Kosten für ein eigenes Leben?

Also auch auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt da in was verrenne, dir zu nahe trete, oder sonst in irgendein Fettnäpfchen tret...

Aber, dass du dich in etwas verrennst, ist wohl eine Tatsache. Die alle (!) sehen, nur du das nicht wahrhaben möchtest.

Ich hab mir deine Homepage angesehen :o Gut... deine Kindheit war nicht wirklich rosig. Ich verstehe den Grund, weshalb du weg willst von zu Hause - unterschreibe ich sogar.

Aber was du tun willst mit Hund & Pferd ist mehr als nur verantwortungslos. Dir und den beiden Tieren gegenüber... Ich kann die zu 100% versichern, dass das Geld nicht reichen wird, nicht für dich und schon gar nicht für dich und zwei (doch recht teure) Tiere.

Freunde und Bekannte und Lehrer, ja klar die werden dir helfen... Aber du rennst geradewegs von der Abhänigkeit der Eltern in die Abhängigkeit deiner Freunde & Bekannten. So blöd das auch klingt, aber sobald Geld im Spiel ist, ist die Freundschaft vergessen, egal wie "gut" sie ist. Du kannst nicht verlangen, dass andere Menschen (egal wie lieb sie dich haben) dich durchfüttern und durchboxen (UND zwei Tiere!). Das ist einfach nur rücksichtlos und "dumm".

Mal ganz ehrlich. Bei euch gibts sicherlich auch soetwas wie Lebens-/Sozialberater. Möchtest du dich nicht einmal an einen solchen wenden, deine Finanzen dem vorlegen und schaun, was der dazu sagt?

Mit dem Verdienst den du hast, lebst du schon definitiv unterm Existenzminimum. Willst du zwei Tiere da mit rein ziehen?

Ich glaube nicht, dass es die zwei schlecht bei dir hatten, aber du musst in dieser Hinsicht einfach "egoistisch" denken und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. "Egoismus" ist eigentlich, dass du NUR und ausschließlich an dich denkst. Nicht an das Pferd und nicht an den Hund. Nur an dich. Das ist das was du als allererstes lernen musst. Egoistisch zu sein und dich selbst "lieb zu haben" - klingt vielleicht extrem "psychotherapeutisch" oder abgedroschen, aber das ists nunmal.

Man muss zuerst mal mit sich alleine gut um sich selbst kümmern können und dann kann man anfangen, sich um andere kümmern.

NOCH hast du die Chance, dich auf deine eigenen Beine zu stellen. WENN du dann mindestens 150€ im Monat LOCKER auf die Seite legen kannst, dann kannst du über einen Hund nachdenken... Das wirst du in deiner Lehre allerdings nicht schaffen.

Tjo.
Es ist wie es ist Evelyn...
Du hast JETZT die Chance dir eine neues, gutes Leben aufzubauen. Wenn du das geschafft hast, kannst du dir die Wünsche von Hund über Pferd bis hin zu Auto erfüllen. Du kannst in deiner momentanen Situation einfach finanziell nicht gut um die (noch nicht) dir anvertrauten Tiere kümmern kannst.

Klar ist Geld nicht alles, aber Geld ist (in der heutigen Zeit) einfach seeehr viiiiel!

Ich bin auch mit 19 - in meiner Lehre ausgezogen - und hatte 200 Euro monatlich zur Verfügung - das sind 50 Euro pro Woche. Und das Resultat aus dieser Zeit waren minus 7000 Euro am Konto - ohne meine Bankbetreuerin wäre ich schon langem im Privatkonkurs... Und ich habe NICHT auf großem Fuss gelebt. Da war eine Verstopfung der Badewanne, die Herdplatte wurde kaputt, eine Stromnachzahlung von 300 Euro, Feli wurde zusammengebissen und musste operiert werden, Autounfall (selbstverschuldet)
An den Schulden zehre ich JETZT noch.

Du hast ein paar mal gesagt "Es geht immer irgendwie", das tuts auch, aber es geht im Leben nicht darum, dass es irgendwie geht, sondern dass es gut geht.

Phu.. ja ich kenn dich zwar nicht, aber ich hoffe einfach, dass du dir das nochmal übelegst...

Ich drück dir Daumen, so oder so.
LG
Julia

Ach gott..

hab in der Früh den Thread weiter gelesen konnte aber noch nichts dazu schreiben! Musste den ganzen Tag dran denken!

