Kosten für Hunde

also futter und schnick schnack sind sicher erschwinglich! was wirklich teuer ist/werden kann ist wie hier schon oft erwähnt der ta! leider!:(

jap das ist leider so.
vor allem wenn man regelmässig hohe ta-kosten hat und das tier dann dauerhaft teure medikamente braucht :(
 
Ich würde sagen wenn Du über den Daumen 100 € pro Monat kalkulierst bist Du auf der sicheren Seite....
  • Futter
  • TA
  • Versicherung
  • Trainer
  • Zubehör (Leinen, Spielzeug, Hundebettchen)
  • Hundesteuer
Das wird so in etwa hinkommen .....
 
Ich kauf für 5 Hunde alle 2-2,5 Monate Futter für 120 €ein.
Leckerlies für alle 5 kommen im monat vl. auf 10€ wenn überhaupt
1x die Woche gibbet Fleisch, ist immer unterschiedlich kostet aber auch nicht mehr als pro hund 10€ im Monat.

Hundesteuer, Haftpflicht und Impfungen sind ja jährlich und immer von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.

Leinen und Co kauf ich sporadisch, wenn mir was gefällt.
 
Bei mir ist alles für 2 Hunde gerechnet (ohne außerordentliche Ausgaben wie zusätzliche Kurse, etc..):

Futter: ca. 50€ inkl Leckerlis/Monat
TA: unterschiedlich aber normalerweise ca. 200€/Jahr
Hundeschule: 4x ca. 70€/Jahr
Hundesteuer: wären ca. 100€/Jahr
Zubehör: ca. 10€/Monat
Haftpflicht: ca. 10€/Monat

Also im Jahr kosten mich die Hunde ca. 1500€ :)
 
die frage nach den kosten kann man mmn pauschal nicht beantworten - cookie haben wir seit genau zwei jahren und in dieser zeit haben wir knapp 5.000€ an ta-kosten für sie zusammengebracht. von einzelstunden bei hundetrainern, futter, hundesitter,etc war da weit und breit noch nix zu sehen....

ich kalkuliere dzt bei zwei hunden mit knapp 500€/pm, wobei 200€ an den hundesitter gehen :)
 
die frage nach den kosten kann man mmn pauschal nicht beantworten - cookie haben wir seit genau zwei jahren und in dieser zeit haben wir knapp 5.000€ an ta-kosten für sie zusammengebracht. von einzelstunden bei hundetrainern, futter, hundesitter,etc war da weit und breit noch nix zu sehen....

ich kalkuliere dzt bei zwei hunden mit knapp 500€/pm, wobei 200€ an den hundesitter gehen :)

hui...500€ pro monat?
Gut bei mir fasllen Sitter und Hundeschule weg...aber dennoch 500€ ist echt happig *find*
 
hui...500€ pro monat?
Gut bei mir fasllen Sitter und Hundeschule weg...aber dennoch 500€ ist echt happig *find*

hundeschule ist eh der geringste anteil mit knapp 10€ :eek: - das weibi hat im schnitt 210€ monatliche ta-kosten (und sie ist erst zwei jahre alt und hat jetzt keine erkrankungen die dauermedikation erfordern - einfach nur "bledsinn": ed, darmüberstülpung,...)
 
Da sieht man wie unterschiedlich das ist.
Ich bin eigentlich nur zum impfen beim TA und halt für die Zuchtuntersuchungen.
Sonst normal nix.
Lafe war in 8 Jahren bei uns genau 3x zusätzlich zum impfen beim TA.
Und auch die Langnasen normal garnicht.
 
Da sieht man wie unterschiedlich das ist.

deshalb finde ich solche zahlenspielereien immer sehr gewagt - hätte mir vor zwei jahren jemand gesagt, dass ich so viel geld in die hand nehmen muss hätte ich denjenigen entweder ausgelacht oder keinen hund genommen. man sollte halt auf alles gefasst sein :)
 
ist das eine gute haftpflicht um 10 euro!? kannst du die weiterempfehlen!? hast du sie schon mal gebraucht!? lg:)
 
ist das eine gute haftpflicht um 10 euro!? kannst du die weiterempfehlen!? hast du sie schon mal gebraucht!? lg:)

Die ist bei der normalen Haushaltsversicherung dabei (4€ pro Hund, glaub ich)! Sancho war vor bis zu einem halben Jahr auch noch extra bei einer Haustierversicherung versichert (um 14€/Monat - also auch nicht wirklich billig) und ich hätte sie jetzt vor 2 Monaten brauchen können :eek: .. ja, Pech gehabt..
 
