Kleinhundebesitzer

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16446
  • Erstellt am Erstellt am
:) Das ist mir zu dogmatisch.

Es gibt zahlreiche gut erzogene, sozial kompetente Hunde, die trainiert werden, die geistig wie körperlich ausgelastet werden, die genügend soziale Kontakte haben, die aber nie in einer Hundeschule waren.

All das ist auch ohne HuSchu absolut möglich. Allemal besser ein liebevoller kluger HH, der seinen Hund erzieht, als eine HuSchu wos nicht paßt. Und Fakt ist, es gibt eine Menge HuSchu, Trainer etc etc in deren Nähe ich einen Hund ganz sicher niemals lassen würde.

Klar, find ich auch gut wenn Privatpersonen entsprechende Seminare und Veranstaltungen besuchen um am neusten Stand der Hundeerziehung zu sein!
 
ich hab das im Stadtgebiet Schwechat geübt und dort waren auch nicht gerade wenige Hunde und es wurden täglich mehr - keine leichte Aufgabe und Deikoon hat bis heute keinen Maulkorb umgehabt - selber hat er aber bereits 3 x draufgezahlt mit Tut-Nix-Hunden, die alle ohne Schäden von ihm davongekommen sind :cool:



Deikoon ist auch nicht verträglich, darf aber freilaufen (auch bei uns am Land gibt es andere Hunde!!) und kommt wenn man ihm ruft und lässt sich anleinen, macht keinen Terror an der Leine - bin ich deswegen jetzt unverantwortlich, weil ich meinen "unverträglichen Hund" sehr gut im Griff habe und im ein Hundegerechtes Leben ermögliche ohne das er gefesselt und geknebelt wird, nur damit andere sich aus der Verantwortung stehlen können :rolleyes:

Sobald man seinen Hund unterkontrolle hat, ist es mit Sicherheit auch kein Problem. Nur ich persönlich nehme an, wenn ein Hund ohne Leine und Maulkorb frei hermläuft ist er gegenüber anderen verträglich.
 
Bitte? :eek:

Warum ist es unverantwortlich wenn ein Hund, angeleint und sicher geführt wird?

Ausserdem gibt es die Hundehalter zu hauf, kaum im Park Hund von der Leine und egal der tut eh nix...so zu sagen fire and forget

Warum sollte ich meinen Hund noch mehr einschränken nur damit ich die Fahrlässigkeiten anderen abschwäche?
Weist du wie oft es schon vorgekommen ist das mein Hund, zwar sich erstmal durch etwas geknurre Luft gemacht über den "Eindringling" in seinen Bereich, dann ruhig neben mir im Sitz verweilte während der andere angebliche Tutnix Zähne fletschend uns umkreiste?

Also langsam platzt mir der Kragen bei solchen Anmerkungen.
Nimm dir mal einen unverträglichen Hund und versuchts nur einen Tag mit ihm die Resozialisierung im Wiener Stadtgebiet zu trainieren, dann reden wir weiter...

Ich denke wenn ein Hund wirklich SICHER geführt wird und auch wirklich unter KONTROLLE ist gibt es kein Problem.
Aber wenn ein Hund in der Leine hängt, Zähne fletscht und man glaubt er kommt gleich aus, ist es für mich eine kleine Beruhigung wenn dieser einen Maulkorb trägt.
 
Ich denke wenn ein Hund wirklich SICHER geführt wird und auch wirklich unter KONTROLLE ist gibt es kein Problem.
Aber wenn ein Hund in der Leine hängt, Zähne fletscht und man glaubt er kommt gleich aus, ist es für mich eine kleine Beruhigung wenn dieser einen Maulkorb trägt.

Dem kann ich mich nur anschließen!
 
Bitte? :eek:

Warum ist es unverantwortlich wenn ein Hund, angeleint und sicher geführt wird?

Ausserdem gibt es die Hundehalter zu hauf, kaum im Park Hund von der Leine und egal der tut eh nix...so zu sagen fire and forget

Warum sollte ich meinen Hund noch mehr einschränken nur damit ich die Fahrlässigkeiten anderen abschwäche?
Weist du wie oft es schon vorgekommen ist das mein Hund, zwar sich erstmal durch etwas geknurre Luft gemacht über den "Eindringling" in seinen Bereich, dann ruhig neben mir im Sitz verweilte während der andere angebliche Tutnix Zähne fletschend uns umkreiste?

Also langsam platzt mir der Kragen bei solchen Anmerkungen.
Nimm dir mal einen unverträglichen Hund und versuchts nur einen Tag mit ihm die Resozialisierung im Wiener Stadtgebiet zu trainieren, dann reden wir weiter...