Es möchte dir hier ja niemand etwas böses! Auch wird jeder der deine "Geschichte" etwas mitverfolgt hat verstehen können warum du ausziehen magst (musst)!!

Jedoch waren viele hier schon in ähnlichen Situationen und versuchen dich einfach zu warnen!!!

Ein Hund kann schon schrecklich teuer werden! Einerseits die vielen kleinen Dinge die halt so zusammen kommen, und vorallem dann wenn eine größere OP sein muss mit vl sogar einem Klinik Aufenthalt!

Ich habe keine Ahnung von Pferden aber ich denke das die ein halbes Vermögen kosten wenn mal was ist und vorallem dann wenn sie mal in eine Pferdeklinik müssen!

Auch dein Zeitplan ist etwas eng! Mal abgesehen davon das ich es nicht gut finde zu wissen das der Hund 9 Stunden alleine ist und ihn trotzdem zu nehmen!

Was ist wenn der Hund sich nicht so mit den Pferden versteht wie du denkst???

Sitterhunde wirst du zu 90% nicht mehr unter kriegen! Wann die Meerlis deiner Schwester ausmisten?

Du schreibst von Urlaubsgästen? Gut unterm Jahr wird das ja wohl gar nicht gehen oder willst du einen fremden Hund mit deiner Hündin 9 Stunden alleine lassen? In den paar Wochen Urlaub die dir bleiben? Was wenn die Hunde und das wird zu 90% so sein im Stall nicht so einfach sind? Wegsperren??

Dein Plan ist nicht ganz so gut durchdacht wie du denkst!! Lass dir Zeit mit den Tieren!!!!!

mal abgesehen von allem anderen.. kannst du es dir leisten, vernünftiges futter für die tiere zu kaufen? ich weiß ja nicht wie es auf dem pferdesektor läuft, aber gutes hundefutter ist nicht gerade billig. oder möchtest du da an der gesundheit sparen? getreidefreie leckerlis, getr fleisch als kaubeschäftigung und gutes/sicheres spielzeug kosten einfach alles.
und es ist furchtbar, ständig existenzielle ängste zu haben. das gefühl, nicht für alles gerüstet zu sein, oder dass die lebensbasis jederzeit zusammenbrechen kann. so kannst du dich auch emotional nicht weiterentwickeln.. (das sollte man sein leben lang tun können)

Weiß nicht, ob ich es nicht eh schon mal geschrieben habe:
Letzten Nov hat Whisky mal gekotzt - im Endeffekt waren es 1000€ TA (alleine über 200€ Anitbiotika), seitdem bekommt Whisky Medis um ca 50€ pro Monat.
Und der gefundene Welpe hat mich auch an die 300€ gekostet.

Vergiß es, lebe dich mal ein und schau mal ein halbes Jahr lang, wie es sich wriklich finanz. ausgeht.

Ich finds traurig, wie du dir dein Leben verplanst :( Ich glaub schon, dass du für deine Tiere machst was nur möglich ist, aber wo bleibst dann du?
Ich bin, ws mich betrifft, sehr sparsam, heute hab ich mir seit langem wieder mal ein Oberteil gekauft (Oullunder+Bluse um 20Euro).
Aber trotzdem mag ich mir ab und zu was gönnen-sei es einen Kaffee trinken gehen mit einer Freundin, essen gehen mit meinem Freund, einen Ausflug machen undundund.
Du bist jung, warum lebst du nicht mal dein Leben?

Tierarztkosten sind gleich mal hoch, und, was mich am meistn beschäftigt, man sollte ja doch sparen auch, für eine größere Wohnung, um etwas zu haben, wenn was passiert usw. Das kannst du aber mit 40 Euro nicht...

Ich hab letztens Obst gekauft-paar Orangen, Bananen und Weintrauben und hab fast 10 Euro gezahlt :eek:

Ich versteh dein Vorhaben als reine Trotz-Reaktion und finde es sehr traurig, dass ein 18jähriges Mädl so denkt

es nutzt ja eh nix..

sie wird machen was sie will. ich find das kindisch und unreif..
aber es muss ja ein pferd und ein aussie sein.. :rolleyes:

Hallo!
Hab mir jetzt die HP des Mädels angesehen und durchgelesen. Also, wenn das alles stimmt,
braucht das Mädel kein Pferd, keinen Hund, sondern:
Rasch weg von zuhause und freiwillige (nicht zwanghafte!!) psychologische Jugendbetreuung bzw. -begleitung.
Ich weiß jedoch nicht, welche Institutionen es diesbezügl. in Deutschland gibt (Jugendhilfe, Jugendamt, Sozialamt, Betreutes Wohnen, div. Sozialdienste für Jugendliche, ............)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was mir wiederfahren ist passiert so vielen Menschen auf dieser Welt. Nur selten redet jemand offen darüber.