Mein Wuffi ist glaub ich für ~ 10 € in der Haushaltsversicherung dabei. Ist wenn ich mich jetzt nicht total irre auf 3 Millionen € versichert. Da kann der Kleine schon richtig was anstellen bis das aufgebraucht ist :D
 
Für 2 Hunde

Haftpflicht + Rechtschutz für zwei Hunde: ca 10€ im Mo (kann ich nicht so genau sagen da es ein komplett Paket ist)

Futter: 50€ im Mo (wobei mein kleiner Hund mit 11kg genau so viel Futter braucht wie mein Großer mit 25kg)

TA: 10€ im Mo (wenn nichts besonderes vorkommt)

Spielsachen, Leinen, Leckerschen, ... fallen nicht so ins Gewicht. Da kann man einiges Spahren wenn man z.B. gebraucht kauft oder die Leckerchen selbst schneidet.

Ich komme sicherlich auf 100€ im Monat wenn ich nur das notwendigste rechne, da darf nichts dazwichen kommen. Doch es kommt immer was dazwichen!
 
es gibt eigene hundehaftpflichtversicherungen!? wer bietet die an!? bitte pn wenn jemand seine weiterempfehlen kann. such was gscheiteres als jetzt! danke:)
 
es gibt eigene hundehaftpflichtversicherungen!? wer bietet die an!? bitte pn wenn jemand seine weiterempfehlen kann. such was gscheiteres als jetzt! danke:)

Wir haben unsere mit der Haushaltsv. bei der Alianz. Da ist ein Hund schon gratis dabei und wir haben noch eine Rechtsschutz zusätzlich abgeschlossen.

Zum Glück haben wir sie noch nicht gebraucht.

lg
 
hellö!
ja, haben eh schon alle gesagt: haltungskosten hängen massiv vom gesundheitszustand des tieres ab, dann auch von der futterwahl und evtl. schnickschnack den man dazukauft:rolleyes: und je nachdem wo du wohnst, hundesteuer in versch. höhen!
wir zahlen wiener HuSt, (ca. 46 euro/jahr), versichert is das hunzi gratis bei der donau-haushaltsversicherung. dann natürlich futter, das sind ca. 2 euro pro tag & ne hand voll leckerli (sackerl um 3 euro reicht für 2 wochen), kauknochen, ochsenziemer, je nach bedarf.
bei anschaffung des hundes natürlich leine, halsband, geschirr, näpfe, körbchen, decken, spielsachen. bei nem welpen musst damit rechnen, dass er erstmal alles zerkaut, also musst es u.U. nochmal kaufen:palso alles an zubehör kommt mal mindestens auf 100euro, wenns keine schicki-micki ware, aber trotzdem qualität is! wir haben z.b. ein K9 geschirr um 25 euro, ist aber super robust und leistet gute dienste - ist also das geld wert!
jo, wenn der hund vllt. noch kastriert werden muss, je nach TA 100-200 euro. auch hier: qualität vor preis! wir haben bei unserem supiguten aber leider sehr teuren TA 400 euro für kastra&zahn-op gezahlt, ist aber alles ganz toll geworden ohne komplikationen!
wenn hundi wie unserer anfangs zu durchfall neigt, kannst auch mal 100euro die woche für antibiotika, infusionen, anti-parasitenmittel etc. blechen.
hmm...wenn man beim gackimachen ohne sackerl oder unerlaubten freilauf erwischt wird, muss man auch saftig strafe zahlen:( ist uns zum glück noch ned passiert...
also alles in allem geht das liebe getier ganz schön ins geld...am besten fleißig sparen!

glg alice & der teure sir james
 
Was mein Kleinauto, äh Hund kostet? Will ich gar net so genau wissen.
Ich merk nur, dass ich mir seeehr wenig Bekleidung kaufe, viel öfter aufs Konto schau und ich keine wirklichen Urlaube mehr mach:D Achja, TA Kosten sind immer drin, aber für mich gibts keine Privatärzte mehr. ;-)
Vor den Hundis, hab ich nie gschaut, wieviel ich nun hab. Doch mit der Verantwortung lern sogar ich, halbwegs mit Geld umzugehen, was vorher nie der Fall war. Hatte nie gespart, alles ausgegeben, leb doch schließlich im hier und jetzt. Mittlerweile schau ich doch voraus.
lg Heidi
 
Oben