krank gekaufter Hund.....

Ta-maja
Welche Beweise gibt es dafür????? (nur das ein Hund zu Hause an Parvo erkrankt ist, ist leider kein Beweis. Hier könnte das Geschäft sagen, sie wissen nicht wo der neue Hundebesitzer überall mit dem Welpen war. Theoretisch hätte es auch gereicht das sich der Hund mit Parvo ansteckt, wenn der Hundebesitzer nach dem Kauf (also 5 Min. später), den Wuffi am Parkplatz am Asphalt setzt um das Auto aufzusperren).

Wieso zu Hause krank wurde? Laut Überschrift dieses Threads wurde der Hund krank gekauft.
Ich frage mich jetzt allen ernstes, wo lebt ihr, dass man Seuche an den Schuhen durch die Gegend schleppt oder sich auf einem Parkplatz einfangen kann? Ich kenne viele Hundehalter, aber sowas habe ich noch nicht gehört und ich selber habe seit vielen Jahren Hunde.

Ich würde es drauf ankommen lassen.

Ta-maja

Wieso zu Hause krank wurde? Laut Überschrift dieses Threads wurde der Hund krank gekauft.
Ich frage mich jetzt allen ernstes, wo lebt ihr, dass man Seuche an den Schuhen durch die Gegend schleppt oder sich auf einem Parkplatz einfangen kann? Ich kenne viele Hundehalter, aber sowas habe ich noch nicht gehört und ich selber habe seit vielen Jahren Hunde.

Ich würde es drauf ankommen lassen.

noch mal im klartext: welche Beweise gibt es dafür???.

Es ist aber, ich sage es noch einmal, so, dass in DIESEM Fall der Verkäufer beweisen muss, dass der Welpe zum Zeitpunkt der Übergabe völlig gesund war.

Tierhandlung ≠ Züchter (nicht gewerblich)

@ Sammy Joe

Natürlich kann man Krankheitserreger unter Schuhen( Sohle ), auf Kleidung und Händen weiterverbreiten!!!!!!!
Das ist nichts Neues!
Deshalb arbeiten Leute im Forschungslabor mit Schutzanzügen,
Deshalb gibt es Desinfektionsbecken zum Durchgehen, es war sogar schon bei der Vogelgrippe im Gespräch das man im akuten Fall selbst daheim eine Schleuse einrichten soll, wo man mit Schuhen darübergeht, um die Erreger von der Sohle nicht ins Haus zu schleppen!!

JA man kann viele Erreger mit der Sohle oder den ungewaschenen Händen, der kontaminierten Kleidung etc etc ins traute Heim schleppen, und so sich oder seine Haustiere gefährden!
Das ist ja mit der Grund warum auch reine Wohnungskatzen grundimmunisiert werden sollten!!
Lg Dani

Ps wenn Du das noch nie gehört hast, solltest Du nicht uns fragen wo WIR leben!!!

@Dani1,
Deshalb gibt es Desinfektionsbecken zum Durchgehen,
Natürlich ist es bei Massentierhaltung so, insbesondere in Schweine und Kuhställen. Aber das, woran der Hund erkrankt war, diese Krankheit gibt es verbreitet in den Süd und Osteuropäischen Ländern, zumal einige Seiten zuvor jemand schrieb, dass es sich um den Pass des Hundes um einen ungarischen handelt.

Alleine deswegen behaupte ich, dass dieses Tier beim Verkauf schon krank war. Sicherlich gibt es auch mittlerweile in Deutschland solche Fälle, aber eben nicht so verbreitet wie in Ungarn Spanien oder sonstwo.

@Dani1,

Natürlich ist es bei Massentierhaltung so, insbesondere in Schweine und Kuhställen. Aber das, woran der Hund erkrankt war, diese Krankheit gibt es verbreitet in den Süd und Osteuropäischen Ländern, zumal einige Seiten zuvor jemand schrieb, dass es sich um den Pass des Hundes um einen ungarischen handelt.

Alleine deswegen behaupte ich, dass dieses Tier beim Verkauf schon krank war. Sicherlich gibt es auch mittlerweile in Deutschland solche Fälle, aber eben nicht so verbreitet wie in Ungarn Spanien oder sonstwo.

Ist sicher naheliegend, nur Behauptungen sind in einem Rechtsstreit irrelevant.

Fakt ist, dass sich der Hund auch nach dem Kauf angesteckt haben kann, allerdings wäre daraus zu schließen, dass die im Impfpass eingetragene Impfung nicht OK gewesen sein kann, das würde gegen der Verkäufer sprechen.

Da der Verkäufer beweisen muss, dass der Hund nicht krank war, wird sich dieser auf den Impfpass berufen und auf Zeugen, die aussagen werden, dass der Hund gesund und putzmunter war. Für die Putzmunterkeit spricht auch der Kauf, da ja Leute nicht ein krank aussehendes, bereits schlapp herumliegendes Tier gekauft hätten.

Geht man in so ein Verfahren, muss man sich halt bewusst machen, dass man womöglich die Tarifkosten des gegn. Anwalts zu bezahlen hat.

@Dani1,

ich war 2010 viel im wr. tierschutzhaus, in dem stall in dem mein "wunschhund" saß gabs zu der zeit einen fall von parvo - 14 tage durfte ich gar nicht in diesen stall rein, danach stand ewig lang eine wanne zum durchgehen. meine tä hat mir sogar geraten meine kleidung nach dem th sofort zu wechseln und auszukochen, damit ich nichts zu meinen katzen heim trag - ich hatte nie direkten kontakt zu einem infizierten hund. virentaxi kannst schneller spielen als dir lieb is :(

Oben