Klickertraining Fragen und Antworten

Sandy schrieb:
hallo Norbert,

war ja wohl nix mit diesem beispiel, oder kannst du mir jetzt bitte eklären, wo das problem liegt meinen hund der mich ohnehin schon anschaut zu loben????? :confused: da brauch ich aber reaktionsmässig genau so lang wie meinen finger (unabhängig von der länge meiner fingernägel :D ) auf den klicker zu legen und zu klicken.

Sandy
Ein Klick ist kürzer und schneller als "Braver Hund" sagen.
Wetten daß ? :) Bis jetzt hat s Klicken noch jeder gelernt.
Auch wenn man es üben muss wie alles.

Lies doch mal den Rest Artikel ganz langsam nochmal.
Da stehen noch einige ander Dinge wo die Vorteile liegen.
Hab ich auch selber in dem Thread schon öfters beantwortet
Lassen wir mal Birgit Laser ein wenig erklären:
http://www.laserdogs.de/seiten/clickertraining/clickertraining.htm
Birgits interessante homepage:
www.laserdogs de

Hallo Paty,

Danke für eure Postings :D Klickertrainer wurde nun sein geringes Wissen um PRAXISBEZOGENE Ausbildung zum Verhängniss. Aus einem Buch Texte zu kopieren, ist eine Sache. Das Thema auch zu verstehen, eine Andere.

Ich denke, jeder hat eben seine Spezialgebiete, ich beschäftige mich mehr mit Hunden die Jagdprobleme haben, ängstlich sind oder Angstaggression zeigen. Klickertrainer hat eben andere Schwerpunkte, was nicht heissen soll, dass er sich nicht auch über dieses Problem Gedanken gemacht hat. Es ist ja dann auch oft Zufall, mit welchen Verhaltensproblemen man in der Praxis konfrontiert wird.

Zum Thema Klicker: "Warum sollte ich ein MECHANISCHES Gerät verwenden, wenn schon ein kurzer lobender Laut mit Belohnung reicht. ( :rolleyes: Ausserdem habe ich zu lange Fingernägel für den Klicker :D )
Ich verwende draussen beim Spazieren gehen normalerweise auch keinen Klicker, aber nicht weil ich den Einsatz des Klickers ablehne, sondern nicht von so einem technischen Gerät abhängig sein will. Wenn man Lob richtig einzusetzen versteht (daran happert es ja bei den meisten Leuten, weil das Timing und die Stimmlage falsch sind), dann spricht nichts gegen den Einsatz der Stimme, die habe ich so gut wie immer dabei (bin zum Glück nie heiser). Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Was mich aber interressieren würde:

Was für Ausbildungserfolge (nachprüfbar - BgH, Agility, GH) hat unser Klickertrainer mit seinem Hund ?
Diese Kriterien sind für mich keine Kriterien. Denn BgH-Prüfungen haben viele Hunde, was aber nicht heisst, das ihre Besitzer sie führen können. Das Phänomen ist ja bekannt. Am Platz arbeitet der Hund hervorragend, aber draussen sieht es traurig aus. Und nur da kann man erkennen, ob Hund und Mensch ein Team bilden oder nicht.
Ich habe Agility-Turnier Teilnehmer gesehen, die sogar erfolgreich waren, wo aber von einem harmonischen Team keine Rede sein konnte. Agility ist eine großartige Möglichkeit die Beziehung zum eigenen Hund zu verbessern, allerdings nutzen nur wenige diese Chance, weil sie zu sehr mit Druck arbeiten.

LG :)

Dalabi

Dalabi schrieb:
Diese Kriterien sind für mich keine Kriterien. Denn BgH-Prüfungen haben viele Hunde, was aber nicht heisst, das ihre Besitzer sie führen können. Das Phänomen ist ja bekannt. Am Platz arbeitet der Hund hervorragend, aber draussen sieht es traurig aus. Und nur da kann man erkennen, ob Hund und Mensch ein Team bilden oder nicht.
Ich habe Agility-Turnier Teilnehmer gesehen, die sogar erfolgreich waren, wo aber von einem harmonischen Team keine Rede sein konnte. Agility ist eine großartige Möglichkeit die Beziehung zum eigenen Hund zu verbessern, allerdings nutzen nur wenige diese Chance, weil sie zu sehr mit Druck arbeiten.

