Kleinhundebesitzer

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16446
  • Erstellt am Erstellt am
Also mir ist das auch schon mit diversen Hunderassen passiert.

Ich muß aber sagen, wenn mich einer so auf der Straße anquatscht, ich tät den auch zusammenfalten. Derjenige, der mir entgegen kommt weiß leider gar nichts von meinen Hunden und warum sie sich so verhalten. Oder ob wir vielleicht gerade ne Trainingseinheit haben.

Naja wenn Dein Hund meinen im Vorbeigehen ankeift und Hinschnappt würdest Du Dir ein unangenehmes Statement gefallen lassen müssen und Deine Befindlichkeit dabei wäre mir ziemlich egal ...

Ich sage mir immer...Was andere HH tun, geht mich erst was an, welche massive Gefahr für meine Lieblinge droht. Alles andere kann ich einfach nicht beeinflussen. Daher kümmere ich mich auch gar nicht darum und ich teile auch keine (noch so gut gemeinten) Ratschläge aus. Die Leute wollen es nicht hören, wissen es vielleicht besser oder sind einfach ignorant. Ich gehe dann einfach weiter und gut is...Ohmmmmm

Wenn jemand aus Rücksichtslosigkeit einen unerzogenen Hund so führt dass er einen anderen belästigt - dann vermelde ich das mittlerweile lautstark. Einfach in der Hoffnung dass, wenn es mehr tun dieser HH vielleicht doch mal etwas gegen das Verhalten seines Hundes macht. Meinen Hunden ist so ein Verhalten wie das vom Pudel ziemlich egal - aber mir nicht mehr. Wir haben die Diskussion um den Hundeführschein nicht wegen den so asozialen Hundehaltern sondern wegen JEDEM HH der seinen nicht so erzieht dass er in der Stadt problemlos geführt werden kann ohne andere Hunde oder Menschen zu belästigen...
 
und mir gehen die Besitzer auf die Nerven, die ihre großen Hunde auf unsere Zwerge zustürmen lassen und schreien "Die machen sich das eh unter sich aus!" oder "Der Kleine muss eh lernen, dass er sich unterordnen muss!" und lauter so einen Blödsinn!!!
Es ist nun mal so, dass unsere Zwerge IMMER den Kürzeren ziehen würden und das wissen "diese" Hundebesitzer auch ("Meinem kann eh nix passieren - ist immerhin 30kg schwerer!")

Können wir uns deshalb bitte endlich mal darauf einigen, dass es unabhängig von der Größe des Hundes ignorante und unfähige Hundehalter gibt?

Warum sich Hundehalter gegenseitig nicht soviel Respekt zukommen lassen, dass sie sich auch mal in die Lage des anderen versetzen, wird mir aber ewig ein Rätsel bleiben.
Liebe Großhundebesitzer, kleine Hunde wollen nicht von euren Riesen bedrängt, gejagt oder eingeschüchtert werden!
Liebe Kleinhundebesitzer, große Hunde wollen nicht angekläfft, angesprungen oder in die Beine gebissen werden!

:)

Mir ist die Größe des Hundes ziemlich wurst - wenn der Hund so geführt wird dass er keine Probleme in seiner Umwelt verursacht. Ich verfahre mit einem Besitzer von einem großen Tutnix nicht anders und ich lasse meine Hunde auch nicht zu Kleinhunden oder Großhunden hin wenn ich den Besitzer nicht kenne. Nur das selbe erwarte ich mir auch von meinem Gegenüber - und wenn dieser HH dazu nicht fähig oder Willens ist muss er sich meinen Protest gefallen lassen.
 
Aha, das heißt ich müsste meinen Hund mit Leine und Maulkorb sichern obwohl er im Gehorsam steht und obwohl er abrufbar ist, weil du deinen sonst einfach zu meinem hinlaufen lassen würdest?
Nicht dein ernst, oder?

Für mich persönlich heißt freilaufen nicht fußgehen, ich weiß nicht wie ihr das seht?!

Ich lasse meinen Hund sicher nicht überall hin, schon schon gar nicht in der Stadt.. ich hab keine lust das sie angefallen bzw. gebissen wird.
eigenlich hat sie nicht wirklich interesse an anderen hunden!

