Klickertraining Fragen und Antworten

Hallo Norbert,

um es etwas konkreter zu sagen: wo ich eher das Problem sehe ist, dass der Hund dann ja im Prinzip in Blickkontakt sein muss um das Lichtsignal mitzubekommen (jede andere Lichtart, die der Hund auch anders sehen könnte, halte ich persönlich für zu stark, sodass eine Gefahr für die Augen davon ausgeht) - d.h. wiederum dass ich nur in direkter Zusammenarbeit mit dem Hund klickern kann, aber leider keine "alltäglichen" Situationen, oder kein Voran, oder ...

klickertrainer schrieb:
Es gibt auch newsgroups zu dem Thema,
wo man Praktiker zu dem Thema finden kann.
die Links kenne ich alle - halte sie aber zu dem Thema Klicker (leider) nicht unbedingt für sonderlich hilfreich ...
Wenn du mir allerdings helfen könntest mit einer solchen "Newsgroup" in Kontakt treten zu können wäre ich dir sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Bettina

Grüß Dich Bea,

Fox schrieb:
Ich hab nicht behauptet, dass Du Dich damit begnügen sollst, sondern auch Teilerfolge als solche zu erkennen.
Natürlich. Teilerfolge sind ja da. Den stock gibt er inzwischen auf <aus> hin aus. Zuverlässig.
vielleicht beschreibst Du einfach mal, wie so ein Spaziergang aussieht. Wann der Ball ins Spiel kommt und warum.
Gern. Den ball benutze ich als jackpot, wenn er in einer für ihn schwierigen situation entweder ein (von mir) erwünschtes verhalten gezeigt hat oder aber ein kommando (befehl, signal, reiz) von mir während dessen befolgt hat.
Konkret hat er als katzenjäger vorgestern im anblick zweier katzen (3m) jenseits der hecke einer gartenanlage <sitz> befolgt. Click & Ball. Der sprang dann von seiner nase in die hecke und er bretterte einfach durch sie durch, um ihn zu holen.

Wie gesagt, dann ist der Ball einfach noch ein bißchen zu früh, weil unhandlich, du mußt ins Maul greifen können od. er müsste da "Aus" schon beherrschen. Kannst Du z.B. mit einem Seil/Beisswurst mit ihm spielen, oder gibt er gar nichts her?
Es gibt eine eindeutige reihenfolge von wertungen. Der jackpotball ist absolut top.

Von Liegen war nicht die Rede.
Tja, wenn er merkt, dass es an den ball gehen soll, legt er sich irgendwo ab und beschäftigt sich mit sich selbst. Es ist schon sehr spannend, denn bei der ganzen überei sind in meinen augen hohe kognitive anteile erkennbar, was die sache besonderns reizvoll macht.

tschüß Martin solo

Chera schrieb:
Hallo Norbert,

um es etwas konkreter zu sagen: wo ich eher das Problem sehe ist, dass der Hund dann ja im Prinzip in Blickkontakt sein muss um das Lichtsignal mitzubekommen (jede andere Lichtart, die der Hund auch anders sehen könnte, halte ich persönlich für zu stark, sodass eine Gefahr für die Augen davon ausgeht) - d.h. wiederum dass ich nur in direkter Zusammenarbeit mit dem Hund klickern kann, aber leider keine "alltäglichen" Situationen, oder kein Voran, oder ...

die Links kenne ich alle - halte sie aber zu dem Thema Klicker (leider) nicht unbedingt für sonderlich hilfreich ...
Wenn du mir allerdings helfen könntest mit einer solchen "Newsgroup" in Kontakt treten zu können wäre ich dir sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Bettina
Beim Training sollte der Hund
ja immer wieder aufs neue
Blickkontakt aufnehmen.
Genau da hat man die Chance zu bestärken.
( Hier halt mit Lichtzeichen.)
Aber ich verstehe was Du meinst.

Ein Forum wo es um diese Thema geht wäre:

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum-user_176957-std_show-2-1089266858--.html
Newsgroups müßte ich selber erst recherchieren.
Ich bin auch nicht sicher ob es solche
groups auf deutsch und nicht nur auf englisch gibt,
auf einer englischen site wurden
zumindest einmal eine solche group erwähnt.

Frag doch mal bitte zuerst die Fories dort,
die selber Taube Hunde klickern.
Wahrscheinlich wissen die mehr
und Du bekommst in dem Forum Deine Antworten die Du suchst.
Wenn Du eine diesbezügliche deutsche news group gefunden hast,
oder /und nicht selber weiterkommst lass es mich bitte wissen.