Ich mein ich weiß das an allem was geschehen ist meine Eltern schuld sind, aber das kann ich niemals umkehren. Es war nunmal so.

Aber nun liegt alles in meiner Hand.
Ich hätte genausogut sagen können, ok ich wäre nach meinem ersten Suizidversuch in Therapie gegangen.
Aber ich weiß das ich stark genug bin um das zu schaffen. Stark genug wenn ich jetzt ausziehe und meine Eltern möglichst nicht mehr wiedersehe.
Und der Grund warum ich nun Pferd und Hund habe ist auch, das ich es einfach muss. Hätte ich sie nicht gäbe es keinen Grund hier zu sein. Keinen.

Natürlich ist es egoistisch und dumm und was weiß ich was.
Aber ich würde mein Leben geben für meine Tiere. Ich würde niemals zulassen das ihnen etwas schlechtes wiederfährt.
Und darauf muss ich aufpassen. Dazu bin ich da. Nur dazu.

Ich kann es schaffen, und ich werde es!
Evi

Tja, was mir wiederfahren ist passiert so vielen Menschen auf dieser Welt. Nur selten redet jemand offen darüber.

Ich mein ich weiß das an allem was geschehen ist meine Eltern schuld sind, aber das kann ich niemals umkehren. Es war nunmal so.

Aber nun liegt alles in meiner Hand.
Ich hätte genausogut sagen können, ok ich wäre nach meinem ersten Suizidversuch in Therapie gegangen.
Aber ich weiß das ich stark genug bin um das zu schaffen. Stark genug wenn ich jetzt ausziehe und meine Eltern möglichst nicht mehr wiedersehe.
Und der Grund warum ich nun Pferd und Hund habe ist auch, das ich es einfach muss. Hätte ich sie nicht gäbe es keinen Grund hier zu sein. Keinen.

Natürlich ist es egoistisch und dumm und was weiß ich was.
Aber ich würde mein Leben geben für meine Tiere. Ich würde niemals zulassen das ihnen etwas schlechtes wiederfährt.
Und darauf muss ich aufpassen. Dazu bin ich da. Nur dazu.

Ich kann es schaffen, und ich werde es!
Evi

Möchtest du dir nicht vorher noch überlegen, ob du ehrenamtlich für Tiere da sein willst? Tiere, denen es im Vergleich zu dir (im übertragenen Sinne) ähnlich ergangen ist?

Denen du dein Herz öffnest in dem Versuch, erst einmal für sie da zu sein?

Du MUSST nicht! Warte, bis ud KANNST!

Alles Liebe!
Vera

Möchtest du dir nicht vorher noch überlegen, ob du ehrenamtlich für Tiere da sein willst? Tiere, denen es im Vergleich zu dir (im übertragenen Sinne) ähnlich ergangen ist?

Denen du dein Herz öffnest in dem Versuch, erst einmal für sie da zu sein?

Du MUSST nicht! Warte, bis ud KANNST!

Alles Liebe!
Vera

Dieses Ehrenamtlich da sein für Tiere mach ich ja die ganze Zeit in dem ich meine Gassihunde habe.
Garo ging und geht es nicht gut.
Problem ist aber das das irgendwann auch zuende ist, und das ist so super schlimm, vor allem wenn man dann nur selbstsucht und egoismus an den kopf geknallt bekommt.
Und bei mir ist das genau das gegenteil. Aber verstehen kann das keiner.

Andererseits, ja ich habe meine Hunde zum gassigehen. Und mein Pferd kommt auch auf jeden Fall. Aber was ist wenn ich zuhause bin. Alles ist leer. Kann mich alleine nicht aufraffen und trauen vor die Türe zu gehen. Mein Hund ist mein Antrieb. Ich muss keine Angst haben, weil ich für sie stark sein muss. Ich kann mich nicht gehen lassen, ich darf es nicht.

Und das kann mir ein Hund zum gassigehen niemals geben. Leider.

ich versteh dich vollkommen wenn du ausziehen willst und ich finds auch gut..
aber eins kann ich dir sagen, nur mit ausziehen werden sich deine probleme nicht lösen..

