Kosten für ein eigenes Leben?

Ich kenne einige Leute die keine Unterstützung bekommen und teilweise 400€ im Monat haben davon Miete und Nebenkosten, Lebensmittel und co und Hunde bezahlen. Und es geht sich gut aus. Den Tieren geht es wirklich klasse.

Hi,

ja, bis es dann plötzlich nimmer geht.

Ich musste soeben knapp 200 Euro für eine Komplettuntersuchung (inkl. Blutbild u. soweiter) bezahlen, am Mittwoch wird der Zahn gerissen (nochmals 120 Euro) und HD/ED Röntgen kommen auch gleich noch dazu.
Ich wusste, dass solche Situationen passieren können/werden und es stellt kein "Problem" dar - aber was machst du dann in so einem Fall?

Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn ich meinem Tier nicht die BESTMÖGLICHE tierärztliche Versorgung im Notfall zukommen lassen könnte ...

lg Nina

Hexe, ich mein es nicht böse, aber du rennst in dein Unglück:o

Wieso verzichtest du nicht wenigstens noch ein oder zwei Jahre auf das Pferd und schaust einmal wie es so läuft? Es redet ja niemand von 10 Jahren.... Bevor du dich verschuldest, denk ein bisschen nach....

Da ich Garo nimma habe habe ich ebend auch das Geld nicht mehr. Habe aber von Kira fast das selbe inzwischen. Bleibt allso so.
Plus, Urlaubsbetreuung ( spätestens alle 2-3 Monate für 2 Wochen min.). Und dazu noch Urlaubsbetreuungen. Darüber bekomme ich wieder etwas an Geld, das ich sparen kann für TA Rechnungen.
Bekomme Geld von meiner Schwester fürs Katze Sitten und wtl. Meerschweinchen machen. ( pro Käfigmachen 10€( 30 min. zeitaufwand und mit fahrt vom stall aus max. ne stunde)) = 30€ Mtl. min.

Die möglichkeit zu sparen übers Jahr hinweg gibt es schon.
Sollte jetzt gleich am Anfang eine Hohe Rechnung kommen habe ich noch immer mein erspartes.

Glaub mir mal, solange ich nicht ausgelernt bin. Wird meine Berufsschule alles daran setzen das niemand von uns DAUERHAFT ohne Obdach ist. Das wird allso die nächsten 1,5 Jahre nicht passieren.

die berufschule ? Wie ? in was für ne berufsschule gehst du bitte ?
Komisch.. meiner war das damals komplett egal..

die berufschule ? Wie ? in was für ne berufsschule gehst du bitte ?
Komisch.. meiner war das damals komplett egal..

Ja, das war mir auch neu. Aber unsere Lehrer und Dozenten setzen sich erstklassig für einen ein. Nicht nur Beruflich, sie helfen auch Privat unzwar weil sie es wollen und nicht weil sie es müssten. Und sie machen es gerne. Ich bin verdammt stolz auf dieser Schule zu sein.

Und ich kann und werde nicht für 10 Jahre im Vorraus planen.

Ich wage es nicht länger als 1 Monat im Vorraus zu planen, wenn es um mich geht. Bei meinen Tieren ist das was ganz anderes.

Sorry, und da willst du dir Tiere nehmen???
Das ist ja hochgradig gest*rt!

Denkst du nicht, das die Planung, die dich angeht, auch die deiner Tiere beeinflusst???? Also ehrlich... :mad:

Ich habe gesagt ich plane nicht für mich.

Ich werde immer für meine Tiere da sein.

Gut, dann besucht sie die Stute bei der neuen Besitzerin und den Hund bei der letzten oder im Tierheim! :mad::rolleyes:

Ich hab sooo einen Grant!
Sag mal, hast du mit deinen Eltern schon darüber gesprochen?
Haben die auch eine Meinung dazu oder war das der Grund, warum du ausgezogen bist?!

Hexe, warum hast Du meine Frage nicht beantwortet?
Was spricht gegen eine Reitbeteiligung?

Hab ich vielleicht überlesen sorry.
Ich möchte keine Reitbeteiligung weil ich nicht weiß wie das Pferd zu reiten ist, und wir keine Halle oder Reitplatz haben.
Deshalb möchte ich das vorerst nur am Boden gearbeitet werden kann. Aus dem Grund suche ich keine Reitbeteiligung, weil ich nicht weiß wann man sie überhaupt wie reiten könnte.
Und ich will ehrlich gesagt nicht das ne reitbeteiligung im Gelände reitet vielleicht stürzt evtl schwer verletzt und Pferd weg.
Wäre echt alles zusammen heftig.

