Kleinhundebesitzer

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16446
  • Erstellt am Erstellt am
:)Kann ich auch gut verstehen, dass man das mal sagt, weils ja stimmt.

Aber ich versteh auch, dass Nicht-HH in einer wirklich argen - wie geschildert - Situation, für solche Ansagen kein Verständnis haben. Ein solcher Hund ist nunmal furchterregend und ehrlich gesagt, vor dem Hund hatte auch ich als HH Angst. Die Leine kann durchrutschen, der HH kann stolpern etc.

Ich finde halt, dass der Blick in den weitgeöffneten Rachen eines in der Leine hängenden knurrenden Hundes, unseren Mitmenschen absolut nicht zugemutet werden darf. Mich wundert es nicht, dass Menschen, die wiederholt mit solchen Situationen konfrontiert werden, in eine absolute Ablehnungshaltung verfallen.

Derart aggressive Hunde müssen meiner Meinung nach, einen Maulkorb tragen. Ich sprech ja nicht von einem Nebenbeiknurrer im Vorbeigehen. Ich spreche von Angriff, der nur durch Halsband und Leine unterbunden ist.

ja klar, ich bitte um ergänzung im hundegesetz "absolutes gähnverbot für listenhunde in der öffentlichkeit":cool:

wie knurrt ein hund mit weit geöffnetem rachen?
meiner kann das nicht..da tut er dann entweder bellen oder gäääähnen oder hecheln oder er grinst übers ganze gsicht.

und mein hund gähnt oft wirklich ganz schiach, man sieht da fast die mandeln:eek:...ich steck ihm dann immer schnell ein hustenzuckerl rein und alles ist wieder gut:)

echt also deine schauermärchen von ängstlichen, schockierten und gehetzten passanten in dieser anhäufung wie du sie angeblich immer erlebst find ich nur mehr :o .
 
Ein netter Irrglaube, wenns nur so wäre hätt ich fast keine Probleme.
Leider können auch verträgliche Hund einen belästigen und bedrängen!

Ein Hund hat bei Begegnungen, ob Mensch oder Artgenosse, bei seinem Menschen zu sein, je nach Ausbildung an der Leine oder in Freifolge, dann hätten wir viele Probleme nicht mehr.

Ja und wie machst du es z.b. bei einem Donauinsel-Spaziergang? Man trifft dort immer Hunde?! Dazu muss der Hund nicht weit weg sein?!
Und wie gesagt mir suggeriert keine Leine kein Maulkorb, Hund ist friedlich...
 
und was nimmst du an wenn der leinen u. maulkorblose hund neben mir korrektes fuß geht und wir einen bogen gehen und nicht frontal an dir vorbei?
 
Ich lasse das meine Hunde entscheiden. Wenn sie jemanden mögen und von sich aus hingehen und sich streicheln lassen, warum nicht?

Wollen sie es nicht, dann gehen sie eh nicht hin bzw. weichen aus.

lg Cony

Ist ja schön und gut das du deinen Hund das entscheiden lässt aber ich war schon oft in der Situation das ich bzw der Hund nicht gefragt wurde ud einfach hingegriffen wurde!

Und sowas geht einfach nicht! Ich scheiß die Leute dann immr zam was das soll weil bei unserem großen täten sie sich das nicht traun
 
Diese Frage ist leider muessig........natuerlich sollte kein fremder Hund unaufgefordert zu deinem Hund hinrennen und Kontakt aufnehmen, ganz klar......die Realitaet sieht jedoch leider etwas anders aus.

Vielen mangelt es leider an Verstaendnis, das ist oft nicht einmal boese gemeint, sondern sie kommen gar nicht auf die Idee, dass ein anderer Hund nicht vertraeglich sein koennte, v.a. wenn dieser ohne Maulkorb und / oder Leine unterwegs ist.

sehe ich genau so!!
 
Da liegt der Unterschied zu meiner Erziehung. Sie haben gar nicht erst hinzugehen! Wenn sie zu jeden hingehen würden, der sie potentiell streicheln will, dann habe ich sehr aufdringliche Kleinhunde. Woher soll der Hund denn wissen, dass der Mensch überhaupt streicheln will? Woher weiß ICH als HH das der nicht auch böse Absichten hat? Alles schon gesehen! Da werden die Hunde angelockt, um dann mit nem Tritt abgespeist zu werden.