Ich kann das mim Umzug nicht ändern. Es ist schon zu lange Zeit.
Ich werde den Kontakt mit meinen Eltern abbrechen und das muss auch so sein.
Ich bin selbstständig genug so zu leben und es hinzubekommen.

Natürlich wünscht man sich das beste. Bis vor einigen Monaten war ich auch noch verlobt. Aber alles kann sich ändern.
Und ich kann und werde nicht für 10 Jahre im Vorraus planen.
Ich kann nciht sagen, nein ich nehme mir mein Pferd erst in 10 Jahren da wird es besser sein. Vielleicht wird es das wenn ich ausgelernt habe, vielleicht auch nicht.
Ich wage es nicht länger als 1 Monat im Vorraus zu planen, wenn es um mich geht. Bei meinen Tieren ist das was ganz anderes.

Ich habe meine Meinung diesbezueglich schon mal kundgetan. Und wurde von dir etwas leicht abgewimmelt mit der Begruendung es wuerde mich nichts angehen. Da du jedoch dies in einem oeffentlichen Forum niederschreibst, gebe ich nochmals meinen Senf dazu. Es ist quer durch die Bank gut gemeint und ziehlt nicht auf eine Beleidigung aus.

Du weisst leider gar nichts! Sorry! Du bist auch in keinster Weise erwachsen! Wie denn auch? Du hast Schlimmes mitgemacht, verstaendlich, dass du so schnell wie moeglich raus aus dieser Umgebung, Situation etc. willst. Aber deine Sturheit indem du dich weigerst professionelle Hilfe anzunehmen, zweugt leider nicht von Reife, sondern von massloser Selbstueberschaetzung und Angst. Es wird dir aber so leider nichts bringen.

Es gibt viele Menschen, die eine sehr miese Kindheit etc. hinter sich haben, bei der Bewaeltigung gewisser Dinge braucht man manchmal Unterstuetzung. Das ist kein Zeichen von Schwaeche, sondern Staerke! Den Zeitpunkt kann man nur selbst bestimmen und man muss bereit sein, sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen. Das kann mitunter sehr schmerzhaft sein.

Bislang hast du eine dermassen naive Vorstellung vom Leben, du handelst und denkst noch wie ein Kind. Deine Finanzen reichen hinten und vorne nicht und schon gar nicht fuer die Erhaltung v. Hund und Pferd.

Alle gut gemeinten und sehr vernuenftigen Ratschlaege von Usern, die bereits erfahren durften, wie schwer der Anfang, v.a. in finanzieller Hinsicht sein kann, hast du einfach hartknaeckig ignoriert. Ich verstehe deinen Wunsch nach Hund, Katz und Maus, den Wunsch nach Eigenstaendigkeit. Aber deine Vorstellungen stimmen leider nicht im geringsten mit den alltaeglichen Herausforderungen v.a. finanzieller Natuer ueberein!

Ein Hund kostet, er kostet mehr als die uebliche 1.50 Rinti oder Pedigree Pal Dose, er braucht Impfungen, tieraerztliche Versorgung usw.. Ein Pferd kostet nochmals viel mehr. Gar nicht zu denken, wenn das einmal krank wird.

Im Grunde genommen nuetzen all unsere Ratschlaege nichts, es ist leider wie es scheint verlorene Mueh.

Obwohl ich grosses Mitgefuehl fuer deine Lage habe, so kann ich deinen Egoismus und Sturheit nicht gutheissen, weil es diesmal nicht nur um dich geht, sondern auch um 2 Lebewesen fuer die du verantwortlich bist. Und diese Verantwortung kannst du meiner Meinung nach (noch) nicht uebernehmen.

Dieses Ehrenamtlich da sein für Tiere mach ich ja die ganze Zeit in dem ich meine Gassihunde habe.
Garo ging und geht es nicht gut.
Problem ist aber das das irgendwann auch zuende ist, und das ist so super schlimm, vor allem wenn man dann nur selbstsucht und egoismus an den kopf geknallt bekommt.
Und bei mir ist das genau das gegenteil. Aber verstehen kann das keiner.

Andererseits, ja ich habe meine Hunde zum gassigehen. Und mein Pferd kommt auch auf jeden Fall. Aber was ist wenn ich zuhause bin. Alles ist leer. Kann mich alleine nicht aufraffen und trauen vor die Türe zu gehen. Mein Hund ist mein Antrieb. Ich muss keine Angst haben, weil ich für sie stark sein muss. Ich kann mich nicht gehen lassen, ich darf es nicht.