Gut, dann besucht sie die Stute bei der neuen Besitzerin und den Hund bei der letzten oder im Tierheim! :mad::rolleyes:

Ich hab sooo einen Grant!
Sag mal, hast du mit deinen Eltern schon darüber gesprochen?
Haben die auch eine Meinung dazu oder war das der Grund, warum du ausgezogen bist?!

Ich werde ausziehen weil ich zu hause nicht mehr klar komme und nur noch mehr kaputt gehen würde.
Meine Eltern haben keine Meinung darüber. Sie haben nicht wirklich etwas gesagt als ich gesagt habe ich ziehe aus. Nur "ja gut mach ma"

1) Ich möchte keine Reitbeteiligung weil ich nicht weiß wie das Pferd zu reiten ist, und wir keine Halle oder Reitplatz haben.
Deshalb möchte ich das vorerst nur am Boden gearbeitet werden kann. Aus dem Grund suche ich keine Reitbeteiligung, weil ich nicht weiß wann man sie überhaupt wie reiten könnte.

2) Und ich will ehrlich gesagt nicht das ne reitbeteiligung im Gelände reitet vielleicht stürzt evtl schwer verletzt und Pferd weg.
Wäre echt alles zusammen heftig.

1) Hier machst Du Dir plötzlich Gedanken, Du weißt nicht wann man sie wie reiten kann - bleibt also abzuwarten. Das ist doch 1:1 auf die finanzielle und zeitliche Situation umzulegen - also warum beim einen so vernünftig und beim anderen nicht??

2) Vorhin warst Du aber noch gegen diese was-wäre-wenn-Spielchen und der Ansicht, dass man sich nicht immer das Schlimmste ausmalen dürfe - weil man sonst überhaupt nicht lebt und eigentlich gleich alles bleiben lassen kann. "niemand weiß, ob sowas passiert - soweit kann ich nicht nachdenken", das waren Deine Worte - und das zeigt doch, dass Du Dir krampfhaft alles so drehst, wie´s Dir gerade in den Kram passt, um das alles vor Dir selbst zu rechtfertigen. Ist prinzipiell ja auch nachvollziehbar, wenn man sich etwas von Herzen wünscht - gerade hier drin wird den Traum vom eigenen Hund jeder verstehen - aber Du stellst diesen Wunsch über das Wohl der Tiere und auf lange Sicht gesehen schadest Du auch Dir selbst, darum geht´s.

ist doch eigentlich nicht so gescheit ein pferd zu nehmen, dass man nicht wirklich gut reiten kann, denn dann hat sich das thema mitreiter auch dann erübrigt wenn man es brauchen könnte:cool:

Hexe, ich weiß kaum, was ich Dir antworten soll. Ich verstehe Deinen Wunsch nach einem Pferd und Deinen Wunsch nach einem Hund unglaublich gut. Aber ich sehe auch Deine finanzielle Situation, und ich bin normalerweise die Erste, die sagen würde, es geht schon irgendwie. Aber in dieser Situation? Du kannst mir gerne eine PM schreiben, dann erkläre ich Dir, wie lange ich auf meine zweiten Hund gewartet habe, und wie viele Ängste ich trotz aller Überlegungen noch habe.
Jetzt ein Pferd zu kaufen, von dem Du nicht weißt, wie es zu reiten ist, das halte ich für Unfug. Wenn Du das Pferd noch nicht hast, warum nimmst Du nicht den Hund und suchst für Dich eine Reitbeteiligung? Das Leben ist kein Ponyhof, das mußte auch ich akkzeptieren, und momentan bin ich sehr glücklich mit zwei Hunden, ohne Pferd. Du bist noch jung, Du brauchst nicht alles auf einmal. Überlege, was Dir wichtiger ist, entscheide Dich, und kalkuliere immer pessimistisch, zum Wohle des Tieres.