Zuletzt bearbeitet:
@Klickertrainer und jeden den es interressiert:

aus meinen gehaltenen Seminaren (1999-2004) ausschnittweise (Vervielfältigung oder Gebrauch für eigene Seminare wird untersagt.):

Ethologie:

griech.ethos = Verhalten, Gewohnheit
im Italien des 17. Jahrhunderts: Ethologen = Mimen, Komödianten, Schauspieler
heute noch etwas davon erhalten, z. B. Tierschauspiel

im 18. Jahrhundert: Ethologie war Begriff aus der Philosophie, bezeichnete die Beschäftigung mit Ethik menschlichen Handelns und Wollens

19. Jahrhundert Stuart Mill, brit. Philosoph und Nationalökonom: Ethologie = Bereich zwischen Pädagogik und Soziologie

Ethologie erstmals im Zusammenhang mit der wissenschaftlichen Erforschung von Tierverhaltensweisen benutzt vom franz. Zoologen Isidore Geoffrey de Saint-Hilaire in seiner Naturgeschichte der Organismenreiche

1911: von Oskar Heinroth, deut. Ornithologe, als enger gefaßter Begriff benutzt, der die Untersuchung instinktiven angeborenen Verhaltens von Tieren bezeichnet.

1950: Ethologie als Begriff in der internationale Wissenschaftsliteratur durch Nico Tinbergen, holl. Verhaltensforscher.

Duden: Ethologie = "Wissenschaft vom Verhalten der Tiere

Begriff Ethologie oft synonym gebraucht mit den Begriffen Vergleichende Verhaltensforschung, Verhaltensbiologie und Verhaltensphysiologie

Die eigentlichen Väter und Begründer der Ethologie sind Konrad Lorenz und Niko Tinbergen.

Sie erhielten 1973 gemeinsam mit Karl von Frisch den Nobelpreis für Physiologie und Medizin.

Tierpsychologische Studien vor dem 20 Jahrhundert waren nach heutigen Maßstäben nicht wissenschaftlich gestaltet, sondern eine Beschreibung von Tierverhalten auf einer emotionalen Ebene mit Emotionskategorien, die
menschlichen Emotionen entlehnt waren.

Ethologen:

Vitalisten
Tolman und Russel

Mechanisten
Hermann Boerhaave

aus dem Streit der Vitalisten und Mechanisten entstanden
stark von diesen verschiedenen Denkweisen geprägt
neuere Entwicklungen 60er / 70er Jahre
aus Verhaltensphysiologie entwickelte sich die Neuroethologie-
Soziobiologie-Verhaltensökologie

zum Thema LERNEN und Klicker:

Angeborenen Lerndisposition

Sie ist genetisch festgelegt und durch sie sind einer Tierart nicht überschreitbare Grenzen des Lernvermögens gesetzt. Beim Hund hängt die Lerndisposition auch von der Rasse ab: Hunderassen, die über Generationen auf das Befolgen von Befehlen selektiert wurden werden diesbezüglich sehr gutes Lernvermögen aufweisen. Dies sind z.B. die Hütehunde (u.a. Schäferhunde und Border Collie). Hunde die hingegen auf Laufgeschwindigkeit selektiert wurden, werden im Vergleich zu den Hütehunden geringeres Lernvermögen aufweisen. Das bedeutet, daß man vom ursprünglichen Verwendungszweck einer Rasse auf deren Lernvermögen schließen kann. Dies hat besondere Bedeutung bei der Wahl der therapeutischen Mittel und bei der Stellung der Prognose.

Erworbene Lerndisposition

Sie wird durch die Umstände bestimmt, unter denen der Hund aufgewachsen ist. Hat sich der Züchter und anschließend der Hundehalter während der Enwicklungsphasen sehr intensiv mit dem Tier beschäftigt und ihm eine abwechslungsreiche Umgebung geschaffen, so darf man ein gutes Lernvermögen erwarte. Ist der Hund hingegen wenig beachtet worden, oder gar in einem Zwinger aufgewachsen, so darf man von verhaltenstherapeutischen Methoden, die auf Lernen basieren, weniger erwarten. Daß dem tatsächlich so ist, konnte mittels Untersuchungen an Ratten gezeigt werden: Tiere die isoliert aufwuchsen zeigten eine geringere Gehirnrindendicke als solche, die in einer sehr abwechslungsreichen Umwelt aufwuchsen.

