krank gekaufter Hund.....

und wieso wird im artikel behauptet dass parvovirose in österreich weitestgehend ausgerottet wurde?

ich hab geglaubt, sie ist die in städtischen gebieten häufigste viruserkrankung?

also was jetzt?

was eigentlich geschieht jetzt mit den anderen beiden welpen im shop?

Tja... die werden wohl auch verkauft werden.... es wird sich schon ein Dummer finden... :rolleyes:

und wieso wird im artikel behauptet dass parvovirose in österreich weitestgehend ausgerottet wurde?

ich hab geglaubt, sie ist die in städtischen gebieten häufigste viruserkrankung?

also was jetzt?

Parvo war in Ö absolut kein Thema mehr.... bis die Grenzen aufgegangen sind und fröhlich vom ehem. Ostblock importiert wurde, hauptsächlich aus den sog. Puppy Mills, seitdem ist Parvo auch wieder ein Thema bei uns hier und da ist es egal, ob Stadt oder Land.... es gibt fast keinen hartnäckigeren Virus als Parvo!

also was jetzt?

war sie auch :mad: und heut musst drauf schauen dass z.B. dein steinalter Hund dem du eine Impfung ersparen willst nicht von verseuchten false flag Tierschützhunden oder mehr oder weniger offizieller Importware infisziert wird :mad:

Tja... die werden wohl auch verkauft werden.... es wird sich schon ein Dummer finden... :rolleyes:

Parvo war in Ö absolut kein Thema mehr.... bis die Grenzen aufgegangen sind und fröhlich vom ehem. Ostblock importiert wurde, hauptsächlich aus den sog. Puppy Mills, seitdem ist Parvo auch wieder ein Thema bei uns hier und da ist es egal, ob Stadt oder Land.... es gibt fast keinen hartnäckigeren Virus als Parvo!

das dürft eher doch ein gerücht sein
die grenzkontrollen fielen 2007 weg und als der welpe meiner schwester irgendwann zwischen 2003-2005 an parvovirose starb, sagte der TA dass der park wo sie hingehen der reinste parvovirosenpark ist, er kriegt ständig patienten mit der diagnose von dort.

die völlige ausrottung ist meines erachtens auch nicht möglich, da die impfung selbst die krankheit in manchen fällen auslöst. mit so einer impfung kann man keine viruskrankheiten vollständig ausrotten.

Wie du meinst wolf79, Parvo ist eines der wenigen Themen bei dem sich alle Tierärzte die ich kenne bis dato einig waren genauso wie bei Staupe , aber egal .... du scheinst ja Experte zu sein, wie heißt denn der Tierarzt und wie heißt dieser Parvopark ? :rolleyes::confused::D

das dürft eher doch ein gerücht sein
die grenzkontrollen fielen 2007 weg und als der welpe meiner schwester irgendwann zwischen 2003-2005 an parvovirose starb, sagte der TA dass der park wo sie hingehen der reinste parvovirosenpark ist, er kriegt ständig patienten mit der diagnose von dort.

die völlige ausrottung ist meines erachtens auch nicht möglich, da die impfung selbst die krankheit in manchen fällen auslöst. mit so einer impfung kann man keine viruskrankheiten vollständig ausrotten.

asta zog 2004 bei mir ein und war sicher nicht der erste auslandshund ;). also das "auslandshundeproblem" bestand sicher schon länger, wurde wohl nur durch das wegfallen von grenzkontrollen extremer.

Es soll ja immerhin auch Importhunde geben, die geimpft sind :D:cool: Nicht die im Kofferraum und den illegalen Transporten, aber keiner hat geschrieben, dass Hunde aus dem Ausland generell nicht grundimmunisiert sind.

