Kranker Hund will nicht raus?

Jetzt wisst ihr wenigstens was mit ihr los ist und ihr könnt mit der empfohlenen Behandlung beginnen.
Wird wahrscheinlich eine etwas längere Sache, aber zu wissen was los ist hilft euch Geduld zu haben.
Nicht zu wissen was los ist, ist das schlimmste.

Viel Liebe, Leckerli und natürlich die richtigen Medikamente und sie wird wieder gesund werden.

Ich wünsche euch alles Gute und baldige Besserung.
 
Naja wir haben einmal ganz tief in den "was man nicht haben will"- Topf gegriffen. Wir haben einen ordentlichen Bandscheibenvorfall am letzten Wirbel vor der Hüfte. TA meinte, sie hätten das direkt operiert, allerdings steckt da noch eine Entzündung drin und das zu operieren wäre mit extrem hohen Risiken verbunden (Durch die Entzündung ist die Wirbelsäule sehr instabiel und beim aufschneiden würde man die Erregner nur noch weiter erstreuen). Diese Bandscheibenentzündung kann wohl jeder Hund bekommen, wird im Alter aber wahrscheinlicher. Ausgelöst wird das zB durch eine Blasenentzündung (so hier der Verdacht). Die Keime werden dann durchs Blut übertragen und führen zu der Entzündung. (Gefährliches Halbwissen...)

Wir checken jetzt noch, was das genau das für Entzündungserreger sind, damit man das Antibiotika darauf abstimmen können. Dann gibt es 3-6 Monate Antibiotika, Schmerzmittel (ohne Cortisol, das geht wegen der Entzündung wohl nicht) und noch was gegen die Entzündung. Innerhalb der nächsten Wochen sollte sie dann wieder "halbwegs fit" sein. Wir haben aktuell noch keine Lahmungserscheinungen oder Inkontinenz, mit viel Ruhe und Schonung besteht die Chance, dass es auch ohne OP mit der Bandscheibe besser wird (zumindest hab ich es so verstanden...). Heißt aber kein Toben, keine Treppen, kein Springen, kein Rennen, kein Spielen und nur kleine, langsame Minirunden für die nächsten Monate. Wird die Bandscheibe schlimmer und MUSS operiert werden, dann... ja dann... kann es sein, dass sie den 12. Geburtstag nicht mehr erlebt...

Klar gefällt es mir nicht, den Hund jetzt so lange mit Medikamenten zuzupumpen... Aber was soll ich machen. Ausgiebig heulen, die Welt verfluchen, mal ordentlich gegen einen Stein treten und dann das Beste hoffen und stark sein für den Wuff. Sie ist zumindest heute schon mal bewegungsfreudiger als die letzten Tage und steht sogar auf, um sich runtertragen zu lassen (Tragen MÜSSEN wir sie, wohnen leider nicht ebenerdig... Ein eigner Garten wäre jetzt Gold...). Ich glaube, generell will sie schon raus, das ist kein bockiges Verhalten, sie hat einfach Schmerzen. Aktuell ziehen wir ihr nur nen Mantel über, damit sie wenigstens halbwegs war steckt und dann wird sie auf die Wiese vorm Haus getragen. Heute ist sie direkt in den Trab gestartet, also muss wohl für die nächste Runde das Geschirr wieder dran, um sie etwas bremsen zu können. :)

Ich muss sagen... es war ganz gut, dass mein Haustierarzt nicht da war. Er hätte es vermutlich erst mit Cortisol probiert, bevor er uns in die Klinik geschickt hätte, was wohl nicht so gut gewesen wäre. Dann wäre vielleicht auch die Entzündung später entdeckt worden. Das MRT ist zwar scheiße teuer gewesen und die Narkose hat die kleine ganz schön umgehauen... aber nun kann wenigstens die richtige Behandlung starten.

"Witzige" Story zu den Schmerzmitteln: Wir sollten 33,33mg von einem Medikament bekommen, hatten sie in der Tierklinik nicht da, desshalb hat mir die Dame ein Rezept für die Apotheke gegeben. Ich also direkt zur Apotheke (20 min vor Ladenschluss....), das Rezept gegeben und ja... gibts nur ab 100mg... und da das Kapseln sind, lassen die sich entsprechend nicht halbieren. Also Apotheke in der Klinik angerufen, Arzt schon weg, dann auf einen Rückruf vom Arzt gewartet, beratschlagt und Ende vom Lied: Verabreichen als Flüssigkeit.... 0,6ml pro Tag.... aus einer 150ml Flasche.... für 70€. Ich hab gedacht ich fall vom Pferd.
Gestern war so ein Tag, den ich einfach gern aus dem Kalender streichen möchte.
 
Meine Große trägt übrigens seit sich kleinere Rückenprobleme eingeschlichen haben, so ein Sicherheitsgeschirr. Das rutscht trotz ihres tiefen Brustkorb nicht und entlastet ihre Wirbelsäule - seither läuft sie wieder gerner. Schau mal unter Tessa im Foto-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank wart ihr schnell in der Tierklinik, so eine Diagnose will man zwar nicht bekommen, aber hier geht es sicher darum keine Zeit zu verlieren.
Jetzt bekommt sie die Medis die sie braucht das weitere bringt die Zeit.
Vielleicht bringt ja, wenn die Entzündung weg ist, auch eine Physiotherapie was?
Wünsche euch die Geduld die ihr braucht und alles Gute.
 
