Kosten BARF

Plüschbär

Medium Knochen
Hallo,

mich würde mal interessieren, wieviel ihr pro Monat fürs Barfen ausgebt?

Alle sagen immer Barfen ist billiger als Fertigfutter, nunja bei mir ist das nicht der Fall. :(

Ich komme bei 2 Hunden auf 30-40€ die Woche, also ca. 120-160€ im Monat OHNE Zusätze.

Laut Barf Broschüre benötigt meine Kleine (6 Monate, ca. 20kg, Schäferhund) nur 250g Fleisch am Tag...das erscheint mir allerdings sehr wenig. Da hat sie ja kaum etwas im Napf :confused:
Kann das denn stimmen?

Die Große (Neufundländer) braucht schon mal mehr (momentan nicht, da sie abnehmen muss :D). Also 1kg Fleisch am Tag brauche ich mindestens.

Meine Bezugsquellen sind: petfrost.at, ein Barf Shop hier in der Nähe, teilweise Zoofachhandel...

Wirklich billig ist da überall nur das Rindfleisch, der Rest ist teuer :eek:

Wie machen das andere bloß, dass sie so billig davon kommen? :confused:
Ich habe keinen Schlachthof oder dergleichen in der Nähe.

LG!
 
akira bekommt pro tag 400 gramm incl. knochen und zusätzen und ich brauche im JAHR (bestelle 2x jährlich, habe eine gefriertruhe nur für den hund) rd. 470 euro. (incl. der zusätze), wobei aber bei rindfleisch meine 4 miezen mit futtern
 
Ich habe ungefähr die gleichen Kosten wie du, Plüschbär. (Ich füttere gekocht, aber ist ja egal.)

Ich kaufe beim Nemetz, am Brunnenmarkt (türkische Händler und Bauern), direkt beim Schlachthof, auch bei Aktionen im Supermarkt. Das Fleisch gehört für mich und die Hunde. Eigens für die Tiere werden nur wenige Dinge gekauft, z.B. grüne Kutteln und Kruschperln.

Ist preislich sowieso kaum ein Unterschied, die Preise für Kutteln und grob faschiertes Hunde-Futterfleisch sind teilweise eine Frechheit.
 
Ich barfe 2 BXe, davon ist einer Allergiker...da er auch die besten und teuersten Trofus nicht mehr verträgt, wird seit einem Jahr gebarft.

Mein Fleisch bestelle ich beim Kopffleischexpreß in Baden, oder bei einer privaten Quelle bei einem Fleischgroßhändler. Immer gleich für´s ganze Monat. Kosten ca. € 80,--. Dann kommen noch Gemüse/Obst, Reisflocken und andere Zusätze dazu. Auf´s Monat aufgerechnet komme ich auf ca. € 130,-- für 2 große Hunde.
Beim Trofu bin ich im Monat auf ca. € 140,-- plus den Gelenkzusätzen gekommen...davon abgesehen, daß er keines auf Dauer vertragen hat bzw. alle nach 8 - 12 Std. unverdaut erbrochen hat. Ist Getreide drin, oder zuviel Fisch, bekommt er wahnsinnigen Juckreiz, Haarausfall, eitrige Pusteln etc.
Es ist also ein wenig günstiger, er verträgt die Rohfütterung total und ist nun gesund und vorallem beschwerdefrei. Außerdem weiß ich, WAS er im Napf hat. ;)

Am Anfang war ich nicht so begeistert, daß ich barfen soll. Die ganzen Pläne etc. fand ich anstrengend. Ich händle es aber einfach nach dem Hausverstand, ohne große Berechnungen....wie sagt ein altes Sprichwort "Das Auge des Herrn macht das Vieh fett" ;)

Um unsere Hunde auch beim Camping optimal füttern zu können, hab ich jetzt einige Fleischdosen ausprobiert. Das hat auch super geklappt, kommt aber auf Dauer teurer, als Rohfleisch und ist nur im Urlaub ohne Tiefkühler gedacht.
 
bei uns war es ähnlich wie bei cousteau.
habe auch eine allergiekerin und verglichen mit den enormen tierarztkosten die ich vor barf hatte, ist kein fleisch so teuer.