Wie du meinst wolf79, Parvo ist eines der wenigen Themen bei dem sich alle Tierärzte die ich kenne bis dato einig waren genauso wie bei Staupe , aber egal .... du scheinst ja Experte zu sein, wie heißt denn der Tierarzt und wie heißt dieser Parvopark ? :rolleyes::confused::D

Staupe z.B. ist in unseren Breiten sehr wohl bei Wildtieren "heimisch". Frag deinen Tierarzt,
http://www.webvet.de/krankheiten/infektionskrankheiten%20hund/staupe.htm Hier wird auch die Bedeutung durch Importe von nicht geimpften Hunden aus dem Ausland gesprochen. Aber wie hier geschrieben wird haben sich vermutlich auch Stämme verändert.
100% Ausrottung wird es nie geben!

ich frag mich wo jemand geschrieben hat, dass irgendwas 100 %ig ausgerottet werden kann, außer vielleicht der Verstand :p:D

sorry to say aber diskussionen mit dir langweilen mich zutiefst .... gute Nacht und kümmer dich um deine Orga und nicht um das Forum ! ;) Vielleicht sollten sich einige Orgas hier zusammentun und Synergien aufbauen: dir ist offenbar langweilig weil du auf jeden Pieps im Forum antwortest, andere sind so überarbeitet dass sie nicht mal auf potentielle Interessenten reagieren können?

sorry to say aber diskussionen mit dir langweilen mich zutiefst .... gute Nacht und kümmer dich um deine Orga und nicht um das Forum ! ;) Vielleicht sollten sich einige Orgas hier zusammentun und Synergien aufbauen: dir ist offenbar langweilig weil du auf jeden Pieps im Forum antwortest, andere sind so überarbeitet dass sie nicht mal auf potentielle Interessenten reagieren können?

???dann antworte einfach nicht??? Langsam noch mehr :confused::confused::confused:
Und um was ich mich "kümmere" geht dich doch nichts an, oder stehst du auf Zensur?

was heisst das bitte auf Deutsch?

ganz vergessen habe, keine Branche zeichnet sich mehr durch Stutenbissigkeit bzw. auch Hengstbissigkeit oder von mir aus auch Wallachbissigkeit aus wie die rund um Hund, egal ob bei Trainern, Züchtern, Tierschützern, Ernährungsberatern und was sich da sonst noch so auftut an Geschäftsfeldern ....... :D Ich bin glücklicherweise keins davon - wobei wenn hier so mitlese, bekomme ich langsam das Gefühl dass großteils Inkompetenz am lautesten schreit .... vielleicht überleg ich mir das nochmal aber züchten und importieren und ernährungsberaten werde ich sicherlich nicht ! :D

ganz vergessen habe, keine Branche zeichnet sich mehr durch Stutenbissigkeit bzw. auch Hengstbissigkeit oder von mir aus auch Wallachbissigkeit aus wie die rund um Hund, egal ob bei Trainern, Züchtern, Tierschützern, Ernährungsberatern und was sich da sonst noch so auftut an Geschäftsfeldern ....... :D Ich bin glücklicherweise keins davon - wobei wenn hier so mitlese, bekomme ich langsam das Gefühl dass großteils Inkompetenz am lautesten schreit .... vielleicht überleg ich mir das nochmal aber züchten und importieren und ernährungsberaten werde ich sicherlich nicht ! :D

jetzt haben sicher alle alles verstanden....:confused::confused::confused:
Ich finde es auch wahnsinnig lustig...

asta zog 2004 bei mir ein und war sicher nicht der erste auslandshund ;). also das "auslandshundeproblem" bestand sicher schon länger, wurde wohl nur durch das wegfallen von grenzkontrollen extremer.

es ging um die grenzöffnung richtung ehem. ostblock, diese war 2007
parvofälle gab es vorher sehr sicher.
wie der park heißt weiß ich nicht, gemeint ist der, gegenüber von schönbrunn.

experte bin ich nicht, ich habe nur versucht hier daten anzuführen, die mit der aussage nicht übereinstimmen.
wenn österreich parvofrei war, dann muss es noch weit vorher gewesen sein und dann liegt die derzeitige situation nicht an den ostblockhunden sondern...?