Ich finde du solltest dir kein Tier nehmen, damit es dir besser geht und du in die Gänge kommst und keine Angst mehr hast. Das solltest du alleine schon vorher geschafft und bewältigt haben.

Du solltest einen Hund nehmen, wenn es dir besser geht und du deine Probleme bewältigt hast...

LG
VERA

ach mädchen... du hast das pferd leider von hinten aufgezäumt, im wahrsten sinn des wortes... :o:(

auch wenn es vielleicht nicht gerne gehört wird, aber der hund ginge finanziell ja noch IRGENDWIE, denn irgendwie bringen es ja so viele obdachlose auch zusammen, sich einen hund zu halten (man beachte hier bitte das wort irgendwie. optimal ist sicher was anderes.)

ABER - das pferd... :( was hat dich denn da geritten? ein pferd ist reiner luxus, sogar schon für leute die finanziell stabil sind. wenn du bei einem pferd in zehn-euro-schritten rechnest, vergiss es gleich wieder. da sollte dir monatlich ein ziemlich deutlich dreistelliger betrag überbleiben, sonst stellt es dich auf. es ist IMMER irgendwas. sei es das pferd kommt mit dem kraftfutter im stall nicht aus und braucht zusatzfutter, es tritt sich ein eisen runter und braucht den hufschmied (komm mir jetzt nicht mit "es ist eh barhuf", denn es gibt keine gewährleistung, dass das so bleibt), das pferd vertritt sich oder hat eine kolik oder bekommt von einem anderen pferd eine aufgelegt und braucht einen tierarzt. es tut mir leid, aber deine reserven werden schneller verbraucht sein als du schauen kannst und du wirst WESENTLICH mehr als die 40,- euro spielraum im monat brauchen. glaub mir, du kalkulierst nur mit einem bruchteil der kosten, die tatsächlich auf dich zukommen.

und das für ein tier, dass dir nicht genug "halt" gibt, so dass du trotzdem noch den hund brauchst.
für den hast du aber viel zu wenig geld übrig, weil du ja die einstellkosten fürs pferd kalkulierst.

warum machst du es nicht für alle beteiligten - inklusive dem pferd - leichter und suchst für dieses viel zu kostenintensive tier einen anderen platz? auch wenns noch so hart ist, aber wenn es dir erstmal ans herz gewachsen ist und dann aus geldnot weg muss - und so WIRD es kommen - dann tut es noch mehr weh...

und ohne das pferd bleibt dir ein 3-stelliger betrag für den hund übrig und das sollte dann zumindest den finanziellen aspekt der hundehaltung entschärfen.

Warum muß es denn beides auf einmal sein?
Warum nicht zuerst Pferd oder zuerst Hund, und dann das andere? Ein Tier ist doch genug Grund zu leben, oder?

Kann mich alleine nicht aufraffen und trauen vor die Türe zu gehen. Mein Hund ist mein Antrieb. Ich muss keine Angst haben, weil ich für sie stark sein muss. Ich kann mich nicht gehen lassen, ich darf es nicht.

Hi,

hast du dir schonmal überlegt, mit einem Profi über dieses Problem zu reden? :o

lg Nina

das ist kein guter grund für tierhaltung!
nur ein guter grund, hilfe anzunehmen.

damit wirst du dich spätestens mittelfristig überfordern, und den tieren schaden. aber das ist ja ok, immerhin sollen sie dir das leben erhalten..

Ja, aber ganz böse gesagt, reicht da nicht ein abhängiges Lebewesen, wenn das der unterbewusste Gedankengang wäre?
Ich kapiere einfach nicht, warum beides auf einmal...

Hast Du Pferd und Hund schon?

das ist kein guter grund für tierhaltung!
nur ein guter grund, hilfe anzunehmen.

damit wirst du dich spätestens mittelfristig überfordern, und den tieren schaden. aber das ist ja ok, immerhin sollen sie dir das leben erhalten..

Ich denke nicht, dass man das so verallgemeinern kann.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute aus diesem Grund Haustiere halten (und davon aber wohl viele so erfolgreich, dass es die Umwelt nicht bemerkt.)

Meiner Meinung nach könnte es mit einem Hund gut gehen - aber mit einem Pferd bzw. einem Pferd und einem Hund höchstwahrscheinlich nicht.

Man muss sich ja nur einmal in einem Reitstall erkundigen, wie viel die Leute für ihre Pferde ausgeben, was nicht in den "normalen" laufenden Kosten eingerechnet wird. :(

Oben