ich denke man bekommt mit der zeit auch ein gespür für den einkauf.
also ich schaue beim einkaufen im supermarkt immer in der fleischvitrine ob es aktionen oder günstige grosspackungen gibt auch wenn ich gerade nichts brauche. wird portioniert und eingefroren. am großmarkt in der fleischhalle kenne ich mittlerweile auch schon händler wo ich günstige sachen bekomme vor allem bei schaf. pferdefleisch beziehe ich von gumprecht.

ja, da es meiner hündin gesundheitlich vorher nie so gut ging wie jetzt sind für mich die kosten nebensächlich und ich habe es ehrlich gesagt noch nie durchgerechnet wieviel ich wirklich im monat für ihr futter ausgebe.
 
Ich füttere rd. 1 kg Fleisch am Tag, kein Getreide, Kräuter sammel ich selbst als Zusätze gibt es bei mir Obst und Gemüse (das sind aber meist Reste) und das Öl benutz ich eh auch selbst - rechne ich also nicht.
Im Monat benötigen die Hunde rd. 60 - 80 €.

Natürlich kann man Hunde billiger ernähren - das merkt man aber auch an Output, Geruch und ich reagier dann allergisch auf sie...
 
ich möchte gar nicht wissen, was wir fürn Hund ausgeben :eek:

unsere 15 kg Hündin (7 Monate alt) bekommt jedoch täglich jetzt schon zw. 300 und 400 Gramm (und hat kein Gramm Fett an ihr). Finde da 250 für einen 20 kg Hund auch wenig. Man muss halt sagen, dass unsere eine sehr sehr aktive ist und kaum eine ruhige Minute hat.

Zusätze gibts bei uns eigenltich kaum, lediglich Obst und Gemüse und das haben wir für uns bzw. die Meerschweinchen immer daheim, da kommts auf die Karotte oder den bissl Salat fürn Hund auch nimmer an.

Und die Öle - na gut, aber da kommt man ewig aus ;)
 
im vergleich zu fertigfutterzeiten brauch ich sicher weniger geld allein was ich an ta kosten einspar is enorm

1 1/2 jahre ohne barf - ca 1000 euro ta kosten wegen bauchweh, durchfall, erbrechen, darmentzündung, analdrüsenentzündung........
1jahr mit barf - 0.- :):):)
bin nur mehr wegen kralle schneiden, zeckenmittel dort gewesen :)

ich kuck auch nicht so recht auf den preis, mal kauf ich nen kilo schlund um 1,- (für 3 tage) dann gibts wels um 4,- (für 2 tage)
karotten, gurken und kürbis hatte ich teils vom garten
zusätze halten eeeeewig

ich denk schon das ich gute 40 euro für insgesamt 7 kilo hund ausgeb
aber genau gerechnet hab ich noch nie, wär sicher interessant
 
grob gerechnet komm ich mit meinem 40 kg-Hund auf ca. 80,--/Monat, ist aber eher schwer zu sagen, da er zwischendurch immer wieder Trofu bekommt.

jetzt wirds ein bisserl mehr, da einige Zusätze dazukommen.
 
ich bezahle für 1 kg. Kutteln 1 Euro
für 1 kg. Kopffleisch 1,49
für Hühnerfleisch, das ich nur im Abverkauf nehme,
zahle um die 2 Euro das kg
Schafrippen bekomme ich geschenkt
Gurgeln kosten 0.90 das kg

ich brauche 1/2 kg Futter am Tag für beide zusammen, ein Hund 23 kg ein Hund 8 kg der Großen füttere ich noch Rinderfett dazu, wenn ich denke das es zuwenig ist, kostet auch wenig...den genauen Preis weis ich jetzt nicht..

Gemüse kaufe ich immer nur nach Saison und in Aktion...1 Gurke 30cent z.B
Oder Äpfel um 60 cent das kg..

Zusätze halten ewig, da komm ich vielleicht auf 10 cent am Tag für beide Hunde...