Aso, weiss jetzt ned, wieviel du wirklich hast, aber weil du das mit den 400€ angesprochen hast, ich bekomm doch wesentlich mehr, leb in ner billigen Bruchbude.. ähhh.. Wohnung, hab ne TA die nur ungern Geld von mir nimmt... und trotzdem is ned immer einfach. Gut, ich hab mich bewusst dafür entschieden und wüsst jetzt gar nix sinnvolles mit mehr Kohle anz'fangen (na doch, öfter wegfahren..oder Ärzte bestechen ;)), weil ich n Mensch bin, der nicht viel *besitzen* will, aber trotzdem - Kino, Essen gehn, das sind einfach Sachen auf die ich nur ungerne verzichten würd. Meine Tiere haben auch alles und mehr, allerdings leb ich auch schon 10 Jahre alleine und bin nicht erst am Sprung. Wobei zB Sachen für die Tiere bekomm ich auch immer wieder von lieben Freunden...sollte vl nicht unerwähnt bleiben ;) aber jetzt nicht weil ich soooo arm bin, sondern ich denk, weil sie einfach meine Tiere mögen und ihnen eine Freude machen wollen (wobei es sich da nicht um Grundversorgung, sondern um Luxus handelt :D).
Andererseits kann ich auch den Wunsch nachvollziehen, alleine leben zu wollen, grad wenn mans ned einfach hat *daheim* - aber so kanns nur schief gehn... und sich auf andere zu verlassen.. najaaaa..

Edit: Aja was ich noch dazusagen sollte: nur weils mir so gefällt und ich gern so leb - jedermann/frau's Sache ist das wohl nicht und es ist oft echt ned einfach.

Der Tierärztin sollt man doch hin und wieder was geben (Tumor-OP letztes Jahr, Nierenprobleme heuer)... nur oft heissts dann halt: woher nehmen, wenn nicht stehlen? weil recht hohe Extraausgaben sind halt weder bei meinem Budget, und schon gar ned bei deinem drinnen und glaub mir, Tierarztkosten sind nicht zu unterschätzen... mit Ratten und Mäusen (Tumor-OPs, Lungenprobs etc), Impfungen fürn Hund, unvorhergesehenes wie bei uns - in deinem Fall, noch schlimmer, weil Pferd und Hund! .. hast schnell mal 700-1000€/Jahr zusammen. Teil das mal durch 12, dann siehst, dass das nicht so schnell mal wo abzweigbar ist - für dich.

Und was Lebensmittel angeht. Wenn du glaubst, mit 40€ auszukommen ohne Sonderquellen, na dann viel Spass. Ich mein, das ist jetzt echt ned bös gemeint, sondern bittere Realität, aber wenn du mit dem Geld auskommen willst (noch dazu inkl. Hundefutter), dann musst immer kochen und zwar Grossportionen und davon dann 3 Tage lang zehren. Also für mich wär das nix...

Zuletzt bearbeitet:
wenn deine Eltern dich gar nicht unterstützen wollen, ist das ein wahnsinn.. :(

ich bin daheim auch ausgezogen, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe.. ständig die streiterein wegen der Speedy usw.. als ich dann zu meiner mutter gegangen bin und gesagt habe, ich hätte ein wohnung gefunden ob sie mit mir anschaun fährt, hat sie sofort ja gesagt und wir sind gemeinsam los gezogen.. ohne die hilfe meiner Eltern hätte ich es NIE geschafft!! die haben mir auch ihr letztes Geld gegeben!! und jetzt haben sie selbst kaum etwas.. dafür versuch ich ihnen jetzt langsam wieder etwas zurück zu zahlen.. aber ohne meine Eltern wärs nicht gegangen!!

jetzt freut sich meine mutter immer total, wenn ich sie besuchen komme MIT der speedy, jetzt lieben sie die Speedy.. bringen ihr leckerlies mit usw und sie streicheln die Speedy sogar.. das alles gabs früher nicht..

würde den kontakt nicht komplett abbrechen.. vl verbessert sich ja euer verhältnis auch, wenn ihr erstmal räumlich getrennt seit..

aber das mit dem hund würd ich auf jedenfall sein lassen.. mit dem Pferd wird es schon sowas von knapp.. überleg dir das wirklich noch mal gut!!

es hat keinen sinn, sich da jetzt in etwas rein zu stürzen..

lg
Melanie

ist doch eigentlich nicht so gescheit ein pferd zu nehmen, dass man nicht wirklich gut reiten kann, denn dann hat sich das thema mitreiter auch dann erübrigt wenn man es brauchen könnte:cool:

Was ganz ähnliches hab ich mir auch gedacht...
Bis du denn nicht probegeritten? Das ist ja die sprichwörtliche Katze im Sack! Ist das vielleicht auch eine so überstürzte Aktion gewesen...:confused:

Oben