0,6 ml am Tag aus einer 150 ml Flasche für 70€ - das ist doch eh super günstig? Oder meintest du das eh genau so?
Welche Substanz bekommt sie da? Meloxicam?
 
Ist halt schon teuer und schade um das Medikament, wenn es den Bedarf für fast 1/2 Jahr decken könnte, man es aber nicht so lange braucht....
 
Na zum Glück wart ihr in der Klinik und habt eine Diagnose bekommen. Klar Medikamente will man nie gerne geben, wenn ich schaue was meine Alte (16,5 Jahre) in ihrem Leben schon alles nehmen musste, könnte ich auch weinen, aber es war und ist nunmal nötig um ihr ein schmerzfreies und gutes Leben zu ermöglichen. Glaub mir, bei jedem Mal wo ich sehe, dass sie einknickt, bekomm ich Panik, aber dank der Cortisonspritze 1x im Monat und den täglichen Medikamenten, ist sie noch immer so plem plem und aktiv wie Jahre davor.
 
Ist GabaLiquid - ohne Xylit.... Ich bin etwas irritiert, was wäre das denn für eine schlechte Tierklinik, wenn sie dir Medikamente verschreiben, die giftig sind? oO

Ich hatte mit nem Zehner gerechnet, vielleicht etwas mehr. 70€ war doch eeeeetwas unerwartet... Relativ gesehen wäre der Preis ok, allerdings ist die Flasche nach Anbruch nur 1 Monat haltbar.... was... irgendwie dumm ist, weil ich damit den Großteil des Inhalts entsorgen muss... Hat noch jemand Bedarf? Ich könnte teilen :D
Naja Kapselfüllgerät auf Amazon kostet inklisive Kapseln keine 50€ :D noch ne Feinwaage und ich bin auch bei 70€. Naja mal sehn. Hoffe da findet sich perspektivisch ne bessere/nachhaltigere Lösung... Hauptsache ist erstmal, dass es dem Hund gut geht.
 
Naja mit 70€ bist eh halbwegs okay weggekommen. Für meine Alte die Tabletten würden, wenn ichs in der Apotheke hol 110-120€ kosten, mit 100 Stück Tabletten. Leider kosten halt manche Medikamente etwas, dafür sollens ja auch helfen, das ist halt ein Aspekt den man beachten muss, wenn man sich ein Tier holt (soll jetzt kein Vorwurf sein oder auf dich bezogen, ich meine das jetzt vollkommen allgemein) wenn ich zusammenrechne, was mir die Alte seid 2011 gekostet hat an TA Kosten, na das will ich nicht wissen, aber mein Traumauto ist das locker. War mir aber auch von Anfang an bewusst, weil ich sie ja schon bekommen hab, mit dem Wissen "Jössas, da wird viel auf mich zu kommen", nur das was ich dachte, kam nie :ROFLMAO:

Letztenendes ist es wichtig, das es dem Hundserl gut geht und sie keine Schmerzen mehr haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst halt nächstes Mal eine kleinere Flasche. Ich finde es ja immer noch vergleichsweise günstig.
Das AB wird ja eher noch teurer sein, oder?
 
Ist GabaLiquid - ohne Xylit.... Ich bin etwas irritiert, was wäre das denn für eine schlechte Tierklinik, wenn sie dir Medikamente verschreiben, die giftig sind? oO

Hätte ja sein können, die Apotheke gibt dir etwas mit der gleichen Wirksubstanz in einer gesüßten Lösung. Wahrscheinlich ist so etwas schon irgendwann einmal vorgekommen, daher die Warnung.
 
Nimmst halt nächstes Mal eine kleinere Flasche. Ich finde es ja immer noch vergleichsweise günstig.

Haha, die 150ml ist die kleinste (und einzige?) verfügbare Flaschengröße :D
Man merkt wohl, dass ich neu im alter/kranker-Hund Business bin. Die Schmerztabletten, die wir bisher bekommen haben waren keine 5€/Woche...
 
Wahrscheinlich kommt es vielen sehr teuer vor, weil man eben für sich selbst meistens nurdie Rezeptgebühr bezahlen muss,
 
Wie geht es ihr denn, wirkt es schon?
Falls du den Eindruck hast, dass die analgetische Wirkung nicht ausreichend ist, dann sprich mit deinem TA noch mal über die Dosierung.
Man kann das auch langsam erhöhen, wenn nötig.
Im Link kannst du auch nachlesen, dass durchaus Sirup mit Xylitol am Markt ist!
 
Es geht ihr schon etwas besser. Das Wetter ist toll heute (sie liebt Sonne) und da kam sie mir eben sogar motiviert entgegen, als wir raus gehen wollten. Wir sind sogar mal kurz zur "Pullermeile" gelaufen und nicht nur die 3 Runden über die Wiese vorm Haus... Sie wäre heute sicher noch weiter gelaufen, aber lieber 2 Schritte zu langsam, als einen zu Schnell. Auf jeden Fall ist das eine enorme Steigerung zu letzter Woche, als sie noch zitternd im Bett saß...

Schmerzmittel dürfen wir auch stärker dosieren - das ok haben wir (und genug Schmerzmittel ja auch lol). Ich lass es erstmal langsam angehen. Die Prognose war ja, dass es 2-4 Wochen dauert, bis sie wieder halbwegs fit ist.

Ist schon krass, wie sehr man so ein kleines etwas lieben kann... ich bin richtig happy, dass sie sich wieder für die Haufen anderer Hunde interessiert ^^"
 
Oben