Wenn ich also 1,50 Euro am Tag rechne im Durchschnitt, wird es passen und ich komme für 2 Hunde auf 45 Euro...Trockenfutter würde mich um die 60 Euro kosten

Behandlungen wegen Hotspot oder Juckreiz fallen jetzt auch komplett weg:)
 
Ich kriege das Fleisch (Schwein, Rind, Damwild) für 5 Euro im Monat, 10 Euro rechne ich nochmal für Fisch, Ei, Milchprodukte etc., 5 Euro für Flocken, 5 Euro für nötige Zusätze. Kräuter, Gemüse und Obst gibt es aus dem Garten, im Winter knappse ich von mir was ab.

Also brauche ich pro Monat und 35 kg Hund üppig berechnet 25 Euro. Und die Erfahrung, daß der TA an mir nichts mehr verdient, gibts kostenlos dazu! :D
 
Barfen ist dann teuerer und zwar vieeel teurer wenn man ordentliches Fleisch von Bio-Tieren kauft.

Ich barfe alle Hunde auch die Pflegehude 10 Hunde alle so kniehoch.
Bio ca. 700€ im Monat +ca 50€ für Gemüse der Saison
Schlachthaus konventionell ca. 240€ + ca. 50€ für Gemüse.
Dazu Heilerde, Öle, Biokäse für Leckerlie , Hühnerherzen (gekocht) zur Belohnung. nochmal ca. 100€

Der absolute Renner ist stinkender Blättermagen mit Inhalt und teure Rinderzungen.
 
Ich weiß gar nicht, wieviel ich genau im Monat für unsere ausgebe, schätze aber, es werden so zwischen 60 & 80€ sein. Das Fleisch (halt die Standardsachen wie Pansen, Kopffleisch, Rinderleber, -herz, Hühnehrhälse, frische Rinderohren oder -nase... - will ich was "Außergewöhnlicheres", kommts natürlich teurer) selbst ist dabei eigentlich fast das Billigste - ich bezieh das vom Geritzer in Purkersdorf.

Fakt ist, Nanook (63 cm, 32 kg) bekommt am Tag ca. 300g Fleisch, Chinua (63 cm, 24 kg) ca. 200g. Dazu kommt halt dann eine Pampe aus Obst und/oder Gemüse püriert, oft mit Naturjoghurt oder Ei, ab und an auch Flocken, Reis oder Nudeln dazu. Weiters gibts einen Schuß Öl (momentan verwenden wir Nachtkerzen-, Lachs- oder Omega 3-6-9 Öl) und Zusätze (wie Algen-Kräuter, Hagebutten u.ä.). Weiters gibts in der Früh für jeden Hund einen Kong mit 1 Dose Thunfisch und Hüttenkäse.
 
Ich zahl im Monat ca. 40-50€ für Fleisch (30 kg Hündin), Obst, Gemüse zähl ich nicht dazu, da das von uns (Menschen) auch gegessen wird.
Es macht sicher einen Unterschied wo man kauft (zB Billa,Merkur etc. ist schon viiel teurer) und was für Fleisch (bio oder nicht zB)
 
was macht ihr bitte mit euren Hunden, dass die - verhältnismäßig zu unserer - so wenig bekommen?

und unsere verträgt das prima - ein Mini-Häufchen am Tag :eek:
 
Ich unterbiete mit 40€ Futterkosten / Monat für 45kg Hund inkl. Zusätze und Flocken.

lg Nina

*beneid* Wie machst du das? :eek:

Also bei einem hochwertigen Trockenfutter kostet mich der 18kg Sack 61€ und ich komme monatelang damit aus.

Eigentlich will ich deshalb trotzdem nicht zurück zum Fertigfutter, aber wenn man sich einen Kredit aufnehmen muss um die Hunde zu füttern ist es auch nicht so das Wahre. :(
 
was macht ihr bitte mit euren Hunden, dass die - verhältnismäßig zu unserer - so wenig bekommen?

und unsere verträgt das prima - ein Mini-Häufchen am Tag :eek:

akira bekam vorher 500 gramm und hat 2 1/2 kg zugenommen. dann wurde auf 400 gramm reduziert und seither hält sie ihr gewicht von 25 kg. sie macht 3 (manchmal sogar 4) minihäufchen pro tag, da sie durch das viele laufen und toben anscheinend regen stoffwechsel bekommt:D
 
Oben