Dalabi

Kann es sein, daß dies für Dich keine Kriterien sind da sie dir selbst auch fehlen :D ??
Natürlich ist BHG-123 etc. kein Kriterium alleine, aber wir haben ja auch nach seiner Praxis gefragt und nicht nur nach Prüfungen.

lg
Martina

da bin ich wieder:

klickertrainer schrieb:
Der Clicker ist da viel eindeutiger. Jeder Hund versteht ihn sofort.
also mein liebling verstand auch sofort click ist leckerli, das versteht er aber auch wenn ich brav sag anstatt zu klickern. was nicht heißen soll, das er eine fressmaschine ist, aber bestechung ist nun mal alles :D.

klickertrainer schrieb:
Das Geräusch des Clickers klingt immer gleich, auch auf Distanz. Egal ob wir ärgerlich sind oder höchst erfreut, "Click" ist "Click". Das macht es dem Hund wesentlich leichter, er muß nicht mehr den Tonfall unserer Stimme interpretieren, und raten, ob er eher gut oder eher nicht gut gehandelt hat.
so und da steh ich jetzt wieder auf der leitung.
ich versteh schon das man manchmal ärgerlich ist, aber wieso um alles in der Welt soll mein hund da was interpretieren müssen.
Click kommt ja wohl nur wenn er was richtig gemacht hat. genauso das lob.
und wenn ich ihn lobe geschieht das nicht ärgerlich, ausser ich hab da was falsch verstanden. damit weiß er ob er richtig oder falsch gehandelt hat, oder :confused:
ärgerlich muss ich erst werden wenn unerwünschtes verhalten auftritt, und das soll er dann aufgrund der stimmlage auch nicht interpretieren müssen, weil es sich vom lob grundlegend unterscheidet. und wie ich unerwünschtes verhalten am besten unterbinde, erklärst du mir ja wahrscheinlich noch :rolleyes:

klickertrainer schrieb:
Ein verbales Lob ist dann gut, wenn ein Hund das Verhalten schon gut kann, und wir nur loben um die Zuverlässigkeit zu erhalten. Soll der Hund aber etwas neues Lernen ist der Clicker wesentlich besser.
und das versteh ich wieder mal nicht, weil meines erachtens nach das loben genauso bestärkung ist wie das leckerli. das loben sollte nicht nur die zuverlässigkeit erhalten sondern schon von anfang an was gutes anzeigen auf das sich der hund freuen kann. sein mensch übrigens auch :D

Sandy

klickertrainer schrieb:
Ein Klick ist kürzer und schneller als "Braver Hund" sagen.
Wetten daß ? :) Bis jetzt hat s Klicken noch jeder gelernt.
Auch wenn man es üben muss wie alles.

tschuldigung ich diskutiere zwar nicht hier mit ABER ein braaaaaaaaaaaaaaaaav oder feiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin ist auch kurz und mit der stimme genauso effizient.

also wenn ich eines der beiden mit der richtigen stimme sage, klebt mein hund an meinem knie und erwartet sein leckerchen.

Sicher sind Prüfungen kein Kirterium, aber sie sind auch Erfahrungswerte im positiven wie im negativen Sinne und zeigen eben auch den Praxisbezug.

lg

Filou schrieb:
Kann es sein, daß dies für Dich keine Kriterien sind da sie dir selbst auch fehlen :D ??
Natürlich ist BHG-123 etc. kein Kriterium alleine, aber wir haben ja auch nach seiner Praxis gefragt und nicht nur nach Prüfungen.

lg
Martina

Meine Praxis werde ich gerne bei Gelegenheit beantworten
sobald ich das für richtig halte. ;)

Aber Demos wie gut Klickertraining auch in der
Wettbewerbs-Praxis funktioniert, da gibt es Bessere:
Mary Ray,
homepage: www.maryray.co.uk
zum Beipiel:
Drei mal Cruft`s Obedience Champion ( auch diese Jahr),
mit 5 Hunden 52 Meistertitel und 36 zweite Plätze in Obedience
( Hunde in der englischen Chahmpions Class) und vieles andere mehr.
Ausreichend ?
Mary Ray live in Österreich kann sich jeder bei einem
Klicker-Seminar des ÖGV Graz am 7.,8.,9.12 in Graz ansehen.
( Ich bin auch dort und eigne mir dort schon wieder
ganz ungeniert und hemmungslos Wissen von Anderen an. :) )
Mary Ray Klickerseminar Graz - Anmeldung & Info als pdf

Zuletzt bearbeitet:
Filou schrieb:

Hier wurde aber konkret nach den Prüfungen gefragt. Und ja, ich habe meinen Hund für die BGH 1 ausgebildet, ihm die Prüfung aber nicht zugemutet, weil sie in dem Verein, in dem ich gemeldet bin immer im Winter stattfindet (also November) und ich ihn bei dieser Kälte nicht ablegen will. Das mute ich ihm einfach nicht zu. Da ich mit ihm Dummy-Arbeit mache und er dabei steady sein muss, auch wenn andere Hunde daneben arbeiten oder Dummies fliegen, denke ich, dass das für mich Beweis genug ist, dass er ausreichend trainiert ist. Ich benötige kein Zertifikat!
Es ist mir immer noch gelungen, meinem Hund all das beizubringen ,was uns beiden Freude bereitet, weil ich nie aversiv gearbeitet habe. Mit 14 Monaten hat er sein erstes Turnier erfolgreich bestritten, weil er - dank der positiven Trainingsmethode - im Gegensatz zu anderen Anfängern, einfach schon so weit war. Es ist alles eine Frage der Motivation und es liegt am Hundebesitzer diese aufrecht zu halten!