Das kann man mit Sicherheit nicht verallgemeinern!
1. Wenn der Hund frei läuft nicht fuß bei seinem Menschen geht.
2. Wenn dies nicht auf einer Straße/Gasse ist, z.B. Freilaufzone
 
in diesem natürlich...wäre nett wenn du antworten würdest.:)
wenn er im fuß ist, steckst du ihn automatisch auch in die selbe schublade und lässt deine hunde her?

und calming signale...jaja...kenna ma..soll auch hunde geben die bei anderen hunden sowas nicht zeigen wollen/können/mögen.

ist halt nicht alles lehrbuch und seminarkonform im alltag...und bei manchen hunden.

wenn ein hund fußgeht lass ich sie sicher nicht hin! aber das habe ich schon erklärt.

calming signals - ich bin jetzt von einem sozialisierten hund ausgegangen, dass es immer wieder Hunde gibt die davon keine ahnung haben weiß ich auch!
 
Für mich persönlich heißt freilaufen nicht fußgehen, ich weiß nicht wie ihr das seht?!

Ich lasse meinen Hund sicher nicht überall hin, schon schon gar nicht in der Stadt.. ich hab keine lust das sie angefallen bzw. gebissen wird.
eigenlich hat sie nicht wirklich interesse an anderen hunden!

Das kann man mit Sicherheit nicht verallgemeinern!
1. Wenn der Hund frei läuft nicht fuß bei seinem Menschen geht.
2. Wenn dies nicht auf einer Straße/Gasse ist, z.B. Freilaufzone

Und für mich ist es selbstverständlich meinen Hund nicht UNGEFRAGT zu einem anderen Hund zu lassen, egal wie oder wo dieser herumrennt.

Meine Hunde belästigen auch keine anderen Hunde - und genau so will ich auch, dass uns keine beinfach so belästigen.

Und Freilauf heißt nicht, dass sich der Hund irgendwo, vielleicht auch noch außerhalb der Kontrolle des Hundehalters rumtreibt. Meine Hunde bleiben auch im Freilauf in einem gewissen Radius zu mir und ja, da möchte ich nicht, dass einfach so jeder Hund dahergestürmt kommt, ...
 
ICH hab da schon mal von gehört...Ich kenn aber genug HUNDE, die davon nichts wissen oder nicht wirklich viel. Ich habe meinem Giz ganz mühseelig zeigen müssen, was es heißt, ein Hund zu sein. Er kannte nichts, aber auch gar nichts! Da er schon geschrieen hat, wenn nur jemand in seine Nähe kam, hat er die ersten Wochen ausschließlich mit mir verbracht. Bis ich dann gemerkt hab, der benimmt sich eher wie ich, als wie ein Hund. Gibt bestimmte Situationen, die zu beschreiben hier zu lange dauern würden und einige der Macken hat er heute noch.

Er hat dann lernen müssen, wie Hunde miteinander kommunizieren. Etwas, dass ICH ihm freilich NICHT beibringen konnte. Zum Glück hatte ich damals ne sehr gute HuSchu in der Nähe, wo wir zu dem Welpenspielstunden gegangen sind. Einfach, damit er sich was abkuckt. Welpe war er freilich keiner mehr, sondern fast 1 Jahr, aber das wußte der Hund ja nicht.

Das hat fast ein Jahr, viel Arbeit und eine Rudelvergrößerung gedauert, bis er wirklich ein Hund war. Oder doch vom Benehmen her zumindest halbwegs. Das ist auch der Grund, warum meine Hunde lieber unter sich sind. Sie sprechen alle die gleiche Sprache und haben die gleichen Probleme. Einer "versteht" den anderen. Und Hunde mit dem gleichen Knall, sind im Rudel immer willkommen, ist mir aufgefallen.

leider kommt es vor das hunde untereinander nicht wissen wie sie kommunizieren sollen!

teilweise wurde dies bei bestimmten rassen sogar weggezüchtet...
 
Ja und wie machst du es z.b. bei einem Donauinsel-Spaziergang? Man trifft dort immer Hunde?! Dazu muss der Hund nicht weit weg sein?!
Und wie gesagt mir suggeriert keine Leine kein Maulkorb, Hund ist friedlich...

na GsD geh ich nicht auf die Donauinsel :rolleyes:

ich erkläre es dir nochmal in meinem Fall: er darf freilaufen und hat keinen MK, wird aber abgerufen und angeleint, wenn uns ein anderen Hund entgegenkommt!! er steht sehr gut im Gehorsam!!
Ich erwarte aber auch von dem anderen HH, dass er dafür sorgt, dass sein Hund nicht zu meinen herläuft - was mir seit ich nimmer in Schwechat wohn auch nicht mehr passiert ist - weil in der Wohnsiedlung ist/war er immer angeleint, bis wir am Feld waren/sind ;)

also signalisiere ich persönlich gar nix, schon gar nicht das er freundlich und verträglich ist - ist doch alles ganz einfach :cool:

P.S.: nur bei Hündinnen die er kennt und bei die ich weiß, dass er sie mag und auch mit ihnen spielt, brauch ich das ganz natürlich nicht ;)
 
Und für mich ist es selbstverständlich meinen Hund nicht UNGEFRAGT zu einem anderen Hund zu lassen, egal wie oder wo dieser herumrennt.

