Aso, weiss jetzt ned, wieviel du wirklich hast, aber weil du das mit den 400€ angesprochen hast, ich bekomm doch wesentlich mehr, leb in ner billigen Bruchbude.. ähhh.. Wohnung, hab ne TA die nur ungern Geld von mir nimmt... und trotzdem is ned immer einfach. Gut, ich hab mich
bewusst dafür entschieden und wüsst jetzt gar nix sinnvolles mit mehr Kohle anz'fangen (na doch, öfter wegfahren..oder Ärzte bestechen
), weil ich n Mensch bin, der nicht viel *besitzen*
will, aber trotzdem - Kino, Essen gehn, das sind einfach Sachen auf die ich nur ungerne verzichten würd. Meine Tiere haben auch alles und mehr, allerdings leb ich auch schon 10 Jahre alleine und bin nicht erst am Sprung. Wobei zB Sachen für die Tiere bekomm ich auch immer wieder von lieben Freunden...sollte vl nicht unerwähnt bleiben
aber jetzt nicht weil ich soooo arm bin, sondern ich denk, weil sie einfach meine Tiere mögen und ihnen eine Freude machen wollen (wobei es sich da nicht um Grundversorgung, sondern um Luxus handelt
).
Andererseits kann ich auch den Wunsch nachvollziehen, alleine leben zu wollen, grad wenn mans ned einfach hat *daheim* - aber so kanns nur schief gehn... und sich auf andere zu verlassen.. najaaaa..
Edit: Aja was ich noch dazusagen sollte: nur weils mir so gefällt und ich gern so leb - jedermann/frau's Sache ist das wohl nicht und es ist oft echt ned einfach.
Der Tierärztin sollt man doch hin und wieder was geben (Tumor-OP letztes Jahr, Nierenprobleme heuer)... nur oft heissts dann halt: woher nehmen, wenn nicht stehlen? weil recht hohe Extraausgaben sind halt weder bei meinem Budget, und schon gar ned bei deinem drinnen und glaub mir, Tierarztkosten sind nicht zu unterschätzen... mit Ratten und Mäusen (Tumor-OPs, Lungenprobs etc), Impfungen fürn Hund, unvorhergesehenes wie bei uns - in deinem Fall, noch schlimmer, weil Pferd und Hund! .. hast schnell mal 700-1000€/Jahr zusammen. Teil das mal durch 12, dann siehst, dass das nicht so schnell mal wo abzweigbar ist - für dich.
Und was Lebensmittel angeht. Wenn du glaubst, mit 40€ auszukommen ohne Sonderquellen, na dann viel Spass. Ich mein, das ist jetzt echt ned bös gemeint, sondern bittere Realität, aber wenn du mit dem Geld auskommen willst (noch dazu inkl. Hundefutter), dann musst immer kochen und zwar Grossportionen und davon dann 3 Tage lang zehren. Also für mich wär das nix...