Ich hatte im Herbst eine sehr sehr sehr unangenehme Begegnung mit einem (ca. 50 kilo) Hund! Ich bin mit meiner Kleinen spazieren gewesen und da waren 3 große Hunde, ist für mich ja kein Problem da ich selbst einen großen Hund in der Familie habe (bin da nicht voreingenommen) naja aufjedenfall nehmen die ihre Hunde an die Leine.. ich hatte Coco sowieso an der Leine... und die Dame meinte auch das Sie ihren Hund unter Kontrolle hätte und ich vorbeigehen kann..

Nagut gesagt getan, wir gehen auf die Leute zu, der Hund fängt an wie wild die Zähne zu fletschen und zu bellen, meine hat keinen Mucks von sich gegeben ist brav Fuss gegangen.. wir auf denen ihrer Höhe aufeinmal stürzt dieser Hund auf uns los... ich meine KLeine schnell an der Leine hochgezogen und umgedreht.. die hat sich auf Ihren Hund geworfen!!!!

Aber sie hatte ihren Hund ja unter Kontrolle!!! Hat man gemerkt!

Ich wollte dich nicht verurteilen oder angehen!!
Wenn du deinen Hund sicher unter Kontrolle hast ist da kein Problem!
Nur ich hatte halt schlechte Erfahrung mit einem angeblich "unter Kontrolle" Hund!
 
ich hab das im Stadtgebiet Schwechat geübt und dort waren auch nicht gerade wenige Hunde und es wurden täglich mehr - keine leichte Aufgabe und Deikoon hat bis heute keinen Maulkorb umgehabt - selber hat er aber bereits 3 x draufgezahlt mit Tut-Nix-Hunden, die alle ohne Schäden von ihm davongekommen sind :cool:

Wow bist du unverantwortlich! Aber nicht so unverantwortlich wie ich, ich hab das nämlich mal zwei :p:D

Ich wollte dich nicht verurteilen oder angehen!!
Wenn du deinen Hund sicher unter Kontrolle hast ist da kein Problem!
Nur ich hatte halt schlechte Erfahrung mit einem angeblich "unter Kontrolle" Hund!

Damit habe ich allerdings auch schlechte Erfahrungen gemacht, kommt gleich hinter der Tut nix...
Es ist auch interessant wieviele vermeintlich "brave" Hund bei Konfrontation mit einem Artgenossen der nicht gerade gut auf sie zu sprechen ist, komplett auszucken und ihre Halter überraschen...
 
Sobald man seinen Hund unterkontrolle hat, ist es mit Sicherheit auch kein Problem. Nur ich persönlich nehme an, wenn ein Hund ohne Leine und Maulkorb frei hermläuft ist er gegenüber anderen verträglich.

wennst dich da mal nicht täuscht - Deikoon ist unverträglich, aber gehorsam :cool: er hat nur seine ausgewählten Freundinnen, der Rest geht im einfach am A**** vorbei und will nicht belästigt werden :rolleyes:
 
Nur ich persönlich nehme an, wenn ein Hund ohne Leine und Maulkorb frei hermläuft ist er gegenüber anderen verträglich.

Ein netter Irrglaube, wenns nur so wäre hätt ich fast keine Probleme.
Leider können auch verträgliche Hund einen belästigen und bedrängen!

Ein Hund hat bei Begegnungen, ob Mensch oder Artgenosse, bei seinem Menschen zu sein, je nach Ausbildung an der Leine oder in Freifolge, dann hätten wir viele Probleme nicht mehr.
 
das find ich ja ok wenn ein Hund einfach seine Ruhe haben will - aber wenn ein Hund wirklich unverträglich ist und darunter verstehe ich aggressiv und auf andere Hunde losgeht, dann finde ich es unverantwortlich den Hund ohne leine bzw. ohne Beißkorb laufen zu lassen - also eins von beidem sollt zumindest sein....und da ich ja selbst die Erfahrung gemacht habe dass meine franz.Bulldogge von einer Dogohündin gebissen wurde, weil die Besitzer eben nicht fähig sind die Hündin zu halten, würde ich mir wünschen, dass wenn die Leute einfach nicht fähig sind den eigenen Hund an der Leine zu halten wenns drauf ankommt der Hund zusätzlich einen Maulkorb trägt - zumindest dort wo viele Hunde unterwegs sind. Will so eine Situation nicht nochmal erleben müssen...

ansonsten gehe ich eigentlich schon davon aus, dass wenn Besitzer ihre Hunde frei herumlaufen lassen, dass diese Hunde nunmal verträglich sind. Trotzdem ist eine gewisse Vorsicht immer wichtig....