Meine Hunde belästigen auch keine anderen Hunde - und genau so will ich auch, dass uns keine beinfach so belästigen.

Und Freilauf heißt nicht, dass sich der Hund irgendwo, vielleicht auch noch außerhalb der Kontrolle des Hundehalters rumtreibt. Meine Hunde bleiben auch im Freilauf in einem gewissen Radius zu mir und ja, da möchte ich nicht, dass einfach so jeder Hund dahergestürmt kommt, ...

mein hund belästigt auch niemanden! sie macht sogar einen riesigen bogen um bestimmte hunde!
ist ist immer in meiner kontrollbreich, anders wäre das unverantwortlich!
das heißt du gehts in eine hundefreilaufzone und andere hunde dürfen nicht hin?
 
also ich würde mir wünschen nur noch von malteser belästigt zu werden:D
ich muss teilweise mit ganz anderen kalibern "kämpfen":o
 
na GsD geh ich nicht auf die Donauinsel :rolleyes:

ich erkläre es dir nochmal in meinem Fall: er darf freilaufen und hat keinen MK, wird aber abgerufen und angeleint, wenn uns ein anderen Hund entgegenkommt!! er steht sehr gut im Gehorsam!!

Ich erwarte aber auch von dem anderen HH, dass er dafür sorgt, dass sein Hund nicht zu meinen herläuft - was mir seit ich nimmer in Schwechat wohn auch nicht mehr passiert ist - weil in der Wohnsiedlung ist/war er immer angeleint, bis wir am Feld waren/sind ;)

also signalisiere ich persönlich gar nix, schon gar nicht das er freundlich und verträglich ist - ist doch alles ganz einfach :cool:

P.S.: nur bei Hündinnen die er kennt und bei die ich weiß, dass er sie mag und auch mit ihnen spielt, brauch ich das ganz natürlich nicht ;)

für mich gilt in diesem fall, sehr eindeutig, kein interesse -> hund auf keinen fall hinlassen!

aber ich weiß auch das nicht alles so reagieren würden!
 
für mich gilt in diesem fall, sehr eindeutig, kein interesse -> hund auf keinen fall hinlassen!

aber ich weiß auch das nicht alles so reagieren würden!

na bitte, wir kommen der Sache ja schon näher :D

ich kann dich aber auch beruhigen, ich würde mit meinem Hund niemals nicht in eine HuZo gehen oder ihn wo laufen lassen wo ich nicht aussehe - ich bin sehr geschult darauf, immer alles vor ihm zu sehen und zu reagieren, bevor er womöglich agieren kann ;)
 
na bitte, wir kommen der Sache ja schon näher :D

ich kann dich aber auch beruhigen, ich würde mit meinem Hund niemals nicht in eine HuZo gehen oder ihn wo laufen lassen wo ich nicht aussehe - ich bin sehr geschult darauf, immer alles vor ihm zu sehen und zu reagieren, bevor er womöglich agieren kann ;)

finde ich echt super!
ich schaue auch immer wer uns entgegen kommt, mache es auch genau so! obwohl sie sehr friedlich ist,..

sichtlich haben wir aneinander vobei geredet ;)
 
Wenn ich weiß, dass mein Hund eher unverträglich ist und ich auch weiß, dass es etliche HH's gibt, die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben oder denens wurscht is, was passiert, dann sichere ich meinen Hund einfach mit einem Maulkorb um Schlimmeres zu verhindern.

Moin,

nein, das würde ich nicht tun, selbst wenn unser unverträglich wäre (was er nicht ist).

Folgende Situation letztes Jahr im Wald:

Unser Hund ist vorschriftsmäßig angeleint (ist bei uns im Wald Pflicht, was auch jeder weiß, sich aber viele nicht dran halten).

Ich sehe aus weiter entfernung 2 Besitzerinnen mit 2 Doggen aus ihrem Auto steigen, beide Doggen springen erstmal fröhlich herum.

Ich biege sicherheitshalber in einen kleinen Seitenweg, um die in weiten Abstand vorbei zu lassen (hatte schon so ein blödes Gefühl und wollte jedem Ärger aus dem Weg gehen.

Letztlich schossen die beiden Doggen auf uns zu, unangeleint, die beiden Halterinnen meilenweit entfernt und nur noch hilflos hinterher ruffend.

