Kosten Pferde Anschaffung

jaci_chiara

Anfänger Knochen
Hallo alle zusammen :)
in ca. einem Jahr möchte ich mir meinem Traum erfüllen und mir ein Pferd kaufen! Nun muss ich mich natürlich für alles Informieren (Versicherungen & welche kosten auf mich zukommen)

Nun meine Frage ist was ihr so für eine Pferde monatlich zahlt? (Stall,Versicherung,Tierarzt,Hufschmied)

Ich bin aus Wien und hier kostet das einstellen ca. 380 (inkl. ausmisten futter und Koppelgang) monatlich

Ich hätte also mit 500euro insgesamt gerechnet, ist das realistisch?
(natürlich kommen Anschaffungskosten dazu)
 
pferdehaftpflichtversicherungen kosten ungefähr gleich viel - wie die - für einen hund. so um die 40€ pro jahr, ca. :)
 
Naja es kommt bei den Haftpflichtversicherungen drauf an bei welcher Versicherung und was alles gedeckt ist bzw. wie hoch die Schäden gedeckt sind...

Als realistisch erachte ich zw. 50 und 150 Euro.

Das ist aber nur Haftpflicht! Krankenversicherung kostet extrem viel, und gibts nicht wirklich - da bist du besser dran wenn du jedes Monat 100 Euro wegsparst auf ein Notfallkonto.

Stall in Wien mit 380 Euro ist sehr preiswert... da würde ich mit ein bisschen mehr rechnen, denn wer weiß ob der Stall dann einen Platz hat...

Ich habe Stallgebühren von 280 Euro, und gebe auch mind. 500 Euro im Monat für das Pferd aus.

Denn es braucht Impfungen, Wurmkuren, Hufschmied, Zusatzmittel, Zubehör, usw. usf... glaube mir, es fällt dauernd irgendwas neues an... auch wenn es nur Sachen im Wert von 10 Euro sind...aber es summiert sich...

Dann kommen noch Reitstunden und dergleichen dazu, viell. Kurse, viell. Turniere...

In Wien ist glaub ich auch eine Ausreitplakette zu zahlen (??) - das kommt auch noch dazu...

Und das sind nur Sachen die mir adhoc einfallen... da ist noch nichts "ernstes" dabei, wie Tierarztkosten...

Klar kannst du Glück haben und ein immer gesundes Pferd haben... nur ist das leider selten der Fall...

Ich würde mir die Anschaffung gut überlegen...

Bist du viell. irgendwo schon Mitreiter? Da kann man schon ziemlich gut reinschnuppern was ein Pferd tatsächlich kostet und sich ein ungefähres Gefühl holen... aber glaubs mir... es wird dich trotzdem schockieren wie teuer das alles ist...

Lg

EDIT: Ich habe im Jahr 2011 ein Haushaltsbuch für das Pferd geführt - mich hat der Schlag getroffen.... ich war im Schnitt zwischen 500 - 700 Euro im Monat...

Nach dem Jahr hab ich schnell wieder damit aufgehört xD so genau wollte ich das gar nicht wissen ^^
Da fragt man sich teilweise ob man deppert ist weil man so viel Geld verprasst...
 
Also bei mir ist das ungefähr so:

Einstellgebühr: € 430/ Monat
Hufschmied:€ 100/ alle 8 Wochen
Impfung: € 80 (jährlich), bzw halbjährlich wenn Turniere geplant sind
Entwurmen: ca. € 60 im Jahr

Sprich, in einem ganz normalen Monat, wo kein TA kommen musste, kein Sattler weil der Sattel nicht mehr optimal passt, kein Zaumzeug gekauft werden muss weil etwas gerissen ist, usw, usf..
€ 500/ Monat

Ich denke die sind das Minimum.

Trotzdem: ich bin unendlich froh, mich für den Kauf von meinem Pferd entschieden zu haben. Ein eigenes Pferd zu haben ist etwas ganz tolles und ich möchte es nicht mehr missen! :)

(OP- Versicherungen gibt es meines Wissens nach für Pferde in Ö nicht)

Edit: Haftpflicht vergessen: die kostet € 110/ Jahr
 
also 600 euro hätte ich locker im Monat dann zur verfügung und ich spare derzeit noch bis ich 6000 euro zur seite gelegt habe falls irgend etwas ist, und ich kenne leute aus wien die eine OP Versicherung für ihr Pferd haben, deswegen möchte ich sowas umbedingt haben

Also bei mir ist das ungefähr so:

Einstellgebühr: € 430/ Monat
Hufschmied:€ 100/ alle 8 Wochen
Impfung: € 80 (jährlich), bzw halbjährlich wenn Turniere geplant sind
Entwurmen: ca. € 60 im Jahr

Sprich, in einem ganz normalen Monat, wo kein TA kommen musste, kein Sattler weil der Sattel nicht mehr optimal passt, kein Zaumzeug gekauft werden muss weil etwas gerissen ist, usw, usf..
€ 500/ Monat

Ich denke die sind das Minimum.

Trotzdem: ich bin unendlich froh, mich für den Kauf von meinem Pferd entschieden zu haben. Ein eigenes Pferd zu haben ist etwas ganz tolles und ich möchte es nicht mehr missen! :)

(OP- Versicherungen gibt es meines Wissens nach für Pferde in Ö nicht)

Edit: Haftpflicht vergessen: die kostet € 110/ Jahr
 
Zahlt ihr alle keine Miete oder wie könnt ihr euch das leisten? :eek:
Reiche Eltern, reichen Mann geangelt? :D
 
Naja es kommt bei den Haftpflichtversicherungen drauf an bei welcher Versicherung und was alles gedeckt ist bzw. wie hoch die Schäden gedeckt sind...