Dalabi

Etta schrieb:
@Pati

Finde diese Diskussion sehr interessant und lese sowas gerne. Mich juckt es dann immer meine zwei "Problemfälle" zur Verfügung zu stellen. Bei denen hat bisher jeder Trainer w.o. gegeben. Wir haben schon alles durch, bis auf Starkzwangmethoden (welche selbstverständlich niemals zum Einsatz kommen). Ich habe halt gelernt mit diesen Macken zu leben, auch wenn´s oft schwerfällt.

lg
Wenn es Dich "juckt" kannst gerne mit Deinen
Problemfällen zu mir zu Unterricht kommen.
Wenn Du wirklich umsetzt was ich sage und
es funktioniert nicht gibt es für Dich
gerne eine Geld-Zurück Garantie.

@Klickertrainer

Sehr verlockendes Angebot, aber leider wohn ich a bissal weit weg von Dir. War schon bei Fr. Nassek, die wird Dir ja was sagen, sie ist wirklich spitze, aber gebracht hat´s halt leider nix.

Ich schreib Dir mal eine PN und erklär Dir die zwei mal genauer, das würde hier nämlich alles sprengen.

lg

Dalabi schrieb:
Hier wurde aber konkret nach den Prüfungen gefragt. Und ja, ich habe meinen Hund für die BGH 1 ausgebildet, ihm die Prüfung aber nicht zugemutet, weil sie in dem Verein, in dem ich gemeldet bin immer im Winter stattfindet (also November) und ich ihn bei dieser Kälte nicht ablegen will. Das mute ich ihm einfach nicht zu. Da ich mit ihm Dummy-Arbeit mache und er dabei steady sein muss, auch wenn andere Hunde daneben arbeiten oder Dummies fliegen, denke ich, dass das für mich Beweis genug ist, dass er ausreichend trainiert ist. Ich benötige kein Zertifikat!
Es ist mir immer noch gelungen, meinem Hund all das beizubringen ,was uns beiden Freude bereitet, weil ich nie aversiv gearbeitet habe. Mit 14 Monaten hat er sein erstes Turnier erfolgreich bestritten, weil er - dank der positiven Trainingsmethode - im Gegensatz zu anderen Anfängern, einfach schon so weit war. Es ist alles eine Frage der Motivation und es liegt am Hundebesitzer diese aufrecht zu halten!

Dalabi

An welchen Turnieren kann man teilnehmen ohne eine Prüfung zu haben :confused:

Also wenn sich meine zwei im Garten im Schnee hinlegen und ihr Knochi kauen, können sie auch bei einer Prüfung ein paar Minuten (dauert sicher nicht so lange wie das Knochi) liegen ;)

Legt sich Dein Hund zwischen November und April draussen nie hin, einfach nru so ??

lg
Martina

PS: bei uns gibt es auch im Frühjahr Prüfungen (ÖRV Langenzersdorf) :D

Prüfungen sagen gar nichts aus...jeder, der Ahnung vom Konditionieren hat kann sie bestehen.
Erfolge sind viel eher resozialisierte Problemhunde jeglicher Form. Und das ist der entscheidende Punkt, denn reine positiv Konditionierung hat ihr Grenzen...

@Klickertrainer

HAAAALLLLLLLLLLOOOOOOOOO !

Ich geb sicher nicht klein bei.

Was für Ausbildungserfolge -nachprüfbar ( BgH, Agility, GH) bzw. Erfolge hat unser Klickertrainer mit seinem Hund? ?

Wie schon die anderen Fories: Klickerst du nun bei meinen Fragen auf IGNORIEREN :rolleyes:

Ich kann natürlich auch alle Anderen darüber aufklären, denn ich weiss, dass du nicht EINE EINZIGE erfolgreiche Prüfung abgelegt hast (lt.ÖKV), noch PRAXISERFAHRUNG hast, und Texte aus FREMDEN Büchern, welche du nicht mal selbst verstanden haben dürftest, widergibst.

Die Antwort: "Ich beantworte Fragen wann ich will" - klingt nach einem Kind welches beleidigt ist. Tut mir leid, aber wer sich weit aus dem Fenster hängt, kommt in Gefahr aus Diesem zu fallen. :D

Klicker oder nicht ist keine Frage. Denn ALLES ist besser als Stachelhalsband und Co.