Ich konnte gerade noch unseren Hund ableinen, so dass er sich zumindest selbst verteidigen konnte, da wurde er auch schon von einer Dogge angegriffen (die andere, eine Hündin, hielt sich zurück).

Ohne Maulkorb war es unserem Hund möglich, sich in dieser Situation zu behaupten, irgendwann waren die beiden Halterinnen dann auch da und schafften es, Ihre Hunde unter Kontrolle zu bekommen.

Fairerweise muss ich sagen, dass es keine Diskussionen um Schuld gab, denn die beiden haben sich mehrmals entschuldigt.


Dennoch wäre das mit Maulkorb für unseren Hund übel ausgegangen.

Tschüss

Ned
 
@ Ned: ja besondere Situationen gibts immer, das ist logisch. Und dein Hund ist ja nicht unverträglich oder? Wenn ich aber in einem Gebiet spazieren gehe, wo ich weiß, dass sich viele Hunde tummeln, dass da viele dumme HH's unterwegs sind und ich ebenso weiß, dass mein Hund zum beißen neigt, dann würd ich meinen ganz bestimmt einen Maulkorb drauf tun. Aber muss eh jeder halten, wie er glaubt.
 
@ Ned: ja besondere Situationen gibts immer, das ist logisch. Und dein Hund ist ja nicht unverträglich oder? Wenn ich aber in einem Gebiet spazieren gehe, wo ich weiß, dass sich viele Hunde tummeln, dass da viele dumme HH's unterwegs sind und ich ebenso weiß, dass mein Hund zum beißen neigt, dann würd ich meinen ganz bestimmt einen Maulkorb drauf tun. Aber muss eh jeder halten, wie er glaubt.

Moin,

wenn Dein Hund (kurz) angeleint ist und Du anderen Hundehaltern deutlich zu verstehen gibst, dass Du keine Hundebegegnung wünscht, die das aber ignorieren, haben sie meiner Ansicht nach selbst Schuld, wenn ihr Hund gebissen wird.

Unser Hund ist relativ verträglich und läuft auch gern frei rum, aber wenn ich in der Entfernung einen angeleinten Hund sehe, leine ich selbstverständlich erstmal an und verständige mich dann mit den anderen Hundehalter, wie wir es machen wollen (keine Begegnung, angeleinte Begnung oder freie Begegnung). Wer so ein selbstverständliches Verhalten nicht zeigt, braucht sich bei Ärger meines Erachtens auch nicht zu beschweren.

Tschüss

Ned
 
das ist mir vor ein paar wochen passiert!

ich möchte mit meinem hund (hat kein problem mit andern) in eine bank gehen (foyer), sehe schon von weiten eine alte dame mit westi und laufleine.
mein erster gedanke wie ich die beiden gesehen habe, dieser hund wird nicht folgen!
ich geh mit hund an der leine in die bank hinein, sie ebenfalls. da ich schon eine vorahnung hatte habe ich mich so weit wie möglich weggestellt.
ihr hund läuft zu meiner (mit laufleine) sie ruft ihn er kommt nicht zu ihr zurück und lacht dabei, ihr hund schnappt plötzlich auf meine hin!

was soll ich dazu sagen?!
 
das ist mir vor ein paar wochen passiert!

ich möchte mit meinem hund (hat kein problem mit andern) in eine bank gehen (foyer), sehe schon von weiten eine alte dame mit westi und laufleine.
mein erster gedanke wie ich die beiden gesehen habe, dieser hund wird nicht folgen!
ich geh mit hund an der leine in die bank hinein, sie ebenfalls. da ich schon eine vorahnung hatte habe ich mich so weit wie möglich weggestellt.
ihr hund läuft zu meiner (mit laufleine) sie ruft ihn er kommt nicht zu ihr zurück und lacht dabei, ihr hund schnappt plötzlich auf meine hin!

was soll ich dazu sagen?!

Wieder mal voll von vorurteilen...

hm...alle westies oder noch besser alle kleinhunde und ältere Frauen sind unerzogen?

:D

Wirds jetzt nicht schon langsam lächerlich, ein Hund hat zu einem angeleinten Hund nicht hin zu gehen.
Jeder soll tun und machen wie er will.

Aber ich kanns schon nicht mehr hören wie die meisten wasser predigen und wein trinken.

Wie kann man seinen hund nicht angeleint durch die gegend laufen lassen aber von anderen Hunden erwarten gefesselt und geknebelt somit total eingeschränkt zu sein?! Ich verstehe es nicht.
 
Oben