Als realistisch erachte ich zw. 50 und 150 Euro.

Das ist aber nur Haftpflicht! Krankenversicherung kostet extrem viel, und gibts nicht wirklich - da bist du besser dran wenn du jedes Monat 100 Euro wegsparst auf ein Notfallkonto.

Stall in Wien mit 380 Euro ist sehr preiswert... da würde ich mit ein bisschen mehr rechnen, denn wer weiß ob der Stall dann einen Platz hat...

Ich habe Stallgebühren von 280 Euro, und gebe auch mind. 500 Euro im Monat für das Pferd aus.

Denn es braucht Impfungen, Wurmkuren, Hufschmied, Zusatzmittel, Zubehör, usw. usf... glaube mir, es fällt dauernd irgendwas neues an... auch wenn es nur Sachen im Wert von 10 Euro sind...aber es summiert sich...

Dann kommen noch Reitstunden und dergleichen dazu, viell. Kurse, viell. Turniere...

In Wien ist glaub ich auch eine Ausreitplakette zu zahlen (??) - das kommt auch noch dazu...

Und das sind nur Sachen die mir adhoc einfallen... da ist noch nichts "ernstes" dabei, wie Tierarztkosten...

Klar kannst du Glück haben und ein immer gesundes Pferd haben... nur ist das leider selten der Fall...

Ich würde mir die Anschaffung gut überlegen...

Bist du viell. irgendwo schon Mitreiter? Da kann man schon ziemlich gut reinschnuppern was ein Pferd tatsächlich kostet und sich ein ungefähres Gefühl holen... aber glaubs mir... es wird dich trotzdem schockieren wie teuer das alles ist...

Lg

EDIT: Ich habe im Jahr 2011 ein Haushaltsbuch für das Pferd geführt - mich hat der Schlag getroffen.... ich war im Schnitt zwischen 500 - 700 Euro im Monat...

Nach dem Jahr hab ich schnell wieder damit aufgehört xD so genau wollte ich das gar nicht wissen ^^
Da fragt man sich teilweise ob man deppert ist weil man so viel Geld verprasst...

danke vorerst für die Infos, ich war 4jahre lang mitreiterin, war allerdings in NÖ und nachdem ich nach Wien gezogen bin ging das wegen der langen Fahrtzeit nicht mehr, jetzt hab ich meine Ausbildung fertig und auch mein Freund würde mich unterstützen!

Ich möchte mir das Pferd auch erst kaufen wenn ich mir ca. 6000 euro weggespart habe rein für Tierarzt wenn etwas sein sollte, und natürlich monatlich immer etwas weglegen, monatlich hätte ich eben 600 euro zur verfügung klar kanns auch einmal etwas mehr sein wenn mal der hufschmied oder impfungen anstehen

Für mich ist es halt ein Traum den ich mir endlich erfüllen möchte, und ich stecke da lieber bei einkäufen,shoppen, kosmetik etc zurück :)
 
doch allerdings zahle ich für meine realtiv große wohnung wenig miete, bin außerdem nicht alleine dort :) und mache derzeit 2 jobs um zu sparen

Du könntest dir das Pferd also auch leisten wenn du keinen Freund hättest, der dich unterstützt und du alleine die Miete zahlen müsstest?
Ich frag nur weil meine Schwester hat seit 12 Jahren ein eigenes Pferd und da sehe ich dass das allein schon schwer ist. Sie zahlt halt keine Miete da sie im Haus meiner Eltern wohnt aber sonst ginge das nicht.
 
also 600 euro hätte ich locker im Monat dann zur verfügung und ich spare derzeit noch bis ich 6000 euro zur seite gelegt habe falls irgend etwas ist, und ich kenne leute aus wien die eine OP Versicherung für ihr Pferd haben, deswegen möchte ich sowas umbedingt haben


Hast du recht, hab das jetzt nachgegoogelt. (vor ein paar jahren gab es sowas noch nicht)
http://www.diebesteversicherung.at/pferde_op.html
(zum Beispiel)

Wobei ich teilweise die Deckungssummen schon recht niedrig finde....
 
ja ich könnte mir das auch alleine leisten die monatlichen kosten, und für OP kosten tierarzt hätte ich dann mein gespartes!
Und für den allerschlimmsten Notfall würden mich auch meine Eltern unterstützen bzw. ich hätt 2 freundinnen die eventuell Mitreiter wäre oder ich suche mir jemanden der dann auch einen kleinen Teil monatlich zahlen würde

Du könntest dir das Pferd also auch leisten wenn du keinen Freund hättest, der dich unterstützt und du alleine die Miete zahlen müsstest?
Ich frag nur weil meine Schwester hat seit 12 Jahren ein eigenes Pferd und da sehe ich dass das allein schon schwer ist. Sie zahlt halt keine Miete da sie im Haus meiner Eltern wohnt aber sonst ginge das nicht.
 
ich hab auch eine op versicherung für mein pferd... kosten ca 170 euro im jahr, die versicherung zahlt aber "nur" den einfachen satz des tierarztes & davon auch nur 80%... eine kolik-op kostet rund 7000 euro..

natürlich muss das pferd vor abschluss der versicherung vom tierarzt (mittels fragebogen der versicherung) als gesund befundet werden!

krankenversicherung gibts auch bei der versicherung..
 
Ich wohne dafür auch noch mit meiner Mutter zusammen :eek: sonst wäre Pferd & Hund nicht drinnen...

Ohne Auto könnte ich weder in die Arbeit noch zum Pferd kommen... dafür fahr ich weder auf Urlaub noch kauf ich mir besonderen Schnickschnack...

Teilweise hab ich das Gefühl, dass ich nur für Pferd & Hund arbeiten gehe ;)
 
Oben