Aktuelle Lerndisposition

Sie könnten salopp als die Tagesverfassung bezeichnet werden. U.a. bestimmen Gesundheitszustand, Hormone und Tageszeit die aktuelle Lerndisposition. Ein erkranktes Tier wird selbstverständlich weniger lernfähig sein als ein gesundes . Eine läufige Hündin wird möglicherweise kaum neue Kommandos lernen. Ein Lern- oder Trainingsprogramm, das während der normalen Ruheperiode eines Hundes stattfindet, wird nur wenig Erfolg zeigen. Dies bedeutet, daß der Verhaltenstherapeut in seinen Empfehlungen an den Tierbesitzer diese Faktoren berücksichtigen sollte.

Lernähnliche Prozesse (a) und Lernen (b)

a) Prägung:
Objektprägung - Motorische Prägung - Habituation

B)obligatorisches - fakultaives - latentes Lernen - kinästhetisches Lernen

* Lernsituationen:
Klassische Konditionierung
Operante Konditionierung

:D Vielleicht versteht jetzt unser Klickertrainer :rolleyes: .

Der Klicker ist nichts anderes als ein Werkzeug welches ich ablehne, da ICH !!!! als Besitzer das WICHTIGSTE sein möchte, und nicht ein Knackfrosch, welcher sich sogar nachgewiesener Weise im 2 Weltkrieg nicht bewährt hat :eek: :D Nachzulesen im "längsten Tag".
mfg
Sticha Georg

Sticha Georg schrieb:
@Klickertrainer und jeden den es interressiert:

aus meinen gehaltenen Seminaren (1999-2004) ausschnittweise (Vervielfältigung oder Gebrauch für eigene Seminare wird untersagt.):
..........gekürzt.

Der Klicker ist nichts anderes als ein Werkzeug welches ich ablehne, da ICH !!!! als Besitzer das WICHTIGSTE sein möchte, und nicht ein Knackfrosch, welcher sich sogar nachgewiesener Weise im 2 Weltkrieg nicht bewährt hat :eek: :D Nachzulesen im "längsten Tag".
mfg
Sticha Georg

Lieber Georg Sticha,

Zum zweiten Mal kurz hintereinander,
extra für Dich lieber Georg, noch einmal:

Sachliche Diskussionsführung Deinerseits
ohne :D und :rolleyes: und :eek: wäre produktiver.

Auch andauernde untergriffige Bemerkungen wie diesmal:

tragen nicht dazu bei,
die Diskussion auf einer sachlichen Ebene zu halten.

Nicht das ich um eine Antwort verlegen wäre,
aber Hick Hack langweilt die armen Fories zu Tode.

da ICH !!!! als Besitzer das WICHTIGSTE sein möchte, und nicht ein Knackfrosch,

Wir wissen jetzt langsam wirklich alle worum es geht,
aber könntest auch Du bitte so nett sein
und ohne tägliche persönliche Attacke beim Sachthema bleiben ?
Danke.

dicker schrieb:
Dann sei bitte so nett... :)
Ich finde, das ist ein Statement wert...
Zitat von Sticha Georg
da ich als Besitzer das wichitgste sein möchte, und nicht ein Knackfrosch

Wirklich ausnahmsweise und nur
weil Du so nett darum bittest:

Ich denke es handelt sich hier um ein isoliertes Einzelproblem.
Menschen schaffen es zumeist durchaus ein Werkzeug
zu verwenden, ohne sich gleich selbst als Werkzeug oder
Knackfrosch zu fühlen.

Man kann aber in solchen Fällen daran arbeiten
und professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Die Helfer sind nett und freundlich und helfen
bei der Aufklärung dieses komplizierten Sachverhaltes
und der Behebung des resultierenden seelischen Problemes.
Kleine Kuraufenthalte sollen wahre Wunder wirken.

Zuletzt bearbeitet:
klickertrainer schrieb:
Nicht das ich um eine Antwort verlegen wäre,
aber Hick Hack langweilt die armen Fories zu Tode.
Also ich finde das Hick-Hack lustiger als die ewig langen, nur schwer verständlichen Clicker-Postings :D.

lg
Bonsai (die sowieso mehr von der Erziehungsform "Zuckerbrot und Peitsche" hält :D :D :D)

@Bonsai

Also "mollige Sadomaso Hunde" finde ich echt genial :D

Wußte gar nicht, daß Du Deine Hunde umgetauscht hast ;)

lg
Martina

klickertrainer schrieb:
Du hast vermutlich eher mollige Sadomaso Hunde ?
Stimmt, mollig sind sie in letzter Zeit etwas geworden, woher weißt du das? :confused: :D

Sadomaso? Was ist denn das? :D Bitte um eine genaue, wissenschaftliche Definition! :)

lg
Bonsai

@klickertrainer: Ich glaube, du hast Stichas Satz falsch verstanden...

anders formuliert: da ich als Besitzer das Wichtigste sein möchte und diese Rolle soll kein Knackforsch übernehmen... (ich denke, so hat's Sticha gemeint...ich hoffe ;) )

Bonsai schrieb:
Stimmt, mollig sind sie in letzter Zeit etwas geworden, woher weißt du das? :confused: :D

Sadomaso? Was ist denn das? :D Bitte um eine genaue, wissenschaftliche Definition! :)

lg
Bonsai

Ganz streng wissenschaftlich:

Wie erkenne ich mollige Sadomaso Hunde ?