Allerdings "Geschäftemacher" (Immobilienmakler, Webdesigner, Kommunikationstrainer, Mobile Hundeschule, klickernder Hundeflüsterer, Spendensammler OHNE Hunde in Not aud deren Homepage, Consulting= und das alles in einer Person) :eek: :confused: sollten KEINE Plattform finden, und Hilfesuchende fehlleiten.

mfg
Paty :D

und ein letztes mal,
bevor du die zeit findest mir zu antworten, obwohl ich dich nicht dafür bezahle :mad:
wie war das noch mit der diskussion????????? :confused:

klickertrainer schrieb:
Lassen wir mal Birgit Laser ein wenig erklären:
http://www.laserdogs.de/seiten/clickertraining/clickertraining.htm
Birgits interessante homepage:
www.laserdogs de
ich dachte,ein paar andere und ich diskutieren hier mit dir und nicht mit birgit laser (wer immer das auch ist). ich wills auch gar nicht wirklich wissen, wenn mir danach ist, les ich mir mal die seiten durch um sie kennen zu lernen.

also wärs auch nett wenn die erklärungen, die du ja anscheinend immer parat hast, auch zur abwechslung mal von dir und nicht von irgendeiner website oder einem artikel kommen würden. :rolleyes:

as always
Sandy

pati schrieb:
@Klickertrainer

HAAAALLLLLLLLLLOOOOOOOOO !

Ich geb sicher nicht klein bei.

Was für Ausbildungserfolge -nachprüfbar ( BgH, Agility, GH) bzw. Erfolge hat unser Klickertrainer mit seinem Hund? ?

Wie schon die anderen Fories: Klickerst du nun bei meinen Fragen auf IGNORIEREN :rolleyes:

Ich kann natürlich auch alle Anderen darüber aufklären, denn ich weiss, dass du nicht EINE EINZIGE erfolgreiche Prüfung abgelegt hast (lt.ÖKV),
noch PRAXISERFAHRUNG hast, und Texte aus FREMDEN Büchern, welche du nicht mal selbst verstanden haben dürftest, widergibst.
Nun ich weiss nicht was Dich dazu berechtigt solche,
-nebenbei nachweislich falschen- Behauptungen
und somit Verleumdungen in das Forum zu stellen ?
Bzw. warum die fortgesetzte Flamerei nicht durch den admin
unterbunden wird, ist mir auch nicht ganz klar,
aber vielleicht hat der auch was zu arbeiten statt
Sheriff im Fori-Kindergarten zu spielen.
Die Antwort: "Ich beantworte Fragen wann ich will" - klingt nach einem Kind welches beleidigt ist. Tut mir leid, aber wer sich weit aus dem Fenster hängt, kommt in Gefahr aus Diesem zu fallen. :D

Klicker oder nicht ist keine Frage. Denn ALLES ist besser als Stachelhalsband und Co.

Allerdings "Geschäftemacher" (Immobilienmakler, Webdesigner, Kommunikationstrainer, Mobile Hundeschule, klickernder Hundeflüsterer, Spendensammler OHNE Hunde in Not aud deren Homepage, Consulting= und das alles in einer Person) :eek: :confused: sollten KEINE Plattform finden, und Hilfesuchende fehlleiten.

mfg
Paty :D
Dennoch die Antworten gibt es sobald ich es für richtig befinde
und nicht dann, wann Du gerade am lautesten danach schreist.
Keine Sorge, "ich fall schon nicht aus dem Fenster". :)

Diese Diskussion hier kommt mir irgendwie bekannt vor - ich sag nur "Herbst" :confused: ;)

Ich klink mich hier aus - zu mühsam

Sandy schrieb:
und ein letztes mal,
bevor du die zeit findest mir zu antworten, obwohl ich dich nicht dafür bezahle :mad:
wie war das noch mit der diskussion????????? :confused:

ich dachte,ein paar andere und ich diskutieren hier mit dir und nicht mit birgit laser (wer immer das auch ist). ich wills auch gar nicht wirklich wissen, wenn mir danach ist, les ich mir mal die seiten durch um sie kennen zu lernen.

also wärs auch nett wenn die erklärungen, die du ja anscheinend immer parat hast, auch zur abwechslung mal von dir und nicht von irgendeiner website oder einem artikel kommen würden. :rolleyes:

as always
Sandy
Ich denke ich habe wirklich für die paar Tage sicher
mehr als genug eigene selbstgeschriebene Beiträge in diesem Thread.
Aber für Dich als offebar besorgtem "Fan",
sei unbesorgt ich werde schon weitere schreiben.
Dennoch denke ich das derartige "Beiträge" offtopic sind.
Habe aber selber kein Problem damit,
ausser das ich denke das derartige Postings für die meisten
eher sehr, sehr fad sind mit dem Thema nichts zu tun haben
und das Forum nicht gerade bereichern.

Oben