KONG-PASTE --> Wer hat Erfahrung damit?

stefanie1987

Anfänger Knochen
Helloo! :)

Hab meinem Welpen vor kurzem einen Welpen-Kong gekauft.
Dazu ein paar Leckerlis zum reingeben (die schmecken ihm soo gut :) )
und auch eine Kong-Paste zum reinschmieren.
Blöderweis hab ichs schon gekauft, bevor ich mich darüber erkundigt hab..
Jetz will ichs ihm noch nicht geben, weil ich nicht weiß, obs so gesund/verträglich is..

Lg,
Steffi
 
Naja unter gesund versteh ich was anderes.
Ich hab die mit Leber Geschmack zuhause, meine beiden mögen die gerne und vertragen sie auch gut. Ich schmier die aber nicht in den Kong, weil der ja dann innerhalb von 20 sec leergeschleckt wäre. Ich verwende das eher für so Spielzeuge mit Rillen drin oder UFOs und so.
 
Naja unter gesund versteh ich was anderes.
Ich hab die mit Leber Geschmack zuhause, meine beiden mögen die gerne und vertragen sie auch gut. Ich schmier die aber nicht in den Kong, weil der ja dann innerhalb von 20 sec leergeschleckt wäre. Ich verwende das eher für so Spielzeuge mit Rillen drin oder UFOs und so.


ja, die mit lebergeschmack hab ich auch..
hm.. ich werds einfach mal probieren.. viel kann ja nicht passieren, ausser durchfall, oder? :rolleyes:
 
hatte die mit Leber, Mimi fand supa!

Leberwurst wär aber genausogut, nur schlechter portionier- und verspritzbar! ;)
 
Ich glaub mal nicht, dass sie besonders ungesund ist, wenn sie in Maßen (nicht in Massen!!) verabreicht wird... ist halt einfach sehr praktisch für manche Sachen aufgrund der Pastenkonsistenz - ich hab sie z.B. gekauft, um meinem Hund den Maulkorb "schmackhaft" zu machen, weil zum Schlecken der Paste braucht sie nunmal länger, als ein Leckerli draus zu stibitzen :D

Als ständige Belohnung (also z.B. täglich den Kong damit befüllen oder so) würde ich persönlich sie aber eher nicht einsetzen.
 
Ich würde die Kongpaste auch eher dazu hernehmen um via Futtertube mit dem Kleinen zB. zu trainieren, aber NICHT um ihm einen ganzen Kong damit zu befüllen.

Da das Zeug ja doch eher nur Chemie ist, würd ich es nur ab und an machen.

So Pampe fürn Kong kannst Du auch gaaanz leicht und schnell selber machen und ist somit viel "gesünder" :) bzw. weißt dann wenigstens, was genau drinnen ist :p
 
ich hab diese fertige kong paste auch grauslich gefunden und nach 2x anwenden weggeschmissen.

du kannst doch alles mögliche in den kong geben, hüttenkäse, joghurt, gemüsegatsch usw...falls es zu flüssig wird, leg ihn kurz in den tiefkühler, umso mehr spass und arbeit hat dann der hund :p
 
jaaa kong-pampe selbermachen - mein neues hobby:D is garantiert gesünder als das tubenzeug! mal mein derzeitiges lieblingsrezept als anregung: ca. 1/8 banane, 2 EL joghurt, 1 EL hundeflocken, 1 EL Dosenfutter. alles fein zermatschen, paar harte leckerlis dazu, einfüllen, mahlzeit!
glg alice
 
Denke mal sie ist genauso gesund oder ungesund wie für uns ein Kuchen oder eine andere Nascherei.

Was sie auf alle Fälle ist, ist teuer.
Hab sie meinem aber auch schon mal gekauft - ist halt bei einem großen Kong schnell leer....:D

Würd sagen gibt genug andere Dinge zum Kong befüllen die günstiger und ergiebiger sind!;)
 
ich füll als erstes immer leckerlis ein, dann irgendeine pampe, dann steck ich noch irgendein leckerlie oben rein und oben kommt dann noch wenig kongpaste als highlight drauf....die hunde mögen das so ganz gerne :)
 
Wuerde diese Paste nicht verwenden, ist teuer und voller Chemie. Bei Kongs fuellen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Man kann neben Hundekekse (die man als erster reingibt, Huettenkaese, Fleisch, etc. und zum Schluss auch Leberstreichwurst drueberschmieren, sodass nichts rauslaeuft und dann noch ein Kaustangerl oder dergleichen reinstecken.

Manche geben auch den oberen Teil Kaese hinein, stecken es kurz in die Mikro, sodass es schmilzt, abkuehlen lassen und dann ist der Hund noch mehr beschaeftigt. Gibt auch einige Internetseiten mit Kongsrezepten. Einfach googlen.:)
 
Wenn du Leberpastete mit Topfen oder Hüttenkäse vermischt ist die Konsitenz besser und du kannst es besser schmieren. (Schmeckt genauso, hat aber weniger Chemie und ist günstiger)

Aber wie gesagt sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Viel kann man auch einfrieren, Käse kann man schmelzen,....
Schau mal hier:
http://www.cairn-energie.de/lifestyle/kong01.html

Das sind einige Anregungen zum Befüllen :)

edit: Du solltest nur aufpassen, dass es am Anfang nicht zu schwer wird, damit dein HUnd nicht frustriert. Ich hab zu Beginn in den unteren Teil trockene Leckerlis gegeben und Pastete nur oben! (Kommt aber auch immer auf die Größe des Kongs/Hundes an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Leberpaste auch .. muss mal schauen ob sie nicht schon abgelaufen ist :p
Hab sie immer mit Leckerlis in den Kong gefüllt, dann verklebt das schön und wird schwerer herauszubekommen. Nur die Paste hab ich nie reingeschmiert.
Gesund ist sie bestimmt nicht - aber wir naschen ja auch manchmal :)
 
Ich habe die Paste auch schon mal probiert und Hr. Hund war begeister - musste aufpassen, dass ihm nicht auch noch die Katzen seinen Kong streitig machen, weil die wie magisch von dem Zeug angezogen wurden! :D

Dass die Paste nicht sonderlich gesund sein wird, liegt wohl irgendwie in der Natur der Sache (viele Sachen die gut schmecken, sind nicht die Gesündesten), aber wie einige hier schon erwähnt haben - auch wir naschen manchmal und wissen, dass auch das nicht gesund ist! Somit denk ich mir, dass auch mein Hund wenn ers hin und wieder mal kriegt, nicht gleich tot umfallen wird... :o

zu:
...NICHT um ihm einen ganzen Kong damit zu befüllen.
...kann ich nur sagen, dass auf der Dose draufsteht, dass man sowieso nur eine ganz kleine Menge reingeben soll - zumindest soweit ich mich erinnern kann... :o

Lg
 
Oben