Die Hunde laufen dann in neckischen
geschnürten schwarzen oder roten
Lederdressen mit passenden
hohen Schnür-Stiefelchen durch die Wohnung.

Manchmal auch in engen Latexanzügen
(wenn sie noch nicht ganz so mollig sind).

Sie haben Zuckerbrot in den Schmollmündchen
und schnurren katzenartig
nach den ersten Peitschenhieben
zu ihrer strengen Domina:

Machs`nochmal Bosai, schlag mich doch, Bitte !

...während Sie verzückt die Augen hinter der
venezianischen Maske verdrehen.

Gelegentlich kommt mal auch ein leises Stöhnen
" Ach mach mir doch den Knackfrosch Darling !"

Zuletzt bearbeitet:
dicker schrieb:
@klickertrainer: Ich glaube, du hast Stichas Satz falsch verstanden...

anders formuliert: da ich als Besitzer das Wichtigste sein möchte und diese Rolle soll kein Knackforsch übernehmen... (ich denke, so hat's Sticha gemeint...ich hoffe ;) )

Das tut mir aber aufrichtig leid, habe ich Ihm Unrecht getan ?
Ich bin am Boden zertört und werde mich bessern.
Ich schwörs auf einen Knackfrosch !

klickertrainer schrieb:
Ganz streng wissenschaftlich:

Wie erkenne ich mollige Sadoamso Hunde ?

Die Hunde laufen dann in neckischen
geschnürten schwarzen oder roten
Lederdressen mit passenden
hohen Schnür-Stiefelchen durch die Wohnung.

Manchmal auch in engen Latexanzügen
(wenn sie noch nicht ganz so mollig sind).

Sie haben Zuckerbrot in den Schmollmündchen
und schnurren katzenartig
nach den ersten Peitschenhieben
zu ihrer strengen Domina:

Machs`nochmal Bosai, schlag mich doch, Bitte !

...während Sie verzückt die Augen hinter der
venezianischen Maske verdrehen.

Gelegentlich kommt mal auch ein leises Stöhnen
" Ach mach mir doch den Knackfrosch Darling !"

laughing1.gif
laughing1.gif
laughing1.gif
laughing1.gif
laughing1.gif
laughing1.gif

lg
Bonsai

@Klickertrainer

Mann, Mann Mann :confused: :eek:

Wenn dies eine sinnvolle Disk. ist? Selbst sofort ein Mimöschen wenn man ihn am falschen Fuss trifft, bei anderen aber den Komiker spielen :eek:

Ich will nicht, dass du am Boden zerstörrt bist, ich schenk dir einen Klicker und einen Lolli :D

Schaun wir mal ob du nun wieder zum Admin läufst und um Beistand bittest.

Sticha Georg

klickertrainer schrieb:

:D :D :D
immer wieder für einen lacher gut der norbert. genialer konter ;)

muss ehrlich sagen mich langweilen die ewigen untergriffigen statements vom georg auch ungemein!

mensch, was is los georg, hast du schlecht geschlafen :)

ts ts ts :)

Sticha Georg schrieb:
@Klickertrainer

Mann, Mann Mann :confused: :eek:

Wenn dies eine sinnvolle Disk. ist? Selbst sofort ein Mimöschen wenn man ihn am falschen Fuss trifft, bei anderen aber den Komiker spielen :eek:

Ich will nicht, dass du am Boden zerstörrt bist, ich schenk dir einen Klicker und einen Lolli :D

Schaun wir mal ob du nun wieder zum Admin läufst und um Beistand bittest.

Sticha Georg
Nein, Georg, denn heute war es zumindest lustig.
Obwohl, Du warst wirklich schon witziger.
Doch in der Not, frißt der Knackfrosch Fliegen.
Wenns wirklich lustig hin und her geht warum nicht.
Nur bierernste Stichalei ist wirklich fad für alle.
ok ?

Zuletzt bearbeitet:
Oben