Meine Hunde haben bei mir zu bleiben, bis ich etwas anderes sage!

sehe ich genauso!
 
Nur ein kleiner Einwurf: wir sind heute die Alserstrasse raufgegangen, alle meine Putzis an der Leine. Dame schleppt einen Pudel an uns vorbei der sich auf der Höhe von Senior in die Flexi schmeißt und Senior ankeift und nach ihm schnappt. Senior geht ohne zu reagieren etwas verwirrt weiter. Ich schlage der Dame vor mal eine Hundeschule zu besuchen, ihr Ehemann pöbelt mich an. Das sind normale Begegnungen mit Kleinhundehaltern. Sorry aber mit Haltern größerer Hunde passieren solche Situationen nicht - wenigstens nicht mir.
 
Nur ein kleiner Einwurf: wir sind heute die Alserstrasse raufgegangen, alle meine Putzis an der Leine. Dame schleppt einen Pudel an uns vorbei der sich auf der Höhe von Senior in die Flexi schmeißt und Senior ankeift und nach ihm schnappt. Senior geht ohne zu reagieren etwas verwirrt weiter. Ich schlage der Dame vor mal eine Hundeschule zu besuchen, ihr Ehemann pöbelt mich an. Das sind normale Begegnungen mit Kleinhundehaltern. Sorry aber mit Haltern größerer Hunde passieren solche Situationen nicht - wenigstens nicht mir.

hm, also mir ist das schon mit den unterschiedlichsten rassen passiert
 
und was nimmst du an wenn der leinen u. maulkorblose hund neben mir korrektes fuß geht und wir einen bogen gehen und nicht frontal an dir vorbei?

in welchem zusammen hang? worauf willst du hinaus?
ehm Hunde gehen nie frontal auf einander zu?! -> calming signals, schon einmal davon gehört?

Wenn ich z.B. auf der Donauinsel spazieren gehe. mir kommt ein freilaufender Hund entgegen (damit meine ich nicht fußgehen), würde ich meinen Hund nicht zu mir rufen. weil es für mich bedeutet das es ok ist wenn sie sich die beiden eventuell beschnuppern?!
 
Ja und wie machst du es z.b. bei einem Donauinsel-Spaziergang? Man trifft dort immer Hunde?! Dazu muss der Hund nicht weit weg sein?!
Und wie gesagt mir suggeriert keine Leine kein Maulkorb, Hund ist friedlich...

Aha, das heißt ich müsste meinen Hund mit Leine und Maulkorb sichern obwohl er im Gehorsam steht und obwohl er abrufbar ist, weil du deinen sonst einfach zu meinem hinlaufen lassen würdest?
Nicht dein ernst, oder?
 
in welchem zusammen hang? worauf willst du hinaus?
ehm Hunde gehen nie frontal auf einander zu?! -> calming signals, schon einmal davon gehört?

Wenn ich z.B. auf der Donauinsel spazieren gehe. mir kommt ein freilaufender Hund entgegen (damit meine ich nicht fußgehen), würde ich meinen Hund nicht zu mir rufen. weil es für mich bedeutet das es ok ist wenn sie sich die beiden eventuell beschnuppern?!

Also ich würd zuerst den Besitzer fragen ...
 
Und wie gesagt mir suggeriert keine Leine kein Maulkorb, Hund ist friedlich...



in diesem natürlich...wäre nett wenn du antworten würdest.:)
wenn er im fuß ist, steckst du ihn automatisch auch in die selbe schublade und lässt deine hunde her?

und calming signale...jaja...kenna ma..soll auch hunde geben die bei anderen hunden sowas nicht zeigen wollen/können/mögen.

ist halt nicht alles lehrbuch und seminarkonform im alltag...und bei manchen hunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir passiert das häufiger mit Kleinhunden - nicht nur Pudel - auch andere Rassen - ich hab auch nix gegen diese Hunde per se - für mich ist Hund Hund - aber die Besitzer gehen mir gehörig auf die Nerven.

