Kosten Pferde Anschaffung

Ist meiner Meinung nach alles relativ -> wo ich steh gibts z.B ein überdachtes roundpen - nicht der größte Luxus aber es reicht für Bodenarbeit und Reitübungen in Trab und Schritt, aber ich bin sowieso meistens am WE bei ihm und da ist es dann auch hell.

Was Ausbildung angeht - es kommt drauf an was du willst, wieviel zu kannst und ob du halbwegs ein Gefühl hast. Wenn du ein Pferd vorrangig zum Ausreiten willst, wirst du nicht viel Trainingsstunden brauchen. Willst du Dressur bis S reiten vermutlich schon. Freizeitzmäßig kann man sich aber auch viel selber beibringen durch Bücher, internet recherche, evl Hilfe von Leuten aus dem Stall

ja mir ist wichtig hauptsache irgendwas was überdeckt ist zum reiten, aber ich kenn kaum einen reitstall der gar nichts hat :)

und ja ich reite schon jahre lang, mit mein altes pflegepferd auch sehr oft so geritten, einfach ausreiten bisl dressur einfach, natürlich nicht im tunier niveau, das möcht ich auch gar nicht, ich hab damals viel von einer dame gelernt auch im bereich bodenarbeit und longieren was ich auch gerne mach, also ich reite ja eher freizeitlich, ausreiten zwischendurch einfach leichte dressurübungen und bodenarbeit etc, klar nimmt man dann zwischendruch trainerstunden, aber sicher nicht so intensiv
 
Ich war auch noch nie auf einem Turnier und nehme dennoch seit ich ein eigenes Pferd habe immer wieder Trainerstunden ;)
Mein einziger Ehrgeiz ist und war immer, zumindest so gut zu reiten, dass ich dem Pferd durch mein Reiten nicht schade - und dieses Ziel beschäftigt mich nun doch schon jahrelang, ist nicht so einfach wie es sich anhört. :D
Klar "muss" niemand Stunden nehmen, aber ich kenn auch keinen, der je ohne Unterricht besser geworden wäre, eigentlich ganz im Gegenteil.
Ist auch jedermanns eigene Entscheidung - ich wollte nur den Kostenfaktor zu bedenken geben, denn gerade am Anfang ist für ein neues Pferd/Reiterpaar meiner Erfahrung nach Hilfe extrem wichtig bis man mal zusammen findet - aber jeder wie er mag.
 
Ich war auch noch nie auf einem Turnier und nehme dennoch seit ich ein eigenes Pferd habe immer wieder Trainerstunden ;)
Mein einziger Ehrgeiz ist und war immer, zumindest so gut zu reiten, dass ich dem Pferd durch mein Reiten nicht schade - und dieses Ziel beschäftigt mich nun doch schon jahrelang, ist nicht so einfach wie es sich anhört. :D
Klar "muss" niemand Stunden nehmen, aber ich kenn auch keinen, der je ohne Unterricht besser geworden wäre, eigentlich ganz im Gegenteil.
Ist auch jedermanns eigene Entscheidung - ich wollte nur den Kostenfaktor zu bedenken geben, denn gerade am Anfang ist für ein neues Pferd/Reiterpaar meiner Erfahrung nach Hilfe extrem wichtig bis man mal zusammen findet - aber jeder wie er mag.

ja klar nehm ich eh auch unterricht, nur nicht 4mal pro woche, eher 1-2 mal pro woche eine trainingsstunde, ich weiß eh das man nie auslernt und man das pferd ja auch fördert das stimmt eh da hast du recht :)
 
ja klar nehm ich eh auch unterricht, nur nicht 4mal pro woche, eher 1-2 mal pro woche eine trainingsstunde, ich weiß eh das man nie auslernt und man das pferd ja auch fördert das stimmt eh da hast du recht :)

Ich red auch nur von einmal die Woche - aber bei EUR 35 pro Stunde sind das pro Monat auch ca 140 EUR und damit ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.... mehr wollte ich damit nicht sagen :)
 
Wenn du ein eigenes Pferd hast, musst du meistens einen Trainer für jede Stunde extra in den Stall kommen lassen für den Unterricht und dann wirds eben meist teuer... (da musst ja auch Anfahrt etc. mitbezahlen) :eek:
Da ist einfach nix mit Gruppenstunde oder ähnlichem, da gibts dafür sehr guten Einzelunterricht, aber der kostet halt auch. Ich kenn eigentlich auch bei Freunden keine guten Reitlehrer die für Privatunterricht wesentlich weniger verlangen? Ich hab schon vor 10 Jahren in anderen Ställen bei anderen Trainern 25 EUR für 45 min bezahlt....
In manchen Reitställen, wo es auch Schulbetrieb gibt, gibt es teilweise die Gelegenheit in Schulstunden mitzureiten, das ist natürlich um vieles billiger.
 
Oben