpferde gibts teilweise zum fleischpreis.. je nachdem was sie taugen.

chican sicher ist es schwer, aber dein wunsch ein pferd zu haben ist offensichtlich größer als die vernunft.

mit dem neuen pferd hast du wieder TA kosten. ich hätte einfach ein jahr gewartet und mich dann um ein neues umgesehen.

ich hoffe das arme pferd hat nichts ernstes, aber normal werden sportpferde ausrangiert WENN sie was haben oder keine leistung bringen.

klar, als freizeitpferd können sie noch eine zeit gehen, aber weiter im seltensten fall.

Oben