hehe snuffi:sunny::D ich bin schon so zwiegespalten mit klein und groß..nirgends gehör ich richtig dazu*heul*
 
Nur ein kleiner Einwurf: wir sind heute die Alserstrasse raufgegangen, alle meine Putzis an der Leine. Dame schleppt einen Pudel an uns vorbei der sich auf der Höhe von Senior in die Flexi schmeißt und Senior ankeift und nach ihm schnappt. Senior geht ohne zu reagieren etwas verwirrt weiter. Ich schlage der Dame vor mal eine Hundeschule zu besuchen, ihr Ehemann pöbelt mich an. Das sind normale Begegnungen mit Kleinhundehaltern. Sorry aber mit Haltern größerer Hunde passieren solche Situationen nicht - wenigstens nicht mir.

Also mir ist das auch schon mit diversen Hunderassen passiert.

Ich muß aber sagen, wenn mich einer so auf der Straße anquatscht, ich tät den auch zusammenfalten. Derjenige, der mir entgegen kommt weiß leider gar nichts von meinen Hunden und warum sie sich so verhalten. Oder ob wir vielleicht gerade ne Trainingseinheit haben.

Ich sage mir immer...Was andere HH tun, geht mich erst was an, welche massive Gefahr für meine Lieblinge droht. Alles andere kann ich einfach nicht beeinflussen. Daher kümmere ich mich auch gar nicht darum und ich teile auch keine (noch so gut gemeinten) Ratschläge aus. Die Leute wollen es nicht hören, wissen es vielleicht besser oder sind einfach ignorant. Ich gehe dann einfach weiter und gut is...Ohmmmmm
 
ehm Hunde gehen nie frontal auf einander zu?! -> calming signals, schon einmal davon gehört?

ICH hab da schon mal von gehört...Ich kenn aber genug HUNDE, die davon nichts wissen oder nicht wirklich viel. Ich habe meinem Giz ganz mühseelig zeigen müssen, was es heißt, ein Hund zu sein. Er kannte nichts, aber auch gar nichts! Da er schon geschrieen hat, wenn nur jemand in seine Nähe kam, hat er die ersten Wochen ausschließlich mit mir verbracht. Bis ich dann gemerkt hab, der benimmt sich eher wie ich, als wie ein Hund. Gibt bestimmte Situationen, die zu beschreiben hier zu lange dauern würden und einige der Macken hat er heute noch.

Er hat dann lernen müssen, wie Hunde miteinander kommunizieren. Etwas, dass ICH ihm freilich NICHT beibringen konnte. Zum Glück hatte ich damals ne sehr gute HuSchu in der Nähe, wo wir zu dem Welpenspielstunden gegangen sind. Einfach, damit er sich was abkuckt. Welpe war er freilich keiner mehr, sondern fast 1 Jahr, aber das wußte der Hund ja nicht.

Das hat fast ein Jahr, viel Arbeit und eine Rudelvergrößerung gedauert, bis er wirklich ein Hund war. Oder doch vom Benehmen her zumindest halbwegs. Das ist auch der Grund, warum meine Hunde lieber unter sich sind. Sie sprechen alle die gleiche Sprache und haben die gleichen Probleme. Einer "versteht" den anderen. Und Hunde mit dem gleichen Knall, sind im Rudel immer willkommen, ist mir aufgefallen.
 
aber die Besitzer gehen mir gehörig auf die Nerven.

und mir gehen die Besitzer auf die Nerven, die ihre großen Hunde auf unsere Zwerge zustürmen lassen und schreien "Die machen sich das eh unter sich aus!" oder "Der Kleine muss eh lernen, dass er sich unterordnen muss!" und lauter so einen Blödsinn!!!
Es ist nun mal so, dass unsere Zwerge IMMER den Kürzeren ziehen würden und das wissen "diese" Hundebesitzer auch ("Meinem kann eh nix passieren - ist immerhin 30kg schwerer!")