doch schon, viren kann man ausrotten für lange zeiträume, zb das aujeszky virus bei schweinen wurde in österreich ausgerottet, praktisch gab es seit mehr als 15 jahren keinen einzigen fall.
so weit ich weiß, gab es in Ö auch seit langer zeit keine tollwutfälle, dabei tragen auch das wildtiere über, jedoch gibt es für diese schluckimpfungen im wald. keine ahnung was genau, irgendwas fressbares wird ausgelegt. wie man das dosiert, weiß ich absolut nicht.

bleibt über dass man mit einem imfpstoff der unter umständen selbst die krankheit auslöst, eine krankheit nicht ausrotten kann.

was aber nicht bedeutet dass man nicht sonstige pest reinzaht aus allen himmelsrichtungen, und dass das nicht gut ist, ist sicherlich jedem klar, aber bezüglich parvo hat mich der artikel stutzig gemacht.

Ich hab zuviel erlebt in Sachen Tierschutz in den vergangenen 11 Jahren! Und ich bin kein naives junges Mädel mehr, dass man mit traurigen Zwingerfotos ködern kann! Oder mit so sinnigen Sprüchen " wenn er nicht bis .... abgeholt wird, wird er getötet " Der Zug ist bei mir abgefahren !

Ich möchte gar nicht genau wissen, was da überall abläuft, sonst könnte ich womöglich nicht mehr schlafen :(

teilweise bin ich voll auf deiner Seite - denke, dass sind keine Tötungsstationen sondern Zuchtstätten weil die deppaten Österreicher & Deutschen kommen ja und kaufens ;)

Ich hab auch einen serb. Straßenhund aber einen Welpen würd ich niemals kaufen - weder im Zoo"fach"handel, noch ausn Kofferraum (ok, irgendwie eh klar) aber ich glaube auch von keiner Organisation.

... zb das aujeszky virus bei schweinen wurde in österreich ausgerottet, praktisch gab es seit mehr als 15 jahren keinen einzigen fall ...

Das ist leider nur zum Teil richtig, weil es nur für die Hausschweinbestände gilt. Es ist noch keine 5 Jahre her, dass mehrere Jagdhunde (ich glaub, es waren JRT) anlässlich einer Jagd durch den Kontakt mit Wildschweinen und daraus resultierender Aujeszky-Infektion zu Tode gekommen sind.

Der Park gegenüber von Schönbrunn müsste der Auer-Welsbach Park sein ...

Ich verstehe ja, dass Du Hundeverkäufe in Zoofachgeschäften eigenartig findest.

Aber der Verkauf ist in D wie Ö erlaubt.

Nein, selbstverständlich wird die Pol nicht tätig, da weder in D noch Ö ein Gesetzesbruch vorliegt.

Nein ein TA muss weder in D noch in Ö das Veterinäramt verständigen, nur weil ein Hund eine ansteckende Krankheit hat.

Und nein. Parvovirose fällt weder in D noch in Ö unter das Seuchengesetz

Der "Handel" = Verkauf, mit Wirbeltieren ist erlaubt, sofern man die gesetzl Auflagen erfüllt.

Das ist doch wohl offensichtlich das der Hund dort krank gekauft wurde. Womit der Zooladen dann nicht mehr die Auflagen erfüllt und eben doch das Vet.Amt reagieren muss. Im übrigen kenne ich keine einzige Person die Seuchen unterm Schuhe durch die Gegend verbreiten, du etwa? Und Zooläden haben ohnehin schon einen schlechten Ruf, warum sollte man also nicht glauben, dass dieser Hund dort schon krank war?

Das ist doch wohl offensichtlich das der Hund dort krank gekauft wurde. ......

Welche Beweise gibt es dafür????? (nur das ein Hund zu Hause an Parvo erkrankt ist, ist leider kein Beweis. Hier könnte das Geschäft sagen, sie wissen nicht wo der neue Hundebesitzer überall mit dem Welpen war. Theoretisch hätte es auch gereicht das sich der Hund mit Parvo ansteckt, wenn der Hundebesitzer nach dem Kauf (also 5 Min. später), den Wuffi am Parkplatz am Asphalt setzt um das Auto aufzusperren).

Oben