Ich lasse meine beiden franz. Bulldoggen von Anfang an mit Hunden jeglicher Rasse und Größe spielen - das macht ihnen auch gar nichts aus - im Gegenteil, je größer desto besser :). Aber wenn dann z.B. eine deutsche Dogge versucht auf meiner 10kg Hündin aufzureiten und mit vollem Körpereinsatz hinten dranhängt, dann find ich das eben auch nicht gerade toll (wie eben letztens passiert- und Besitzer meterweit entfernt, gemütlich am tratschen)...ich flipp dann ja nicht gleich aus, aber ich würde erwarten, dass ein Besitzer immer in der Nähe ist und auch schaut was der eigene Hund tut und in solchen Situationen eben den Hund einfach wegnimmt
 
unverträglich sein hat absolut nix mit agressiv zu tun!!! :rolleyes:

Das sehe ich nicht ganz so.......ein unvertraeglicher Hund stellt meistens sehr wohl eine "Gefahr" fuer andere Hunde dar. Ausser dieser hat einen dermassen guten Gehorsam, dass er abrufbar etc. ist.

Und da muss ich meiner Vorposterin schon ein wenig Recht geben, wenn ein Hund ohne Leine u. Maulkorb unterwegs denken die meisten, dass dieser vertraeglich mit anderen Hunden ist.

Meine Beiden sind mit anderen Hunden, ausser Ausnahmen, eben nicht vertraeglich. Abgesehen davon, dass jeder TH Hund bei uns prinzipiell mit Leine und Maulkorb auszufuehren ist, wuerde ich diese dennoch nicht ohne Maulkorb fuehren. Aber ich bin da ueberdruebervorsichtig.
 
Vielleicht sollte man auch darüber nachdenken, dass einige „Fußhupen“ auch deshalb unverträgliche, hysterische Kläffer sind, weil sie aufgrund unverantwortlicher und egoistischer Hundehalter schon schlechte Erfahrungen gemacht haben ..... nur ein kleiner Denkanstoss von einer leider betroffenen Hundehalterin, die gar nicht so glücklich darüber ist, dass ihr bis damals verträglicher Hund nun ein ausgeprägtes Distanzproblem hat und jetzt auch zu den von vielen gehassten Kleinhunden gehört :(.

Ich kann die unterschwelligen Bemerkungen oft schon nimmer hören ... die Leute wissen leider nicht die Hintergründe .....

Das unterschreib ich zu 100% !!!

Meine Kleine (Chi, 2kg) verbellt seit vielen negativen Begegnungen mit großen Hunden leider auch andere Hunde. Mal mehr mal weniger - wir arbeiten daran, aber leider kann man ein im Unterbewusstsein festgesetztes Angstverhalten nicht von einem Tag auf dem anderen lösen. Immerhin kann ich einem Hund nicht erklären "Zoe, setz dich mal her da, ich erzähl dir mal wie das ist mit den großen Hunden..." :rolleyes:

Manchmal gibt es aber auch sehr nette Hundebegegnungen, wo die Großen sehr souverän sind und Zoe dadurch positive Erfahrungen sammeln kann.

Trotzdem würd ich mir wünschen, dass Großhundebesitzer ein bisschen darauf achten würden, dass unsere Zwerge nun mal nicht das Spielzeug ihrer Hunde sind...
letztens zum Beispiel: ein großer Mischling läuft auf uns zu, Zoe hinter mich, ich hab versucht den anderen Hund abzublocken (rein durch Körpersprache und Stimme), er deutete an, umzudrehen. Dann kam er leider zurück und fing an Zoe zu jagen, die natürlich weglief. Ich schrei die Besitzerin an, dass sie ihren Hund zurückpfeiffen soll, er jagt sie und sie quietscht schon nur mehr rum während dem Weglaufen und was sagt sie "Nein, die spielen nur fangen!!!" :mad::mad::mad:

Der Schlüssel zum Erfolg: Toleranz und Verständnis beiderseits!
 
@daikoon:sollte eigentlich nicht so sein - wäre in meinem Fall auch nicht so, aber es gibt genug Leute die ihre Hunde eben überall hinlassen
 
Gegenfrage:
Warum hat ein fremder Hund zu meinem Hund herzukommen?

Diese Frage ist leider muessig........natuerlich sollte kein fremder Hund unaufgefordert zu deinem Hund hinrennen und Kontakt aufnehmen, ganz klar......die Realitaet sieht jedoch leider etwas anders aus.

