
Ja ich klag mit, meiner bekommt Durchfall von Hühnerfleisch und auf jeder Avocado bitte nen Aufdruck: kann Allergien auslösen
von klage hab ich doch nicht gesprochen und nein eben nicht jeder hund bekommt in gleicher weise verstopfung von knochen, manche kriegen das sehr rasch und extrem, das hat auch mit veranlagung zu tun. ich hab mal einen gebarft, da mussten wir aber knochen komplett weglassen weil er danach so ne art mauerputzbrösel gegackst hat, ich habs halt nur bei einer kleinen menge rechtzeitg noch erkannt dass das bei dem grundsätzlich nix ist.
und was ist schon dabei dass auf so einer verpackung ein warnhinweis steht, auf red bull steht auch dass es nix für kinder ist oder für schwangere oder stillende frauen ist bzw koffeinempfindliche personen, was ist denn schon dabei dass man diese info draufschreibt, ich les so oft im internet dass es mit knochen wegen verstopfung gröbere probleme gibt.
ab einer gewissen menge führt der zu verstopfungen aber ab welcher ist bei jedem hund unterschiedlich, bei manchen schon bei kleinsten mengen.
warum seid ihr so dagegen dass soetwas draufsteht?
was wenn ein welpenhalter den tipp bekommt den hund mit so einem knochen allein zu lassen dass er sich nicht unwohl fühlt und beschäftigt ist???
die misere passiert schneller als manche glauben und der warnhinweis gehört meines erachtens schlicht drauf. vor allem in zeiten wo viele hundehalter ihre hunde als kinderersatz halten und grundsätzlich gar keine ahnung von nix haben. warum sollen die hunde wegen unwissenheit leiden, wenn es wirklich nicht schwer wäre den hinweis auf die verpackung zu schreiben.
und nein, ich finde absolut nicht dass jeder der das nicht weiß, ein trottel ist, zumal man optisch bei so nem riesigen knochen zu der annahme verleitet wird, dass man den so hinlegen kann wie er da steht und es ist ok... nicht jeder hund kennt dann seine eigene grenze, überhaupt wenn sie zu zweit sind und eben wie erebt und erwähnt, es kann zu problemen führen und der hinweis gehört einfach auf die verpackung. ist doch so schade wenn das leid auslöst, mindestens energieverschwendung für alle beteiligten.
klar, mein wolfhundmixchen kriegt von allen kausachen wie schweinsohr, stangerl etc durchfall, aber das zb ist tatsächlich etwas besonderes und durchfall ist ja auch nicht gesundheitsbedenklich nach ner falschen mahlzeit.
warum spielt ihr das so runter, eben weil die verstopfung allgemeingültig ist, gehört der hinweis drauf.
optisch ist so ein riesen knochen für den käufer ein riesen spaß für seinen hund, er will das beste, kauft das megading und legt den hin und freut sich über die freude des hundes.
nur weil man seit jahrzehnten viel erfahrung mit vielen hunden hat, bedeutet es nicht dass einer der diese nicht hat, ein trottel ist. ich hab sehr viel erfahrung mit hunden aber ich würde mir nie anmaßen andere, die weniger haben und darum probleme bekommen, als trottel hinstellen.
vor allem wenn man vom land kommt und dort sind hunde wirklich anders, die kennen ihre eigenen grenzen besser, warum auch immer.
wie ich die erste verstopfung erlebt hab wegen knochen dacht ich mir als erstes, wos isn des für ein überzüchteter unhund, dass dem sowas passiert, hab mich extrem gewundert. wo am land früher, wo die hunde gar draußen gehalten wurden, wurde einem einfach ein knochen hingeworfen und gut war´s.
ganz normal ist es nicht dass hunde verstopfung bekommen und ebenso normal ist es nicht dass sie da keine grenze kennen wann schluß ist. dieses eigenartige phänomen kenn ich von außenhunden die mischlinge sind, genau gar nicht.
unsere hunde aber haben einen anderen zugang zu uns, sie vertrauen uns in einer weise wie ihr eigener verstand offenbar ausgeblendet wird.
wie dem auch sei, ich finde der hinweis gehört auf die verpackung.
und ich muss auch sagen dass ich oft schon frustriert war, obwohl ich sehr viel hundeerfahrung hab, was man alles in fachmärkten käuflich erwerben kann, was schlußendlich gesundheitsbedenklich ist. nicht nur dass die sachen nicht länger als 3 minuten halten und 5-10 euro gekostet haben, aber manche lösen probleme im darm aus. es ist nicht ok sachen zu verkaufen für hunde, die für hunde nicht geeignet sind, da passiert so viel und warum soll der käufer alles wissen? dafür geht man in einen fachmarkt und nicht in ein spielzeuggeschäft, dass man hundetaugliche sachen bekommt. die meisten aber sind es eigentlich nicht...
auch das ganze futter wo 4% fleischanteil drinnen ist und doch nur gemahlene knochen, auch das ist meines erachtens ein verbrechen gar, weil viele leute keine ahnung haben was gut wär und die denken sich, das teure markenfutter ist super.
unwissenheit ist ein großes geschäft und ich finde sehr wohl dass tierfachmärkte kundenfreundlich auf das phänomen einzugehen haben oder aber sie bezeichnen sich nicht mehr als solche. geht auch. sie sollen klumpertladen aufs schild schreiben, dann ist alles klar dass sich jeder selbst vorab informieren muss.
tiere sind ein riesen geschäft aber verantwortung will niemand tragen wenn was ist. da werden milliarden kassiert, was bitte ist dabei dass man einen satz auf die verpackung hinzufügt? schafft in meinen augen mehr vertrauen auch andere produkte der firma zu kaufen, weil sie erfahrungswerte mit diesen sammeln und entsprechend informieren.