Kranker Hund von ÖKV-Züchterin

Ein bisserl Ahnung habe ich sehr wohl was die ganze Züchterei kostet:rolleyes: Und genau deswegen meine Aussage;)

ich hab auch a bissl ahnung ... :rolleyes:
und deshalb meine aussage ..:cool:

und du kehrst hier alle über einen kamm mit deiner aussage.
auch wenn ein welpe 1200euro kostet, wird es diverse gründe geben.
vielleicht nicht fürt dich, aber für andere ;)

lg
 
können die anwesenden züchter hierauf eine antwort geben?

Du hast die Möglichkeit den Hund an die Züchterin zu retournieren und den Kaufpreis zurückzubekommen. Dir steht kein Kostenersatz für Tierarzt, Futter etc. zu. Ob man sein bereits liebgewonnenes Haustier zurückgeben möchte ist eine andere Sache.

Die andere Möglichkeit ist, die Züchterin beim Verband zu melden. Ob dies was bringt ist eine andere Sache (siehe Artikel in diesem Wuff).
 
Ob man sein bereits liebgewonnenes Haustier zurückgeben möchte ist eine andere Sache.

Die andere Möglichkeit ist, die Züchterin beim Verband zu melden. Ob dies was bringt ist eine andere Sache (siehe Artikel in diesem Wuff).

eben deswegen muss ich's wohl einfach so hinnehmen (das gespräch mit der züchterin hat nicht wirklich was gebracht), zähne sanieren lassen und hoffen, dass ma den juckreiz in griff kriegen....
 
können die anwesenden züchter hierauf eine antwort geben?

Hab eich doch schon beantwortet. Wenn sie einen Kaufvertrag hat und der Hund nachweislich Mängel hat die beim Verkauf bereits bestanden haben dann steht die Züchterin in der Gewährleistungspflicht. Darauf würde ich die Züchterin schriftlich hinewiesen, kommt dann nichts ab zum Rehtsanwalt und Gericht. Dort muss sie beweisen dass sie nach bestem Wissen und Gewissen gezüchtet hat und nicht von den Mängeln wusste. Bei offensichtlich Zahnstein udn Allergien bei einem 8 Monate alten Hund wird ihr dies kaum möglich sein.
@MichlS

Mag bei deiner Rasse so sein, schon mal bedahct dass es Rassen gibt wo wneiger Welpen fallen, Kauf -und Decktaxen weit höher liegen usw. Un dwenn du eien AHnung hast was "Züchterei" wirklich kostet musst du wieder Differenziern, wie viele Hunde, welche Hunde, Importe, welche Rasse, welche Untersuchungen usw.usw. das pauschal zu sagen ist reichlich kurzsichtig.
@ZNJ

Da liegst du falsch sie kann den Hun dzurückgeben oder durch die Mängel einen "Preisnachlass" verlangen. Habe ich schon bei mehreren Züchtern erlebt.
 
@MichlS

Mag bei deiner Rasse so sein, schon mal bedahct dass es Rassen gibt wo wneiger Welpen fallen, Kauf -und Decktaxen weit höher liegen usw. Un dwenn du eien AHnung hast was "Züchterei" wirklich kostet musst du wieder Differenziern, wie viele Hunde, welche Hunde, Importe, welche Rasse, welche Untersuchungen usw.usw. das pauschal zu sagen ist reichlich kurzsichtig.

Das alles weiss ich............und ich habs schon paarmal erwähnt.............wenn du als Züchter dir einen Hund aus Amerija oder sonstwo hplst, ist das für dich als Züchter lobenswert...aber den hohen Preis würde es nur dann rechtfertigen wenn nur einmal mit diesen Hund gezüchtet wird und es kommt nur einer dabei heraus...obwohl sich da wieder andere Fragen ergeben;)
 
Das alles weiss ich............und ich habs schon paarmal erwähnt.............wenn du als Züchter dir einen Hund aus Amerija oder sonstwo hplst, ist das für dich als Züchter lobenswert...aber den hohen Preis würde es nur dann rechtfertigen wenn nur einmal mit diesen Hund gezüchtet wird und es kommt nur einer dabei heraus...obwohl sich da wieder andere Fragen ergeben;)

Nun wenn ich mir mehrereHunde aus verschiedenen Ländern hole, Wert darauf lege das eben gesunde gute Linien vertreten sind in der Zucht dann rechtfertigt dies sehr wohl die QUALITÄT und den dementsprechenden Preis. Und wenn eine Rasse im Schnitt 4 Welpen wirft, eine andere 8 dann ist dies auch ein Unterschied. Und das sind nur einige Beispiele warum es eben rassespezifisch auch Unterschiede gibt.
 