Können wir uns deshalb bitte endlich mal darauf einigen, dass es unabhängig von der Größe des Hundes ignorante und unfähige Hundehalter gibt?

Warum sich Hundehalter gegenseitig nicht soviel Respekt zukommen lassen, dass sie sich auch mal in die Lage des anderen versetzen, wird mir aber ewig ein Rätsel bleiben.
Liebe Großhundebesitzer, kleine Hunde wollen nicht von euren Riesen bedrängt, gejagt oder eingeschüchtert werden!
Liebe Kleinhundebesitzer, große Hunde wollen nicht angekläfft, angesprungen oder in die Beine gebissen werden!

:)
 
Mir passiert das häufiger mit Kleinhunden - nicht nur Pudel - auch andere Rassen - ich hab auch nix gegen diese Hunde per se - für mich ist Hund Hund - aber die Besitzer gehen mir gehörig auf die Nerven.

ich glaub es ist gleich, welcher Hund bei einem unfähigen HH an der Leine ist. Dass Hunde Menschen verletzen ist äußerst selten, die dümmsten Situationen enstehen, wenn sich ein kleiner und ein großer Hund nicht grün sind, weil manche Hunde keinen Unterschied zwischen kleinen und großen stänkernden Artgenossen machen. Da hat dann der kleinere das Nachsehen, weil die Besitzer dem Zwerg nicht beigebracht haben, dass man andere Hunde nicht anpöbelt. Und leider sind auch zuviele HH großer Rassen nicht fähig, aus welchem Grund auch immer, ihre Hunde daran zu hindern einem kleinen hinterherzujagen (du nicht, das weiß ich).
Ich habs hier schon mal geschrieben und ich kann das nur als HH großer Rassen, aber es hat keinen interessiert.
Amba: kleine Hunde suspekt= großräumig ausweichen = Kontakt vermeiden.
Marvin; kleine Hunde dürfen nicht stänkern, sonst bekommen sie eine Abreibung = Komtakt verhindern.
Perro: kleine Hunde sind Welpen= sehr kontrolliert einen Kontakt zulassen, weil ich nicht möchte, dass die Situation kippt, weil er drauf kommt, doch kein Welpe.

Als kleinhunde besitzer würde ich mir aber auch gut überlegen zu welchen Hund mein Hund hin darf, es sei denn mir ist mein eigener Hund egal.
 
Leider hält sich dieses "Ammenmärchen" Hunde regeln das unter sich unter manchen HH hartnäckig. Klar regeln die gewisse Sachen unter sich...IN EINEM RUDEL!!! Wenn draußen Hunde aufeinander treffen sind sie aber kein Rudel sondern eher "Einzelkämpfer", vielleicht auch noch "Bedarfsgemeinschaften mit gleichen Interessen", aber mehr eben nicht.

Mein Hund MUSS nicht jeden mögen, aber DARF auch nicht jeden anfallen. Und ich stimme meinen Vorrednern zu...Es ist vollkommen egal, welche Rasse oder Größe der Hund hat.

Was das unterordnen betrifft...Meine Gaya ist eine ganz souveräne Rudelchefin. Sie macht das toll! Ihr ordnet sich so ziemlich jeder Hund unter, ganz egal welcher Größe. Meine Freundin hat Labbi- und Dobi-Hündin und auch die ordnen sich meinem Zwerg unter. Es kommt nämlich nicht auf die Größe an, sondern die Fähigkeit zu Führen, Erfahrungen zu haben und Souveränität auszustrahlen. Ich weiß, viele Großhundebesitzer (auch aus meinem Umfeld und meistens Rüdenbesitzer) sehen sowas nicht gern...So eine kleine Hündin. Und vor allem ne HÜNDIN!!! Sie würden es gern sehen, das ihr Rüde ein Rudel führt. An diese (zumeist Männer) HH: Liebe Jungs! Schafft Euch nen Rudel an und Ihr werdet sehen, datt is wie inner Ehe. Nach Außen hat der Mann das Sagen, aber nach Innen und bei genauerer Bertrachtung, führt IMMER die Frau! Gleichberechtigung der Geschlechter gibt es bei Tieren nicht.
 
Oben