Vielen mangelt es leider an Verstaendnis, das ist oft nicht einmal boese gemeint, sondern sie kommen gar nicht auf die Idee, dass ein anderer Hund nicht vertraeglich sein koennte, v.a. wenn dieser ohne Maulkorb und / oder Leine unterwegs ist.
 
naja aber wenn ihn ein anderer abschnuppert oder eben nahe kommt, würde deiner dann etwas tun?

er will nicht abgeschnuppert werden, aber er ist so nett und warnt mit knurren, dass reicht dann eigentlich schon und die Tut-Nix-Fraktion, die zu jeden anderen Hund hinläuft zieht ab ;) - ist vielleicht für euch nicht nachvollziehbar, aber mit ein wenig Sachverstand, sorgt man dafür, dass sein Hund eben nicht zu anderen ungefragt hinläuft und eben mal schnuppert :cool:
 
er will nicht abgeschnuppert werden, aber er ist so nett und warnt mit knurren, dass reicht dann eigentlich schon und die Tut-Nix-Fraktion, die zu jeden anderen Hund hinläuft zieht ab ;) - ist vielleicht für euch nicht nachvollziehbar, aber mit ein wenig Sachverstand, sorgt man dafür, dass sein Hund eben nicht zu anderen ungefragt hinläuft und eben mal schnuppert :cool:


ist für mich eigentlich schon sehr gut nachvollziehbar - habe wohl den nötigen Sachverstand :rolleyes: will ja auch nicht dass meine Hunde zu jedem laufen bzw. von jedem abgeschnuppert werden. Aber davon gibts eben genug - und wie in meiner Erfahrung mit der Hündin die meine gebissen hat, da hat alles AUS und sonstiges des Besitzers nichts gebracht weil das der Hündin einfach grad wurscht war. Solange jemand seinen Hund unter Kontrolle hat ist es ja voll ok - wenn man ihn ruft und er kommt, dann hat ja keiner ein Problem. Aber es gibt eben welche, die unverträglich sind und bei rufen eben nicht kommen - und damit hab ich ein Problem, egal ob nun mit Kleinhund oder wenn ich eben was größeres hätte
 
er will nicht abgeschnuppert werden, aber er ist so nett und warnt mit knurren, dass reicht dann eigentlich schon und die Tut-Nix-Fraktion, die zu jeden anderen Hund hinläuft zieht ab ;) - ist vielleicht für euch nicht nachvollziehbar, aber mit ein wenig Sachverstand, sorgt man dafür, dass sein Hund eben nicht zu anderen ungefragt hinläuft und eben mal schnuppert :cool:


Manu, das ist denke ich jedem hier klar, sofern dies auch fuer den "unvertraeglichen" Hund gilt. Und leider laeuft in Wirklichkeit eben nicht alles planmaessig ab.

Hatte schon einige diesbezuegliche Erlebnisse........eine Dame die ihren Jack Russel Terrier, den sie gerade zuvor wegen einem anderen Patenhund, auf ihren Arm genommen hat um diesen dann vor meiner und Floris Nase zu deponieren.:rolleyes: Auf meine Frage ob sie noch dicht sei meinte sie nur, dass es eh eine Hundewiese sei, wieso ich mich also nicht vom Acker mache.....tja, bis ich sie dann weniger hoeflich aufgeklaert habe, dass hier Leinenpflicht herrsche.......

Oder einer mit seinem Borderaehnlichenetwashund, der unangeleint auf Rambo und mich zustuermte....als ich ihn bat, den Hund zu sich zu rufen, weil meiner nicht vertraeglich ist......hat er nur hoehnisch gemeint, ich soll doch ruhig vorbei gehen....tja, das ging DAMALS eben noch nicht.......jetzt kein Problem mehr...........


usw usw
 
Vielen mangelt es leider an Verstaendnis, das ist oft nicht einmal boese gemeint, sondern sie kommen gar nicht auf die Idee, dass ein anderer Hund nicht vertraeglich sein koennte, v.a. wenn dieser ohne Maulkorb und / oder Leine unterwegs ist.

Und da sind wir wieder beim Problem: fehlendes Fachwissen bei Hundehaltern...

Weist du wie oft mir das auch mit angeleintem Hund passiert?
Wie oft sind Hunde nur vermeintlich freundlich weil der Besitzer zwischen Dominazgehabe und Freundlichkeit nichtmal unterscheiden kann? Solang der Hund alle unterbuttern kann passiert nix, aber wehe es kommt mal ein anderer souveräner Hund daher, dass gibts bei mir in der Umgebung zu hauf, dann heissts halt ja mei das sind zwei Rüden o.ä.
 
Oben