Sehe ich auch so...es kommt schon generell auf die Rasse an....wenn ich schonmal über 1000€ Deckgebühr zahle, ist es meist klar, das der Welpenpreis darüber liegt.
 
Ist bei den meisten Züchtern noch immer so. Ein paar verlangen allerdings schon mehr.

Was soll ich dazu sagen: hätt ich gewusst, wie sich der Lou entwickelt, hätt ich auch 2000 Euro gezahlt :)
Ich betons ja immer wieder - Glück, oder Züchterkönnen, der Bub hat nicht den kleinsten Makel. Aber sowas kann man halt mit 9 Wochen noch nicht wissen.

LG
Ulli
 
@ arielle83

Bitte auf jeden Fall dem Chi-Club und dem ÖKV melden. Wenn nötig auch mehrmals. Ich würde es auch dem VKI melden. Der tut zwar auch nichts, aus dem Grunde, weil er keinen Handlungsbedarf sieht. Hat wahrscheinlich auch wenig Einblick und meint auch, dass es ja den ÖKV und das Tierschutzgesetz gibt.
Es regen sich zu wenige Käufer auf, wohl auch teilweise aus Resignation und oft auch aus Scham (weil sie ein schlechtes Gewissen haben den Hund überhaupt "dort" oder "um den Preis" gekauft zu haben)
Wie der Fall Schmetterlingswiese zeigt, muss man hartnäckig dran bleiben. Schon alleine der Hunde wegen und damit nicht wieder alles eskaliert.

Die Selbstkontrolle des ÖKV samt Zuchtverbände funktioniert nur ungenügend. Auch wenn der ÖKV keine Handhabe hat was zu ändern so muss sich dann im Nachhinein niemand sagen lassen er hätte weggeschaut und sich nicht darum gekümmert wie es den Hunden geht.

Denn wie überall im Wirtschaftsleben: Die Nachfrage bestimmt das Angebot und den Preis.

Und jeder gekaufte Welpe wird gerade bei Vermehrern wieder schnell ersetzt.

Bei den kleinen Modehunden ist die Welpenzahl pro Wurf halt nicht so hoch und da brauchts halt dann viele viele Würfe im Jahr und daraus ergibt sich die große Hundezahl die ein Züchter halten "muss".

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob seriöse Züchter dazu da sind den Markt um jeden Preis bedienen zu müssen. Bei Lebewesen sollten doch andere Maßstäbe gelten.
 
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob seriöse Züchter dazu da sind den Markt um jeden Preis bedienen zu müssen. Bei Lebewesen sollten doch andere Maßstäbe gelten.

Nein sollten sie nicht. Sie sollten ihre Zuchtziele verfolgen und die Rasse erhalten, aber keinen Markt udn schon garkeine "Mode" bedienen.

Übrigens damit man auch einmal etwas erfreuliches liest: Weil man immer in diesen Zusammenhängen so über Amtstierärzte schimpft. Unser AMT war vorher schon genau, seit dem Fall Schmetterlingsiwes enoch genauer. Ich muss bei meinen 17-20 Hunden z.B inzwischen ein Buch führen wann welcher hUnd täglich wieviel Sozialkontakt und Bewegung hat. Wir müssen allgemein genauer Buch führen (ok hab ich schon vorher) udn es wird viel regelmäßiger und genauer überprüft. Sollte man auch lobenswert erwähnen dass es eben auch andere AMTS gibt, genauso wie es im ÖKV Vereine gibt die eben in solchen Fällen rigeros mit Zuchtverbot usw. handeln würden. Aber eben leide rnicht alle. Aber hie und da sollte man trotzdem positives auch erwähnen :)

Mich persönlich würde interessieren ob die Treaderstellerin nun schon beim Rechtsanwalt war um ihre Gewährleistungspflicht geltend zu machen.
 
Nein sollten sie nicht. Sie sollten ihre Zuchtziele verfolgen und die Rasse erhalten, aber keinen Markt udn schon garkeine "Mode" bedienen.

.

gebe ich dir recht. nur bei wievielen züchter ist dies das ziel??
(egal welche rasse)

wieviele sogenannte züchter, züchten um den rasseerhalt zu stabilisieren?
ich glaube, diese kann man an 1 hand abzählen...

viele züchten, weil zucht heutzutage ein geschäft ist und geld einbringt! meine meinung!

lg
 
gebe ich dir recht. nur bei wievielen züchter ist dies das ziel??
(egal welche rasse)

wieviele sogenannte züchter, züchten um den rasseerhalt zu stabilisieren?
ich glaube, diese kann man an 1 hand abzählen...

