Ich sehe es so:
Knurren gehört für mich zum "normalen" Kommunikationsrepertoire eines Hundes, ist aber natürlich eine Warnung bzw. Drohung.
D.h. als Besitzer habe ich dafür Sorge zu tragen, dass mir mein Hund auch in scheinbar "brenzligen" Situationen vertraut bzw. er gar nicht in solche Situationen kommt, in denen er meint, knurren zu müssen.
Mein Hund hat in den vergangenen 8 Jahren 2x Menschen angeknurrt. Das erste Mal, als ein Fremder mir in der Nacht bei der Abendrunde bedrohlich zu nahe gekommen ist, das zweite Mal, als 2 mutmaßliche Einbrecher plötzlich in der Veranda standen. Beide Male hat Herr Hund offenbar MEINE Angst gespürt und erkannt, dass ICH die Situation offensichtlich nicht mehr im Griff hatte und das Ruder somit an sich gerissen.
Und wie auch in einem andern Thread schon geschrieben, gibt es für mich keine Situation, in der es tolerierbar ist, dass der Hund den eigenen Besitzer anknurrt. Ist dies der Fall, hat der Besitzer derartig viel falsch gemacht, dass man diese Mensch-Hund-Partnerschaft grundsätzlich hinterfragen sollte. (das gilt natürlich nur für gefestigte Beziehungen und natürlich nicht für den verstörten Tierheim-Wuffi, der grad mal drei Tage bei seinem neuen Besitzer ist)
lg
ich stimme dir und den anderen grundsätzlich zu...
nur der von mir markierte teil, dem kann ich inzwischen so nicht mehr zustimmen...
bis vor ein paar monaten hätte ich das auch so gesagt...aber inzwischen hab ich dazu gelernt.
meine verstorbene hündin hat mich ein einziges mal in ihrem leben angeknurrt, und das in den letzten wochen ihres lebens.
grund: sie hatte starke schmerzen, weil ich ihr die blase manuell entleeren musste, und knurrte mich kurz an, als ich ansetzte zum drücken.
ich weiß, dass in unserer beziehung alles prima war, ich hätte sie mir nicht schöner vorstellen können.
aber in dieser situation hat sie mir einfach sagen wollen, dass ihr das weh tut...wie eine bitte, dass ich es doch lassen möge...
jedoch hat ein kurzes "fräulein" von mir gereicht, um ihr zu vermitteln: tut mir leid, aber das muss leider sein...sonst gehts dir noch schlechter...
(ich weiß natürlich dass hunde so nicht denken...aber so würde ich es menschlich übersetzen, bzw. so war mein gefühl)
insofern, so absolut wie du es hier formuliert hast, kann ich es für mich nicht mehr sehen.
sonst volle zustimmung von meiner seite!