Nun ja wenn ich nun von meiner Rasse ausgehe und nicht nur in Österreich bleibe, sind dies weit mehr als man an einer Hand abzählen kann. Aber du hast Recht, im Endeffekt sind es viel zu wenige.

viele züchten, weil zucht heutzutage ein geschäft ist und geld einbringt! meine meinung!

Wenn du "richtig" züchtest wohl kaum. wenn du nach Mode züchtest und sparst wo es geht dann 100% .
 
Nun ja wenn ich nun von meiner Rasse ausgehe und nicht nur in Österreich bleibe, sind dies weit mehr als man an einer Hand abzählen kann. Aber du hast Recht, im Endeffekt sind es viel zu wenige.

ich weiss natürlich nicht, wieviel husky-züchter es gibt.
RR zuchtstätten gibt es "en - masse " ...
um die rasse zu erhalten, reichen einige gute und selektiere kennels..

lg
 
ich weiss natürlich nicht, wieviel husky-züchter es gibt.
RR zuchtstätten gibt es "en - masse " ...
um die rasse zu erhalten, reichen einige gute und selektiere kennels..

lg

weltweit? Viel zuviel. Vor allem viel zuviel die weder von Gentik, noch von Linien oder sonstigem wirklich AHnung haben. Aber ich denke DAS Problem gibt es wohl bei allen Rassen. Meiner Meinung nach sollten auch allgemein Prüfungen eingeführt werden BEVOR ein Züchter zu züchten begint. Prüfung die zumindest die wichtigsten Grundregeln beinhalten. Desweiteren müsste er einen Zuchtplan vorlegen und regelmäßig sollte kontrolliert werden ob er diesen einhält, erweitert usw. So darf eigentlich Hinz und Kunz drauflosvermehren ohne Hirn und Verstand udn dies ist sehr traurig. Sicher erkennt der Fachmann die Unterschiede, aber der Welpeninteressent hat wohl kaum den Durchblick.
 
Es regen sich zu wenige Käufer auf, wohl auch teilweise aus Resignation und oft auch aus Scham (weil sie ein schlechtes Gewissen haben den Hund überhaupt "dort" oder "um den Preis" gekauft zu haben)


ja genau so ist es....

und beim anwalt war ich (noch) nicht - ist mir irgendwie zu riskant - wer zahlt mir den, wenn ich nicht recht bekomme? noch dazu wo ja zu dem hohen kaufpreis jetzt auch noch die tierarztkosten für die zahn-op und wegen dem juckreiz auf mich zukommen.
ich bin echt angefressen auf die züchterin - wie komme ich eigentlich dazu? da zahlt man so viel geld und hat dann nur scherereien....:mad:
 
und beim anwalt war ich (noch) nicht - ist mir irgendwie zu riskant - wer zahlt mir den, wenn ich nicht recht bekomme?

Hast du keinen Rechtsschutz? Wenn nicht las dir wenigstens einen ANwaltsbrief aufsetzen und ihr zusenden. Oft hilft dass schon. Wobei in dem Rahmen wie die Frau das betreibt hat sie sicher einen Rechtsschutz.
noch dazu wo ja zu dem hohen kaufpreis jetzt auch noch die tierarztkosten für die zahn-op und wegen dem juckreiz auf mich zukommen.

Futterallergie oder weiß man schon was es ist?

ich bin echt angefressen auf die züchterin - wie komme ich eigentlich dazu? da zahlt man so viel geld und hat dann nur scherereien....:mad:

Da hast du leider Recht :-(
 
Hast du keinen Rechtsschutz? Wenn nicht las dir wenigstens einen ANwaltsbrief aufsetzen und ihr zusenden. Oft hilft dass schon. Wobei in dem Rahmen wie die Frau das betreibt hat sie sicher einen Rechtsschutz. (

nein, habe leider keinen rechtsschutz...

Futterallergie oder weiß man schon was es ist?(

bin noch am austesten, ob durch die futterumstellung auf sensitive der juckreiz weniger wird. eine woche lang hat sie cortison bekommen - da gings ihr natürlich gleich besser, aber jetzt kratzt sie sich wieder so arg wie vorher. sie tut mir schon so leid. bei den zähnen weiß ich wenigstens, dass keine schmerzen oder so hat und man durch eine op abhilfe schaffen kann.
 
Oben